Wichtige Erkenntnisse
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Gelenkschmerzen können durch viele Arten von Arthritis verursacht werden, darunter Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis, aber auch durch Erkrankungen wie Fibromyalgie und Lyme-Borreliose.
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Um die richtige Behandlung zu finden, ist es wichtig, die Ursache von Gelenkschmerzen zu ermitteln, da bei manchen Erkrankungen eine Entzündung auftritt, bei anderen jedoch nicht.
Gelenkschmerzen haben viele Ursachen, darunter viele Arten von Arthritis (z. B. Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis, Gicht) und einige, die nicht mit Arthritis zusammenhängen (z. B. Fibromyalgie, Schilddrüsenerkrankung, Lyme-Borreliose, Depression).
Gelenkschmerzen können sich je nach Ursache unterschiedlich anfühlen. Es könnte sich wie ein plötzlicher, stechender Schmerz anfühlen. Möglicherweise bemerken Sie Steifheit, Brennen oder einen dumpfen Schmerz.
Bei so vielen Ursachen kann es schwierig sein, die Ursache Ihrer Gelenkschmerzen zu diagnostizieren. Und solange Sie die Ursache nicht kennen, wissen Sie auch nicht, wie Sie sie am besten behandeln können. Entscheidend für die Behandlung ist vor allem, ob es sich bei Ihren Gelenkschmerzen um eine Entzündung handelt.
Was ist Arthritis?
Arthritis bedeutet wörtlich „Gelenkentzündung“. Arthro = Gelenk, itis = Entzündung. Bei Krankheiten, die als Arthritis klassifiziert werden, kann eine Entzündung zu Gelenkschäden führen (rheumatoide und Psoriasis-Arthritis) oder eine Gelenkschädigung kann zu einer Entzündung führen (Arthrose, Gicht).
Inhaltsverzeichnis
Arthritisbedingte Ursachen
Bei Arthritis sind Entzündungen und/oder Gelenkschäden für die Schmerzen verantwortlich. Arthritis kommt in vielen Formen mit unterschiedlichen Ursachen vor.
Arthrose
Arthrose (OA) ist die häufigste Form der Arthritis.Sie entsteht durch den Abbau des Knorpels aufgrund von Alterung oder Verletzung.
Knorpel ist ein flexibles Gewebe, das die Enden der Knochen abfedert, sodass sie in Ihren Gelenken sanft aneinander gleiten. Wenn sich der Knorpel abnutzt, beginnen die Knochen aneinander zu reiben, was Schmerzen verursacht.
Arthrose kann jedes Gelenk betreffen, am häufigsten tritt sie jedoch auf:
- Nacken
- Finger
- Unterer Rücken
- Hüften
- Knie
Der Schmerz bei Arthrose wird bei Bewegung schlimmer und bei Ruhe besser. Es beginnt oft mit stechenden, intermittierenden Schmerzen und entwickelt sich dann zu einem Dauerschmerz.Gelenksteifheit und eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit sind häufig.
Klassische Arthrose gilt als nicht entzündlich, da der Schaden nicht durch eine Entzündung verursacht wird. Allerdings kann eine Entzündung ein Symptom der Arthrose sein.
Aber ein aggressiver Subtyp der Arthrose – die sogenannte erosive Arthrose – ist entzündlich. Erosive OA tritt am häufigsten bei Menschen auf, die sich in den Wechseljahren befinden. Zu den Symptomen gehören:
- Allmählich einsetzende Gelenkschmerzen
- Steifheit
- Schwellung mehrerer Fingergelenke
Gicht
Gicht ist eine Form der entzündlichen Arthritis, die durch einen hohen Harnsäurespiegel im Blut verursacht wird. Harnsäure kann sich in Ihren Gelenken ansammeln und Kristalle bilden.
Wenn das Immunsystem versucht, sie zu zerstören, führt dies zu Entzündungen und Schmerzen. (Eine Entzündung ist ein normaler und notwendiger Teil der Immunantwort.)
Häufige Gelenke bei Gicht sind:
- Große Zehe
- Knöchel
- Knie
Bei einem klassischen Gichtanfall kommt es zu plötzlichen, starken, oft brennenden Gelenkschmerzen. Normalerweise handelt es sich um nur ein Gelenk. Gelenke können sein:
- Verfärbt (rot oder rosa bei heller Haut, violett oder dunkler bei dunkler Haut)
- Warm
- Geschwollen
Ohne Behandlung kann ein akuter Schub bis zu zwei Wochen dauern.
Pseudogicht
Pseudogicht ist eine Form der entzündlichen Arthritis. Es wird durch die Ansammlung von Kalziumkristallen in den Gelenken verursacht, insbesondere in:
- Schultern
- Ellenbogen
- Handgelenke
- Knie
- Knöchel
- Füße
Pseudogicht fühlt sich ähnlich an wie Gicht, die Anfälle können jedoch länger anhalten.
Septische Arthritis
Septische Arthritis wird durch eine Infektion im Inneren eines Gelenks verursacht, meist durch Bakterien. In seltenen Fällen kann es sich um einen Pilz handeln (zCandida)oder Mykobakterien (wie Tuberkulose).
Septische Arthritis betrifft meist ein einzelnes Gelenk. Es ist normalerweise ein:
- Handgelenk
- Hüfte
- Knie
- Knöchel
Das betroffene Gelenk schwillt an, wird warm und steif. Sie werden auch Fieber haben.
Die Infektion beginnt normalerweise im Blut und breitet sich dann in das Gelenk aus.Seltener kann eine Gelenkoperation oder etwas wie ein Zeckenstich die Ursache sein.
Virale Arthritis
Mehrere Viren können virale Arthritis verursachen. Zu den häufigsten gehören:
- Hepatitis B und C
- Parvovirus B19
- HIV
- Von Mücken übertragene Viren wie das Chikungunyavirus (CHIKV)
Virale Arthritis dauert nur kurze Zeit. Dann sind die meisten Menschen beschwerdefrei. Einige Viren hinterlassen jedoch Schmerzen, die über Monate oder Jahre anhalten.
Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die sich schleichend entwickelt. RA betrifft überwiegend die Gelenke. Zu den frühen Symptomen können gehören:
- Ermüdung
- Muskelschmerzen
- Leichtes Fieber
- Gewichtsverlust
- Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Händen
Was ist eine Autoimmunerkrankung?
Bei einer Autoimmunerkrankung greift das Immunsystem gesunde Körperteile an, als wären diese schädlich. Dies führt zu Entzündungen, Schmerzen und anderen Symptomen, die je nach Krankheit variieren können. Es ist nicht bekannt, warum dies geschieht.
RA schreitet dann zu den Gelenken fort. Sie beginnt am häufigsten in den Fingern und Zehen einer Körperseite. Dann folgen weitere Gelenke. Die wahrscheinlichsten sind:
- Nacken
- Handgelenke
- Hüften
- Ellenbogen
Außerdem neigen die Gelenke dazu, steif, warm, verfärbt und geschwollen zu sein. Im Gegensatz zu OA bessern sich die RA-Schmerzen tendenziell mit der Bewegung. Morgens ist es oft schlimmer und der verstärkte Schmerz hält länger als eine Stunde an.
Spondyloarthritis
Spondyloarthritis ist eine Familie entzündlicher rheumatischer Erkrankungen. Es umfasst vier Bedingungen.
Spondylitis ankylosans (AS)
Die ankylosierende Spondylitis ist eine axiale Spondylarthropathie. Das heißt, es betrifft hauptsächlich das Achsenskelett (die Wirbelsäule und andere Knochen des zentralen Kerns). Zu den gängigen Websites gehören:
- Nacken
- Zurück
- Iliosakralgelenke (SI) an der Basis der Wirbelsäule
Die Gelenkschmerzen bei AS treten in der Regel allmählich auf und beginnen vor dem 45. Lebensjahr. Die Symptome bessern sich tendenziell mit zunehmender Aktivität (ähnlich wie bei RA).Bei AS kommt es häufig zu einer Morgensteifheit, die länger als 30 Minuten anhält.
Psoriasis-Arthritis
Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung der Haut. Es entstehen dicke Hautflecken, die mit silbrigen Schuppen bedeckt sind.
Bis zu 30 % der Menschen mit Psoriasis entwickeln eine Psoriasis-Arthritis.Am häufigsten sind die Endgelenke der Finger und Zehen betroffen. Es verursacht:
- Pochender Schmerz
- Steifheit
- Schwellung
- Nagelprobleme wie narbige Nagelbetten
Bei etwa 15 % der Menschen treten Gelenkschmerzen auf, bevor Psoriasis auftritt.
Reaktive Arthritis
Reaktive Arthritis tritt innerhalb von sechs Wochen nach einer Infektion der Harnwege, Genitalien oder des Darms auf.Es verursacht Gelenkschmerzen und Schwellungen.
Zu den Bakterien, die mit reaktiver Arthritis in Zusammenhang stehen, gehören:
- Salmonellen
- Campylobacter
- Shigella
- Yersinia
- Chlamydien
Typische Gelenke sind Knie, Knöchel und Fuß.
Arthritis im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)
Manche Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) entwickeln eine Art Arthritis. Es neigt dazu, aktiver zu sein, wenn die Darmsymptome verschlimmern.
IBD umfasst Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Arthritis im Zusammenhang mit IBD verursacht pochende Gelenkschmerzen und Schwellungen. Es tritt häufiger in größeren Gelenken wie Knien und Hüften auf.
Systemischer Lupus erythematodes
Bei systemischem Lupus erythematodes (Lupus oder SLE) kommt es häufig zu Gelenkentzündungen. Dabei handelt es sich um eine chronische Autoimmunerkrankung, die nahezu jedes Organ im Körper befallen kann.
Lupus trifft besonders:
- Knie
- Handgelenke
- Fingergelenke
Es betrifft tendenziell Gelenke auf derselben Körperseite. Morgens kommt es oft zu Steifheit, die jedoch im Allgemeinen nur wenige Minuten anhält.
Gelenkschmerzen sind in der Regel auch nur von kurzer Dauer. Es kann im Laufe des Tages von einem Gelenk zum anderen wandern.
Polymyalgia rheumatica
Polymyalgia rheumatica (PMR) ist eine entzündliche Gelenkerkrankung. Es verursacht:
- Erhebliche Muskel- und Gelenkschmerzen
- Steifheit in Schultern, Nacken und Hüften
- Manchmal leichte Schwellung und Druckempfindlichkeit in den Handgelenken und Fingern
Die Füße und Knöchel sind niemals betroffen. Und die Krankheit betrifft fast ausschließlich Menschen über 50.
PMR wird mit einer entzündlichen Blutgefäßerkrankung in Verbindung gebracht, die als Riesenzellarteriitis (temporale Arteriitis) bezeichnet wird. Es verursacht Entzündungen in den Arterien des Kopfes und der Kopfhaut.
Andere systemische rheumatische Erkrankungen
Auch andere systemische (Ganzkörper-)Erkrankungen können Arthritis verursachen. Dazu gehören:
- Systemische Sklerose: Beinhaltet das abnormale Wachstum des Bindegewebes.
- Sarkoidose: Es entstehen Zellklumpen (Granulome) in Organen und Geweben, insbesondere in der Lunge.
- Familiäres Mittelmeerfieber: Seltene genetische Erkrankung, die wiederkehrende Fieberanfälle, Bauchschmerzen, Lungenentzündungen und geschwollene Gelenke verursacht.
Nicht-Arthritis-Ursachen
Viele andere Erkrankungen verursachen Gelenkschmerzen, die nicht mit einer Gelenkerkrankung oder -entzündung zusammenhängen.
Fibromyalgie
Fibromyalgie ist eine chronische Schmerzerkrankung, die mit Funktionsstörungen des Nervensystems und überempfindlichen Nerven einhergeht.
Fibromyalgie-Schmerzen bewegen sich normalerweise im ganzen Körper. Es kann Gelenke, Muskeln und Bindegewebe beeinträchtigen. Nerven können stechende, prickelnde oder kribbelnde Schmerzen verursachen.
Weitere Symptome sind lähmende Müdigkeit und kognitive Dysfunktion („Fibro-Nebel“). Manche Menschen mit dieser Krankheit haben Gelenkschmerzen und leichte Schwellungen.
Bei Untersuchungen und Tests werden jedoch in der Regel keine schwerwiegenden Entzündungen oder Gelenkschäden festgestellt.
Hämarthrose
Eine Hämarthrose entsteht, wenn es zu einer Blutung in ein Gelenk kommt. Dies kann verschiedene Gründe haben, darunter:
- Trauma
- Eine Blutungsstörung wie Hämophilie
- Eine postoperative Komplikation
- Tumorwachstum wie ein Synovialhämangiom (Gelenkschleimhaut).
Blut kann den Knorpel in Ihren Gelenken schädigen. Zu den Symptomen gehören:
- Gelenkschmerzen und Steifheit
- Schwellung
- Blutergüsse
- Rötung und Wärme
Es kann Wochen oder Monate dauern, bis es von selbst verschwindet. Die Behandlung hilft, Schmerzen und Behinderungen vorzubeugen.
Hypothyreose
Bei einer Hypothyreose liegt eine Unterfunktion der Schilddrüse vor. Die häufigste Ursache ist Hashimoto-Thyreoiditis, eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Körper Ihre Schilddrüse angreift.
Die Schilddrüse ist dafür verantwortlich, zahlreiche Hormone im Gleichgewicht zu halten. Wenn sie aus dem Gleichgewicht geraten, kann viel schiefgehen. Zu den Symptomen einer Hypothyreose gehören:
- Gelenkschmerzen
- Steifheit
- Ermüdung
- Gewichtszunahme
- Verstopfung
- Kälteunverträglichkeit
- Haarausfall
Lyme-Borreliose
Die Übertragung der Lyme-Borreliose erfolgt durch Zeckenstiche. Lyme-Bakterien in Ihrem Gelenkgewebe verursachen Entzündungen und Schmerzen, die als Lyme-Arthritis bekannt sind.
Das Hauptsymptom ist eine Schwellung eines oder mehrerer Gelenke. Zu den gängigen Websites gehören:
- Kiefer
- Schulter
- Ellbogen
- Handgelenk
- Hüfte
- Knie
- Knöchel
Depression
Es mag seltsam erscheinen, aber unerklärliche Gelenkschmerzen sind ein primäres körperliches Symptom einer Depression.Weitere häufige Symptome sind:
- Ein Verlust des Interesses an angenehmen Aktivitäten
- Appetitveränderungen
- Schlafstörungen
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Gefühle der Hoffnungslosigkeit und/oder Schuldgefühle
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Neue Gelenkschmerzen sind ein Grund, Ihren Arzt aufzusuchen. Vereinbaren Sie auch einen Termin, wenn Sie unter Schmerzen leiden, aber:
- Schmerzen in einem neuen Bereich haben
- Entwickeln Sie eine deutlich andere Art von Schmerz
- Zusätzlich zu den Schmerzen treten auch neue Symptome auf
Viele Menschen mit einer Schmerzerkrankung entwickeln später eine weitere. Es kommt beispielsweise häufig vor, dass jemand mit RA oder Lupus schließlich eine sekundäre Fibromyalgie entwickelt.
Notfallsymptome
Suchen Sie dringend medizinische Hilfe auf, wenn Ihre Gelenkschmerzen stark sind oder Sie Folgendes haben:
- Fieber
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Funktionsunfähigkeit aufgrund von Gelenkschmerzen
- Ein heißes oder stark geschwollenes Gelenk
- Plötzliches Taubheitsgefühl mit Brennen und/oder Muskelschwäche
Diagnose
Gesundheitsdienstleister verfügen über unzählige Tools zur Diagnose der Ursache Ihrer Rückenschmerzen. Dazu gehören:
- Eine gründliche Anamnese
- Eine umfassende körperliche Untersuchung
- Blutuntersuchungen
- Bildgebende Tests
- Ein gemeinsames Aspirationsverfahren
- In seltenen Fällen eine Biopsie (Gewebeprobe)
Die spezifischen Tests, die Sie durchführen lassen, hängen von Ihren Symptomen ab.
Krankengeschichte
Der erste Schritt im Diagnoseprozess ist eine Anamnese. Dazu gehören die Einzelheiten Ihrer Gelenkschmerzen, wie zum Beispiel:
- Wo tut es weh?
- Wie intensiv ist es?
- Ist es zu bestimmten Tageszeiten schlimmer? Nach Ruhe oder bestimmten Aktivitäten?
- Was macht es besser und schlechter?
Ihr Arzt wird Sie auch fragen, ob in Ihrer Familie Gelenkschmerzen aufgetreten sind. Das liegt daran, dass manche Erkrankungen (z. B. Psoriasis-Arthritis) in der Regel gehäuft auftreten.
Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft:
- Kürzliches Fieber
- Ungewöhnliche Symptome wie Müdigkeit oder unerklärlicher Gewichtsverlust
- Aktuelles Trauma
- Kürzliche Operation
- Kürzliche Virusinfektion
Denken Sie vor Ihrem Termin über all diese Dinge nach, damit Sie hilfreiche Informationen bereitstellen können.
Wie Symptome helfen
Details zu Ihren Schmerzen können dabei helfen, mögliche Diagnosen einzugrenzen. Wenn beispielsweise plötzliche, starke Schmerzen jeweils ein Gelenk betreffen, kann dies folgende Ursachen haben:
- Gicht
- Pseudogicht
- Bakterielle Infektion
Leichte, schmerzende Schmerzen, die allmählich auftreten und mehr als ein Gelenk betreffen, können sein:
- Rheumatoide Arthritis
- Eine Art Spondylitis
- Lupus
Gelenkschmerzen bei Arthrose bessern sich im Ruhezustand und verschlimmern sich bei Aktivität. Arthritis aufgrund von RA verschlimmert sich im Ruhezustand und bessert sich bei Aktivität.
Wenn Sie beim ersten Termin gründlich vorgehen, können Sie schneller zu den richtigen Tests und Behandlungen kommen.
Körperliche Untersuchung
Während der körperlichen Untersuchung drückt Ihr Arzt auf die schmerzenden Gelenke. Sie suchen:
- Wärme
- Schwellung
- Zärtlichkeit
Dies sind Anzeichen einer Entzündung. Außerdem werden Ihre Gelenke bewegt, um zu prüfen, ob der Bewegungsbereich eingeschränkt ist oder es zu Krepitationen (Knacken und Knirschen) kommt.
Sie werden feststellen, ob Ihre Schmerzen symmetrisch (im selben Gelenk auf beiden Seiten) oder asymmetrisch sind. Abschließend suchen sie nach verschiedenen Hinweisen wie:
- Plaques (beobachtet bei Psoriasis-Arthritis)
- Heberden- und Bouchard-Knoten (markante Fingerschwellung bei Arthrose)
- Tophi (kristalline Ablagerungen, wie man sie bei Gicht sieht)
- Rheumaknoten (Beulen unter der Haut, die bei RA auftreten)
- Tender Points (Schmerzen an 18 bestimmten Stellen, manchmal zur Diagnose von Fibromyalgie verwendet)
- Vergrößerte Schilddrüse (Kropf, beobachtet bei Hypothyreose)
Untersuchungsbefunde können zu einer eindeutigen Diagnose führen. Aber oft ist noch mehr Arbeit nötig.
Labore und Tests
Zur Diagnose vieler systemischer (körperweiter) Ursachen von Gelenkschmerzen sind Blutuntersuchungen erforderlich. Dazu können gehören:
- Komplettes Blutbild (CBC): Identifiziert Infektionen und blutbasierte Probleme.
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR oder Sed-Rate): Prüft auf Entzündungsmarker.
- C-reaktives Protein (CRP): Prüft auf Entzündungsmarker.
- Rheumafaktor: Ein Antikörper, der bei RA, Morbus Sjögren und anderen Autoimmunerkrankungen auftritt.
- Anti-citrulliniertes Protein-Antikörper (Anti-CCP): Ein Peptid, das bei Autoimmunerkrankungen auftritt.
- Harnsäurespiegel: Prüft auf die Möglichkeit einer Gicht.
- Antinukleärer Antikörper (ANA): Kann auf bestimmte Autoimmunerkrankungen hinweisen.
- Niere undLeberfunktionstests: Kann bei entzündlicher Arthritis abnormal sein.
- Hepatitis BUndCTests: Gelenkschmerzen sind ein häufiges Symptom dieser Infektionen.
- Parvovirus-Test: Gelenkschmerzen sind ein häufiges Symptom dieser Infektion.
Bei Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung kann Ihr Arzt Tests auf bestimmte Antikörper anordnen. Das sind die „Angriffszellen“ Ihres Immunsystems.
Bei Verdacht auf Fibromyalgie erhalten Sie möglicherweise Fragebögen zum Ausfüllen. Hierbei handelt es sich um Messungen von Schmerzen, anderen Symptomen und deren Auswirkungen auf Sie.
Bildgebung
Bildgebende Untersuchungen können helfen, eine Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen. Eine Röntgenaufnahme kann beispielsweise Folgendes ergeben:
- Osteophyten (Knochenwucherungen, die bei Arthrose häufig vorkommen)
- Gelenkspaltverengung (siehe OA)
- Erosionen (Krater im Knochen, die bei entzündlicher Arthritis auftreten)
Andere bildgebende Untersuchungen können möglicherweise weitere Informationen über ein Gelenk und das umgebende Gewebe liefern. Zu den häufigsten gehören:
- Ultraschall
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Computertomographie (CT)-Scan
Verfahren
Einige Verfahren können zur Bestätigung einer Diagnose beitragen.
Gelenkaspiration und Synovialflüssigkeitsanalyse
Bei der Gelenkpunktion wird mit einer Nadel Flüssigkeit aus dem Inneren der Synovia (Gelenkschleimhaut) entfernt. Anschließend wird die Flüssigkeit unter einem Mikroskop analysiert. Dies kann bei der Diagnose helfen:
- Gicht
- Septische Arthritis
Synovialbiopsie
Wenn Ihr Arzt eine Tuberkulose oder eine Pilzinfektion vermutet, kann er eine Synovialbiopsie durchführen.
Dabei wird eine kleine Gewebeprobe aus der Synovia entnommen. Anschließend wird das Gewebe im Labor untersucht.
In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise einen Spezialisten (oder mehrere) aufsuchen, um eine offizielle Diagnose zu erhalten.
Differentialdiagnosen
Manchmal ist das, was als Gelenkschmerz wahrgenommen wird, auf eine nicht mit den Gelenken zusammenhängende Erkrankung zurückzuführen. Dazu können gehören:
- Sehnenentzündung
- Muskelzerrung
- Knochenbruch
- Selten ein Knochentumor
Diese Ursachen können von Ihrem Gesundheitsteam in der Regel leicht ausgeschlossen werden.
Behandlung
Die Behandlung von Gelenkschmerzen hängt von der Diagnose ab. Zu den Optionen gehören:
- Selbstpflege
- Medikamente
- Physiotherapie
- Komplementäre und alternative Behandlungen
- Seltener eine Operation
Selbstpflegestrategien
Zu den einfachen Dingen, die Sie zu Hause vor oder nach einer Diagnose ausprobieren können, gehören:
- Eis oder Hitze
- Topische Schmerzmittel
- Sanftes Dehnen
- Ausruhen
- Unterstützende Wickel
Sie können Ihre Gelenke und sich selbst gut pflegen, indem Sie:
- Bleiben Sie über Impfungen und regelmäßige Kontrolluntersuchungen auf dem Laufenden
- Informieren Sie sich über Ihre Diagnose
- Machen Sie regelmäßig Aerobic- und Kräftigungsübungen
- Eine nährstoffreiche Ernährung einnehmen
- Zusätzliches Gewicht verlieren
Möglicherweise möchten Sie eine entzündungshemmende Diät ausprobieren. Einige Krankheiten, wie zum Beispiel Gicht, können durch gezielte Ernährungsumstellungen gebessert werden.
Beziehen Sie bei jeder Änderung Ihres Lebensstils unbedingt Ihren Arzt mit ein.
Medikamente
Verschiedene Medikamente können Gelenkschmerzen lindern. Der konkrete Typ hängt von Ihrer Diagnose ab. Einige mögliche Medikamente sind:
- Ein topisches oder orales (zum Einnehmen) nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID)
- Andere Schmerzmittel (Paracetamol, Opioide)
- Topisches Capsaicin
- Steroid-Gelenkinjektionen
- Hyaluronsäure-Injektionen
Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen verändern die Funktionsweise Ihres Immunsystems. Dazu gehören:
- Krankheitsmodifizierende Antirheumatika(DMARDs): Methotrexat, Plaquenil (Hydroxychloroquin), Xeljanz (Tofacitinibcitrat)
- Biologika: Enbrel (Etanercept), Humira (Adalimumab), Orencia (Abatacept), Rituxan (Rituximab)
Fibromyalgie und Depressionen werden oft mit Medikamenten behandelt, die die Gehirnchemie verändern. Dazu gehören:
- Cymbalta (Duloxetin)
- Savella (Milnacipran)
- Lexapro (Escitalopram)
- Amitriptylin
Fibromyalgie wird auch mit Medikamenten gegen Krampfanfälle behandelt:
- Lyrica (Pregabalin)
- Neurontin (Gabapentin)
Andere Erkrankungen erfordern spezifische Behandlungen.
- Hypothyreose wird mit Ersatzschilddrüsenhormonen behandelt.
- Einige Medikamente helfen bei Gicht, indem sie die Bildung von Harnsäurekristallen verhindern.
- Bei septischer Arthritis sind intravenöse (durch eine Vene verabreichte) Antibiotika typisch.
Physiotherapie
Die Physiotherapie bei Gelenkschmerzen konzentriert sich auf:
- Aufrechterhaltung (oder Wiederherstellung) der Gelenkfunktion und des Bewegungsumfangs
- Stärkung der das Gelenk umgebenden Muskulatur
- Minimierung von Gelenksteifheit und Schmerzen
Abhängig von Ihrer Erkrankung empfiehlt Ihr Physiotherapeut möglicherweise eine Gehhilfe, eine Schiene oder eine Schiene.
Bei Fibromyalgie ist ein überwachtes körperliches Trainingsprogramm besonders wichtig. Es kann helfen, Symptome wie Muskel- und Gelenksymptome, Müdigkeit und Angstzustände zu lindern.
Komplementär- und Alternativmedizin
Mehrere Geist-Körper-Therapien können Gelenkschmerzen lindern. Sie können allein (alternativ) oder zusammen mit anderen Behandlungen (komplementär) angewendet werden.Einige davon umfassen:
- Tai-Chi
- Yoga
- Akupunktur
- Biofeedback
- Nahrungsergänzungsmittel
Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Ansätze für Sie hilfreich oder schädlich sein könnten.
Operation
Eine Operation ist im Allgemeinen fortgeschrittenen Fällen von Gelenkschmerzen vorbehalten. Dazu kann eine Knie- oder Hüft-Arthrose gehören, die auf weniger invasive Behandlungen nicht angesprochen hat.
Manchmal ist eine Osteotomie eine gute Option. Dabei werden Knochen geschnitten und umgeformt, um den Druck auf ein Gelenk zu verringern. Dies kann die Notwendigkeit eines Gelenkersatzes verzögern.
Gute Osteotomiekandidaten sind:
- Jung
- Aktiv
- Haben Sie einseitige Knie- oder Hüftprobleme
In schweren Fällen kann ein vollständiger Gelenkersatz erforderlich sein.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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