Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Bei einem Papillenödem handelt es sich um eine Schwellung des Sehnervs, die in der Regel durch erhöhten Flüssigkeitsdruck, Hirntumoren oder Medikamente verursacht wird.
- Häufige Symptome eines Papillenödems sind verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen und Schmerzen hinter den Augen.
- Die Behandlung hängt von der Ursache ab, zu der Hirntumoren, Meningitis und Kopftrauma gehören können.
Bei einem Papillenödem handelt es sich um eine Schwellung einer oder beider Sehnervenscheiben. Der Sehnervenkopf, auch Sehnervenkopf genannt, ist ein kleiner ovaler Bereich auf der Rückseite des Auges, der die Eintrittsstelle des Sehnervs in den Augapfel markiert.
Ein Papillenödem ist ein Zeichen einiger Krankheiten, die das Gehirn betreffen. Die Erkrankungen, die ein Papillenödem verursachen, können schwere Schäden am Sehnerv oder am Gehirn verursachen, was bei Nichtbehandlung zu Sehverlust oder Hirnschäden führen kann. Es kann bei einer routinemäßigen Augenuntersuchung bei einem Optiker, Augenarzt oder Neurologen festgestellt werden.
Dieser Artikel behandelt die Symptome und Ursachen eines Papillenödems. Außerdem wird erläutert, wie die Diagnose gestellt wird und welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Symptome eines Papillenödems
Das Papillenödem selbst ist keine Krankheit, aber es ist ein Krankheitszeichen. Die Erkrankungen, die ein Papillenödem verursachen, können einige Symptome hervorrufen, insbesondere wenn Ihre Sehnervenpapille stark geschwollen ist.
Zu den mit einem Papillenödem verbundenen Symptomen können gehören:
- Verschwommenes Sehen oder Sehverlust:Dies geschieht durch physischen Druck auf den Sehnerv, der Ihr Sehvermögen steuert. Bei manchen Menschen mit einer Sehnervenkompression kommt es zu verschwommenem Sehen oder Sehverlust auf einem oder beiden Augen.Im Gegensatz zu vielen anderen neurologischen Erkrankungen, die zu einem symmetrischen Sehverlust beider Augen führen, geht das Papillenödem mit einem Sehverlust nur auf einem Auge oder einem asymmetrischen Sehverlust auf beiden Augen einher.
- Kopfschmerzen:Ein Papillenödem geht häufig mit Kopfschmerzen und Druck im Kopf einher, da die Erkrankungen, die zu einer Schwellung der Sehnerven führen, auch zu einem Druck im Schädel führen können, der Schmerzen verursacht. Ihre Schmerzen können sich verschlimmern und bessern, wenn Sie Ihre Kopfposition ändern, obwohl jede Person mit Papillenödem eine andere Kopfposition haben kann, die mit Komfort oder Schmerzen verbunden ist.
- Schmerzen hinter einem oder beiden Augen:Der erhöhte Druck, der ein Papillenödem hervorruft, kann stärker in der Nähe eines oder beider Augen konzentriert sein und Schmerzen verursachen, die hinter den Augen und nicht am ganzen Kopf am stärksten sind.
- Ermüdung:Ein Papillenödem geht oft mit extremer Müdigkeit und Schläfrigkeit einher.
Was verursacht Papillenödem?
Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die ein Papillenödem verursachen können. Die Schwellung selbst wird durch eine Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (CSF) oder durch physischen Druck verursacht, der vom Gehirn oder vom Inneren des Auges ausgeht.
CSF ist eine Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt und nicht mit Blut oder Flüssigkeit an anderen Stellen im Körper kommuniziert. Wenn sich Liquor cerebrospinalis ansammelt, kann dies Druck im Schädel oder auf die Sehnerven verursachen, da er nicht aus dem Schädel oder der Wirbelsäule „entweichen“ kann, was zu einem Papillenödem führt.
Zu den Erkrankungen, die ein Papillenödem verursachen können, gehören:
Hirntumor
Hirntumoren können sich in verschiedenen Bereichen des Gehirns entwickeln und zu einer physischen Kompression oder Behinderung des Liquorflusses im Schädel führen. Körperlicher Druck oder Liquordruck können dazu führen, dass die Papille anschwillt oder geschwollen erscheint.
Meningitis oder Enzephalitis
Eine Infektion des Gehirns (Enzephalitis) oder der Hirnhäute, die das Gehirn schützen (Meningitis), kann eine Entzündung verursachen, die zu einer Schwellung oder einem Flüssigkeitsdruck führt, der ein Papillenödem hervorruft.
Kopftrauma
Wenn Sie eine Kopfverletzung haben, kann es zu Blutungen, Blutergüssen oder Schwellungen in den verletzten Bereichen Ihres Gehirns kommen. Im Allgemeinen verursacht ein Kopftrauma kein Papillenödem, es kann jedoch vorkommen, dass sich die Verletzung in der Nähe der Augen befindet oder die Schwellung im gesamten Gehirn stark ist.
Blutungen im Gehirn
Eine Hirnblutung ist eine Blutung im Gehirn und kann auftreten, wenn ein Blutgefäß platzt oder als Folge eines Traumas oder Schlaganfalls. Gehirnblutungen führen häufig zu Schwellungen oder übermäßigem Blut im Schädel, was sich in einem Papillenödem äußern kann.
Idiopathische intrakranielle Hypertonie/Pseudotumor Cerebri
Dieser Zustand wird durch eine zu starke Flüssigkeitsproduktion oder eine Flüssigkeitsstauung im Gehirn verursacht. Es kann als Folge von Antibiotika, der Einnahme hoher Vitamin-A-Dosen oder ohne bekannte Ursache auftreten.
Pseudotumor des Gehirnserhält diesen Namen, weil das Papillenödem den Symptomen ähneln kann, wenn jemand einen Gehirntumor hat, es jedoch ohne einen Tumor oder eine Raumforderung im Gehirn auftritt.
Dieser Zustand kann aufgrund des anhaltenden Drucks auf die Sehnerven zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Die Flüssigkeit muss entfernt werden, meist durch eine Lumbalpunktion, die auch als Lumbalpunktion bezeichnet wird.
Hirnödem
Schwellungen und Entzündungen im Gehirn können verschiedene Ursachen haben, beispielsweise ein großer ischämischer Schlaganfall, Sauerstoffmangel im Gehirn, Multiorganversagen und ein Flüssigkeitsungleichgewicht. Ödeme können auch als Reaktion des Körpers auf eine übermäßige Hirnschädigung nach einem schweren Schlaganfall auftreten oder wenn die Flüssigkeit und Elektrolyte im Körper nicht die richtige Konzentration aufweisen. Je nach Grad der Hirnschwellung kann sich das Papillenödem verschlimmern oder bessern.
Diagnose eines Papillenödems
Bei einem Papillenödem handelt es sich um eine klinische Diagnose, die Ihr Arzt stellt, indem er Ihren Sehnerv mit einem Ophthalmoskop oder einem anderen speziellen Gerät untersucht, das direkt hinter die Augen schaut. Hierbei handelt es sich um ein nicht-invasives Diagnoseverfahren, bei dem Ihr Arzt Ihre Augen untersucht, häufig indem er ein Vergrößerungsgerät in die Nähe Ihres Auges bringt (aber dieses nicht berührt).
Diese Diagnosegeräte können das Innere Ihres Auges hinter Ihrer Pupille sichtbar machen. Dies ist kein bildgebender Test; Es handelt sich um einen „Live“-Test, das heißt, Ihr Arzt schaut sich Ihr Auge an, um es persönlich zu beurteilen. Allerdings können einige Arten von Spezialgeräten auch ein Foto Ihres Auges machen, sodass Ihr Arzt die Ergebnisse zur Rücksprache mit Ihren anderen Gesundheitsdienstleistern teilen oder Veränderungen an Ihrem Auge im Laufe der Zeit vergleichen kann.
Durch das Erscheinungsbild der Schwellung sieht Ihre Sehnervenscheibe so aus, als wäre sie gequetscht oder vergrößert, und manchmal können auch aufgeblähte (ungewöhnlich erweiterte), unregelmäßig geformte Blutgefäße oder trübe Flüssigkeit vorhanden sein.
Sobald ein Papillenödem diagnostiziert wurde, wird in der Regel eine bildgebende Untersuchung des Gehirns, beispielsweise eine MRT- oder CT-Untersuchung, durchgeführt, um die zugrunde liegende Ursache zu diagnostizieren. In Fällen, in denen die bildgebende Untersuchung des Gehirns unauffällig ist, sollte eine Lumbalpunktion mit Messung des Öffnungsdrucks und Analyse der Rückenmarksflüssigkeit erfolgen.
Wie wird ein Papillenödem behandelt?
Die Behandlung eines Papillenödems ist spezifisch auf die zugrunde liegende Ursache ausgerichtet und umfasst Verfahren oder Medikamente, die letztendlich den Druck in den Sehnervenpapillen reduzieren.
Ohne Behandlung kann der Druck, der ein Papillenödem verursacht, zu Sehverlust und dauerhaften Schäden an einem oder beiden Sehnerven führen. Darüber hinaus kann ein unbehandelter Druckanstieg im Kopfinneren zu Hirnschäden führen.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
Medikamente
Wenn Sie an einer Infektion oder einem Organschaden leiden, können Medikamente zur Kontrolle dieser systemischen Gesundheitsprobleme das Papillenödem reduzieren und irreversible Schäden an Gehirn und Augen verhindern. Es gibt auch Medikamente, die dazu beitragen können, den Druck im Gehirn und damit im Sehnervenkopf zu senken und so die Symptome zu lindern.
Lumbalpunktion
Eine Lumbalpunktion gilt normalerweise als diagnostisches Verfahren zur Beurteilung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit.
Bei Pseudotumor cerebri oder erhöhtem Hirndruck durch zu viel Flüssigkeit kann eine Lumbalpunktion als therapeutisches Verfahren eingesetzt werden, um die Flüssigkeit zu entfernen und den Druck zu entlasten.Bei einer Lumbalpunktion, auch Lumbalpunktion genannt, wird eine Nadel in Ihren unteren Rücken eingeführt, um Flüssigkeit aus der Umgebung Ihrer Wirbelsäule zu sammeln. Es ist ein etwas unangenehmer, aber sicherer Eingriff, und die Genesung dauert im Allgemeinen einige Stunden.
Manche Menschen entwickeln nach einer Lumbalpunktion Kopfschmerzen, da sich der Körper nach der Flüssigkeitsentfernung an den verringerten Liquordruck gewöhnt. Wenn Sie jedoch an einem Papillenödem leiden, verspüren Sie wahrscheinlich eher eine Linderung der Kopfschmerzen als neue Kopfschmerzen.
Ihr Arzt wird möglicherweise keine Lumbalpunktion durchführen, wenn Sie eine Raumforderung in Ihrem Gehirn haben, da die Änderungen im Liquorfluss und -druck zu geringfügigen Veränderungen der Position der Raumforderung und möglicherweise zu einer gefährlichen Verschiebung des Gehirns selbst führen können.
Hören Sie auf, Medikamente einzunehmen, die Druck verursachen
Wenn Ihr Papillenödem durch einen erhöhten Hirndruck aufgrund von Medikamenten verursacht wird, müssen Sie die Einnahme dieses Medikaments abbrechen und es in Ihre Krankenakte als Medikation aufnehmen, die Sie nicht vertragen.
Im Allgemeinen verhindert das Absetzen des Medikaments eine Verschlimmerung des Problems. Dies reicht jedoch nicht aus, um das Problem vollständig zu lösen, nachdem es sich bereits entwickelt hat. Möglicherweise ist auch eine Lumbalpunktion erforderlich, um die Ansammlung von Liquor zu verringern.
Rangieren
Wenn bei Ihnen aufgrund eines chronisch erhöhten Hirndrucks ein wiederkehrendes Papillenödem auftritt, muss möglicherweise eine Drainage, ein sogenannter ventrikuloperitonealer (VP) Shunt oder lumboperitonealer Shunt, operativ angelegt werden, um ein normales Flüssigkeitsvolumen und einen normalen Druck aufrechtzuerhalten.
Der VP-Shunt wird normalerweise bei Menschen benötigt, die einen Gehirntumor hatten, der den Flüssigkeitsfluss im Gehirn blockierte. Der lumboperitoneale Shunt wird häufiger bei Patienten mit idiopathischer intrakranieller Hypertonie/Pseudotumor cerebri eingesetzt, wenn die klinische Behandlung fehlschlägt.
Operation
Wenn Sie einen Tumor oder eine andere anatomische Ursache für Ihr Papillenödem haben, muss dieser möglicherweise operativ entfernt werden, um den Druck zu lindern und einen dauerhaften Sehverlust und eine Schädigung des Gehirns zu verhindern.
In den meisten Fällen kann ein Papillenödem wirksam behandelt werden, es kann jedoch eine wiederholte Behandlung erforderlich sein. Es ist wichtig, regelmäßige Nachuntersuchungen bei einem Arzt durchzuführen, der Ihre Augen untersucht, auch nachdem Ihr Papillenödem erfolgreich behandelt wurde.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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