Unter Harninkontinenz versteht man den plötzlichen Verlust der Kontrolle über die Blase. Wenn Sie diese Erfahrung gemacht haben, wissen Sie, dass sie sowohl persönliche Belastungen als auch Peinlichkeiten hervorrufen kann. Es gibt eine Reihe von Ursachen für Inkontinenz, darunter Krankheiten, frühere Operationen, Geburt, Infektionen, Medikamente und Gewichtszunahme.
Sowohl Männer als auch Frauen können unter Inkontinenz leiden. Den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass Inkontinenz oft behandelbar ist. Der erste Schritt besteht darin, mit Ihrem Arzt zu sprechen, der mit Ihnen zusammenarbeiten kann, um die Ursache zu ermitteln.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen
Bei Inkontinenz kann es vorkommen, dass Sie ständig die Kontrolle über das Wasserlassen verlieren, es kommt jedoch häufiger vor, dass Sie zeitweise die Kontrolle verlieren. Und Inkontinenz kann einen geringen Urinfluss oder -austritt oder den Verlust erheblicher Urinmengen bedeuten. Inkontinenz kann vorübergehend und reversibel oder dauerhaft sein.
Zu den häufigsten Ursachen gehören:1
Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft kommt es bei manchen Frauen zu Harninkontinenz, weil die sich ausdehnende Gebärmutter, in der sich das heranwachsende Baby befindet, Druck auf die Blase ausübt. Dieses Problem macht sich in den späteren Stadien der Schwangerschaft stärker bemerkbar, kann jedoch im Laufe der Schwangerschaft zunehmen oder abnehmen , wenn das Baby seine Position ändert und sich dadurch die Auswirkung des Drucks auf die Blase verändert. Inkontinenz aufgrund einer Schwangerschaft verschwindet in der Regel nach der Entbindung.
Geburt
Auch mehrere vaginale Entbindungen können Ihr zukünftiges Inkontinenzrisiko erhöhen. Bei einigen Frauen kommt es nach der Geburt zu einer schwereren Inkontinenz, wenn es während des Entbindungsvorgangs zu Nerven- oder Muskelschäden kommt. In vielen Fällen können die Symptome auch bei einer Verletzung verschwinden.
Belastungsinkontinenz
Belastungsinkontinenz kann durch Lachen, Niesen, Husten oder körperliche Bewegungen verursacht werden, die Druck auf den unteren Bauchbereich ausüben, in dem sich Ihre Blase befindet. Die meisten Fälle von Belastungsinkontinenz sind auf eine Störung oder Schwächung der Muskulatur im Beckenboden oder in der Harnröhre zurückzuführen, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen den Urinfluss steuert.
In seltenen Fällen entsteht eine Belastungsinkontinenz, wenn die Blase zu voll mit Urin ist, weil Sie den Urin zu lange gehalten haben oder weil Sie aufgrund von Diabetes oder Schlaganfällen an einer Blasenfunktionsstörung leiden.
Blasenkrampf
Ein Blasenspasmus ist das plötzliche Zusammenziehen (Zusammendrücken) der Blase, das zu unwillkürlichem Wasserlassen führen kann. Es gibt eine Reihe von Ursachen für Blasenkrämpfe, darunter Stress, Nebenwirkungen von Medikamenten, Nieren- oder Blasensteine oder zu viel Koffein. Gesundheitsdienstleister bezeichnen das Austreten von Urin aufgrund von Blasenkrämpfen als „Dranginkontinenz“.
Überaktive Blase
Unter einer überaktiven Blase versteht man die Tendenz, entweder einen plötzlichen Harndrang zu verspüren oder unwillkürliche Blasenkrämpfe zu verspüren. (Eine Person, bei der wiederholt Blasenkrämpfe auftreten, leidet möglicherweise an einer überaktiven Blase.2) Eine überaktive Blase kann ein Symptom verschiedener Erkrankungen sein, darunter Infektionen und neurologische Erkrankungen.
Diabetes
Diabetes kann zu Inkontinenz führen , insbesondere bei Patienten mit nicht diagnostiziertem Diabetes. Polydipsie (Trinken von mehr als der üblichen Flüssigkeitsmenge) und Polyurie (übermäßiges Wasserlassen) gehören zu den frühen Anzeichen von Diabetes. Oft führt die hohe Urinmenge, die infolge von Diabetes entsteht, dazu, dass eine Person die Kontrolle über den Urin verliert, insbesondere während des Schlafs. 3 Schlecht eingestellter Diabetes kann auf lange Sicht zu einer dauerhaften Schädigung der Blase und zu einer Urinretention führen, die zu einem vollständigen Harnverlust führt Funktionsunfähigkeit der Blase.
Menopause
Die Wechseljahre gehen oft mit Drang- und Belastungsinkontinenz einher. Nach der Menopause kann das Vaginalgewebe dünner werden und die umliegenden Strukturen, einschließlich der Harnröhre, beeinträchtigen. Diese Veränderungen können zu Inkontinenz führen.
Prostatavergrößerung
Die Prostata ist eine walnussgroße Drüse, die sich beim Mann zwischen Blase und Harnröhre befindet. Mit zunehmendem Alter vergrößert sich die Prostata, was den Urinfluss behindert und möglicherweise zu Inkontinenz führt. Eine Prostatavergrößerung kann auch durch eine gutartige Prostatahyperplasie oder Prostatakrebs verursacht werden. Für Männer mit Harnwegsbeschwerden ist es wichtig, dass sie sich von ihrem Arzt auf Prostatakrebs untersuchen lassen.
Neurologische Erkrankung
Multiple Sklerose , Schlaganfall, Wirbelsäulenerkrankungen und andere neurologische Erkrankungen beeinträchtigen das Gehirn oder die Wirbelsäule. Dies kann zu Inkontinenz führen, weil die Nerven, die die am Urinieren beteiligten Muskeln antreiben, nicht kontrolliert werden können, oder weil ein Problem mit der verminderten Empfindung der Blase vorliegt, was zu einem verminderten Bewusstsein für den Harndrang führt.1
Demenz
Demenz ist durch Gedächtnisverlust und kognitive Schwierigkeiten gekennzeichnet. Bei Menschen mit Demenz kommt es häufig zu Inkontinenz, da das Gefühl einer vollen Blase nachlässt oder die Fähigkeit, die Muskeln beim Wasserlassen zu kontrollieren, eingeschränkt ist. Manche Menschen mit Demenz leiden aufgrund von Verhaltensänderungen wie Apathie (vermindertes Interesse an der Welt um sie herum) oder Verlust der sozialen Hemmung (vermindertes Interesse daran, sich so zu verhalten, wie es gesellschaftlich erwartet wird) an Inkontinenz.4 (Die Parkinson-Krankheit ist eine weitere neurologische Erkrankung, die manchmal damit in Verbindung gebracht wird.) Inkontinenz.)
Beckenorganprolaps
Bei einem Prolaps fallen eines oder mehrere Beckenorgane aus ihrer normalen Position. Bei Frauen kann bei einer vaginalen Untersuchung ein Prolaps festgestellt werden, bei dem Teile der Blase oder anderer Organe als Ausbuchtungen oder Hernien innerhalb der Vaginalwand sichtbar sind. Diese Veränderungen können nicht nur zu Inkontinenz, sondern auch zu Harnverhalt, ständigem Druckgefühl und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr führen.
Bewusstseinsverlust
Menschen, die aufgrund einer Krankheit wie einem Krampfanfall, einem Herzinfarkt, einem Schlaganfall, einer Überdosis Drogen, einem Kopftrauma oder einem anderen Gesundheitsproblem das Bewusstsein verlieren, können im bewusstlosen Zustand die Kontrolle über den Urin verlieren.5
Operation
Manchmal können chirurgische Eingriffe die Strukturen beschädigen, die an der normalen Funktion des Wasserlassens beteiligt sind. Dies kann ein unvermeidbarer Vorgang sein, beispielsweise bei der Entfernung eines Krebstumors, oder die Folge anatomischer Veränderungen infolge einer Operation.6
Bei Männern kann eine Prostataresektion bei vergrößerter Prostata oder eine Prostatektomie (Entfernung der Prostata) bei Krebs zu Inkontinenz führen. Bei Frauen kann eine Hysterektomie zu Inkontinenz führen. Bei Männern und Frauen können Eingriffe am Rücken oder Rückenmark die Nerven stören und als Nebenwirkung Inkontinenz verursachen.
Krebs
Krebs im gesamten Beckenbereich kann die Fähigkeit zur Urinkontrolle beeinträchtigen. Zu den Krebsarten und Tumoren, die das Wasserlassen beeinträchtigen, gehören Blasenkrebs, Prostatakrebs oder Gebärmutterkrebs.7 Dabei handelt es sich um nahegelegene Organe, oder es handelt sich um Krebserkrankungen aus einem anderen Körperbereich, beispielsweise der Lunge oder der Brust, die sich auf den Bereich in oder um die Blase ausbreiten.8
Neuropathie
Neuropathie ist eine Erkrankung der Nerven. Es gibt eine Reihe von Ursachen für Neuropathie, die häufigsten sind diabetische Neuropathie und alkoholische Neuropathie. Eine Neuropathie kann dazu führen, dass die Nerven, die das Wasserlassen kontrollieren, weniger effektiv sind, was zu Harninkontinenz führt.9
Diuretika
Es gibt eine Vielzahl von Nahrungsmitteln, Getränken und Medikamenten, die dazu führen, dass der Körper übermäßig viel Urin produziert. Am bekanntesten ist Koffein, das natürlicherweise in Getränken wie Kaffee, Tee und Kakao vorkommt. Auch verschiedene Medikamente können zu einer übermäßigen Urinproduktion führen. Beispielsweise haben viele Medikamente, die zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden, eine harntreibende Wirkung. Die Einnahme eines Diuretikums führt nicht unbedingt zu einer Inkontinenz, kann aber die Wahrscheinlichkeit erhöhen, insbesondere wenn Sie auch eine andere Ursache für Inkontinenz haben.
Harnwegsinfekt
Eine Harnwegsinfektion (UTI) ist eine Infektion der Nieren, der Harnleiter, der Blase oder der Harnröhre. Harnwegsinfekte können sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten und werden mit Antibiotika behandelt. Die Infektion kann die Blase reizen und Harnbeschwerden hervorrufen, zu denen auch Inkontinenz gehören kann. Sobald die Infektion abgeklungen ist, klingen die Harnbeschwerden normalerweise ab. In einigen Fällen können wiederkehrende Infektionen bei Patienten zu einer chronischen überaktiven Blase führen.
Behandlung
Verhaltensänderungen, einschließlich Ernährung und Bewegung, können bei manchen Menschen dabei helfen, die Kontrolle über die Blase wiederzuerlangen, wenn sie konsequent durchgeführt werden. In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden, um diese Strategien zu ergänzen.
Zu den gebräuchlichsten therapeutischen und unterstützenden Techniken gehören:10
- Zum Blasentraining gehört ein strukturierter Harndrangplan.
- Beim Training der Beckenmuskulatur lernen Sie, wie Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur anspannen und entspannen, um den Harnfluss besser zu kontrollieren. Dies ist besonders hilfreich für Frauen, die nach der Schwangerschaft einen Teil ihrer Blasenkontrolle verloren haben, oder für Männer, denen die Prostata entfernt wurde.
- Durch eine Änderung der Flüssigkeitsaufnahme wird die Menge an Flüssigkeit, die Sie zu sich nehmen, sowie an Getränken mit harntreibender Wirkung eingeschränkt. Dazu zählen koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Tee, Cola) oder alkoholische Getränke, die nicht nur die Harnausscheidung fördern, sondern auch die Blase reizen können. Eine Einschränkung der Flüssigkeitszufuhr zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen kann die nächtliche Inkontinenz reduzieren.
- Die Neuromodulation des Sakralnervs ist das Äquivalent eines Herzschrittmachers für die Blase. Es handelt sich um einen minimalinvasiven Eingriff, bei dem eine kleine, mit einer Batterie verbundene Elektrode implantiert wird, um die Symptome einer überaktiven Blase zu lindern oder die Blase bei Harnstau besser zu entleeren.
- Ein Pessar ist ein kleiner Block, der von einem Arzt in die Vagina eingeführt wird. Es kann bei Frauen nach der Menopause mit Problemen bei der Blasenkontrolle, Blasenabfall oder Prolaps angewendet werden.
- Inkontinenzgeräte für Männer: Stressinkontinenz bei Männern, bei denen die medizinische Therapie versagt hat, kann durch die chirurgische Platzierung eines künstlichen Schließmuskels oder einer Männerschlinge behandelt werden. Bei beiden Eingriffen handelt es sich um minimalinvasive Eingriffe, die von Urologen durchgeführt werden.
- Füllstoffe sind Substanzen wie Kollagen, die um die Harnröhre herum injiziert werden können, um der Harnröhre mehr Volumen zu verleihen. Frauen benötigen für diesen Eingriff möglicherweise nur eine örtliche Betäubung, während Männer möglicherweise eine Vollnarkose oder eine Regionalanästhesie benötigen.
- Eine suburethrale Schlinge ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, die Kompression der Harnröhre bei Frauen zu erhöhen. Dies wird am häufigsten zur Behandlung von Stressinkontinenz eingesetzt.
Ein Wort von Verywell
Unabhängig von Ihrer Erfahrung mit Inkontinenz sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Normalerweise kann Ihr Arzt die Ursache finden und die Behandlung kann Ihnen helfen, die Symptome zu vermeiden und Ihre Lebensqualität erheblich zu verbessern.

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