Ursachen und Behandlung der Bronchopleuralfistel

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine Bronchopleuralfistel ist eine Komplikation, die nach einer Lungenkrebsoperation auftreten kann.
  • Zu den Symptomen einer Bronchopleuralfistel gehört ein anhaltender Husten mit Blut oder Eiter.
  • Bronchopleurale Fisteln werden mit einem CT-Scan diagnostiziert und durch Flüssigkeitsableitung und Reparatur der Fistel behandelt.

ABronchopleurale Fistel(BPF), auch als bronchopleurales Luftleck bekannt, ist ein abnormaler Durchgang, der sich zwischen den großen Atemwegen in der Lunge (den Bronchien) und dem Raum zwischen den Membranen, die die Lunge auskleiden (der Pleurahöhle), entwickelt.

BPF ist eine schwerwiegende Komplikation, die häufig durch Lungenkrebsoperationen verursacht wird.Es kann sich auch nach einer Chemotherapie, Bestrahlung oder einer Infektion entwickeln. Obwohl lebensbedrohlich, liegt die Überlebensrate zwischen 73 % und 90 %.

In diesem Artikel werden die Symptome und Ursachen einer Bronchopleuralfistel untersucht, wie häufig sie auftritt und wie sie diagnostiziert und behandelt wird.

Symptome einer Bronchopleuralfistel

Wenn sich eine bronchopleurale Fistel entwickelt, kann die Luft, die Sie in Ihre Lunge einatmen, durch diese hindurch in den Pleuraraum gelangen.

Wenn ein BPF Symptome verursacht, ähneln diese denen, die nach Lungeninfektionen und Operationen zu erwarten sind. Dazu gehören:

  • Anhaltender Husten
  • Beim Husten entsteht innerhalb von zwei Wochen nach der Operation eine klare bis rosafarbene, schaumige Flüssigkeit
  • Bei späterer Entwicklung kommt es zum Aushusten einer eiterähnlichen Flüssigkeit
  • Blut husten
  • Kurzatmigkeit

Ein BPF verursacht jedoch nicht immer Symptome. Wenn es asymptomatisch ist, wird die Diagnose oft gestellt, nachdem eine bildgebende Untersuchung ein anhaltendes Luftleck aufgedeckt hat.

Ursachen einer Bronchopleuralfistel

Lungenkrebschirurgie

Die Lungenresektion (Entfernung der gesamten Lunge oder eines Teils davon) bei Lungenkrebs ist bei weitem die häufigste Ursache einer bronchopleuralen Fistel.

BPF tritt am wahrscheinlichsten nach einer Pneumonektomie (vollständige Entfernung einer Lunge) auf. In einer Studie führten 1,4 % der Lobektomien (teilweise Entfernung) und 14,3 % der Pneumonektomien zu einem BPF.

Es kommt auch häufiger bei Patienten vor, die sich einer rechtsseitigen Lungenoperation unterzogen haben.

Andere Ursachen

  • Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Lungenkrebs, da beide Gewebeschäden verursachen
  • Infektion, insbesondere bei einigen Arten von Lungenentzündung, die Gewebe zerstört (sogenannte Lungennekrose)
  • Anhaltender Spontanpneumothorax, also eine kollabierte Lunge, die nicht von alleine verschwindet
  • Tuberkulose
  • Befindet sich in mechanischer Beatmung

Wie häufig kommt eine Bronchopleuralfistel vor?

Bei der Frage, wie häufig bronchopleurale Fisteln vorkommen, gibt es unterschiedliche Studien. Es scheint jedoch, dass es bei 1,5 bis 28 % aller Operationen mit Lungenentfernung auftritt.

Es ist auch wahrscheinlicher, dass Folgendes auftritt:

  • Nach umfangreichen Operationen
  • Nach rechtsseitiger Pneumonektomie
  • Wenn nach einer Operation über einen längeren Zeitraum eine mechanische Beatmung erforderlich ist
  • Wenn vor einer Operation hohe Strahlendosen verabreicht werden

Am häufigsten entsteht eine bronchopulmonale Fistel ein bis zwei Wochen nach einer Lungenoperation. Es kann jedoch auch einen Monat später noch auftreten.

Diagnose einer Bronchopleuralfistel

Gesundheitsdienstleister diagnostizieren bronchopleurale Fisteln in der Regel auf der Grundlage radiologischer Befunde. Ein CT-Scan ist oft die Untersuchung der Wahl. Es kann sich um eine erhöhte Luft- oder Flüssigkeitsmenge (häufig Eiter) im Pleuraraum handeln.

Eine bronchopleurale Fistel wird häufig entdeckt, wenn Ärzte nach einer Lungenoperation aufgrund eines anhaltenden Luftlecks eine Thoraxdrainage nicht entfernen können. Es kann zu ständiger Blasenbildung kommen oder es kann nur beim Ein- oder Ausatmen ein Luftleck vorhanden sein.

Bei einem kleinen Luftleck kann es nur beim forcierten Ausatmen oder Husten zu Blasenbildung kommen.

Behandlung von Bronchopleuralfistel

Die Heilung der zugrunde liegenden Ursache einer Fistel kann auch zur Heilung der Fistel führen.

Wenn eine Fistel im Zusammenhang mit einer Operation vorliegt, muss sie möglicherweise operativ korrigiert werden. Die Behandlung einer bronchopleuralen Fistel umfasst drei Hauptschritte – jeweils einen separaten chirurgischen Eingriff.

  1. Ablassen der Flüssigkeit, die sich in der Pleurahöhle angesammelt hat
  2. Reparatur der Fistel
  3. Pleurodese (Zusammenfügen der Pleuramembranen), um die Pleurahöhle zu entfernen, damit sich keine Flüssigkeit mehr ansammeln kann

Reparatur bronchopleuraler Fisteln

Die Fistelreparatur kann chirurgisch oder endoskopisch erfolgen

  • Chirurgisch
  • Endoskopisch, wobei ein Endoskop und eine Kamera durch die Nase oder den Mund in Ihren Verdauungstrakt eingeführt werden und der Durchgang mit Klebstoffen oder Dichtungsmitteln verschlossen wird

Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass endoskopische Verfahren für die meisten Menschen sowohl sicherer als auch effektiver sein könnten. Wenn Ihr Zustand nicht stabil ist, ist die endoskopische Methode möglicherweise der einzig geeignete Ansatz.

Eine durch eine Infektion verursachte bronchopleurale Fistel wird niemals operativ behandelt.

Ein Wort von Swip Health

Wenn Sie einen BPF vermuten, rufen Sie 911 an oder begeben Sie sich sofort in eine Notaufnahme. Wenn Sie sich einer Operation unterzogen haben oder aus anderen Gründen das Risiko einer Operation besteht, stellen Sie sicher, dass die Personen, die Sie zu Hause betreuen, die Anzeichen kennen, auf die sie achten müssen.

Häufig gestellte Fragen

  • Verursacht eine Bronchopleuralfistel einen Pneumothorax?

    Ja, das kann es. Dies kommt jedoch selten vor und ist in der Regel mit einer vorangegangenen Chemotherapie und Bestrahlung verbunden. Die Krebsart, die am wahrscheinlichsten zu einem BPF führt, ist das Hodgkin-Lymphom.

  • Wie kann einer Bronchopleuralfistel vorgebeugt werden?

    Gesundheitsdienstleister können BPFs verhindern, indem sie:

    • Seien Sie besonders vorsichtig bei Menschen, deren Immunsystem geschwächt oder geschwächt ist
    • Beheben möglicher Mangelernährung vor der Operation
    • Vermeidung mechanischer Beatmung mit Überdruck nach Lungenresektion
    • Schutz der bronchialen Blutversorgung während der Operation
    • Vermeidung eines zu langen Bronchialstumpfes bei der Lungenresektion
    • Sicherstellen, dass der Pleuraraum während der Operation nicht kontaminiert wird