Ursachen der Neuropathie und wie sie behandelt wird

Wichtige Erkenntnisse

  • Neuropathie in den Händen kann Kribbeln, Brennen und Schwäche verursachen. 
  • Ein Gesundheitsdienstleister kann diagnostische Tests anordnen, um die Ursache zu ermitteln.
  • Behandlungen wie Medikamente, Therapien oder Operationen können helfen, die Symptome zu lindern und Nervenschäden zu verlangsamen.

Neuropathie in den Händen kann sich wie anhaltendes Kribbeln, Brennen oder Taubheitsgefühl anfühlen, die auf Grunderkrankungen wie Diabetes, Karpaltunnelsyndrom oder sogar Unterernährung zurückzuführen sind. Das Erkennen und Behandeln der Ursache kann Nervenschäden verlangsamen und Linderung und Funktionserhalt bieten.

Was ist periphere Neuropathie?
Bei der peripheren Neuropathie handelt es sich um eine Schädigung der peripheren Nerven. Dazu gehören Nerven, die durch den Körper wandern, um sensorische Informationen von der Haut zu erfassen und weiterzuleiten, sowie Nerven, die Muskelbewegungen direkt stimulieren. 

Wie sich Handneuropathie anfühlt

Eine Neuropathie entwickelt sich typischerweise schleichend. Nervenschäden können Monate oder sogar Jahre vor Auftreten der Symptome beginnen. Bei einigen Typen kann es jedoch zu raschen Fortschritten kommen. Wenn dieser schnelle Beginn eintritt, ist es wahrscheinlicher, dass die Behandlung die Erkrankung wirksam bekämpft, als wenn es zu einem langsameren, allmählichen Fortschreiten kommt.

Die Symptome einer Handneuropathie beginnen meist an den Fingerspitzen, bevor sie sich auf die Hände oder Arme ausbreiten. 

Eine Neuropathie der Hände fühlt sich an wie:

  • Kribbeln
  • Brennendes Gefühl 
  • Schmerz 
  • Verminderte Empfindlichkeit gegenüber Temperatur, Schmerz oder Berührung 
  • Verminderte Feinmotorik (aufgrund verminderter Empfindung)
  • Schwäche 

Die unangenehmen Symptome können oft schwanken und sich bei Müdigkeit verschlimmern. Manchmal können die unterschiedlichen Beschwerden ohne Muster auftreten.

Bei einer peripheren Neuropathie verschlimmern sich der Gefühlsverlust und die Schwäche mit der Zeit und Sie sollten keine Besserung dieser Symptome erwarten, wenn sie bereits aufgetreten sind.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Hand- und Fußneuropathie?

Bei Menschen mit einer Neuropathie in den Händen kommt es häufig auch zu einer Neuropathie der Füße. Eine periphere Neuropathie kann die Füße betreffen, bevor sie die Hände betrifft.

Im Allgemeinen betrifft eine Neuropathie Teile des Körpers, die am weitesten von der Mitte entfernt sind, wie Finger, Zehen, Hände und Füße. Diese Bereiche enthalten winzige Nervenäste, die bei Bewegung und Empfindung helfen, wodurch sie anfälliger für Schäden sind.

Was verursacht Nervenschäden an den Händen?

Aufgrund einer Nervenschädigung entsteht eine Neuropathie. Verschiedene Erkrankungen und Risikofaktoren können die Nerven des Körpers schädigen. 

Nervenschäden können durch Entzündungen, Proteinmangel oder die Einwirkung von Giftstoffen entstehen.

Zu den häufigsten Ursachen einer Handneuropathie gehören:

  • Unbehandelter Diabetes: Unbehandelter Diabetes verursacht einen hohen Blutzucker, der zu Nervenschäden führen kann. 
  • Chronischer übermäßiger Alkoholkonsum: Alkohol hat zahlreiche Auswirkungen auf den Körper und Nervenschäden gehören zu den irreversiblen Folgen einer langfristigen Alkoholkonsumstörung. 
  • Nährstoffmangel: Ein Mangel an Nährstoffen, insbesondere an Vitamin B12, kann dazu führen, dass die Nerven nicht gesund bleiben.
  • Karpaltunnelsyndrom: Diese häufige Erkrankung wird durch Überbeanspruchung und Entzündungen im Bereich der Nerven verursacht, die im Handgelenk verlaufen. Die Kompression des Nervs führt zu Schmerzen, Gefühlsverlust und Schwäche der Hände.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten: Viele Medikamente, einschließlich Chemotherapie, können zu peripheren Nervenschäden führen.
  • Guillain-Barré-Syndrom (GBS): Diese Autoimmunerkrankung verursacht eine schnell fortschreitende Neuropathie, die normalerweise in den Füßen beginnt und sich bis zu den Beinen ausbreitet, wobei Rumpf und Arme betroffen sind.
  • Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP): Diese Störung verursacht wiederkehrende Neuropathiesymptome in den Beinen, Armen und am Rumpf. Es wird oft als eine dem GBS ähnliche chronische Krankheit angesehen.
  • Schilddrüsenerkrankung: Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) und Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) können jeweils eine Neuropathie verursachen.
  • Krebs: Krebs, insbesondere Blutkrebs, kann in bestimmten Bereichen des Körpers zu einer schädlichen Proteinansammlung führen. Krebsbedingte Proteine ​​und Entzündungen schädigen manchmal die peripheren Nerven. 
  • Entzündliche Erkrankungen: Krankheiten, die erhebliche Entzündungen verursachen, wie z. B. Lupus, können entzündliche Schäden an den peripheren Nerven verursachen. 
  • Traumatische Nervenschädigung: Ein Nerventrauma kann zu einer Entzündung führen, die eine Neuropathie auslöst.  

Nerven werden durch eine sogenannte Fettisolierung geschütztMyelin. Normalerweise kommt es zu einer Demyelinisierung (Myelinschädigung), bevor die Nervenzellen geschädigt werden.  Einige Arten von Neuropathien sind durch Behandlung reversibel, beispielsweise die entzündliche demyelinisierende Neuropathie GBS oder CIDP.

Viele Neuropathien, wie etwa diabetische oder alkoholbedingte Neuropathie, sind nicht reversibel. Allerdings können Medikamente helfen, die Beschwerden zu lindern.

Test auf Handneuropathie
Eine Neuropathie in den Händen kann anhand der Symptome, einer körperlichen Untersuchung und diagnostischen Tests diagnostiziert werden. Normalerweise wird bei einer Handneuropathie bei der körperlichen Untersuchung eine verminderte Empfindung in den Fingern und Händen festgestellt. Darüber hinaus sind die Reflexe vermindert und es kann zu Schwäche kommen.
Zu den diagnostischen Tests können Elektromyographie (EMG) und Untersuchungen der Nervenleitungsgeschwindigkeit (NCV) gehören, die Veränderungen zeigen können, die auf eine Nervenschädigung hinweisen.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung einer Neuropathie an den Händen ist die gleiche wie bei Neuropathie an anderen Stellen des Körpers. Es ist auf die Ursache ausgerichtet. 

Zu den Behandlungen gehören:

  • Vitamin-B12-Ergänzung bei alkoholischer Neuropathie und Vitamin-B12-Mangel 
  • Blutzuckerkontrolle bei diabetischer Neuropathie 
  • Die Behandlung zur Immunsuppression kann intravenöse Kortikosteroide, Plasmapherese (Blutaustausch zur Entfernung von Immunproteinen) oder intravenöses Immunglobulin (IVIG) zur Behandlung von GBS oder CIDP umfassen. 
  • Krankheitsmodifizierende Behandlung entzündlicher Erkrankungen
  • Krebsbehandlung bei Blutkrebs oder anderen Krebsarten
  • Operation bei Karpaltunnelsyndrom oder anderen kompressiven Neuropathien 

Diese Behandlungen können dazu beitragen, eine Verschlimmerung der Neuropathie zu verhindern. Wenn die Intervention in einem frühen Stadium beginnt, kann sie verhindern, dass die Erkrankung zu erheblichen Symptomen führt. 

Tipps zur Behandlung neuropathischer Schmerzen

Neben der Verhinderung weiterer Nervenschäden umfasst die Behandlung einer Handneuropathie auch die Schmerzbehandlung.

Neuropathische Schmerzen unterscheiden sich von Schmerzen, die durch einen Schnitt oder Knochenbruch verursacht werden, und erfordern eine spezifische Behandlung. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass Ihre Schmerzbehandlung für Neuropathie geeignet ist. 

Einige Behandlungen sind möglicherweise nicht geeignet, wenn Sie eine Grunderkrankung haben. Stellen Sie sicher, dass keine Kontraindikationen vorliegen, bevor Sie mit rezeptfreien Therapien (OTC) beginnen. 

Zu den Therapien für Schmerzen aufgrund einer Handneuropathie können gehören: 

  • Benutzen Sie eine warme Unterlage oder Kühlpackung für Ihre Hände 
  • Handschuhe tragen
  • Massage 
  • Topische Cremes oder Gele wie Lidocain oder Capsaicin
  • OTC-orale Behandlungen, einschließlich Tylenol (Paracetamol), Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) 
  • Verschreibungspflichtige Antiepileptika (ASMs) wie Neurontin (Gabapentin) oder Tegretol (Carbamazepin)
  • Verschreibungspflichtige Antidepressiva wie Amitriptylin
  • Verfahren zur Nervenblockade 
  • Nervendurchtrennung (Durchtrennung des Nervs) bei starken, behandlungsresistenten Schmerzen 

Damit verbundene Risiken

Eine Handneuropathie kann Folgen haben, die Ihre Fähigkeiten und Ihre Gesundheit beeinträchtigen. Sinnesverlust und Schwäche können zu Verletzungen und Infektionen führen. Ohne volle Kraft besteht ein erhöhtes Risiko, dass Sie sich die Hände verletzen.

Wenn Ihr Handgefühl beeinträchtigt ist, können Sie Verletzungen oder frühe Symptome einer Infektion möglicherweise nicht spüren – und wenn diese Probleme unbehandelt bleiben, können sie schwerwiegend werden.  

Zu den Komplikationen einer Handneuropathie können gehören:

  • Schnitte, Schürfwunden und Wunden an den Fingern oder Händen 
  • Infizierte Finger oder Hände 
  • Ein gebrochener Knochen oder eine Gelenkverletzung in den Fingern oder Händen 
  • Verbrennungen 
  • Septikämie (eine Infektion, die sich im Körper ausbreitet) 

Sie können auch Ihre Fähigkeit verlieren, alltägliche Aufgaben zu bewältigen und sich selbst zu pflegen. Das Betätigen von Knöpfen oder das Rasieren kann schwierig sein, wenn Sie die motorische Kontrolle verlieren. 

Spezialisten, die Neuropathie behandeln

Wenn Sie an einer Neuropathie der Hände leiden, benötigen Sie die medizinische Versorgung durch ein Team von Spezialisten. Ihre Pflege umfasst die medizinische Behandlung der Grunderkrankung, die Ihre Neuropathie verursacht, Schmerzkontrolle und Therapieübungen, die Ihnen helfen, mit der Behinderung umzugehen, die das Leben mit Neuropathie mit sich bringt. 

Zu den Spezialisten, die Sie möglicherweise aufsuchen müssen, gehören: 

  • Neurologe: Ein Neurologe ist in der Regel mit der Diagnose sensorischer Veränderungen und Schwäche befasst und kann periphere Neuropathie und ähnliche Störungen diagnostizieren und behandeln.
  • Endokrinologe: Wenn bei Ihnen eine zugrunde liegende und aktuelle Erkrankung vorliegt, die zu Ihrer Neuropathie beiträgt, wie z. B. Diabetes oder eine Schilddrüsenerkrankung, benötigen Sie möglicherweise einen Endokrinologen, um Ihre Erkrankung zu behandeln.
  • Schmerzspezialist: Wenn Ihre Schmerzen medikamentenresistent oder stark sind, kann ein Schmerzspezialist einen Eingriff durchführen, um Ihre Schmerzen zu lindern.
  • Physiotherapeut: Ein Physiotherapeut kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre Kraft und Bewegung zu optimieren, wenn Sie mit einer Behinderung aufgrund einer Neuropathie leben.
  • Ergotherapeut: Ein Ergotherapeut kann Ihnen dabei helfen, zu lernen, sich um Ihre täglichen Aufgaben im Leben und um die Selbstfürsorge zu kümmern.
  • Onkologe: Neuropathie im Zusammenhang mit Krebs oder einer Krebsbehandlung würde die Intervention eines Onkologen (Krebsspezialisten) erfordern.
  • Ernährungsberater oder Diätassistent: Wenn Ihre Neuropathie mit Diabetes oder einem Nährstoffmangel zusammenhängt, müssen Sie möglicherweise mit einem Spezialisten zusammenarbeiten, um einen Ernährungsplan zu erstellen, damit Sie die Nährstoffe erhalten, die Sie benötigen.
  • Chirurg: Einige Arten der peripheren Neuropathie sind mit Kompression verbunden (z. B. Karpaltunnelsyndrom), die durch eine Operation gelindert werden kann.