Wichtige Erkenntnisse
- Eine ischämische Kardiomyopathie tritt auf, wenn das Herz nicht genügend Blut erhält, was häufig auf verstopfte Arterien zurückzuführen ist.
- Dieser Zustand kann zu schwerwiegenden Problemen wie Herzversagen und Herzrhythmusstörungen führen.
- Die Behandlung umfasst häufig Medikamente, Änderungen des Lebensstils und Verfahren zur Wiederherstellung des Blutflusses.
Ischämie tritt auf, wenn das Herz nicht ausreichend mit Blut versorgt wird, um richtig zu funktionieren. „Kardiomyopathie“ ist ein Überbegriff für Erkrankungen des Herzmuskels, die sich negativ auf dessen Struktur und Funktion auswirken.
Ischämische Kardiomyopathie(ICM) bezieht sich auf ein vergrößertes, schlecht pumpendes Herz, das durch eine durch Ischämie verursachte Schädigung verursacht wird. Dieser Schaden wird am häufigsten durch eine obstruktive koronare Herzkrankheit (erhebliche Verengung oder Verstopfung der Arterien, die den Herzmuskel versorgen) verursacht.
ICM ist zwar eine schwerwiegende Erkrankung und die häufigste Ursache für Herzinsuffizienz in den Vereinigten Staaten, kann jedoch durch eine Kombination aus Medikamenten, Lebensstilstrategien und Revaskularisierung (Wiederherstellung des Blutflusses zum Herzen) stabilisiert (und Herzschäden, möglicherweise rückgängig gemacht) werden.
Inhaltsverzeichnis
Auswirkungen einer ischämischen Kardiomyopathie
Das Herz pumpt Blut durch den Körper und versorgt lebenswichtige Organe wie Nieren, Gehirn, Leber und Lunge mit Sauerstoff und Nährstoffen. Das Herz benötigt außerdem sauerstoffreiches Blut, das von den Herzkranzgefäßen zugeführt wird.
Eine ischämische Kardiomyopathie tritt auf, wenn die Herzkranzgefäße aufgrund einer Ansammlung von Plaque (einer Ansammlung von Cholesterin, Fett und anderen Substanzen in den Arterienwänden) erheblich verengt oder verstopft sind.
Wenn die Plaque in einer der Arterien reißt, bricht sie auseinander und löst die Bildung eines Blutgerinnsels aus. Dieses Gerinnsel kann dann den Blutfluss zum Herzmuskel teilweise oder vollständig blockieren, was zu einem Herzinfarkt führt.
Herzinfarkte und verengte Herzkranzgefäße beeinträchtigen die Durchblutung des Herzmuskels, was dazu führt, dass sich die linke Herzkammer vergrößert und schwächt, da sie mehr Blut pumpen muss.
Was ist der linke Ventrikel?
Der linke Ventrikel ist die Hauptpumpkammer des Herzens und drückt sauerstoffreiches Blut durch die Aortenklappe, damit es an die Zellen im ganzen Körper abgegeben werden kann.
Personen mit ICM haben typischerweise eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von 40 % oder weniger (normal liegt zwischen 55 % und 70 %).Eine Ejektionsfraktion von 40 % bedeutet, dass die linke Herzkammer bei jedem Herzschlag nur 40 % ihres Blutes ausstößt.
Eine niedrige Ejektionsfraktion ist ein Zeichen für eine linksventrikuläre Dysfunktion, die als systolische Herzinsuffizienz bezeichnet wird.
Zu den weiteren möglichen Folgen einer ischämischen Kardiomyopathie gehören neben der systolischen Herzinsuffizienz:
- Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien)
- Herzstillstand (wenn das Herz aufhört zu schlagen)
- Mitralinsuffizienz (wenn die Mitralklappe undicht ist und Blut zurück in den linken Vorhof fließt)
- Linksventrikuläres Aneurysma (Ausstülpung der linken Herzkammer)
Symptome
Wenn Symptome einer ischämischen Kardiomyopathie vorliegen, stehen diese im Zusammenhang mit dem Versagen der linken Herzkammer.
Zu den Symptomen einer systolischen Herzinsuffizienz gehören:
- Schmerzen oder Beschwerden in der Brust, insbesondere bei Aktivität (Angina pectoris)
- Schwindel
- Ohnmacht (Synkope)
- Schneller, pochender oder unregelmäßiger Herzschlag (Palpitationen)
- Schwellung der Knöchel, Füße, Beine und des Bauches (Ödeme)
- Atembeschwerden (Dyspnoe)
- Ungewöhnliche Müdigkeit oder Erschöpfung
Wie jemand erfährt, dass er ICM hat
Die Diagnose von ICM umfasst mehrere Schritte:
- Während einesKrankengeschichte, fragt der Anbieter Begleitsymptome wie Schwindel oder Ohnmacht, andere Gesundheitszustände (z. B. Herzerkrankungen oder früherer Herzinfarkt) und Familienanamnese (da einige Arten von Kardiomyopathie in der Familie auftreten).
- Während eines körperliche Untersuchung, Der Arzt hört das Herz mit einem Stethoskop ab und prüft, ob Anzeichen einer Herzinsuffizienz vorliegen (z. B. Schwellungen an den Knöcheln).
- Das natriuretische Peptid vom B-Typ (BNP) ist ein Blutmarker, der bei Herzinsuffizienz erhöht ist.
- Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist ein einfacher, nichtinvasiver Test, der die elektrische Aktivität des Herzens erkennt und Hinweise auf Ischämie und Herzinsuffizienz liefert.
- Ein Stressechokardiogramm ist ein bildgebender Test, der unter körperlicher Belastung durchgeführt wird. Es verwendet Schallwellen, um die Struktur und Funktion des Herzens zu visualisieren, einschließlich seiner Größe, Dicke und Pumpfähigkeit (Auswurffraktion).
- AkoronarAngiogramm ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem mithilfe von Röntgenbildern und einem injizierten Kontrastmittel die Herzkranzgefäße auf Verengungen oder Verstopfungen überprüft werden.
- Eine kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) nutzt Magnetfelder und Radiowellen, um dreidimensionale (3D) Herzbilder zu erzeugen.
Bedeutung der Behandlung
Die Behandlung von ICM ist von entscheidender Bedeutung und kann oft durch Medikamente und Änderungen des Lebensstils stabilisiert werden. Darüber hinaus könnten Herzmuskelschäden durch Revaskularisierungsstrategien behoben werden.
Unter Revaskularisation versteht man die Wiederherstellung der Blutversorgung des verletzten Herzmuskels. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun:
- Perkutane Koronarintervention (PCI)
- Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
PCI Es handelt sich um einen minimalinvasiven Eingriff, bei dem ein langer, dünner Schlauch (Katheter) mit einem entleerten Ballon durch eine Arterie im Arm, Handgelenk oder in der Leistengegend eingeführt wird. Der Katheter wird in Richtung Herz vorgeschoben, bis er die verstopfte Koronararterie erreicht. Anschließend wird der Ballon aufgeblasen und drückt die Plaque gegen die Arterienwand. Ein erweiterbarer Schlauch, ein sogenannter Stent, wird in die Arterie eingeführt, um diese für den Blutfluss offen zu halten.
CABG ist eine stationäre Operation, die von einem Herz-Thorax-Chirurgen durchgeführt wird. Dabei werden gesunde Blutgefäße aus anderen Körperbereichen entnommen und chirurgisch an den verstopften Arterien befestigt, um den Blutfluss umzuleiten.
Verschiedene medizinische Therapien Maßnahmen gegen koronare Herzkrankheit werden für alle Menschen mit ICM durchgeführt, unabhängig davon, ob sie für eine Revaskularisierung in Frage kommen oder nicht.
Wichtige Beispiele für solche Therapien/Verhaltensweisen sind:
- Übernahme eines herzgesunden Lebensstils wie Raucherentwöhnung und Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts
- Thrombozytenaggregationshemmer zur Vorbeugung von Blutgerinnseln (z. B. Aspirin)
- Medikamente zur Senkung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels (z. B. Statin)
Qualifikation für die Chirurgie
Bei Personen mit ischämischer Kardiomyopathie ist eine gründliche und individuell zugeschnittene Beurteilung erforderlich, um festzustellen, ob PCI, CABG oder keine Revaskularisierung (medikamentöse Therapie allein) die sicherste und wirksamste Behandlungsoption ist.
Beispielsweise birgt eine CABG oft ein zu hohes Operationsrisiko für Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz oder anderen kritischen Erkrankungen wie fortgeschrittener Nieren- oder Lungenerkrankung.
Weitere Faktoren, die bei der Entscheidung, ob eine Person ein Kandidat für ein CABG vs. PCI (oder keins) ist, berücksichtigt werden, sind:
- Ort und Ausmaß der Koronararterienblockaden
- Ernährungsstatus
- Die Fähigkeit einer Person, nach der Operation an der Rehabilitation teilzunehmen
- Ob der Person keine Antikoagulanzien (Blutverdünner) verabreicht werden sollten
Liste der ICM-Medikamente
Neben der Behandlung der koronaren Herzkrankheit werden Medikamente zur Behandlung des Herzinsuffizienzaspekts der ischämischen Kardiomyopathie verabreicht.
Diese Medikamente sollen:
- Verbessern Sie die Symptome
- Verlangsamen Sie den Schaden, der der Pumpfähigkeit des Herzens zugefügt wird, und machen Sie ihn möglicherweise rückgängig
- Reduzieren Sie das Risiko von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen
Ein wichtiges Medikament gegen Herzinsuffizienz ist ein Diuretikum („Wasserpille“) wie Lasix (Furosemid). Diuretika helfen dabei, den Körper von überschüssiger Flüssigkeit in Füßen, Beinen und Bauch zu befreien.
Häufig wird auch eine Kombination von Medikamenten mit jeweils einem Medikament aus den folgenden Medikamentenklassen empfohlen:
- Ein Inhibitor des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) wie Entreso (Sacubitril-Valsartan)
- Ein Betablocker wie Coreg (Carvedilol)
- Ein Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonist (MRA) wie Inspra (Eplerenon)
- Ein Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Hemmer wie Farxiga (Dapagliflozin) oder Jardiance (Empagliflozin)
Medikamente aus den oben genannten Klassen werden in der Regel einzeln hinzugefügt, damit eine Person auf Nebenwirkungen und Verträglichkeit überwacht werden kann – zum Beispiel, wie sich das Medikament auf den Blutdruck oder den Kaliumspiegel auswirkt.
Laufende Überwachung und Nachverfolgung
Die Prognose (voraussichtlicher Ausgang) einer ischämischen Kardiomyopathie hängt davon ab, wie schwer das Herz geschädigt ist und ob die Behandlung zur Stabilisierung oder sogar Umkehrung des Schadens beitragen kann.
Wenn bei Ihnen ICM diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie eng mit Ihrem Kardiologen (auf Herzerkrankungen spezialisierter Arzt) sprechen und Ihre Medikamente wie verordnet einnehmen.
Die Behandlung der Symptome einer Herzinsuffizienz erfordert viel Liebe zum Detail, wie die Überwachung Ihres Gewichts und die Durchführung verschiedener Blutuntersuchungen.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass bei vielen Menschen mit ICM ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) und/oder ein Herzschrittmacher für die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) eingesetzt werden kann.
Ein ICM hilft, einen plötzlichen Herzstillstand zu verhindern.und ein CRT-Herzschrittmacher kann die Symptome einer Herzinsuffizienz verbessern und das Risiko einer Krankenhauseinweisung und eines Todesfalls verringern.Das Leben mit diesen Geräten erfordert zusätzliche Pflege und Nachsorge.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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