Urämie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Überblick

Was ist Urämie?

Urämie ist eine gefährliche Erkrankung, die auftritt, wenn Ihre Nieren nicht gut genug funktionieren, um Abfallprodukte aus Ihrem Blut zu filtern. Sie ist die Folge eines unbehandelten Nierenversagens und entsteht, wenn die Menge an Abfallprodukten so hoch wird, dass Sie Symptome entwickeln.

Wenn Ihre Nieren wie erwartet arbeiten, filtern sie Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeiten aus Ihrem Blut. Die Abfallprodukte und Flüssigkeiten verlassen Ihren Körper über den Urin (Pipi). Sie tragen auch zur Aufrechterhaltung eines normalen Säure-, Elektrolyt- und Hormonspiegels wie Vitamin D und Erythropoetin (EPO) bei. Geschädigte Nieren können das Blut nicht gut filtern, wodurch sich Giftstoffe in Ihrem Körper ansammeln.

Urämie entsteht am häufigsten aufgrund von Nierenversagen aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) oder einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESKD). Bei den meisten Menschen dauert die Entwicklung von ESKD lange. Es kann sich aber auch entwickeln, wenn eine schwere plötzliche (akute) Nierenschädigung zu einem Nierenversagen führt.

Eine unbehandelte Urämie kann zum Koma und schließlich zum Tod führen.

In welchem ​​Stadium einer chronischen Nierenerkrankung tritt eine Urämie auf?

Es gibt fünf Stadien einer chronischen Nierenerkrankung. Wenn Urämie mit einer chronischen Nierenerkrankung zusammenhängt, tritt sie nur bei vollständigem Nierenversagen auf – CNI-Stadium IV.

Wie häufig ist Urämie?

Urämie sollte sehr selten sein. Wenn Sie von einem auf die Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen spezialisierten Gesundheitsdienstleister (Nephrologe) betreut werden, behandelt dieser das Nierenversagen entweder mit einer Nierentransplantation oder einer Dialyse, bevor oder kurz nachdem sich leichte urämische Symptome entwickeln.

Als die Dialyse Mitte des 20. Jahrhunderts erstmals verfügbar wurde, mussten die Menschen mit der Dialyse warten, bis sie schwere Urämiesymptome hatten. Das ist nicht mehr der Fall.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Urämie?

Übelkeit und Erbrechen sowie Appetitlosigkeit sind normalerweise die ersten Symptome einer Urämie, die Sie bemerken werden. Es kann mit leichter Übelkeit beginnen, wenn Sie zum ersten Mal aufwachen oder Essen riechen. Manche Menschen verlieren ihren Appetit, nachdem sie mit dem Essen begonnen haben. Wenn eine Nierentransplantation nicht möglich ist, wird ein Arzt empfehlen, mit der Dialyse zu beginnen, sobald leichte Übelkeit und Appetitlosigkeit auftreten.

Weitere Symptome einer Urämie sind:

  • Unerklärlicher Gewichtsverlust.
  • Probleme beim Denken und Erinnern (kognitive Dysfunktion).
  • Sich sehr müde fühlen (Fatigue).
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe).
  • Metallischer Geschmack im Mund.
  • Muskelkrämpfe.
  • Juckreiz.

Bei schwerer, unbehandelter Urämie treten folgende Symptome auf:

  • Ihr Atem kann nach Pisse riechen (urämischer Fetor).
  • Nach dem Trocknen des Schweißes können gelb-weiße Kristalle auf Ihrer Haut erscheinen (urämischer Frost).
  • Brustschmerzen aufgrund einer Entzündung der Herzinnenhaut (Perikarditis).
  • Anfälle.
  • Koma.

Was ist die Hauptursache für Urämie?

Nierenversagen aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung verursacht am häufigsten eine Urämie. Jede Erkrankung, die eine chronische Nierenerkrankung verursacht, kann zu Nierenversagen und Urämie führen. Diabetes und Bluthochdruck (Hypertonie) sind die beiden häufigsten Ursachen für CNE, aber es gibt noch viele andere.

Wer ist am wahrscheinlichsten an Urämie erkrankt?

Das Risiko einer Urämie ist höher, wenn Sie an Nierenversagen leiden und nicht mit der Dialyse beginnen können, bevor sich eine Urämie entwickelt. In solchen Fällen wissen Sie möglicherweise nicht, dass Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, und können daher keine Behandlung in Anspruch nehmen, die Nierenversagen verhindern könnte.

Wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, insbesondere wenn Ihr Nierenwert (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) unter 45 liegt, ist es wichtig, sich zunächst von einem Nephrologen behandeln zu lassen. Nicht jede chronische Nierenerkrankung führt zu Nierenversagen. Und viele Fälle von CNE können nicht verhindert werden. Ein Nephrologe wird Ihnen helfen, Ihre chronische Nierenerkrankung zu verstehen und Ihnen die nötige Behandlung zukommen lassen, um Nierenversagen zu verhindern oder zu verzögern. Wenn sich ein Nierenversagen entwickelt, wird ein Nephrologe mit Ihnen zusammenarbeiten, um entweder eine Nierentransplantation durchzuführen oder mit der Dialyse zu beginnen, bevor schwerere Urämiesymptome auftreten.

Was sind die Komplikationen einer Urämie?

Eine unbehandelte Urämie kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, darunter:

Blutkomplikationen

  • Zu wenige gesunde rote Blutkörperchen (Anämie).
  • Übermäßige Blutung.

Skelettprobleme

  • Probleme bei der Erhaltung gesunder Knochen.

Herzkomplikationen

  • Flüssigkeit um Ihr Herz (Perikarderguss).
  • Entzündung der Herzinnenhaut (Perikarditis).

Komplikationen im Gehirn

  • Verminderte Gehirnfunktion aufgrund der Ansammlung von Toxinen (urämische Enzephalopathie).
  • Schluckauf.
  • Zucken oder Unruhe.
  • Anfälle.
  • Koma.

Andere Komplikationen

  • Unfähigkeit, schwanger zu werden (Unfruchtbarkeit).
  • Mangel an Nährstoffen in Ihrem Körper (Mangelernährung).

Diagnose und Tests

Wie wird eine Urämie diagnostiziert?

Um eine Urämie zu diagnostizieren, wird ein Gesundheitsdienstleister:

  • Bewerten Sie Ihre Symptome.
  • Überprüfen Sie Ihre Krankengeschichte, insbesondere Ihre Nierengesundheit und die biologische Familiengeschichte.
  • Führen Sie eine körperliche Untersuchung einschließlich Blutuntersuchungen durch, um festzustellen, wie gut Ihre Nieren funktionieren (Nierenfunktion).

Bei den Blutuntersuchungen handelt es sich um verschiedene Tests, die feststellen, wie gut Ihre Nieren funktionieren (Nierenfunktion). Dazu gehören:

  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR). Ein Gesundheitsdienstleister berechnet Ihre eGFR anhand eines Serumkreatinintests, der Teil der meisten Chemietests ist. Es ermittelt, wie gut Ihre Nieren Blut filtern, und hilft so festzustellen, ob Ihre Nieren versagen.
  • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)-Test. Ein BUN-Test ist eine Art Bluttest, der misst, wie viel des Abfallprodukts Harnstoffstickstoff in Ihrem Blut vorhanden ist. Der Harnstoff kann bei Urämie (daher der Name Urämie) sehr hoch sein. Aber BUN ist nur ein Marker für die Ansammlung von Giftstoffen in Ihrem Blut. BUN selbst verursacht keine Urämie-Symptome. In manchen Fällen kann sich eine Urämie entwickeln, wenn der Harnstoffspiegel nicht so hoch ist.

Es gibt keinen Grenzwert für BUN oder eGFR, der Ihrem Arzt mitteilt, dass Sie an Urämie leiden. Aber die eGFR wird immer nahe oder unter 15 liegen.

Wenn ein Arzt eine Urämie vermutet, überweist er Sie an einen Nephrologen, sofern Sie nicht bereits von einem Nephrologen betreut werden. Wenn Ihre Symptome schwerwiegender sind, wird Ihnen möglicherweise eine Einweisung ins Krankenhaus für eine dringendere Behandlung empfohlen.

Welche Tests werden zur Diagnose einer Urämie durchgeführt?

Wenn Sie eine eingeschränkte Nierenfunktion haben, kann ein Arzt auch weitere Tests anordnen, um die Ursache Ihres Nierenversagens zu ermitteln, beispielsweise eine Nierenultraschalluntersuchung. Ein Nierenultraschall ist ein bildgebender Test, der die Größe und Form Ihrer Nieren misst und nach Narben sucht. Es kann auch Nierenblockaden wie Nierensteine ​​oder Verletzungen erkennen.

Management und Behandlung

Kann Urämie geheilt werden?

Die einzige Möglichkeit, Urämie zu heilen, besteht darin, die Nierenfunktion zu ersetzen. Die häufigste Behandlung von Urämie ist die Dialyse. Die Dialyse ist ein Verfahren zur Reinigung Ihres Blutes. Es gibt zwei Arten der Dialyse:

  • Hämodialyse. Bei der Hämodialyse wird Ihr Blut mithilfe einer Maschine außerhalb Ihres Körpers gefiltert.
  • Peritonealdialyse. Bei der Peritonealdialyse wird Ihr Blut mithilfe der Magenschleimhaut und einer speziellen Flüssigkeit gefiltert.

Wenn ein Nierenversagen im Endstadium eine Urämie verursacht, kann möglicherweise eine Nierentransplantation durchgeführt werden. Bei einer Nierentransplantation wird Ihre beschädigte Niere durch eine Spenderniere ersetzt. Die Spenderniere kann entweder von einem lebenden oder verstorbenen Spender stammen. Eine Nierentransplantation ist der Dialyse vorzuziehen, daher ist es wichtig, über eine Transplantation nachzudenken.

Gibt es spezielle Medikamente zur Behandlung von Urämie?

Medikamente können Ihre Urämie-Symptome nicht behandeln. Als Teil Ihres Behandlungsplans zur Vorbeugung der anderen Auswirkungen der Urämie auf Ihren Körper kann ein Arzt jedoch Folgendes empfehlen:

  • Ersatz-EPO, das Anämie verhindert.
  • Eisenpräparate zur Behandlung von Anämie, wenn Ihre Eisenspeicher niedrig sind.
  • Medikamente, die zur Vorbeugung von Knochenerkrankungen beitragen, wie z. B. Kalziumpräparate, Vitamin-D-Präparate und Phosphatbinder.

Ein Anbieter kann auch Behandlungen empfehlen, die sich auf CKD, aber nicht auf Urämie beziehen, wie zum Beispiel:

  • Blutdruckmedikamente (Antihypertensiva).
  • Medikamente zur Behandlung von Herzerkrankungen.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Urämie?

Urämie erfordert normalerweise eine Dialyse und eine sorgfältige Überwachung. Ohne Dialyse kann eine schwere Urämie zum Koma und schließlich zum Tod führen.

Wie lange kann ein Mensch mit Urämie leben?

Wenn Ihr Nierenversagen so schwerwiegend ist, dass es zu einer Urämie kommt, überleben Sie möglicherweise nur wenige Tage oder Wochen ohne Dialyse oder Nierentransplantation. Wenn Sie sich entscheiden, nicht mit der Dialyse zu beginnen (z. B. wenn Sie an einer anderen schweren Krankheit leiden, die Ihre Lebenserwartung erheblich verkürzen wird), können Gesundheitsdienstleister Sie bei der Pflege und Behandlung der Symptome einer Urämie unterstützen (Palliativpflege).

Sollte ich meine Ernährung umstellen?

Wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, sollten Sie sich herzgesund und natriumarm ernähren. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Medikamente anpassen oder ganz vermeiden. Ein Gesundheitsdienstleister kann Ihnen dabei helfen, die sichersten Entscheidungen zu treffen.

Wenn Ihre chronische Nierenerkrankung weiter fortgeschritten ist, kann es zu erhöhten Kalium-, Phosphor- oder Parathormonspiegeln (PTH) kommen. In solchen Fällen sollten Sie mit einem auf Nierengesundheit spezialisierten Arzt oder Ernährungsberater (Nierendiätetiker) sprechen, bevor Sie Ihre Ernährung umstellen oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Nieren-Ernährungsberater empfehlen häufig Ernährungsgewohnheiten, um diese erhöhten Werte zu verhindern. Dazu gehört die Begrenzung Ihrer Aufnahme von:

  • Kalium.
  • Phosphat.
  • Protein.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Vereinbaren Sie regelmäßige Termine mit einem Arzt, um Ihre Nierengesundheit zu überwachen.

Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie Risikofaktoren für eine Nierenerkrankung haben, darunter:

  • Eine biologische Familiengeschichte von Nierenerkrankungen.
  • Eine frühere Nierenverletzung.
  • Bluthochdruck.
  • Veränderungen in Ihren Pinkelgewohnheiten.
  • Schwellung (Ödem), insbesondere an den Knöcheln, Händen oder im Gesicht.
  • Sie nehmen viele NSAR ein.

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Gehen Sie zur nächstgelegenen Notaufnahme oder rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie oder eine andere Person mit Nierenproblemen Anzeichen von Folgendem zeigen:

  • Abnormales Verhalten.
  • Brustschmerzen.
  • Konzentrationsschwierigkeiten.
  • Verwirrung.
  • Schwierigkeiten beim Atmen.
  • Nicht wissen, wo man ist (Desorientierung).
  • Schläfrigkeit.
  • Ermüdung.
  • Übelkeit und Erbrechen.

Welche Fragen sollte ich einem Gesundheitsdienstleister stellen?

Vielleicht möchten Sie Ihren Anbieter fragen:

  • Woher wissen Sie, dass ich Urämie habe?
  • Sollte ich meine Ess- und Trinkgewohnheiten ändern?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Können Sie mich an einen Nephrologen überweisen?
  • Können Sie mich an eine Selbsthilfegruppe verweisen?

Verhütung

Kann Urämie verhindert werden?

Wenn Sie an einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden, sollten Sie sich regelmäßig einer Dialyse unterziehen, um die Giftstoffe unter Kontrolle zu halten. Wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, können Sie möglicherweise das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung verhindern oder verzögern, indem Sie:

  • Enge Zusammenarbeit mit einem Nephrologen.
  • Behandeln Sie Ihren Blutdruck, Diabetes oder andere medizinische Probleme.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente genau so ein, wie es Ihnen Ihr Arzt verschreibt.
  • Vermeiden Sie Medikamente, die Ihre Nieren weiter schädigen können, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs), Alkohol, verschreibungspflichtiger Abführmittel und Freizeitmedikamente (nicht verschreibungspflichtig).
  • Eine herzgesunde Ernährung.
  • Sich ausreichend körperlich betätigen.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht für Sie.
  • Mit dem Rauchen aufhören.

Eine Notiz von Swip Health

Urämie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die auftritt, wenn Ihre Nieren nicht richtig funktionieren. Es ist ein Zeichen für unbehandeltes Nierenversagen. Es kann zu Hormonstörungen und Stoffwechselproblemen kommen. Ohne Behandlung verläuft die Urämie tödlich. Medikamente können einige Urämie-Symptome lindern. Wenn Sie jedoch an Urämie leiden, benötigen Sie eine fortlaufende Dialyse oder eine Nierentransplantation.

Gesundheitsdienstleister stehen Ihnen für die Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung. Sie können Ihnen oder Ihren Lieben auch Selbsthilfegruppen empfehlen, die Ihnen bei der Umstellung helfen.