Urachus: Anatomie, Lage, Entwicklung und Anomalien

Überblick

Der Urachus verbindet den Bauchnabel eines Fötus mit der Blase. Auf diese Weise verlässt der Urin den Fötus im ersten Trimester.

Was ist ein Urachus?

Der Urachus (yer-UH-kus) ist ein faseriger Schlauch (Kanal), der sich bei einem Fötus von der Harnblase bis zum Nabel (Bauchnabel) erstreckt. Auf diese Weise verlässt der Urin (Urin) den Fötus im ersten Trimester.

Bei den meisten Feten schließt sich der Urachus vor der Geburt – normalerweise etwa in der letzten Woche des ersten Trimesters.

Ist der Urachus der Bauchnabel?

Nein, der Urachus ist nicht der Bauchnabel. Es handelt sich um einen Schlauch, durch den der Urin im ersten Trimester zunächst abfließt.

Ihr Bauchnabel ist die Stelle, an der die Nabelschnur als Fötus mit Ihrem Bauch verbunden ist. Ein Arzt schneidet es kurz nach der Geburt. Die Nabelschnur transportiert sauerstoff- und nährstoffreiches Blut zum Fötus. Es transportiert auch Urin ab, den es vom Urachus erhält.

Funktion

Welche Funktion hat der Urachus?

Während des ersten Trimesters hilft der Urachus dabei, den Urin des Fötus über die Nabelschnur durch die Plazenta der Mutter zu entfernen. Während sich der Fötus entwickelt, beginnt sich seine Blase in Richtung Becken zu bewegen. Dabei dehnt sich der Urachus und entwickelt sich zu einem kleinen, faserigen Strang (mittleres Nabelband).

Haben Erwachsene einen Urachus?

Bei den meisten Erwachsenen entwickelt sich der Urachus zum mittleren Nabelband. Aber etwa 33 % der Erwachsenen haben noch Urachalgewebe. Viele Erwachsene mit Harnröhrengewebe bemerken dies nicht einmal, da es normalerweise keine Probleme verursacht.

Haben Weibchen einen Urachus?

Alle Föten haben einen Urachus, unabhängig von ihrem Geschlecht. Meistens entwickelt sich der Urachus am Ende des ersten Trimesters zu einem Band.

Anatomie

Wo befindet sich der Urachus?

Der Urachus erstreckt sich zwischen dem oberen vorderen Teil (Kuppel) der Blase eines Fötus und dem Bauchnabel.

Wie sieht der Urachus aus?

Der Urachus sieht aus wie eine dicke Röhre oder Schnur. Es kann sich an beiden Enden verjüngen (sich verjüngen) oder ein Ende kann breiter sein als das andere, wie ein Trichter. Die Länge eines Urachus kann zwischen 1 und 15 Zentimetern (etwa 0,4 bis 6 Zoll) variieren – etwas kürzer als eine Aspirintablette oder etwa so lang wie ein Stift.

Bedingungen und Störungen

Was sind die häufigsten Tests zur Untersuchung des Urachus?

Wenn ein Arzt denkt, dass Ihr Baby möglicherweise ein Harnröhrenproblem hat, wird er eine Ultraschalluntersuchung empfehlen. Ein Ultraschall ist ein schmerzloser, nichtinvasiver bildgebender Test, der es Ärzten ermöglicht, die inneren Gewebe und Organe Ihres Babys zu sehen. Sie können auch eine MRT empfehlen. Eine MRT ist eine weitere Art schmerzloser bildgebender Untersuchung.

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass Ihr Baby einen offenen Urachus hat und dass die Nässe um den Bauchnabel von der Blase kommt, wird er die Flüssigkeit testen, um festzustellen, ob sie Harnstoff oder Kreatinin enthält. Harnstoff und Kreatinin sind Abfallprodukte, die ihren Körper typischerweise durch das Urinieren verlassen.

Ein weiterer Test, der einen klaren Blick auf das Gewebe hinter dem Bauchnabel Ihres Babys ermöglichen kann, ist ein Miktionszystourethrogramm (VCUG). Während einer VCUG injiziert ein Anbieter einen Farbstoff über sein Harnsystem in seine Blase. Eine VCUG ist sinnvoll, wenn Ihr Baby auch Probleme mit der Blasenstruktur hat.

Was ist der Überrest des Urachus?

Ein Urachusrest liegt vor, wenn sich der Urachus nicht schließt. Es gibt verschiedene Arten von Urachalresten, darunter:

  • Patent unten. Dies geschieht, wenn sich der Urachus nicht wie erwartet schließt. Es ist völlig offen, was dazu führen kann, dass Pisse aus dem Bauchnabel Ihres Babys oder aus einem nassen, gereizten und verfärbten (rot, braun oder violett) Bereich um den Bauchnabel (Granulom) austritt.
  • Urachuszyste. Von einer Urachuszyste spricht man, wenn sich der Urachus nicht schließt und sich zwischen dem Bauchnabel und der Blase Ihres Babys eine Tasche aus Gewebe und Eiter (Zyste) bildet. Eine Urachuszyste verursacht normalerweise keine Symptome. Eine bakterielle Infektion kann jedoch auftreten und Symptome wie Bauchschmerzen und blutige oder trübe Flüssigkeit in der Nähe des Bauchnabels verursachen.
  • Sinus urachalis. Dies geschieht, wenn sich der Urachus nicht wie erwartet in der Nähe des Bauchnabels Ihres Babys, sondern an der Blase schließt. Eine Urachushöhle verursacht in der Regel keine Symptome. Eine bakterielle Infektion kann jedoch Bauchschmerzen und blutige oder trübe Flüssigkeit in der Nähe des Bauchnabels verursachen.
  • Divertikel. Von einem Divertikel spricht man, wenn sich der Urachus in der Nähe der Blase Ihres Babys nicht wie erwartet schließt. Es verursacht normalerweise keine Symptome. Aber manchmal kann sich Urin in diesem Bereich festsetzen, was zu Harnwegsinfektionen (HWI) führen kann. Zu den Symptomen einer Harnwegsinfektion können Fieber und Schmerzen oder Brennen gehören, wenn Ihr Baby pinkelt (Dysurie).

Ein anderer Name für einen Urachusrest ist eine Urachusanomalie.

Was ist Urachalkrebs?

Urachalkrebs ist eine seltene Form von Blasenkrebs. Es tritt am häufigsten bei Menschen ab 50 Jahren auf, die über Urachalgewebe verfügen. Zu den Symptomen von Urachalkrebs können gehören:

  • Blut im Urin (Hämaturie)
  • Schleim im Urin (Muzinurie)
  • Bakterien in Ihrem Urin (Bakteriurie)
  • Bauchschmerzen
  • Ein Knoten in Ihrem Bauch (Bauchmasse)

Was sind übliche Behandlungen für den Urachus?

Ein Arzt kann eine chemische Kauterisierung empfehlen, wenn Ihr Baby im Bauchnabelbereich anhaltende Nässe hat. Bei der chemischen Kauterisation trägt ein Anbieter eine kleine Menge einer Chemikalie auf (z. B. Silbernitrat, Eisensubsulfatlösung oder Aluminiumchlorid-Hexahydrat). Die Chemikalie trägt normalerweise dazu bei, dass der Bereich innerhalb weniger Tage heilt. Möglicherweise müssen sie anschließend Antibiotika einnehmen.

Antibiotika sind auch bei der Behandlung von Urachuszysten sehr wirksam. In einigen Fällen muss ein Arzt möglicherweise mit einer Nadel Flüssigkeit aus der Zyste ablassen. Nachdem die Zyste verheilt ist, muss Ihr Baby möglicherweise operiert werden, um den Urachus und alles, was damit verbunden ist, wie z. B. die Oberseite der Blase, zu entfernen. Wenn Harnröhrengewebe zurückbleibt, erhöht sich das Risiko Ihres Babys, an Harnröhrenkrebs oder anderen Erkrankungen, einschließlich Infektionen oder Blasensteinen, zu erkranken. Aber die meisten Menschen, die ihr Harnröhrengewebe von einem Arzt entfernen lassen, haben keine weiteren Probleme.

Eine Notiz von Swip Health

Der Urachus spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Fötus und hilft beim Abfließen des Urins, bevor er sich schließlich schließt und sich in ein Band verwandelt, während sich das restliche Harnsystem entwickelt. Bei manchen Menschen schließt sich der Urachus vor der Geburt nicht und es kommt zu Urachusanomalien. Urachusanomalien verursachen möglicherweise keine Symptome, und Sie wissen möglicherweise nicht einmal, dass Sie solche haben. Wenn es jedoch Symptome verursacht, ist es normalerweise behandelbar.