Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Herz- und Nierenerkrankungen

Bis zu einem gewissen Grad sind alle Organe des Körpers voneinander abhängig – die Funktion eines Organs hängt zumindest bis zu einem gewissen Grad von der Fähigkeit aller anderen Organe ab, ihre Aufgaben zu erfüllen. Besonders auffällig ist diese gegenseitige Abhängigkeit zwischen Herz und Nieren.

Es kommt beunruhigend häufig vor, dass Menschen mit schweren Herzerkrankungen schließlich eine chronische Nierenerkrankung entwickeln. Umgekehrt haben Menschen mit einer Nierenerkrankung ein stark erhöhtes Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln.

Das bedeutet, dass Menschen, die ein Problem mit einem dieser Organsysteme haben, sich der Möglichkeit bewusst sein müssen, ein Problem mit dem anderen zu entwickeln, und dass sie angemessene Maßnahmen ergreifen sollten, um dies zu verhindern.

 

Der Zusammenhang zwischen Herzerkrankungen und Nierenerkrankungen

Herzerkrankungen und Nierenerkrankungen gehen oft zusammen. Es gibt mindestens fünf klinische Umstände, unter denen Herzerkrankungen und Nierenerkrankungen häufig zusammen auftreten:

  • Akute Episoden einer  Herzinsuffizienz  können zu akuten Nierenschäden führen.
  • Chronische Herzinsuffizienz über einen längeren Zeitraum führt häufig zu  einer chronischen Nierenerkrankung .
  • Eine sich schnell verschlechternde Nierenfunktion kann zu einer akuten Herzinsuffizienz führen.
  • Eine chronische Nierenerkrankung ist ein starker Risikofaktor für  koronare Herzkrankheit (KHK) , Herzinsuffizienz und  Herzrhythmusstörungen .
  • Mehrere medizinische Probleme, die mehrere Organsysteme betreffen können, wie etwa  Diabetes  oder  Lupus , führen häufig zu Erkrankungen des Herzens und der Nieren.

Wenn also entweder das Herz oder die Nieren von irgendeiner Form der Krankheit betroffen sind, besteht ein relativ hohes Risiko, dass auch das andere Organ medizinische Probleme entwickelt. Dieser allgemeine Zusammenhang zwischen Herz- und Nierenerkrankungen wird manchmal als  kardiorenales Syndrom bezeichnet .

Es sollte nicht überraschen, dass die Erkrankung beider dieser Organsysteme schlimmer ist als die Erkrankung nur bei einem. Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz, die gleichzeitig an einer Nierenerkrankung leiden, haben ein wesentlich höheres Risiko, früh zu sterben. Und bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung führen Herz-Kreislauf-Probleme bei fast der Hälfte zum Tod.

Obwohl die vielen Möglichkeiten, wie Herzerkrankungen zu Nierenerkrankungen führen können und umgekehrt, noch nicht vollständig geklärt sind, hat sich unser Verständnis dieses Zusammenhangs in den letzten Jahren erheblich verbessert und hilft uns, vernünftige Schritte zu entwickeln, um das Risiko dafür zu senken.

 

Herzerkrankungen können Nierenprobleme verursachen

Herzinsuffizienz ist eine klinische Erkrankung, die aus fast jeder Form einer Herzerkrankung resultieren kann und daher sehr häufig vorkommt. Unter den vielen Problemen, die durch Herzinsuffizienz verursacht werden, steht die Nierenerkrankung im Vordergrund. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine Herzinsuffizienz zu einer Nierenerkrankung führen kann. Die wichtigsten sind:

Abfall des Herzzeitvolumens. Bei chronischer Herzinsuffizienz kann die Blutmenge, die das Herz pumpen kann, verringert sein. Diese verminderte Durchblutung kann das von den Nieren gefilterte Blutvolumen verringern, was zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führt.

Neurohumorale Veränderungen. Um den bei Herzinsuffizienz häufig auftretenden Abfall des Herzzeitvolumens auszugleichen, kommt es zu einer Reihe von Veränderungen im sympathischen Nervensystem und in den Hormonen, die die Salz- und Wassermenge im Kreislauf steuern – also im Renin-  Angiotensin- Aldosteronsystem . Veränderungen in der Funktion des Nervensystems und der Hormone werden als „neurohumorale Veränderungen“ bezeichnet.

Diese neurohumoralen Veränderungen führen dazu, dass der Körper Salz und Wasser zurückhält. Kurzfristig kann die Wasser- und Natriumretention die Blutmenge verbessern, die andere lebenswichtige Organe erreicht. Langfristig führen diese Veränderungen jedoch zu Ödemen (Schwellungen) und zu einer noch weiteren Verringerung der Herzleistung. Chronisch gesehen führen diese Veränderungen zu einer weiteren Verringerung der Durchblutung der Nieren und einer noch stärkeren Verschlechterung der Nierenfunktion.

Erhöhter Druck in den Nierenvenen. Bei einer Herzinsuffizienz erhöht sich durch die verminderte Herzleistung der Druck in den Venen. Ein höherer Druck in den Nierenvenen (den Venen, die die Nieren entwässern) macht es für die Nieren schwieriger, Blut zu filtern. Auch hier verschlechtert sich die Nierenfunktion.

Aufgrund dieser und anderer Mechanismen belastet eine chronische Herzinsuffizienz die Nieren mehrfach, was im Laufe der Zeit zu dauerhaften Nierenschäden führen kann.

 

Wie Nierenerkrankungen Herzprobleme verursachen

Andererseits führt eine Nierenerkrankung häufig zu Herzproblemen. Dies geschieht im Wesentlichen auf zwei Arten.

Erstens führt eine chronische Nierenerkrankung häufig zu Salz- und Wassereinlagerungen, die das Herz erheblich belasten können. Wenn eine zugrunde liegende Herzerkrankung irgendeines Grades vorliegt, sei es eine koronare Herzkrankheit, eine  Herzklappenerkrankung  oder  eine Kardiomyopathie  (Herzmuskelerkrankung), kann dieser Anstieg des Flüssigkeitsvolumens im Körper zu einer Verschlechterung der Herzfunktion führen und zu einer offensichtlichen Herzinsuffizienz führen.

Zweitens ist eine chronische Nierenerkrankung ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und für die Verschlechterung einer eventuell vorhandenen zugrunde liegenden koronaren Herzkrankheit. Menschen mit chronischer Nierenerkrankung, die auch an koronarer Herzkrankheit leiden, neigen dazu, deutlich schlimmere Symptome und schlechtere Ergebnisse zu haben als Menschen mit koronarer Herzkrankheit ohne Nierenerkrankung.

 

Chronische Nierenerkrankungen führen häufig zu CAD

Es gibt zwei Gründe, warum Menschen mit chronischer Nierenerkrankung ein hohes Risiko haben, an koronarer Herzkrankheit zu erkranken.

Bevölkerungsstudien haben zum einen gezeigt, dass Menschen mit chronischer Nierenerkrankung tendenziell häufig typische Risikofaktoren für CAD aufweisen. Dazu gehören Rauchen, Diabetes,  hoher Cholesterinspiegel ,  Bluthochdruck , Bewegungsmangel und höheres Alter.

Aber auch ohne solche assoziierten Risikofaktoren erhöht eine chronische Nierenerkrankung selbst das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erheblich. Eine Nierenerkrankung erhöht dieses Risiko durch mehrere Mechanismen. Beispielsweise erhöhen die Toxine, die sich aufgrund einer gestörten Nierenfunktion im Blut ansammeln (die sogenannten urämischen Toxine), das Risiko für eine koronare Herzkrankheit. Auch andere Blut- und Stoffwechselanomalien, die mit einer chronischen Nierenerkrankung einhergehen, erhöhen das Risiko. Dazu gehören ein abnormaler Kalziumstoffwechsel,  Anämie , ein chronischer Entzündungszustand (mit  erhöhten CRP-Werten ), schlechte Ernährung und erhöhte Blutproteinwerte.

Zusammengenommen scheinen diese Risikofaktoren eine generalisierte  endotheliale Dysfunktion hervorzurufen , eine Erkrankung, die mit CAD und anderen kardiovaskulären Erkrankungen wie Bluthochdruck,  diastolischer Dysfunktion und  Herzsyndrom x einhergeht .

Infolgedessen ist CAD nicht nur bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung weit verbreitet, sondern die CAD, die mit einer Nierenerkrankung einhergeht, scheint auch schwerwiegender zu sein und schlechter auf die Behandlung anzusprechen.

 

So verhindern Sie Krankheiten in beiden Organen

Da Herzerkrankungen und Nierenerkrankungen so häufig zusammen auftreten, sollte jeder, der ein Problem mit einem dieser Organsysteme hat, mit seinem Arzt zusammenarbeiten, um das Auftreten von Erkrankungen im anderen zu verhindern.

Herzkrankheit. Wenn bei Ihnen eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde, können Sie einer Nierenerkrankung am besten vorbeugen, indem Sie sicherstellen, dass Sie die für Ihre Herzerkrankung geeignete Therapie erhalten. Das bedeutet, dass Sie nicht nur die gesamte Behandlung erhalten, die Sie für die zugrunde liegende Herzerkrankung selbst benötigen (sei es CAD, Herzklappenerkrankung, Kardiomyopathie oder eine andere Erkrankung), sondern auch alles tun, was Sie können, um die optimale Gesundheit Ihres Herz-Kreislauf-Systems zu erreichen und aufrechtzuerhalten allgemein. Das bedeutet, Bluthochdruck, Diabetes und erhöhte Lipidwerte energisch zu behandeln, ein gesundes Gewicht zu halten, nicht zu rauchen und sich viel zu bewegen.

Nierenerkrankung. Wie wir gesehen haben, ist eine Nierenerkrankung selbst ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit. Das bedeutet, dass es bei einer Nierenerkrankung von entscheidender Bedeutung ist, alle anderen kardiovaskulären Risikofaktoren (die wir gerade erwähnt haben) unter Kontrolle zu bekommen. Ein aggressives Risikofaktormanagement sollte Ihr Hauptaugenmerk sein und Sie sollten alle notwendigen Schritte unternehmen, um Ihr Risiko zu optimieren.

Darüber hinaus empfehlen die meisten Experten, dass jeder mit einer chronischen Nierenerkrankung ein Statin-Medikament einnehmen sollte  und dass ernsthaft über die prophylaktische Gabe von Aspirin nachgedacht werden sollte. Diese Maßnahmen können dazu beitragen, die schwerwiegenderen Folgen einer CAD zu verhindern.

Ein Wort von Verywell

Eine Nierenerkrankung kann das Risiko einer schweren Herzerkrankung erheblich erhöhen und umgekehrt. Jeder, der ein medizinisches Problem hat, das eines dieser Organsysteme betrifft, muss alle verfügbaren Maßnahmen ergreifen, um nicht nur die Therapie für die bestehende Diagnose zu optimieren, sondern auch die Entwicklung eines neuen medizinischen Problems in einem anderen lebenswichtigen Organ zu verhindern.

Quellen
  • Matsushita K, Coresh J, Sang Y, et al. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und Albuminurie zur Vorhersage kardiovaskulärer Ergebnisse: Eine kollaborative Metaanalyse der Daten einzelner Teilnehmer. Lancet Diabetes Endocrinol 2015; 3:514.
  • Matsushita K, Coresh J, Sang Y, et al. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und Albuminurie zur Vorhersage kardiovaskulärer Ergebnisse: Eine kollaborative Metaanalyse der Daten einzelner Teilnehmer. Lancet Diabetes Endocrinol 2015; 3:514.
  • McCullough PA, Jurkovitz CT, Pergola PE, et al. Unabhängige Komponenten chronischer Nierenerkrankungen als kardiovaskulärer Risikozustand: Ergebnisse des Kidney Early Evaluation Program (KEEP). Arch Intern Med 2007; 167:1122.
  • Shishehbor MH, Oliveira LP, Lauer MS, et al. Neue kardiovaskuläre Risikofaktoren, die einen erheblichen Teil des attributablen Mortalitätsrisikos bei chronischen Nierenerkrankungen ausmachen. Am J Cardiol 2008; 101:1741.
  • Bock JS, Gottlieb SS. Kardiorenales Syndrom: Neue Perspektiven. Auflage 2010; 121:2592.