Untersuchung des Knies

Um die Ursache von Knieschmerzen zu ermitteln , ist eine ordnungsgemäße Untersuchung des Kniegelenks erforderlich. Erfahren Sie, wie Ihr Arzt Ihr Knie untersuchen kann, um die Ursache Ihrer Knieschmerzen zu ermitteln, und welche Tests zur Diagnosestellung durchgeführt werden können.

Inhaltsverzeichnis

Knieschwellung

Viele Menschen wissen, ob ihr Knie geschwollen ist – sie können die Schwellung problemlos sehen oder fühlen. Allerdings weiß nicht jeder, dass sich im Kniegelenk überschüssige Flüssigkeit befindet. Ihr Arzt kann das Gelenk komprimieren, um nach überschüssiger Flüssigkeit zu suchen.

Flüssigkeit im Knie ist oft oberhalb der Kniescheibe sichtbar und kann in diesem Bereich komprimiert werden. Oft wird auch Flüssigkeit in der Kniekehle festgestellt, die, wenn sie sich in einer Flüssigkeitstasche ansammelt, oft als Baker-Zyste bezeichnet wird .1

Kniearthritis

Eine Kniearthrose kann durch die Suche nach mehreren charakteristischen Untersuchungsbefunden erkannt werden:

  • Crepitus : Crepitus ist das Gefühl, das auftritt, wenn rauer Knorpel oder freiliegender Knochen beim Beugen des Knies reibt. 2 Der Untersucher wird dieses Knirschen spüren (und möglicherweise hören), wenn das Knie hin und her gebeugt wird.
  • Deformität : Da der Knieknorpel abgenutzt ist, können die Knie nach und nach X- oder O-Beine entwickeln .
  • Eingeschränkte Bewegung : Der Bewegungsbereich des Knies wird typischerweise eingeschränkt, wenn Arthritis, Knochensporne und Schwellungen die normale Beweglichkeit verhindern.

Gerissenen Meniskus

Zu den Tests zur Feststellung, ob ein Meniskusriss vorliegt, gehören:

  • Empfindlichkeit der Gelenklinie :  Die Empfindlichkeit der Gelenklinie ist ein sehr unspezifischer Test für einen Meniskusriss. Der Bereich des Meniskus wird ertastet und ein positiver Test wird in Betracht gezogen, wenn in diesem Bereich Schmerzen auftreten.
  • McMurray-Test :  Beim McMurray-Test liegt der Patient flach auf dem Rücken und der Untersucher beugt das Knie. Über dem Meniskusriss ist ein Klicken zu spüren, wenn das Knie von der vollständigen Beugung zur vollständigen Streckung gebracht wird.3
  • Ege-Test : Der Ege-Test wird in der Hocke des Patienten durchgeführt. Über dem Bereich des Meniskusrisses ist ein Klicken zu hören/fühlen.

ACL-Riss

Diese Tests können bei Verdacht auf einen Riss des vorderen Kreuzbandes (VKB) durchgeführt werden:

  • Lachman-Test : Der Lachman-Test ist einer der besten Tests zur Diagnose eines Kreuzbandrisses. Mit leicht gebeugtem Knie stabilisiert der Untersucher den Oberschenkel und zieht gleichzeitig das Schienbein nach vorne. Ein Kreuzbandriss führt dazu, dass sich das Schienbein zu weit nach vorne verschiebt.
  • Test der vorderen Schublade : Auch dieser Test wird durchgeführt, wenn der Patient flach auf dem Rücken liegt. Das Knie wird um 90 Grad gebeugt und das Schienbein nach vorne gezogen, um die Stabilität des vorderen Kreuzbandes zu überprüfen.
  • Pivot-Shift-Test :  Der Pivot-Shift-Test kann bei einem Patienten schwierig durchzuführen sein, insbesondere wenn er Beschwerden hat und das Knie nicht entspannen kann. Bei diesem Test wird das Kniegelenk belastet, wodurch die Rotationsstabilität des vorderen Kreuzbandes beurteilt wird.

Andere Bandverletzungen

Bei vermuteter Verletzung anderer Bänder, einschließlich des hinteren Kreuzbandes (PCL), des medialen Seitenbandes (MCL) und des lateralen Seitenbandes (LCL), können folgende Tests durchgeführt werden:

  • Test der hinteren Schublade : Der Test der hinteren Schublade wird ähnlich wie der Test der vorderen Schublade durchgeführt. Dieser Test erkennt eine Verletzung des hinteren Kreuzbandes (PCL). Durch Zurückschieben des Schienbeins wird die Funktion des PCL getestet.
  • Seitenbandstabilität : Die seitliche Stabilität des Knies erkennt Probleme des MCL und des LCL. Während der Patient flach liegt und das Knie leicht gebeugt gehalten wird, wird das Schienbein nach beiden Seiten verschoben. Eine Beschädigung des LCL oder MCL führt dazu, dass sich das Knie übermäßig „öffnet“, ein Problem, das als Varus- (LCL) oder Valgus-Instabilität (MCL) bezeichnet wird.4

Kniescheibenprobleme

Zu den Tests bei Problemen mit der Kniescheibe gehören:

  • Patellaschleifen :  Der Patient liegt auf dem Rücken mit ausgestrecktem Bein. Der Untersucher reproduziert die Knieschmerzen des Patienten, indem er die Kniescheibe nach unten drückt und den Patienten auffordert, die Oberschenkelmuskulatur zu beugen. Geschädigter Knorpel kann ein knirschendes Gefühl verursachen, das Crepitus genannt wird.
  • Druckempfindlichkeit der Patella :  Der Untersucher kann die Kniescheibe leicht anheben und direkten Druck auf Teile der Unterseite der Kniescheibe ausüben. Auf diese Weise sucht der Untersucher nach Bereichen mit Empfindlichkeit oder Schmerzen.
  • Patella-Befürchtung :  Dies ist ein Zeichen für eine instabile Kniescheibe. Während der Untersucher in einer bestimmten Richtung Druck auf die Kniescheibe ausübt, kann der Patient über das Gefühl klagen, dass die Kniescheibe aus ihrer Rille „herausspringt“.
4 Quellen
  1. Frush TJ, Noyes FR. Baker-Zyste: Diagnostische und chirurgische Überlegungen . Sportgesundheit . 2015;7(4):359-65. doi:10.1177/1941738113520130
  2. Lo GH, Strayhorn MT, Driban JB, Price LL, Eaton CB, Mcalindon TE. Subjektiver Krepitus als Risikofaktor für symptomatische Knie-Arthrose: Daten der Osteoarthritis Initiative . Arthritis Care Res (Hoboken) . 2018;70(1):53-60. doi:10.1002/acr.23246
  3. Gupta Y, Mahara D, Lamichhane A. McMurrays Test und Gelenkschmerzempfindlichkeit bei Innenmeniskusriss: Sind sie korrekt? . Ethiop J Gesundheitswissenschaft . 2016;26(6):567-572. doi:10.4314/ejhs.v26i6.10
  4. Ohori T., Mae T., Shino K. et al. „Varus-Valgus-Instabilität im Knie mit vorderem Kreuzbanddefizit: Auswirkung der Belastung der hinteren Tibia“ . J Exp Orthop . 2017;4(1):24. doi:10.1186/s40634-017-0087-3