Unterschiede zwischen Merkelzellkarzinom und Basalzellkarzinom

Unterschiede zwischen Merkelzellkarzinom und Basalzellkarzinom

Das Merkelzellkarzinom ist ein Tumor sowohl epithelialen als auch neuroendokrinen Ursprungs. Eine Abgrenzung zu irgendeiner Herkunft war nicht möglich. Dieser Krebs geht von den Merkel-Zellen aus, die als Rezeptor für Berührung und Vibration in der Epidermis arbeiten.

Das Basalzellkarzinom ist ein Tumor epithelialen Ursprungs, wobei die daran beteiligten Zellen runde oder säulenförmige Zellen sind, die sich in der Basalschicht des Epithels befinden. Diese Zellen bilden normalerweise die normale Epidermis, aber manchmal werden sie mutiert und können zu einem sogenannten Basalzellkarzinom führen [1] . Diese werden wegen ihrer spezifischen groben Darstellung auf der Haut auch als Nagetiergeschwüre bezeichnet.

Basaliomen sind die am häufigsten vorkommenden Krebsarten auf der ganzen Welt und weitaus häufiger als Merkelzellkrebs. Das Basalzellkarzinom macht 80 % aller Hautkrebserkrankungen nicht-melanomatosen Ursprungs aus, während der Merkelzellkrebs hingegen ein ziemlich seltener allein auftretender Krebs ist. Die restlichen 20 % sind Plattenepithelkarzinome, die sie zum zweithäufigsten Hautkrebs machen. 

Längerer Kontakt mit Sonnenlicht, insbesondere ultravioletten Strahlen, ist das größte Risiko und der ätiologische Faktor für Hautkrebs. Die UV-Strahlen können zu Mutationen in der Genetik der Hautzellen führen, und das am häufigsten mutierte Gen ist das Tp53-Gen. Es ist ein Tumorsuppressorgen und seine Unterdrückung kann zur Stimulation von Onkogenen führen, die für die Verringerung des Zelltods und die Erhöhung seiner ungehemmten Proliferationsrate verantwortlich sind. Die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung wie Röntgenstrahlen, Gammastrahlen usw. und die Immunsuppression wirken ebenfalls als auslösende Faktoren für Hautkrebs.

Diese Krebsarten unterscheiden sich sehr stark in ihrem Erscheinungsbild und ihren Anzeichen. Das Merkelzellkarzinom stellt sich normalerweise als kleiner Knoten auf der Haut dar, insbesondere in Kopf- und Halsregionen, mit der Eigenschaft, Farben wie blau, violett, rot usw. zu wechseln, während sich das Basalzellkarzinom als ulzerative Läsion mit gerollten Rändern darstellt, was seine Darstellung wie eine Höhle macht von einem Nagetier hergestellt, um als Nagetiergeschwür bekannt zu sein. Andere Präsentationen von Basalzellkarzinomen umfassen weiße Knötchen mit zentraler Nabelschnur, Blutungen bei Trauma usw.

Das Basalzellkarzinom ist lokal aggressiver und zerstört das lokale Gewebe ausgiebig, breitet sich aber sehr selten auf andere Bereiche aus, die am wenigsten metastasiert sind, während das Merkelzellkarzinom lokal nicht so aggressiv ist, aber viel metastasierter ist als sein anderes Gegenstück. Das Rezidiv des Basalzellkarzinoms ist aufgrund des höheren Risikos, das mit den ätiologischen Faktoren verbunden ist, sehr häufig bekannt, während die Rezidivrate beim Merkelzellkarzinom sehr niedrig ist.

Sowohl das Merkelzellkarzinom als auch das Basalzellkarzinom haben ihre Behandlung der Wahl in der chirurgischen Resektion der Läsion. Mohs Mikrochirurgie wird bei beiden Krebsarten durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Ränder der Läsion frei von Krebszellen sind. Die besondere Eigenschaft des Basalzellkarzinoms, nur lokal aggressiv und weniger metastasierend zu sein, macht es für die Behandlung durch chirurgische Resektion günstiger. Es ist auch der weltweit am häufigsten heilbare Hautkrebs im Vergleich zum Merkelzellkarzinom, das eine relativ schlechtere Prognose hat.

Fazit

Basalzellkarzinome sind mit bis zu 80 % die häufigste Krebsart, aber auch die am besten heilbare Gruppe von Karzinomen. Es hat auch eine höhere Rezidivrate als das Merkelzellkarzinom, aber wiederholte Operationen können zur Behandlung problemlos durchgeführt werden und sind auch bei einem Rezidiv kurativ.

In späteren Stadien des Merkelzellkarzinoms ist eine Chemotherapie mit rekombinanten Krebsmedikamenten wie Imatinib, Pembrolizumab etc. erforderlich. Beim Basalzellkarzinom ist sie aufgrund des hohen Operationserfolgs mehr oder weniger erforderlich. Basalzellkrebs ist leicht behandelbar, wenn er früh erkannt wird, und die Resektion ist relativ einfach und sicher mit minimaler Schädigung der Gesichtsschönheit. Die Herangehensweise des Patienten an die Behandlung in den frühen Phasen ist die einzige Grundvoraussetzung.