Unterschiede zwischen der Notfallversorgung und der Notaufnahme

Wenn ein Patient Schmerzen in der Brust verspürt, ist er oft unsicher, wohin er gehen soll. Sollten sie  911 anrufen , in die Notaufnahme gehen , ein Notfallzentrum aufsuchen oder versuchen, ihren Hausarzt aufzusuchen ? Es ist nicht immer eine leichte Entscheidung.

Darüber hinaus können die Kosten einer falschen Entscheidung erheblich sein und sich entweder auf Ihren Geldbeutel oder Ihre Gesundheit auswirken.

Dringende vs. Notfallversorgung

Einige Erkrankungen gelten als absolute Notfälle: Herzinfarkte , Schlaganfälle , Sepsis, Anaphylaxie und Schusswunden sind nur einige der Erkrankungen, die allgemein als Notfälle gelten. Sie müssen in der Notaufnahme untersucht und behandelt werden.

Wenn ein Patient mit einem echten medizinischen Notfall in ein Notfallzentrum geht, sollte das Notfallpersonal ihn trotzdem in die Notaufnahme schicken, oft mit einem Krankenwagen und oft mit erheblichen Kosten.1

Das ist nur ein kleiner Auszug dessen, was einen Notfall ausmacht . Die Liste ist viel länger und enthält immer eine Diagnose. Mit anderen Worten: Man muss fast wissen, dass man einen Herzinfarkt hat, damit es sich um einen echten Notfall handelt.

Letztendlich liegt es in der Verantwortung der Notaufnahme, festzustellen, ob es sich bei den Symptomen, die Sie verspüren, um einen Notfall handelt. Das American College of Emergency Physicians ((ACEP) stimmt dem zu, viele Krankenversicherer jedoch nicht.

Wenn der Notarzt Ihre Symptome überprüft und Sie an ein Notfallzentrum überweist, könnten Sie für die gesamten Kosten des Besuchs verantwortlich sein, selbst wenn Ihre Symptome auf ein lebensbedrohliches Ereignis hindeuten.

Notfallzentren

Man könnte den Begriff „Notfallzentrum“ hören und annehmen, dass „dringend“ bedeutet, dass es sich um einen Ort handelt, an dem schwerwiegende Erkrankungen auf ähnliche, wenn nicht sogar identische Weise wie in einer Notaufnahme behandelt werden können. Die Wahrheit ist, dass „dringend“ in jedem Bundesstaat anders definiert wird.

In einigen Bundesstaaten sind Notfallzentren nichts anderes als verherrlichte Arztpraxen. Andere Staaten behandeln sie wie eigenständige Notaufnahmen und nicht wie Krankenhäuser.

Notfallzentren können je nach Landesrecht mit Ärzten oder nur mit Krankenpflegern oder Arzthelfern besetzt sein.2Da die Landesgesetzgeber auf die Bedürfnisse ihrer Bevölkerung eingehen, ändern sich die Regeln schnell.

Bei solch unterschiedlichen Vorschriften ist der Gang zu einem Notfallzentrum für einen medizinischen Notfall ein Wagnis, es sei denn, Sie wissen genau, was das Zentrum behandeln kann und was nicht.

In den meisten Fällen sollten Menschen ein Notfallzentrum wie eine Arztpraxis behandeln, allerdings mit längeren, flexibleren Arbeitszeiten und direkter Erreichbarkeit.

Kosten und Abdeckung

Das gesamte Konzept der Notfallzentren entstand aus explodierenden Gesundheitskosten. Menschen gehen regelmäßig in die Notaufnahme, wenn sie zu deutlich geringeren Kosten zu ihrem Privatarzt hätten gehen können.

Vergleichen Sie die Rechnungen für eine Notaufnahme und ein Notfallzentrum nebeneinander und Sie werden feststellen, dass Notfallzentren fast immer wesentlich günstiger sind, wenn die Krankheit behandelt werden kann.3Das bedeutet nicht, dass es so ist Es ist immer günstiger, in ein Notfallzentrum zu gehen.

Abhängig von den Bedingungen Ihrer Versicherungspolice müssen Sie möglicherweise zwischen netzwerkinternen Zentren (diejenigen, die Tarife mit Ihrem Versicherer ausgehandelt haben) und netzwerkexternen Zentren (diejenigen, die dies nicht getan haben) wählen. In den meisten Fällen werden Notfallzentren, die außerhalb des Netzwerks liegen, nicht von Ihrer Krankenversicherung abgedeckt. Selbst wenn dies der Fall ist, werden die Zuzahlungs-/Mitversicherungskosten fast immer hoch sein.

Wenn kein Notfallzentrum, aber eine Notaufnahme zum Netzwerk gehört, kann es sein, dass der Besuch in der Notaufnahme für Sie weniger kostet.

Wenn Ihr Versicherer jedoch den Besuch in der Notaufnahme nicht für notwendig erachtet, müssen Sie möglicherweise trotzdem die Rechnung bezahlen, selbst wenn die Einrichtung im Netzwerk liegt.

Vermeidung von Anspruchsablehnungen

Um besser auf Pannen und Ablehnungen bei der Versicherung reagieren zu können, sind in einigen Notaufnahmen Notfallzentren eingerichtet. Basierend auf der ersten diagnostischen Untersuchung durch eine Triage- Schwester werden Sie an das entsprechende Zentrum für Ihre Behandlung weitergeleitet.

Viele Versicherungsgesellschaften nutzen den Krankenhausaufenthalt als Lackmustest, um festzustellen, ob Sie wirklich krank genug waren, um eine Notfallversorgung zu benötigen. Wenn Sie nach dem Notaufnahmebesuch ins Krankenhaus eingeliefert wurden, kann Ihr Versicherer die Zuzahlung oder den Selbstbehalt reduzieren oder darauf verzichten. Wenn Sie hingegen nicht zugelassen werden, müssen Sie wahrscheinlich den gesamten Selbstbehalt oder die Zuzahlung zahlen.

Versicherer werden diese Art von Staffelzahlungen als Anreiz nutzen, die Notaufnahme für die medizinische Erstversorgung zu wählen. Viele Patienten haben jedoch keine Wahl. Ihr Arzt ist möglicherweise für einen Besuch am selben Tag nicht verfügbar. Ebenso sind viele Notfallzentren nicht rund um die Uhr geöffnet.

Selbst wenn Sie Ihrer Versicherungsgesellschaft raten, dass diese keine andere Wahl hatte, als eine Notaufnahme aufzusuchen, wird sie Sie oft ignorieren, bis eine formellere Beschwerde oder Überprüfung eingereicht wird.

Freistehende Notaufnahmen

Eine freistehende oder eigenständige Notaufnahme ist eine relativ neue Erfindung, die im ganzen Land auftaucht. Derzeit erlauben rund 35 Bundesstaaten diese freistehenden Notfallzentren. Einige sind per se keine Notaufnahmen , da sie unabhängig und nicht mit einem Krankenhaus verbunden sind. In einigen Bundesstaaten ist es Ärzten gestattet, Notaufnahmeeinrichtungen zu besitzen und zu betreiben.

Eigenständige Notfallzentren können einem Notfallzentrum sehr ähnlich sehen. Sie sind häufig an denselben Orten tätig, beispielsweise in Einkaufszentren und Einzelhandelsvierteln. Sie werden nicht an ein Krankenhaus angrenzen – zumindest nicht im selben Gebäude – und sie können über einen Eingang für einen Krankenwagen verfügen oder auch nicht.

Die meisten dieser Einrichtungen bieten ein umfassendes Leistungsspektrum an, einschließlich eines kostenpflichtigen Rettungsdienstes, der Sie bei Bedarf schnell in ein Krankenhaus bringt.

Freistehende Notaufnahmen sind zwar von Vorteil für diejenigen, die kein Krankenhaus in der Nähe haben, sind jedoch möglicherweise ungeeignet für Menschen mit lebensbedrohlichen Ereignissen wie einem Herzinfarkt oder Schlaganfall, die in einem Krankenhaus schneller behandelt werden können.

Ein Wort von Verywell

Die Notaufnahme ist die definitive Option für die Gesundheitsversorgung bei unmittelbarem Bedarf. Dies ist die Anlaufstelle für Patienten mit jeder Art von Krankheit, unabhängig davon, wie schwerwiegend oder harmlos sie ist. Notaufnahmen sind auch die teuerste Option.

Die Rechnung für einen Notarztbesuch beläuft sich fast immer auf über 1.000 US-Dollar, selbst wenn Sie lediglich ein Aspirin benötigen. Eine Fahrt zum Notfallzentrum oder zu einer Arztpraxis hingegen kostet für genau die gleiche Behandlung wahrscheinlich zwei- bis dreihundert Dollar.

Es ist wichtig, die Unterschiede zu verstehen – und zu wissen, für welche Erkrankungen sie besser geeignet sind –, damit Sie nicht mit Rechnungen konfrontiert werden, die Sie nicht bezahlen können.

3 Quellen
  1. Coster JE, Turner JK, Bradbury D, Cantrell A. Warum entscheiden sich Menschen für Notfall- und Notfallversorgungsdienste? Eine schnelle Übersicht unter Verwendung einer systematischen Literatursuche und narrativen Synthese. Acad Emerg Med . 2017;24(9):1137-1149. doi:10.1111/acem.13220
  2. Le ST, Hsia RY. Gemeinschaftsmerkmale im Zusammenhang mit dem Standort von Notfallzentren: eine Querschnittsanalyse. BMJ geöffnet . 2016;6(4):e010663. doi:10.1136/bmjopen-2015-010663
  3. Ho V, Metcalfe L, Dark C, et al. Vergleich der Inanspruchnahme und Kosten der Pflege in freistehenden Notaufnahmen, Krankenhausnotaufnahmen und Notfallzentren . Ann Emerg Med . 2017;70(6):846-857.e3. doi:10.1016/j.annemergmed.2016.12.006

Zusätzliche Lektüre

  • Datenblätter . (2017). American College of Emergency Physicians | Nachrichtenraum .
  • Sie dachten, es sei ein Notfallzentrum, bis Sie die Rechnung bekamen . (2017). NBC-Nachrichten .