Coronaviren sind eine Familie von Viren, die bei Tieren und Menschen Krankheiten verursachen. Sie können Infektionen verursachen, die von einer Erkältung bis hin zu schweren Atemwegsinfektionen reichen und tödlich sein können. Hier werden wir uns mit den Einzelheiten des Unterschieds zwischen der neuartigen Coronavirus-Krankheit (COVID-19) und dem schweren akuten respiratorischen Syndrom (SARS) sowie den Merkmalen jeder dieser Infektionen befassen.
Inhaltsverzeichnis
Wissen über Coronaviren
Es ist bekannt, dass Coronaviren bei Tieren vorkommen und einige dieser Viren können manchmal auch auf Menschen übertragen werden. Man spricht von einem Spillover-Ereignis. 1 Eine solche Übertragung von Krankheitserregern vom Tier auf den Menschen wird als zoonotische Übertragung bezeichnet.
Während bekannt ist, dass sieben Coronaviren beim Menschen Infektionen verursachen, verursachen vier von ihnen normalerweise Symptome einer Erkältung. In einigen seltenen Fällen kann es zu Infektionen der unteren Atemwege kommen, insbesondere bei jüngeren oder älteren Altersgruppen und immungeschwächten Personen. 2
Die anderen drei Arten von Coronaviren führen zu schwereren Atemwegsinfektionen als die anderen Coronaviren. Dazu gehören das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS), das Middle East Respiratory Syndrome (MERS), dessen Ausbrüche in der Vergangenheit aufgetreten sind, und das neuartige Coronavirus COVID-19, das seit Dezember 2019 in vielen Ländern für die jüngsten Infektionen verantwortlich ist.
Obwohl diese drei Arten zur selben Familie gehören, weisen sie bestimmte Unterschiede auf, die sich auf die Krankheit auswirken, die sie hervorrufen.
- Das schwere akute respiratorische Syndrom oder SARS wurde durch das 2002 identifizierte Coronavirus SARS-CoV verursacht.
- Das Middle East Respiratory Syndrome ( MERS) wurde durch ein 2012 identifiziertes Coronavirus namens MERS-CoV verursacht, das erstmals in Saudi-Arabien gemeldet wurde und sich dann auf andere Länder, einschließlich der Vereinigten Staaten (USA), ausbreitete. 3
- Die neuartige Coronavirus-Krankheit oder COVID-19 wird durch das Coronavirus namens SARS-CoV2 verursacht, das 2019 identifiziert wurde und damals in Wuhan in China begann. 2
Allerdings ist das neuartige Coronavirus COVID-19 virulenter und möglicherweise tödlicher, was zu einer Pandemie führt. Das neuartige Coronavirus ist derzeit in den Nachrichten, da die Zahl der Infektionen und Todesfälle aufgrund seiner Komplikationen steigt und mehrere Länder auf der ganzen Welt betroffen sind.
Um den Unterschied zwischen der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) und SARS zu verstehen, müssen wir beide Infektionen im Detail verstehen. Bei beiden Krankheiten handelt es sich bei den Erregern um Coronaviren, sie unterscheiden sich jedoch in ihrer Art, ihren Wirkungen und daher auch in den Krankheiten, die sie hervorrufen.
SARS
SARS ist das schwere akute respiratorische Syndrom, eine virale Atemwegserkrankung, die durch das Coronavirus – SARS-CoV – verursacht wird. Es wurde erstmals im Februar 2003 in Asien gemeldet, die Fälle wurden jedoch bis November 2002 verfolgt. Es breitete sich in mehr als zwei Dutzend Ländern in Asien, Europa, Nordamerika und Südamerika aus, bevor es eingedämmt werden konnte. 4 Weltweit erkrankten rund 8098 Menschen an SARS und etwa 774 von ihnen starben. 4 In den Vereinigten Staaten betraf es jedoch vor allem Menschen, die in von SARS betroffene Länder gereist waren, und verbreitete sich nicht weiter in der Gemeinschaft. Seit 2004 wurden keine Fälle von SARS mehr gemeldet.
Studien deuten darauf hin, dass die SARS-Pandemie von Fledermäusen ausgehen könnte, möglicherweise mit Palmzibet als Zwischenwirt. 5
Zu den Symptomen von SARS gehören hohes Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen sowie ein allgemeines Unwohlsein. Bei einigen kann es zu leichten Atemwegsbeschwerden kommen, während bei 10 bis 20 % auch Durchfall auftreten kann. Ein trockener Husten tritt häufig nach 2 bis 7 Tagen auf und die meisten Patienten entwickeln später eine Lungenentzündung. Die Verbreitung von SARS erfolgt hauptsächlich durch persönlichen Kontakt. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfchenausbreitung, wenn eine infizierte Person niest oder hustet oder wenn sie Oberflächen berührt, die mit infektiösen Tröpfchen kontaminiert sind. Es kann auch zu einer Ausbreitung über die Luft kommen, wobei sich das Virus weit über die Luft ausbreiten kann. 4
Coronavirus-Krankheit (COVID-19)
COVID-19 ist eine akute, manchmal schwere Atemwegserkrankung, die durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV2 verursacht wird. Es trat im Dezember 2019 in Wuhan, China, auf und breitete sich derzeit in mehr als 70 Ländern aus, was zu einer Pandemie führte. Ähnlich wie bei früheren Coronavirus-Infektionen geht man davon aus, dass auch das COVID-19-Virus von Fledermäusen stammt. Studien deuten darauf hin, dass Fledermäuse das wahrscheinlichste Reservoir für SARS-CoV2 sind, da es dem Fledermaus-Coronavirus sehr ähnlich ist. Da es jedoch keine dokumentierten Fälle einer Übertragung von einer Fledermaus auf den Menschen gibt, besteht die Möglichkeit eines Zwischenwirts. 6 Es werden verschiedene Studien durchgeführt, um die mögliche Beteiligung von Tieren als Zwischenwirt zu verstehen, bei denen es sich bei einigen um Schuppentiere, Schlangen oder andere Tiere auf den Nassmärkten handeln kann.
Die meisten von COVID-19 betroffenen Menschen haben Symptome einer leichten bis mittelschweren Atemwegserkrankung. Ältere Menschen und Menschen mit zugrunde liegenden Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Atemwegserkrankungen und Krebs haben ein höheres Risiko, schwere Erkrankungen zu entwickeln.7
COVID-19 vs. SARS: Unterschiede basierend auf den Symptomen
Sowohl COVID-19 als auch SARS werden durch Coronaviren verursacht und führen beim Menschen zu Atemwegserkrankungen. Man geht davon aus, dass sie von Fledermäusen stammen und über einen Zwischenwirt auf den Menschen übertragen wurden. Die Infektion breitet sich durch Tröpfchen aus, wenn eine infizierte Person niest, hustet oder spuckt und bei beiden Fällen Kontakt mit Oberflächen beobachtet wird, die mit solchen Tröpfchen kontaminiert sind. Beide Infektionen beginnen mit leichten Symptomen, können jedoch später zu schweren Atemwegskomplikationen führen. Am häufigsten betroffen oder von Komplikationen betroffen sind ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen.
Obwohl dies die gemeinsamen Gemeinsamkeiten zwischen beiden sind, kann der Unterschied zwischen der Coronavirus-Erkrankung und SARS anhand der folgenden Kriterien festgestellt werden.
Anhand der Symptome können wir einige Unterschiede zwischen der Coronavirus-Erkrankung und SARS verstehen.
COVID-19-Symptome – Die Inkubationszeit wird auf 2 bis 14 Tage geschätzt, obwohl einige Abweichungen auftreten können. Zu den häufigsten Symptomen von COVID-19 gehören Fieber, Husten, Müdigkeit und Atemnot. Bei manchen Patienten kann es zu Gliederschmerzen, verstopfter Nase, laufender Nase, Halsschmerzen oder Durchfall kommen.
- Es besteht die Möglichkeit, dass sich manche Menschen mit dem COVID-19-Virus infizieren und keine Symptome zeigen oder sich nicht unwohl fühlen.
- Ungefähr 80 % der Menschen erholen sich, ohne dass eine besondere Behandlung erforderlich ist.
- Allerdings kann einer von sechs Patienten mit COVID-19 schwer erkranken und unter Atembeschwerden leiden, sodass zusätzliche Behandlung und Unterstützung erforderlich sind. 8
- Zu den Notfall- oder Warnzeichen von COVID-19 gehören Atembeschwerden, Brustschmerzen oder Druck in der Brust, Verwirrtheit oder Unfähigkeit, sich zu erregen, bläuliche Lippen und Gesicht. 9
SARS-Symptome – Die Inkubationszeit von SARS lag zwischen 1 und 14 Tagen, mit einem Mittelwert von 4 bis 6 Tagen. Die Symptome von SARS beginnen normalerweise mit grippeähnlichen Symptomen, zu denen Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Unwohlsein und manchmal Durchfall gehören. Nach einer Woche können Fieber, trockener Husten und Atembeschwerden auftreten. Manchmal kann es den Zustand verschlimmern und eine schwere Atemwegserkrankung verursachen, die einer besonderen Behandlung bedarf.
Unterschied zwischen der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) und SARS basierend auf dem Schweregrad:
Ältere Erwachsene und Menschen mit schweren Grunderkrankungen wie Herz- oder Lungenerkrankungen oder Diabetes haben ein hohes Risiko, schwere Komplikationen einer COIVD-19-Erkrankung zu entwickeln. 9
Für COVID-19 muss mit einem Sterblichkeitsrisiko von etwa 0,25–3,0 % gerechnet werden . Während höhere Werte in ressourcenarmen Umgebungen mit eingeschränkter Qualität der Krankenhaus- und Intensivpflege beobachtet werden können q. Höhere Werte für das Sterblichkeitsrisiko sind möglicherweise auch in Ländern mit hohem Einkommen zu beobachten, in denen aufgrund des Höhepunkts lokaler Epidemien nur eine begrenzte Kapazität zur Aufstockung der Krankheit vorhanden ist. Da sich die Krankheit weltweit weiter ausbreitet, wird weiter an Statistiken gearbeitet, die das Sterberisiko weiter klären können. 10 Art und Anzahl der Menschen, die von COVID-19 betroffen sind, variieren je nach Standort, Bevölkerungsmerkmalen und anderen Umweltfaktoren neben dem Gesundheitszustand der Person. Es zeigt sich jedoch, dass die Virulenz und Verbreitung von COVID-19 weit über die Sterblichkeit hinausgeht.
Der Schweregrad von SARS zeigte höhere Sterblichkeitsraten bei älteren Patienten und solchen mit medizinischen Komorbiditäten. Etwa 20 bis 30 % benötigten eine mechanische Beatmung und 10 % starben aufgrund der Krankheitskomplikationen. 11 SARS galt als tödlicher, war jedoch auf kleinere Länder beschränkt und die Sterblichkeitsrate war im Vergleich zur Anzahl der entdeckten Fälle höher.
COVID-19 vs. SARS: Unterschiede aufgrund der Übertragung
Übertragung, Ausbreitungsrisiko, Vorhandensein von Symptomen und die Möglichkeit einer Ansteckung sind einige der Faktoren, die für den Unterschied zwischen der Coronavirus-Krankheit und SARS berücksichtigt werden müssen.
Übertragung bei COVID-19
Die Übertragung des COVID-19-Virus erfolgt durch Tröpfcheninfektion. Die Krankheit wird von Mensch zu Mensch übertragen, wenn eine infizierte Person hustet oder Tröpfchen ausatmet. Die Tröpfchen können auf der Hand einer Person, auf Gegenständen und Oberflächen wie Türklinken, Theken, Griffen oder allem, was Menschen üblicherweise berühren, landen. Wenn die Person diese Oberflächen berührt oder auf Ihrer Hand landet, wird das Tröpfchen mit dem Virus auf die Hand übertragen. Wenn die Person außerdem Augen, Nase und Mund mit der Hand berührt, kann sie die Schleimhäute erreichen und die Person infizieren. COVID-19 kann sich auch durch das Einatmen der Tröpfchen verbreiten, die beim Husten oder Niesen einer infizierten Person in die Luft gelangen. 8 Dies kann sich bis zu einem Meter ausbreiten, daher wird empfohlen, soziale Distanz zu wahren, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern. Im Zuge der weiteren Studien geht man jedoch davon aus, dass Tröpfchen beim Husten oder Niesen weit reichen können, mehr als 1 bis 2 Meter oder sogar noch mehr. Dies bedeutet, dass die Menschen vorsichtiger sein müssen, mehr Abstand zwischen sich zu halten und Schutzmaßnahmen wie Masken zu tragen, um Infektionen zu vermeiden.
Übertragung bei SARS
SARS verbreitet sich durch engen Kontakt von Mensch zu Mensch. Unter engem Kontakt versteht man Personen, die mit dem Patienten zusammenleben, Pflegekräfte oder Personen, die in direktem Kontakt mit den Atemsekreten oder Körperflüssigkeiten der infizierten Person stehen. Eine Tröpfchenausbreitung kann auftreten, wenn die infizierten Tröpfchen auf eine kurze Distanz von bis zu 1 Meter geschleudert werden. Diese können eine andere Person direkt infizieren oder auf Oberflächen landen, die von anderen Menschen berührt werden, und sich ausbreiten, wenn sie Nase, Mund und Augen berühren, und so die Infektion verbreiten. Die Ausbreitung erfolgt eher bei Personen, die in engem Kontakt mit dem Patienten stehen.
- Ein Unterschied zwischen der Coronavirus-Erkrankung und SARS könnte darin bestehen, dass die Ausbreitung von COVID-19 möglicherweise besorgniserregender ist als die der früheren Coronaviren. Während die Forschung weitergeht, besteht eine Möglichkeit darin, dass die Viruslast in Nase und Rachen bereits zu Beginn der Infektion am höchsten ist, während sie bei SARS später auftritt.
- Es ist notwendig, den Beginn und die Dauer der Virusausscheidung sowie den Zeitraum der Infektiosität von COVID-19 zu verstehen. Obwohl noch unklar ist, kann SARS-CoV-2-RNA noch Wochen nach Ausbruch der Krankheit in den oberen und unteren Atemwegen nachweisbar sein. Während dies ähnlich wie bei SARS-CoV ist, besteht bei COVID-19 die Möglichkeit einer Infektion bei Patienten ohne Symptome und dennoch negativ getestet. In Fällen von COVID-19 wurden asymptomatische Infektionen (das Virus wird ohne Symptome nachgewiesen) oder präsymptomatische Infektionen (bei denen das Virus erkannt wird, bevor Symptome auftreten) beobachtet. 12
- Ein weiterer Unterschied zwischen der Coronavirus-Krankheit und SARS besteht in der Möglichkeit, dass Patienten asymptomatisch sind und dass eine Übertragung möglich ist, bevor die Infektion symptomatisch ist. Dies erhöht nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung, wenn eine Infektion vorliegt, sondern auch das Risiko, dass der Patient nicht zur Diagnose und Behandlung getestet wird, wodurch sich das Risiko von Komplikationen erhöht.
Genomische Merkmale
Obwohl der grundlegende Übertragungsweg, die Symptome, Atemwegserkrankungen und Komplikationen bei COVID-19 und SARS ähnlich zu sein scheinen, sind die genomischen Merkmale oder die molekularen Faktoren unterschiedlich. Der Unterschied zwischen einer Coronavirus-Erkrankung und SARS kann auf molekularen Faktoren beruhen.
Die bronchoalveoläre Spülflüssigkeit und Rachenabstriche werden zum Nachweis des Vorhandenseins von COVID-19-Virus-RNA verwendet. Laut einer Studie ergab die phylogenetische Analyse des COVID-19-Virus, die anhand einer Probe von neun Patienten sequenziert wurde, dass das Virus zur Untergattung Sarbecovirus der Gattung Betacoronavirus gehört. Das COVID-19-Virus ähnelt eher zwei aus Fledermäusen stammenden Coronavirus-Stämmen, bat-SL-CoVZC45 und bat-SL-CoVZXC21, als SARS, das als humaninfizierende Coronaviren bekannt ist. 13 Der Hauptunterschied zwischen COVID-19 und SARS besteht also darin, dass sie genetisch unterschiedlich sind. Die Homologiemodellierung ergab jedoch, dass das COVID-19-Virus trotz der Aminosäurevariation an einigen Schlüsselresten eine ähnliche Struktur der Rezeptorbindungsdomäne wie SARS-CoV aufwies, wie in dieser Studie berichtet. 13
Ein weiterer Unterschied zwischen der Coronavirus-Erkrankung und SARS hängt mit der Rezeptorbindungsdomäne (RBD) zusammen. Eine Studie legte nahe, dass das CoV-Spike (S)-Protein entscheidend für die Anheftung, Fusion und den Eintritt von Viren ist und als Ziel für die Entwicklung von Antikörpern, Eintrittshemmern und Impfstoffen fungiert. Dies beschreibt die Fähigkeit des viralen Proteins, sich an den Rezeptor der Wirtszelle zu binden, was die Wahrscheinlichkeit seiner Ausbreitung und seiner infektiösen Natur erhöht.
Es wurde festgestellt, dass die Rezeptorbindungsdomäne (RBD) im SARS-CoV-2-S-Protein stark an Angiotensin-Converting-Enzym-2-Rezeptoren (ACE2) von Menschen und Fledermäusen bindet. Der Unterschied zwischen COVID-19 und SARS besteht darin, dass die SARS-CoV-2-RBD eine deutlich höhere Bindungsaffinität an ACE2-Rezeptoren aufwies als die mit SARS verwandte SARS-CoV-RBD. 14 Dies könnte die aktuelle Beobachtung erklären, dass sich das neuartige COVID-19-Virus leichter und schneller verbreitet als das SARS-Virus und zahlreiche Menschen auf der ganzen Welt befällt.
Abschluss
Es stimmt zwar, dass sowohl COVID-19 als auch SARS zur Familie der Coronaviren gehören, es gibt jedoch Unterschiede in einigen ihrer Erscheinungsformen, Verbreitung und genomischen Merkmalen. Allerdings konnte SARS erfolgreich eingedämmt werden und seitdem sind keine Fälle mehr bekannt. Die Möglichkeit, dass COVID-19 mutierter und virulenter ist, kann nicht ausgeschlossen werden. Auch die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen ohne Symptome eine COVID-19-Infektion haben, macht es noch schwieriger. Auch die Tatsache, dass diese neuartige Infektion infektiös ist und das Virus übertragen kann, noch bevor es entdeckt wird, macht sie noch besorgniserregender.
Der Unterschied zwischen der Coronavirus-Krankheit und SARS kann dabei helfen, die Möglichkeiten zu verstehen, die Ausbreitung der neuartigen Coronavirus-Krankheit zu kontrollieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Da es derzeit keine Impfstoffe gegen COVID-19 gibt, ist die Vorbeugung der Krankheit der einzige Ausweg. Soziale Distanzierung, Händewaschen und das Tragen von Schutzausrüstung können sich hoffentlich als hilfreich bei der Eindämmung der neuartigen Infektion erweisen.
Verweise:
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