Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist Unterkiefertorus?
Unter Torus mandibularis versteht man eine knöcherne Wucherung am Boden Ihres Mundes, unter Ihrer Zunge. Diese Wucherungen, auch Zahntori genannt, sind harmlos und verursachen normalerweise keine Schmerzen. Sie können den Tori mandibularis auf einer Seite oder auf beiden Seiten Ihres Mundes haben. Der Torus mandibularis erfordert im Allgemeinen keine Behandlung, es sei denn, er beeinträchtigt das Kauen, Sprechen oder andere Funktionen. Sie können mit der Krankheit geboren werden oder sie später im Leben entwickeln.
Zahntori variieren in Anzahl und Größe. Sie können ein Wachstum oder mehrere haben. Sie können auch Torus (Singular) oder Tori (Plural) auf dem Gaumen haben. Ärzte nennen diese knöchernen Wucherungen Palatinaltori (Torus palatinus), weil sie sich auf Ihrem Gaumen (Gaumen) bilden.
Ist es normal, einen Tori mandibularis zu haben?
Unterkiefertori sind eher selten und betreffen etwa 27 von 1.000 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. Unterkiefertori sind viel seltener als Gaumentori. Darüber hinaus haben etwa 80 % der Menschen mit Tori mandibularis diese Wucherungen auf beiden Seiten ihres Mundes.
Zahn-Tori sind zwar nicht häufig, aber es ist nichts Falsches daran, sie zu haben. Sie sind weder schädlich noch krebserregend.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome eines Torus mandibularis (Tori mandibularis)?
Sie können einen Unterkiefertori auf einer oder beiden Seiten Ihres Unterkiefers entwickeln. Möglicherweise werden Sie mit diesen Wucherungen geboren oder Sie entwickeln sie im Laufe der Zeit allmählich.
Zu den Symptomen des Tori mandibularis können gehören:
- Ein oder mehrere knöcherne Wucherungen an Ihrem Unterkiefer, unter Ihrer Zunge. (Dies kann auf einer Seite oder auf beiden Seiten passieren.)
- Schwierigkeiten beim Kauen oder Schlucken.
- Schwierigkeiten beim korrekten Sitz zahnmedizinischer Hilfsmittel wie Zahnprothesen und Mundschutz.
- Speisereste bleiben um die knöchernen Wucherungen hängen.
- Sprachschwierigkeiten.
- Schwierigkeiten, den Mund vollständig zu schließen (selten).
Was verursacht einen Torus mandibularis (Tori mandibularis)?
Gesundheitsdienstleister wissen nicht wirklich, was die Unterkiefertori verursacht oder warum manche Menschen eher dazu neigen, sie zu entwickeln. Es gibt jedoch bestimmte erkennbare Risikofaktoren.
Risikofaktoren für Torus mandibularis
Zu den Risikofaktoren für Tori mandibularis gehören:
- Zähneknirschen (Bruxismus). Wenn Sie Ihre Zähne zusammenbeißen oder knirschen, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Tori im Unterkiefer.
- Mundanatomie. Die Art und Weise, wie Ihre Zähne zusammenpassen, sowie die Form Ihres Kiefers können einen Einfluss auf das Vorhandensein von Zahntori haben.
- Knochendichte. Menschen, die eine höhere Knochendichte haben – oder eine signifikante Veränderung der Knochendichte erfahren – haben möglicherweise ein höheres Risiko für Tori mandibularis.
- Vitaminmangel. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass ein Mangel an bestimmten Vitaminen zu Zahnschmerzen führen kann.
- Genetik. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an Zahn-Tori leiden, wenn die Erkrankung in der Familie vorkommt.
- Alter. Menschen über 30 entwickeln häufiger einen Tori mandibularis.
Was sind die Komplikationen eines Torus mandibularis (Tori mandibularis)?
Obwohl die Tori des Unterkiefers nicht schädlich oder krebserregend sind, können sie bei manchen Menschen zu Komplikationen führen – insbesondere, wenn die Wucherungen andere orale Strukturen oder Funktionen beeinträchtigen. Zu diesen Komplikationen können gehören:
- Schlechte Mundhygiene. Zähne, die sich in der Nähe Ihrer Zähne befinden, können es schwierig machen, richtig zu putzen und Zahnseide zu verwenden. Dies kann zur Bildung von Zahnbelag und schädlichen Mundbakterien führen.
- Schwierigkeiten beim Kauen oder Schlucken. Große Tori mandibularis können das Kauen, Essen oder Schlucken Ihrer Nahrung beeinträchtigen.
- Sprachprobleme. Manchmal kann der Unterkiefertori die Bewegung Ihrer Zunge behindern, was zu Sprachschwierigkeiten führt.
- Schmerzen oder Unbehagen. Wenn die Tori des Unterkiefers sehr groß werden, kann es sein, dass Sie den Mund nicht vollständig schließen können. Auch das Gewebe, das die knöchernen Wucherungen bedeckt, kann gereizt oder entzündet werden, insbesondere wenn Sie Zahnprothesen, Mundschutz oder andere orale Hilfsmittel tragen.
Diagnose und Tests
Wie werden Tori mandibularis diagnostiziert?
Zahnärzte diagnostizieren Zahn-Tori normalerweise bei Routineuntersuchungen. Sie können Fotos von den Wucherungen machen, um deren Größe und Lage zu dokumentieren.
Welche Tests können bei der Diagnose des Tori mandibularis helfen?
Zur Diagnose des Tori mandibularis sind möglicherweise keine Tests erforderlich. Ihr Zahnarzt kann jedoch eine CT-Untersuchung (Computertomographie) durchführen, um andere Zahnprobleme auszuschließen.
Management und Behandlung
Wie werden Unterkiefertori behandelt?
Sie benötigen wahrscheinlich keine Behandlung für Tori mandibularis, es sei denn, sie verursachen Schmerzen oder beeinträchtigen die Funktion oder Lebensqualität. Chirurgen können den Tori mandibularis bei Bedarf durch einen oralchirurgischen Eingriff entfernen.
Chirurgische Entfernung des Tori mandibularis
Oralchirurgen führen die Entfernung des Tori des Unterkiefers durch. Während dieses Eingriffs wird ein Chirurg:
- Geben Sie Ihnen eine örtliche Betäubung, um Ihr Zahnfleisch zu betäuben. (Darüber hinaus bieten die meisten Kieferchirurgen zahnärztliche Sedierungsoptionen an, damit Sie während des Eingriffs ruhig und komfortabel bleiben.)
- Machen Sie einen Einschnitt (Schnitt) in Ihr Zahnfleisch, um Zugang zum Tori zu erhalten.
- Entfernen Sie den Tori und alle überschüssigen Knochen.
- Den Einschnitt mit Nähten verschließen.
Komplikationen bei der Entfernung des Tori mandibularis
Komplikationen nach der Entfernung des Tori mandibularis sind selten, können aber auftreten. Zu diesen Komplikationen können gehören:
- Übermäßige Blutung.
- Infektion.
- Schwellung, die länger als ein paar Tage anhält.
- Allergische Reaktion auf Anästhesie (selten).
Wie lange dauert die Erholung von einer Unterkiefertorus-Behandlung?
Es kann bis zu vier Wochen dauern, bis die Unterkiefertori vollständig verheilt sind – manchmal auch länger, abhängig von der Größe der Wucherungen. Aber Ihr allgemeines Wohlbefinden sollte sich innerhalb von ein oder zwei Wochen verbessern.
Während der Genesung sollten Sie:
- Nehmen Sie alle Medikamente wie verordnet ein.
- Vermeiden Sie harte und knusprige Lebensmittel.
- Essen Sie weiche Lebensmittel wie Kartoffelpüree, Joghurt, Pudding, Apfelmus und Nudeln.
- Verwenden Sie täglich ein antibakterielles Mundwasser, um die Operationsstelle sauber zu halten.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich Unterkiefertori habe?
Die meisten Menschen mit Tori mandibularis müssen nichts tun. Eine chirurgische Entfernung ist nicht erforderlich, es sei denn, die Wucherungen beeinträchtigen die Funktion oder Ihre Lebensqualität.
Wenn Sie Zahntori haben, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen, damit er die Diagnose bestätigen und eventuell auftretende Wucherungen im Laufe der Zeit überwachen kann.
Kann der Unterkiefertori schrumpfen?
Nein, die Tori des Unterkiefers schrumpfen nicht mit der Zeit. Wenn Sie Zahntori haben, die Schmerzen verursachen oder das Sprechen oder Kauen behindern, ist eine orale Operation erforderlich, um diese zu entfernen.
Können Unterkiefertori nach der Entfernung nachwachsen?
Leider kann es in manchen Fällen zu einem Nachwachsen des Tori mandibularis kommen. Die Behandlung zugrunde liegender Probleme wie Zähneknirschen oder Zähnepressen kann dazu beitragen, diese Wahrscheinlichkeit zu verringern.
Verhütung
Kann ich Unterkiefertori verhindern?
Es gibt keine Möglichkeit, den Tori mandibulae zu verhindern, da Experten nicht wissen, was ihn überhaupt verursacht. Informieren Sie Ihren Zahnarzt, wenn Sie Knochenwucherungen auf dem Mundboden haben. Durch die Früherkennung können sie die Wucherungen im Auge behalten und sicherstellen, dass sie keine Probleme verursachen.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Sie sollten Ihren Zahnarzt oder Gesundheitsdienstleister informieren, wenn Sie einen Knoten oder eine Beule in Ihrem Mund bemerken. Sie können Ihre Diagnose bestätigen und andere Erkrankungen ausschließen.
Wenn Sie bereits Unterkiefertori haben, sollten Sie Ihren Arzt anrufen, wenn:
- Die Wucherungen vermehren sich oder werden größer.
- Das Gewebe, das die Tori bedeckt, wird rot und gereizt.
- Sie entwickeln Schmerzen oder Unwohlsein.
- Die Tori beginnen, das Kauen oder Schlucken zu beeinträchtigen.
- Sie haben Schwierigkeiten beim Sprechen.
Weitere häufig gestellte Fragen
Sind Tori mandibularis Krebs?
Nein, Tori mandibularis sind nicht krebsartig oder präkanzerös. Bei Menschen mit solchen Wucherungen ist die Wahrscheinlichkeit, in Zukunft an Krebs zu erkranken, nicht höher.
Sollte ich mir wegen des Unterkiefer-Tori Sorgen machen?
Nein, Unterkiefertori geben keinen Anlass zur Sorge. Sie sind nicht schädlich, ansteckend oder krebserregend.
Wenn bei Ihnen Komplikationen im Zusammenhang mit dem Tori mandibularis auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt über Behandlungsmöglichkeiten. Dieser kann Sie zur weiteren Beurteilung an einen Kieferchirurgen überweisen.
Eine Notiz von Swip Health
Ein Torus mandibularis ist eine gutartige knöcherne Wucherung, die sich an Ihrem Unterkiefer bildet und unter Ihrer Zunge sitzt. Sie können ein Wachstum (Torus) oder mehrere (Tori) haben. Sie können sich auf einer oder beiden Seiten Ihres Mundes entwickeln. Unterkiefertori sind nicht gefährlich, können jedoch unangenehm und in manchen Fällen sogar schmerzhaft sein. Wenn diese Knochenwucherungen Ihre Mundfunktion oder Lebensqualität beeinträchtigen, sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt. Sie können eine geeignete Behandlung empfehlen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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