Umgang mit Paranoia und Wahnvorstellungen bei der Alzheimer-Krankheit

Paranoia und Wahnvorstellungen können manchmal bei Menschen auftreten, die an Alzheimer oder anderen Arten von Demenz leiden . Wenn Sie ein besseres Verständnis für diese Verhaltensweisen und Gefühle entwickeln, können Sie diese Herausforderungen effektiver bewältigen und darauf reagieren.1

 

Was ist Paranoia?

Paranoia ist eine unrealistische Angst oder Sorge, dass Ihnen etwas droht oder dass andere es auf Sie abgesehen haben. Eine paranoide Person akzeptiert im Allgemeinen keine anderen Erklärungen und gibt Ihnen möglicherweise die Schuld, wenn Sie versuchen, ihre Ängste mithilfe von Logik zu begründen.2

Manche Menschen leiden unter Paranoia, wenn sie an einer psychiatrischen Störung wie Schizophrenie leiden. Andere entwickeln es im Zusammenhang mit verschiedenen Erkrankungen, einschließlich Alzheimer, anderen Arten von Demenz oder Delir .3

 

Was sind Wahnvorstellungen?

Wahnvorstellungen sind feste (nicht leicht zu ändernde) falsche Überzeugungen. Demenz führt häufig zu paranoiden Wahnvorstellungen, bei denen der feste Glaube besteht, dass jemand das Essen vergiftet oder Geld stiehlt. Andere Arten von Wahnvorstellungen kommen bei Demenz seltener vor, beispielsweise Größenwahn, bei dem der falsche Glaube besteht, man verfüge über zusätzliche Macht oder eine höhere Stellung in der Gesellschaft oder der Welt.4

 

Beispiel

Alzheimer kann die Art und Weise verändern, wie andere wahrgenommen werden. Vielleicht hatten Sie zum Beispiel immer ein gutes Verhältnis zu Ihrem Vater und versuchen, ihm bei seinen Finanzen zu helfen. Anstatt für Ihre Hilfe dankbar zu sein, könnte Ihr Vater, der an Alzheimer erkrankt ist, Sie beschuldigen, dass Sie versucht haben, sein Geld zu stehlen oder ihm „einen Strich durch die Rechnung“ zu machen. Oder vielleicht beschuldigt Sie Ihre Lieblingsbewohnerin im Pflegeheim plötzlich, ihre Medikamente vergiftet zu haben, und weigert sich, ihre Pillen einzunehmen.1

 

Häufige Wahnvorstellungen bei Demenz

  • Ehepartner/Partner ist untreu
  • Jemand anderes wohnt in ihrem Haus
  • Ihr Eigentum/Geld wird gestohlen
  • Andere sind auf der Suche nach ihnen
  • Lebensmittel oder Medikamente sind vergiftet

 

Prävalenz von Wahnvorstellungen bei der Alzheimer-Krankheit

Ungefähr 30 bis 40 Prozent der Menschen mit Alzheimer entwickeln irgendwann im Verlauf der Krankheit Wahnvorstellungen, viele davon sind paranoide Wahnvorstellungen. Die Inzidenz kann bei Personen erhöht sein, die in der Vergangenheit Missbrauch oder Trauma erlitten haben.5

Wahnvorstellungen scheinen häufiger bei  vaskulärer Demenz sowie bei Parkinson-bedingter Demenz und Demenz mit Lewy-Körpern aufzutreten . Bis zu 70 Prozent der Menschen mit Lewy-Körper-Demenz (zu der sowohl Parkinson-Demenz als auch Demenz mit Lewy-Körpern gehören) leiden unter Wahnvorstellungen oder Halluzinationen .6

 

Könnten Paranoia oder Wahnvorstellungen ein Zeichen für ein Delirium sein?

Wenn Paranoia oder Wahnvorstellungen für Ihre geliebte Person oder jemanden, den Sie betreuen, ein neues Verhalten darstellen, ziehen Sie die Möglichkeit in Betracht, dass sie möglicherweise im Delirium ist. Ein Delir ist eine plötzliche, in der Regel recht reversible Veränderung des Denkens und der Orientierung, die durch eine körperliche Erkrankung wie eine Infektion , eine Operation oder eine andere Krankheit hervorgerufen wird.7

 

Wie können Sie die Wahrscheinlichkeit paranoider Wahnvorstellungen verringern?

Achten Sie darauf, welche Fernsehsendungen im Hintergrund laufen. Für Sie mag es nur ein Hintergrundgeräusch sein, aber für eine Person, die verwirrt, gewalttätig oder angstauslösend ist, können Sendungen bei dieser Person Angst und Paranoia auslösen. Für einen Menschen mit Alzheimer kann die Grenze zwischen Realität und Fantasie leicht verschwimmen.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Angehöriger die richtigen Medikamentendosen erhält. Zu viel oder zu wenig Medikamente können die geistige und emotionale Stabilität einer Person beeinträchtigen.

Wenn Sie jemanden in einer Einrichtung betreuen, versuchen Sie, die Routine so konsistent wie möglich beizubehalten. Ein regelmäßiger Tagesrhythmus und vertraute, konstante Betreuer tragen dazu bei, Ängste und Stress für die Menschen zu reduzieren.

 

Reaktion auf paranoides und wahnhaftes Verhalten bei Alzheimer

  • Sorgen Sie für Sicherheit
  • Bleiben Sie ruhig
  • Erklären Sie alle Verfahren, bevor Sie sie durchführen
  • Vermeiden Sie es, in der Nähe der Person zu lachen oder zu flüstern
  • Geben Sie der Person nicht zu, dass Sie etwas getan haben, was Sie nicht getan haben
  • Verwenden Sie ein Verhaltensprotokoll (eine Möglichkeit, Verhaltensweisen zu verfolgen), um Auslöser und Tageszeiten zu identifizieren, zu denen sie auftreten
  • Streite nicht
  • Nutzen Sie Ablenkung
  • Treten Sie ein in ihre Welt und versetzen Sie sich in ihre Lage
  • Helfen Sie ihnen, nach Dingen zu suchen, die ihrer Meinung nach gestohlen oder verschwunden sind
  • Besitzen Sie Duplikate von Dingen, die Sie verloren haben und von denen Sie denken, dass sie gestohlen wurden

 

Ein Wort von Verywell

Möglicherweise müssen Sie auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass ihre Befürchtungen berechtigt sind – dass jemand sie tatsächlich ausnutzt. Ältere Erwachsene können verschiedenen Arten von Missbrauch ausgesetzt sein, darunter finanzieller und körperlicher Art. Die meisten Wahnvorstellungen bei Demenz sind tatsächlich Wahnvorstellungen, aber ein gesundes Bewusstsein (nicht ständiges Misstrauen) gegenüber anderen ist der bessere Teil der Weisheit.

7 Quellen
  1. Murray PS, Kumar S, Demichele-sweet MA, Sweet RA. Psychose bei Alzheimer . Biologische Psychiatrie. 2014;75(7):542-52. doi:10.1016/j.biopsych.2013.08.020
  2. Raihani NJ, Bell V. Eine evolutionäre Perspektive auf Paranoia . Nat Hum Verhalten. 2019;3(2):114-121. doi:10.1038/s41562-018-0495-0
  3. Cai L, Huang J. Schizophrenie und Demenzrisiko: eine Metaanalysestudie . Neuropsychiatrie Dis Treat. 2018;14:2047-2055. doi:10.2147/NDT.S172933
  4. Kiran C, Chaudhury S. Wahnvorstellungen verstehen . Ind Psychiatry J. 2009;18(1):3-18. doi:10.4103/0972-6748.57851
  5. Targum SD. Behandlung psychotischer Symptome bei älteren Patienten . Prim Care Companion J Klinik für Psychiatrie. 2001;3(4):156-163. doi:10.4088/pcc.v03n0402
  6. Capouch SD, Farlow MR, Brosch JR. Ein Überblick über die Auswirkungen, Diagnosekriterien und Behandlung von Demenz mit Lewy-Körpern . Neurol Ther. 2018;7(2):249-263. doi:10.1007/s40120-018-0104-1
  7. Brendel RW, Stern TA. Psychotische Symptome bei älteren Menschen . Prim Care Companion J Klinik für Psychiatrie. 2005;7(5):238-41. doi:10.4088/pcc.v07n0506