Übungsprogramm nach einer Lisfranc-Fraktur und -Luxation

Eine  Lisfranc-Fraktur  ist eine schmerzhafte Verletzung, die einen Bruch und eine mögliche Luxation Ihrer Mittelfuß- und Fußwurzelknochen im Fuß mit sich bringt. 1 Sie wird normalerweise durch eine Drehbewegung im Mittelfuß verursacht und kann zu erheblichen Funktionsstörungen und Schwierigkeiten beim Gehen, Laufen und anderen funktionellen Aufgaben führen.

Wenn Sie eine Lisfranc-Fraktur erlitten haben, muss Ihr Arzt möglicherweise eine Operation durchführen, um Ihren Fuß zu stabilisieren. Manchmal ist eine Operation nicht notwendig. Nach einer Lisfranc-Verletzung ist in der Regel eine Immobilisierungsphase erforderlich, unabhängig davon, ob eine Operation durchgeführt wurde oder nicht. 2

Wenn Sie eine Lisfranc-Verletzung erlitten haben, können Sie die kompetenten Dienste eines Physiotherapeuten in Anspruch nehmen. Ihr Physiotherapeut kann Ihren Zustand beurteilen und Behandlungen anbieten, um Ihre Schmerzen zu lindern und Ihren  Bewegungsumfang (ROM) , Ihre Kraft und Ihre allgemeine funktionelle Mobilität zu verbessern. 3

Bewegung nach einer Lisfranc-Verletzung ist ein Bestandteil Ihres Reha-Programms. Ihr Physiotherapeut wird Ihnen wahrscheinlich Übungen verschreiben, die Ihrem Fuß und Knöchel helfen, sich besser zu bewegen und sich besser zu fühlen.

Dieses Schritt-für-Schritt-Übungsprogramm ist ein Beispiel für etwas, das Ihnen Ihr Arzt möglicherweise verschreibt, um Ihnen bei der Genesung nach einer Lisfranc-Verletzung zu helfen. Es beginnt mit einfachen Mobilitätsübungen und geht über Kräftigungsübungen bis hin zu fortgeschrittenen Gleichgewichts- und plyometrischen Übungen.

Mit dem Programm sollte erst begonnen werden, wenn Ihr Arzt Ihnen die Erlaubnis zum Training erteilt hat. Sprechen Sie daher mit ihm oder ihr, bevor Sie mit diesem oder einem anderen Trainingsprogramm beginnen.

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Bewegungsübungen für Knöchel und Fuß.

Nach einer Lisfranc-Fraktur werden Ihr Fuß und Ihr Knöchel wahrscheinlich in einem Gipsverband oder einem Wanderschuh bewegungsunfähig gemacht. Während dieser Zeit können Sie mit Krücken gehen. Sobald die Lisfranc-Fraktur vollständig verheilt ist und Sie mit der Bewegung Ihres Knöchels beginnen dürfen, wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich Übungen zur Beweglichkeit des Sprunggelenks verschreiben . Diese Übungen sind einfach, aber dennoch ein wichtiger erster Schritt, um die normale Bewegungsfreiheit Ihres Knöchels und Fußes wiederherzustellen.

Legen Sie sich zunächst auf Ihr Bett und lassen Sie den Fuß leicht über die Kante hängen. Führen Sie dann die folgenden Bewegungen aus:

  • Knöchel-Plantarflexion: Zeigen Sie mit den Zehen so weit wie möglich nach unten.
  • Dorsalflexion des Knöchels: Beugen Sie Ihren Fuß und Ihre Zehen so weit wie möglich nach oben in Richtung Ihres Knies.
  • Knöchelinversion: Richten Sie Ihren Fuß und Ihre Zehen in Richtung Ihres großen Zehs.
  • Knöchelumstülpung: Richten Sie Ihren Fuß und Ihre Zehen in Richtung Ihres kleinen Zehs.

Wiederholen Sie jede Knöchel-ROM-Übung zehnmal und halten Sie jede Position drei bis fünf Sekunden lang.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine unterhaltsame Übung namens Knöchelalphabet verschreiben. Zeichnen Sie dazu einfach mit den Zehen die Buchstaben des Alphabets auf. Dies trägt dazu bei, den Bewegungsspielraum Ihres Knöchels in alle Richtungen zu verbessern.

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Zehen- und Mittelfußgewölbe-Flexibilitätsdehnung

Eine Lisfranc-Fraktur beeinträchtigt die Beweglichkeit Ihres Fußgewölbes. 4 Nach der Verletzung und nach einer Zeit der Immobilisierung kann sich Ihr Fußgewölbe angespannt anfühlen oder die Sehnen, die an der Unterseite Ihres Fußes bis zu Ihren Zehen verlaufen, können angespannt sein.

Das Dehnen des Fußgewölbes und der Sehnen Ihres Fußes ist eine einfache Möglichkeit, die allgemeine Beweglichkeit Ihres Fußes zu verbessern. Um die Übung durchzuführen, stellen Sie Ihre Zehen an eine Wand und lassen Sie die Ferse auf dem Boden. Drücken Sie Ihre Zehen vorsichtig in die Wand, bis Sie eine Dehnung an der Unterseite Ihres Fußes spüren. Halten Sie die Position 15 bis 30 Sekunden lang und entspannen Sie sich dann. Sie können die Dehnung drei- bis fünfmal mehrmals täglich durchführen.

Wenn Sie während der Dehnung des Mittelfußgewölbes starke Schmerzen an der Unter- oder Oberseite Ihres Fußes verspüren, brechen Sie die Übung ab und wenden Sie sich an Ihren Physiotherapeuten oder Gesundheitsdienstleister.

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Massage des mittleren Fußgewölbes

Manchmal kann es nach einer Lisfranc-Fraktur zu anhaltenden Schmerzen im Fußgewölbe kommen, die das Gehen erschweren. Mit der Eisflaschen-Fußgewölbemassage  können Sie Ihre Schmerzen lindern und gleichzeitig Ihr Fußgewölbe massieren.

Für die Eisflaschenmassage einfach eine Flasche Wasser einfrieren. (Achten Sie darauf, dass die Flasche nicht ganz gefüllt ist, damit sie sich etwas ausdehnen kann.) Wenn die Flasche gefroren ist, setzen Sie sich auf einen Stuhl und massieren Sie langsam Ihren Bogen über die gefrorene Flasche. Sie können dies einige Minuten lang durchführen. Achten Sie jedoch darauf, auf die Signale Ihres Körpers zu achten, die Ihnen sagen, wann Sie mit der Vereisung aufhören müssen.

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Wadendehnungen

Nach einer Lisfranc-Fraktur und der darauffolgenden Ruhigstellung verspüren viele Menschen ein Wadenengegefühl im hinteren Bereich des Unterschenkels. Dies ist natürlich und der beste Weg, diese Verspannungen zu beheben, ist die Durchführung von Wadendehnungen.

Der einfachste Weg, die Wade zu dehnen, ist die Läuferdehnung. Stellen Sie sich einfach etwa einen Meter von einer Wand entfernt auf, legen Sie beide Hände auf die Wand und lassen Sie den zu streckenden Fuß hinter sich, wobei die Ferse auf dem Boden bleibt. Lehnen Sie sich zur Wand, bis Sie eine Dehnung in Ihrer Wade spüren. Halten Sie die gestreckte Position 20 bis 30 Sekunden lang und entspannen Sie sich dann. 3 bis 5 Mal wiederholen.

Um den Soleusmuskel Ihres Unterschenkels zu dehnen, führen Sie einfach die Läuferdehnung durch, beugen Sie dabei jedoch das Knie der Wade, die Sie dehnen. Dadurch wird die Dehnung auf den Soleus-Muskel konzentriert, und Sie sollten die Dehnung hinter Ihrem Knöchel und Fersenbein spüren. Halten Sie die Dehnung erneut 20 bis 30 Sekunden lang und entspannen Sie sich dann. 3 bis 5 Mal wiederholen.

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Übungen zur Stärkung von Knöchel und Fuß

Sobald Sie die Beweglichkeit und Bewegungsfreiheit Ihres Fußes und Knöchels wiedererlangt haben, ist es an der Zeit, mit der Arbeit zu beginnen, um die normale Kraft Ihres Knöchels und Fußes wiederherzustellen. Dazu können Sie Übungen zur Stärkung des Knöchels mit einem Widerstandsband durchführen. 5 (Ihr Physiotherapeut kann Ihnen ein Widerstandsband geben oder Sie können eines in einem örtlichen Sportgeschäft kaufen.)

Um Knöchelübungen mit Widerstand durchzuführen, binden Sie ein Ende eines Widerstandsbandes um Ihren Fuß und achten Sie darauf, die Durchblutung nicht zu behindern. Binden Sie das andere Ende um etwas Stabiles wie ein Tischbein. Bewegen Sie Ihren Fuß in die gleichen Richtungen wie bei den Knöchel-ROM-Übungen weiter oben in diesem Programm: Plantarflexion, Dorsalflexion, Inversion und Eversion. Halten Sie jede Position einige Sekunden lang und drücken Sie auf den Widerstand, den das Übungsband bietet.

Führen Sie 10 bis 15 Wiederholungen jeder Übung durch. Möglicherweise möchten Sie jeden Tag mehrere Übungssätze durchführen, um die Belastung Ihrer Knöchelmuskulatur zu maximieren.

Um die Muskeln in Ihrem Fuß zu stärken, führen Sie die Handtuch-Scrunch-Übung durch. Diese Übung hilft, das mediale Fußgewölbe zu formen. Um die Übung durchzuführen, stellen Sie Ihren Fuß auf ein Handtuch auf dem Boden und greifen Sie einfach mit den Zehen nach dem Handtuch und zerknüllen Sie es. Führen Sie 10 bis 15 Wiederholungen der Handtuch-Scrunch-Übung durch.

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Gleichgewichtsübungen

Möglicherweise bemerken Sie, dass Ihr Gleichgewicht durch die lange Immobilisierungsphase, die Sie während der Heilung Ihrer Lisfranc-Fraktur hatten, beeinträchtigt wurde. Das richtige Gleichgewicht aufrechtzuerhalten ist eine komplexe Aufgabe, bei der viele Systeme in Ihrem Körper zusammenarbeiten. Die Rückkehr zu normalen Aktivitäten erfordert die Wiederherstellung des normalen Gleichgewichts und erfordert spezielle Übungen.

Beginnen Sie die Gleichgewichtsübungen mit einem einfachen Stand auf einem Bein. Sie sollten 15 bis 30 Sekunden lang auf einem Fuß stehen und dabei versuchen, die Stabilität aufrechtzuerhalten. Wenn dies einfach ist, können Sie die Herausforderung erhöhen, indem Sie auf einem Fuß auf einem Kissen stehen oder die Augen schließen.

Wenn einbeinige Gleichgewichtsübungen einfach werden, möchten Sie möglicherweise zu fortgeschrittenen Gleichgewichtsübungen übergehen. Für diese Übungen kann die Verwendung spezieller Geräte wie eines BAPS-Boards oder eines Wackelbretts erforderlich sein. Sprechen Sie daher mit Ihrem Physiotherapeuten, bevor Sie mit fortgeschrittenen Gleichgewichtsübungen beginnen. 6

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Plyometrie und Sprungübungen

Wenn Sie ein aktiver Mensch sind und planen, nach Ihrer Lisfranc-Fraktur und -Luxation wieder in den Hochleistungssport zurückzukehren, möchten Sie möglicherweise mit Ihrem Physiotherapeuten an Sprung- und plyometrischen Übungen arbeiten. Diese Übungen sollen die Fähigkeit Ihres Körpers verbessern, richtig zu springen und zu landen, und es ist wichtig, daran zu arbeiten, bevor Sie wieder mit dem Laufen beginnen. 7

Zu den plyometrischen Übungen können gehören:

  • Einfache Sprung- und Landeübungen
  • Die Drop-Jump-Übung
  • Die einbeinige Sprungübung

Da plyometrische Übungen fortgeschritten sind und eine hohe Belastung für Ihren Körper darstellen, müssen Sie vor Beginn mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin Rücksprache halten.

 

Ein Wort von Verywell

Eine Lisfranc-Fraktur kann eine schmerzhafte Verletzung sein, die zu Schwierigkeiten beim Gehen, Laufen und bei der Ausübung normaler Aktivitäten führt. Ihr  Physiotherapeut kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um ein spezifisches Trainingsprogramm zu entwickeln, das Ihnen dabei helfen kann, schnell und sicher zu Ihrem normalen Aktivitätsniveau zurückzukehren.

7 Quellen
  1. Persiani P, Dario Gurzi M, Formica A, Ruggeri A, Villani C. Frakturen und Luxationen des Lisfranc-Tarso-Metatarsal-Gelenks: Ergebnis im Zusammenhang mit Zeitpunkt und Wahl der Behandlung.  Acta Orthop Belg . 2019;85(2):150-158. PMID: 31315005
  2. Moracia-Ochagavía I, Rodríguez-Merchán EC. Lisfranc-Fraktur-Luxationen: aktuelle Behandlung. EFORT Open Reviews . 2019;4(7):430-444. doi: 10.1302/2058-5241.4.180076
  3. Lorenz DS, Beauchamp C. Funktioneller Fortschritt und Rückkehr zu Sportkriterien für einen High-School-Footballspieler nach einer Operation wegen einer Lisfranc-Verletzung. Int J Sport Phys Ther . 2013;8(2):162-171. PMID: 23593554
  4. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Lisfranc-Verletzung (Mittelfuß) .
  5. Lopes JSS, Machado AF, Micheletti JK, de Almeida AC, Cavina AP, Pastre CM. Auswirkungen des Trainings mit elastischem Widerstand im Vergleich zu konventionellem Widerstand auf die Muskelkraft: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse.  SAGE Offene Medizin . 2019;7:205031211983111. doi: 10.1177/2050312119831116
  6. Cain MS, Ban RJ, Chen YP, Geil MD, Goerger BM, Linens SW. Vierwöchige Knöchel-Rehabilitationsprogramme bei jugendlichen Sportlern mit chronischer Knöchelinstabilität.  J Athl Train . 2020;55(8):801-810. doi: 10.4085/1062-6050-41-19
  7. Gjinovci B, Idrizovic K, Uljevic O, Sekulic D. Plyometrisches Training verbessert die Sprint-, Sprung- und Wurffähigkeiten hochqualifizierter Volleyballspielerinnen besser als fähigkeitsbasiertes Konditionieren. J Sports Sci Med . 2017;16(4):527-535. PMID: 29238253