Übungsfortschritt nach einer Schulteroperation

Wenn Sie sich einer Schulteroperation unterzogen haben, können Sie von den kompetenten Diensten eines Physiotherapeuten profitieren , um die Beweglichkeit und Kraft Ihrer Schulter zu verbessern und Ihre Schmerzen zu lindern. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihnen dabei zu helfen, nach der Operation wieder Ihr optimales Leistungs- und Aktivitätsniveau zu erreichen.

Zu den häufigsten Arten von Schulteroperationen, die möglicherweise eine Physiotherapie erfordern, gehören:

  • Reparatur der Rotatorenmanschette
  • Labrum-Reparatur
  • Reposition einer proximalen Humerusfraktur
  • Reposition von Schlüsselbeinfrakturen
  • Reparatur der Bizepssehne
  • Subakromiale Dekompression

Jede dieser Operationen bringt spezifische Behandlungen und Techniken mit sich, um sicher das beste Ergebnis zu erzielen. Einige Variablen eines Physiotherapieprogramms bleiben durchgehend gleich; Die grundlegenden Ziele während der Reha nach einer Schulteroperation sind die sichere Verbesserung des Bewegungsumfangs (ROM) , der Kraft und der allgemeinen funktionellen Nutzung Ihres Arms.1Ihr Physiotherapeut kann Ihnen dabei helfen, diese Ziele zu erreichen.

Hier ist eine Liste einiger Dinge, an denen Sie nach einer Schulteroperation mit Ihrem Physiotherapeuten arbeiten können. Die Liste beginnt mit einfachen passiven Bewegungen und steigert die Schwierigkeit und Belastung im Verlauf Ihrer Schulterrehabilitation. Diese Liste ersetzt nicht den Rat Ihres Arztes oder Physiotherapeuten. Bevor Sie mit diesen oder anderen Übungen nach einer Schulteroperation beginnen, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden.

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Passive Schulter-Bewegungsübungen

 

In den ersten Tagen und Wochen nach Ihrer Schulteroperation sollten Sie mit der Rehabilitation bei Ihrem Physiotherapeuten beginnen können. Ihr Physiotherapeut zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Schlinge an- und ausziehen, und es können passive ROM-Übungen für Ihre Schulter durchgeführt werden. Durch sanfte Pendelübungen können Sie Ihre Schultermuskulatur entspannen und Ihr Schultergelenk in Bewegung halten.2

Während Sie Ihre Schlinge tragen, können Sie das Gefühl haben, dass die Muskeln Ihres Unterarms und Ihres Handgelenks oder Ihrer Hand schwach werden. Ihr Physiotherapeut lässt Sie möglicherweise einige Putty-Squeeze-Übungen durchführen , damit Ihre Hand- und Unterarmmuskeln während der Heilung Ihrer Schulter ordnungsgemäß funktionieren.

Sie können in der PT-Klinik ein Flaschenzugsystem verwenden , um den Bewegungsspielraum Ihrer Schulter durch Beugung, Abduktion und Innenrotation zu verbessern. Möglicherweise ist die Verwendung eines Flaschenzugsystems zu Hause erforderlich. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise eine Umlenkrolle leihen, oder Sie können mit ein paar einfachen Baumarktartikeln selbst eine herstellen .

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Isometrische Schulterübungen

 

Isometrische Übungen sind Übungen, bei denen keine Bewegung stattfindet, während die Muskeln um Ihre Schulter herum angespannt werden. Isometrische Schulterübungen sind eine großartige Möglichkeit, Ihre Muskeln nach einer Schulteroperation wieder zu nutzen.2

Auch wenn Sie Ihre Schlinge noch tragen, können Sie Schulterisometrien durchführen, um Ihre Muskeln der Rotatorenmanschette zu trainieren. Dies kann dazu beitragen, Ihre Schultermuskulatur auf die erhöhte Belastung in den kommenden Wochen der Schulterrehabilitation vorzubereiten.

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Aktive Bewegungsübungen

 

Sobald Sie beginnen, den vollständigen oder nahezu vollständigen passiven Bewegungsumfang in Ihrer Schulter zu erreichen, wird Ihr Physiotherapeut Sie möglicherweise mit aktiven Bewegungsübungen beginnen lassen. Diese Übungen sollen Ihre Schulter- und Rotatorenmanschettenmuskulatur so weit anspannen, dass Sie Ihren Arm und Ihre Schulter in vollem Umfang bewegen können.2

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn es Ihnen anfangs schwerfällt, Ihren Arm zu bewegen; Ihre Schulter war in einer Schlinge und wurde vor Kurzem operiert. Ihre Rotatorenmanschette und Ihre Deltamuskeln wurden in letzter Zeit nicht beansprucht, sodass sie möglicherweise nicht in der Lage sind, Ihren Arm vollständig anzuheben. Wenn Sie die aktiven ROM-Übungen durchführen, sollten Sie feststellen, dass Ihre Schulter und Ihr Arm innerhalb weniger Tage normal funktionieren.

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Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts

 

Ihre Schulter besteht aus vielen verschiedenen Knochen und Gelenken. Diese Gelenke müssen zusammenarbeiten, damit Sie Ihren Arm über den Kopf heben können. Ihr Schulterblatt oder Schulterblatt ist der dreieckige Knochen im hinteren Teil Ihrer Schulter.

Wenn Sie nach der Operation Schmerzen oder Schwäche in Ihrer Schulter haben, kann es sein, dass die Muskeln rund um Ihr Schulterblatt nicht richtig funktionieren. Dies führt zu Fehlbewegungen der Schulter und des Schulterblatts, die korrigiert werden müssen. 

Um die Dysfunktion der Schulterblattmuskulatur zu überwinden, kann Ihr Physiotherapeut Sie mit Übungen zur Schulterblattstabilisierung beginnen lassen. Diese Übungen sind wichtig, um die normale Beweglichkeit Ihres Schulterkomplexes wiederherzustellen.2

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Übungen zur Stärkung der Schulter-Rotatorenmanschette

 

Sobald Sie den passiven und aktiven Bewegungsspielraum Ihrer Schulter verbessert haben, ist es an der Zeit, Ihren Schulterübungen etwas Widerstand hinzuzufügen.3Sie können ein Widerstandsband wie ein Theraband verwenden , um mit der Stärkung der Rotatorenmanschette zu beginnen. Ihr Physiotherapeut sollte Ihnen ein Widerstandsband geben können . Die Bänder sind entsprechend der Spannung, die jedes Band bietet, farblich gekennzeichnet.

Sie können auch eine kleine Hantel verwenden, um Ihren aktiven Bewegungsübungen Widerstand zu verleihen. Nach der Operation ist es wichtig, leicht zu beginnen und die Sätze und Wiederholungen jeder Übung langsam zu steigern, bevor der Übung zusätzliches Gewicht hinzugefügt wird. Ihr Physiotherapeut wird Ihnen bei der Durchführung Ihres Schulter- und Rotatorenmanschettenstärkungsprogramms helfen. 

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Überkopf-Wurf- und Greifübungen

 

Sobald Ihre Schulter nach der Operation ausreichend verheilt ist und Sie eine gute Stärke Ihrer Rotatorenmanschette und Ihrer Schulterblattmuskulatur erreicht haben, können Sie mit der Durchführung fortgeschrittenerer Überkopfübungen beginnen.

Bei den 10 Übungen des Werfers handelt es sich um eine Gruppe von Übungen, die darauf ausgelegt sind, die Kraft und Beweglichkeit Ihres gesamten Arms zu verbessern, sodass Sie sich auf fortgeschrittenere Überkopfaktivitäten vorbereiten können.4

Wenn Sie wieder zu Wurfaktivitäten zurückkehren, fangen Sie einfach an. Beginnen Sie mit einem sanften, sanften Wurf und steigern Sie den Wurf schrittweise über einen Zeitraum von Wochen. Es ist nicht nötig, rauszugehen und mit dem Schießen zu beginnen; Beginnen Sie mit einfachen Würfen über eine kurze Distanz und erhöhen Sie nach und nach die Anzahl Ihrer Würfe und den Abstand zwischen Ihnen und Ihrem Wurfpartner. Gehen Sie erst dann zu fortgeschrittenen Überkopfwürfen und Kräftigungsübungen über, wenn Ihnen Ihr Arzt oder Physiotherapeut dazu geraten hat.

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Fortgeschrittene Schulter-Plyometrie

Wenn Sie an Sprünge und Hüpfer denken, die bei plyometrischen Übungen auftreten, denken Sie normalerweise an die Beine, die die Arbeit erledigen. Sie können aber auch plyometrische Übungen für Ihre Arme und Schultern durchführen.

Wenn Sie Sportler sind oder einen Job haben, bei dem Sie schnell etwas fangen oder werfen müssen, können plyometrische Schulterübungen für Sie von Nutzen sein.5

Durch gezielte Übungen wie die Verwendung des Bodyblade oder die Verwendung kleiner, gewichteter Therapiebälle können Sie Ihre Schultern und Arme trainieren, um schnell zu reagieren, wenn Sie etwas fangen oder werfen müssen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie sich einer Schulteroperation unterzogen haben, kann eine Physiotherapie für Sie hilfreich sein, um Ihre Rehabilitation voranzutreiben. Wenn Sie sanft mit dem passiven Bewegungsspielraum beginnen und dann mit dem aktiven Bewegungsspielraum und der Stärkung der Rotatorenmanschette fortfahren, können Sie sicher sein, dass Sie sicher und schnell zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können.

5 Quellen
  1. Sgroi TA, Cilenti M. Rotatorenmanschettenreparatur: postoperative Rehabilitationskonzepte . Curr Rev Musculoskelet Med . 2018;11(1):86–91. doi:10.1007/s12178-018-9462-7
  2. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Übungsleitfaden für Schulterchirurgie .
  3. Fleming JA, Seitz AL, Ebaugh DD. Übungsprotokoll zur Behandlung des Rotatorenmanschetten-Impingement-Syndroms . J Athl Train . 2010;45(5):483–485. doi:10.4085/1062-6050-45.5.483
  4. Hazar Z, Baltacı G. Auswirkungen des Übungsprogramms „Throwers Ten“ auf Schmerzen und Funktion beim Schulter-Impingement-Syndrom: Eine Pilotstudie . Orthop J Sports Med . 2014;2(3 Suppl):2325967114S00153. doi:10.1177/2325967114S00153
  5. Davies G, Riemann BL, Manske R. AKTUELLE KONZEPTE DER PLYOMETRISCHEN ÜBUNG . Int J Sport Phys Ther . 2015;10(6):760–786.