Übungsassoziierte Muskelkrämpfe

Trainingsassoziierte Muskelkrämpfe sind Skelettmuskelkrämpfe, die während oder kurz nach dem Training bei gesunden Personen ohne zugrunde liegende metabolische, neurologische oder endokrine Pathologie auftreten. Es können einzelne oder mehrere Muskeln betroffen sein.

Trainingsbedingte Muskelkrämpfe sind sowohl bei Freizeit- als auch bei Leistungssportlern üblich.

Ursachen von belastungsbedingten Muskelkrämpfen

Die Ursache ist unbekannt. Dehydration und/oder Elektrolytstörungen und neuromuskuläre Ursachen wurden vorgeschlagen.

Es ist unwahrscheinlich, dass ein einzelner Faktor verantwortlich ist und die Kombination von Faktoren verantwortlich ist.

Zwei Theorien, die vorgestellt wurden, sind die Dehydrations-Elektrolyt-Ungleichgewichtstheorie und die neuromuskuläre Theorie.

Die erste Theorie schlägt vor, dass übungsbedingte Muskelkrämpfe das Ergebnis von Flüssigkeits- und Elektrolytmangel sind, was zu einer Sensibilisierung ausgewählter Nervenenden führt.

Die neuromuskuläre Theorie schlägt vor, dass Muskelüberlastung und neuromuskuläre Ermüdung ein Ungleichgewicht zwischen erregenden Impulsen von Muskelspindeln und hemmenden Impulsen von der Golgi-Sehne verursachen, was zu einer erhöhten Erregbarkeit auf Wirbelsäulenebene führt

Beide Theorien sind nicht bewiesen und haben ihre Grenzen.

Klinische Präsentation

Belastungsassoziierte Muskelkrämpfe sind an akuten Schmerzen und Steifheit erkennbar, die nach der Belastung auftreten. Es kann zu einer sichtbaren Ausbeulung oder Verknotung des Muskels und Schmerzen kommen, die mehrere Tage anhalten können.

Behandlung von belastungsbedingten Muskelkrämpfen

Da es an experimentellen Daten mangelt und die Ursache nicht definiert wurde, ist die spezifische Behandlung nicht verfügbar, sondern nur empirische Ansätze, von denen viele anekdotisch sind und nicht durch experimentelle Forschung gestützt werden.

Dazu gehören Sportgetränke, Kryotherapie [Kälteanwendung], Thermotherapie [Wärmeanwendung], Massage, abnehmende Trainingsintensität, intravenöse Infusion und transkutane elektrische Nervenstimulationstherapie.

Andere Behandlungen umfassen die Einnahme von viel Flüssigkeit, bis zu 2 Liter pro Stunde während des Trainings,

Stretching, Chinin und Betablocker wurden mit stärkeren Beweisen verwendet.

Wenn der Athlet keine zugrunde liegende Krankheit hat, ist die häufigste Behandlung von Muskelkrämpfen, die mit dem Training verbunden sind, Dehnung.

Prävention von belastungsbedingten Muskelkrämpfen

Die Aufrechterhaltung der Flüssigkeitszufuhr und eines angemessenen Elektrolytspiegels ist eine gute Präventionsstrategie für Personen, die anfällig für belastungsbedingte Muskelkrämpfe sind, obwohl es nicht genügend Beweise gibt.

Flüssigkeiten sollten während des gesamten Trainings und Wettkampfs verfügbar und leicht zugänglich sein. Eine ausgewogene Ernährung, plyometrische Übungen können von Vorteil sein.

Ausdauertraining kann auch als wirksames Mittel zur Vorbeugung von belastungsbedingten Muskelkrämpfen dienen, indem es das Plasmavolumen vergrößert und die neuromuskuläre Ermüdung verzögert