Überwindung von Muskelspastik

Spastik ist eine der häufigsten Komplikationen eines Schlaganfalls. 1 Normalerweise entwickelt sich eine Spastik Monate oder sogar ein Jahr nach einem Schlaganfall – und macht sich häufig während der Genesung deutlicher bemerkbar. Spastik ist für Schlaganfallüberlebende ein herausforderndes und unangenehmes Problem, aber es gibt Lösungen und Möglichkeiten, es zu kontrollieren.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Spastik?

Muskelsteifheit , Anspannung, Starrheit und Inflexibilität werden oft als Spastik bezeichnet. Nach einem Schlaganfall können Arme, Beine oder das Gesicht schwach oder gelähmt sein. Diese Schwäche bedeutet, dass ein Schlaganfallüberlebender die Muskelbewegung nicht kontrollieren kann. Aber oft bleiben schwache Muskeln nach einem Schlaganfall in einer starren oder angespannten Position „stecken“ und können sich nicht bequem entspannen, wenn Sie es möchten. 1

Bei einer leichteren Spastik sind Sie manchmal zwar in der Lage, Ihre Muskeln zu bewegen, aber sie können bei der Bewegung ungleichmäßig zucken, anstatt sich gleichmäßig zu bewegen. Manche Menschen mit Spastik bemerken, dass die Muskeln im Ruhezustand in eine ungewöhnliche oder verdrehte Position geraten.

Wie sich Spastik anfühlt

Oftmals haben Sie aufgrund der Steifheit und Schwäche der Spastik das Gefühl, dass Sie sich langsam bewegen oder ein angespanntes Band um Ihre Muskeln überwinden. Manchmal schmerzen Ihre Muskeln im Ruhezustand oder bei Bewegung.

Wenn Sie beispielsweise eine Spastik in Ihrem Arm haben, verspüren Sie möglicherweise verspannte Muskelschmerzen in Ihrem Arm oder sogar in der Umgebung, einschließlich Ihres Nackens oder Rückens. Manchmal spüren Sie nach einem schweren Schlaganfall die durch die Spastik verursachten Beschwerden oder Schmerzen nicht sofort, aber nach Monaten schmerzloser Spastik können umliegende Muskeln schmerzhaft werden.

Was du tun kannst

Regelmäßiges Training Ihrer schwachen Muskeln kann häufig dazu beitragen, Spastiken vorzubeugen. Manchmal  brauchen Sie möglicherweise jemand anderen, der Ihnen hilft, indem er Ihre geschwächten Muskeln für Sie bewegt. Physiotherapieprogramme und geplante Heimübungen helfen, Spastiken vorzubeugen oder zu lindern.

Viele Menschen mit Spastik bemerken, dass Physiotherapie am Anfang besonders herausfordernd und unangenehm ist, sich aber im Laufe der Zeit als vorteilhaft für die verspannte Muskulatur erwiesen hat. 1

Wenn Therapie und Bewegung die Spastik nicht ausreichend lindern, können verschreibungspflichtige Muskelrelaxantien helfen. Allerdings vertragen manche Menschen Muskelrelaxantien aufgrund von Nebenwirkungen wie Müdigkeit oder Schwindel nicht .

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit bei Spastik sind kraftvolle und gezielte Injektionen von Muskelrelaxantien oder Botulinumtoxin (Botox). Injektionen wirken bei manchen Menschen, aber nicht bei allen, und sie müssen oft in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, da die wohltuende Wirkung nach einiger Zeit nachlässt.

In ihren Leitlinien zur Schlaganfallbehandlung stellt die American Heart Association fest, dass Botox zwar nicht für jeden Patienten mit schlaganfallbedingter Spastik eine kostengünstige Option darstellt, die Behandlung jedoch dazu beitragen kann, die aktive oder passive Positionierung der Gliedmaßen für Aktivitäten wie Ankleiden und Hygiene zu verbessern. Dies kann dazu beitragen, die Gesamtbelastung des Pflegepersonals zu verringern, was ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Abwägung von Kosten und Nutzen von Botox ist. 2

Erholung

Wissenschaftliche Forschungsstudien haben gezeigt, dass sich die Spastik tatsächlich verbessern kann. Insgesamt  scheint es, dass es mit dem Abklingen der Spastik Anzeichen dafür gibt, dass sich die Gehirnaktivität in dem durch den Schlaganfall geschädigten Bereich zu erholen beginnt. Daher ist das Training der von Spastik betroffenen Muskeln wahrscheinlich eine der vielen Möglichkeiten, wie das Gehirngewebe nach einem Schlaganfall zur Heilung angeregt werden kann.

Leben mit Spastik

Spastik kann unangenehm und schmerzhaft sein. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die so klingen, als handele es sich um eine frühe oder sogar späte Spastik, müssen Sie wissen, dass es Lösungen gibt und Sie nicht weiter leiden müssen.

Was noch wichtiger ist: Wenn Sie zu lange mit einer unbehandelten Spastik leben, können sich Ihre Muskeln noch weiter versteifen. 4 Mit der Zeit kann es dadurch schwieriger werden, sich zu bewegen, was Ihr Handicap verschlimmert und zu einem sich verschlechternden Zyklus führt, der Ihre Schlaganfall-Erholung zu einem mühsamen Kampf macht.

Wenn Sie vermuten, dass Sie möglicherweise an Spastik leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten, damit Sie die richtige Behandlung zur Linderung Ihrer Spastiksymptome erhalten. In der Regel führt eine medikamentöse Behandlung oder Bewegungstherapie der Spastik nicht zu einer vollständigen Heilung, so dass eine fortlaufende Therapie erforderlich sein kann.

4 Quellen
  1. Thibaut A, Chatelle C, Ziegler E, Bruno MA, Laureys S, Gosseries O. Spastik nach Schlaganfall: Physiologie, Beurteilung und Behandlung . Gehirninj.
  2. Winstein CJ, Stein J, et al.; American Heart Association Stroke Council, Council on Cardiovascular and Stroke Nursing, Council on Clinical Cardiology und Council on Quality of Care and Outcomes Research. Leitlinien für die Rehabilitation und Genesung nach einem Schlaganfall bei Erwachsenen: Eine Leitlinie für medizinisches Fachpersonal der American Heart Association/American Stroke Association . Schlaganfall . 2016 Jun;47(6):e98-e169. doi: 10.1161/STR.0000000000000098.
  3. Li S. Spastik, motorische Erholung und neuronale Plastizität nach Schlaganfall .  Vorderes Neurol . 2017;8:120. Veröffentlicht am 3. April 2017. doi:10.3389/fneur.2017.00120
  4. Bhimani R, Anderson L. Klinisches Verständnis der Spastik: Implikationen für die Praxis .  Rehabil Res Pract . 2014;2014:279175. doi:10.1155/2014/279175

Zusätzliche Lektüre

  • Abdollahi I, Taghizadeh A, Shakeri H, Eivazi M, Jaberzadeh S. Die Beziehung zwischen isokinetischer Muskelkraft und Spastik in den unteren Gliedmaßen von Schlaganfallpatienten .  J Bodyw Mov Ther . 2015;19(2):284-290. doi:10.1016/j.jbmt.2014.07.002
  • Bergfeldt U, Jonsson T, Bergfeldt L, Julin P. Veränderungen der kortikalen Aktivierung und verbesserte motorische Funktion bei Schlaganfallpatienten nach fokaler Spastiktherapie – eine interventionelle Studie mit wiederholter fMRT .  BMC Neurol . 2015;15:52. Veröffentlicht am 11. April 2015. doi:10.1186/s12883-015-0306-4
  • Li S, Francisco GE. Neue Erkenntnisse zur Pathophysiologie der Spastik nach Schlaganfall .  Vorderes Hum Neurosci . 2015;9:192. Veröffentlicht am 10. April 2015. doi:10.3389/fnhum.2015.00192