Übersicht und Arten abnormaler Uterusblutungen

Wenn bei Ihnen Blutungen auftreten, die sich von Ihrer normalen Periode unterscheiden, sind Sie möglicherweise sehr besorgt. Sobald Sie sich an den Rhythmus Ihres regulären Zyklus gewöhnt haben, kann jede Blutung, die außerhalb Ihrer normalen Periode auftritt, beunruhigend sein.

Unregelmäßige Blutungen wurden früher als dysfunktionale Uterusblutung bezeichnet. Angesichts der neuen diagnostischen Terminologie empfehlen die Experten jedoch, den Begriff „dysfunktionelle Uterusblutung“ in „anomale Uterusblutung“ zu ändern.1

Was ist eine abnormale Uterusblutung?

Abnormale Uterusblutungen sind eine Störung des Menstruationszyklus. Jede Blutung, die außerhalb Ihrer regulären zyklischen Menstruation liegt, gilt als abnormale Uterusblutung. Jede Änderung der Menge oder Dauer Ihrer Periode gilt ebenfalls als abnormale Uterusblutung. Abnormale Uterusblutungen können von einem zufälligen Tag mit leichten Schmierblutungen bis hin zu 10-tägigen starken Blutungen reichen, die Ihren normalen Menstruationsfluss ersetzen.

Während Ihrer reproduktiven Jahre ist es wahrscheinlich, dass bei Ihnen mindestens einmal eine ungewöhnliche Gebärmutterblutung auftritt. Eine abnormale Uterusblutung, die nur einmal auftritt, weist in der Regel nicht auf ein wesentliches Grundproblem hin. Wenn bei Ihnen drei aufeinanderfolgende Monate lang abnormale Blutungen auftreten, ist es wahrscheinlicher, dass die Blutung durch ein zugrunde liegendes Problem verursacht wird.

Wenn Ihre Menstruation gerade erst beginnt oder Sie sich in den letzten Jahren Ihres regulären Menstruationszyklus bzw.  der Perimenopause befinden, besteht ein erhöhtes Risiko für abnormale Uterusblutungen.2

AUB diagnostizieren

Die Diagnose einer abnormalen Uterusblutung basiert auf Ihren Beschwerden über Veränderungen Ihrer Menstruation. Es gibt vier Hauptvariablen, die die Menstruation beschreiben:

  • Wie stark bluten Sie?
  • Wie viele Tage bluten Sie?
  • Wie oft bluten Sie?
  • Wie regelmäßig sind die Abstände zwischen Ihren Perioden?

Was Sie als Veränderungen in der Menge, Dauer, Häufigkeit und Regelmäßigkeit Ihrer Periode melden, sind die Informationen, die Ihr Arzt zur Diagnose einer abnormalen Uterusblutung verwendet.

Tests

Um die Ursache Ihrer abnormalen Uterusblutung zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine gynäkologische Untersuchung und eine Untersuchung des Gebärmutterhalses durchführen und möglicherweise einen der folgenden Tests anordnen:3

  • Bluttests – um den Hormonspiegel und die Schilddrüse zu überprüfen und Blutkrankheiten auszuschließen
  • Ultraschalluntersuchung – um ein Bild der Beckenorgane zu machen.
  • Hysteroskopie – um das Innere der Gebärmutter zu sehen.
  • Endometriumbiopsie – zur Untersuchung des Endometriums unter einem Mikroskop
  • Sonohysterographie – um Bilder vom Inneren der Gebärmutter zu machen
  • Magnetresonanztomographie (MRT) – um Bilder der inneren Organe zu erstellen
  • Computertomographie (CT) – zur Darstellung eines Querschnitts innerer Organe und Strukturen

Typen

Bis vor Kurzem erfolgte die Diagnose allein anhand der Beschreibung der Blutung. Es wurde ein neues Klassifizierungssystem eingeführt, das die Dachdiagnose der abnormalen Uterusblutung oder AUB verwendet.

Abhängig von der Qualität der Blutung wird AUB dann weiter definiert als:

  • Abnormale Uterusblutung mit starker Menstruationsblutung (AUB/HMB)
  • Abnormale Uterusblutung mit Blutungen zwischen den Perioden (AUB/IMB)

Veraltete Terminologie

Dabei handelt es sich um einige der einst beliebten (heute veralteten) Begriffe, deren Verwendung laut Experten heute nur noch zu Forschungszwecken empfohlen wird. Möglicherweise werden diese Begriffe von Ihrem Gesundheitsdienstleister oder bei Ihren Internetsuchen immer noch verwendet.1

  • Menorrhagie: Dieser Begriff wird verwendet, um eine Periode mit einem stärkeren Blutfluss als normal zu beschreiben. Per Definition mehr als 80 ml Menstruationsblutverlust während Ihrer Periode.
  • Metrorrhagie : Dieser Begriff beschreibt jede Blutung, die zwischen Ihren regulären Perioden auftritt.
  • Menometrorrhagie: Dieser Begriff beschreibt eine Kombination aus starken Perioden und Blutungen zwischen den Perioden.
  • Dysfunktionelle Uterusblutung: Dieser Begriff wurde viel häufiger als abnormale Uterusblutung als Diagnose verwendet. Die Experten empfehlen, diesen Begriff überhaupt nicht mehr zu verwenden.

Die folgenden Begriffe beschreiben die Häufigkeit Ihrer Blutung.

  • Polymenorrhoe: Dieser Begriff beschreibt eine Periode, die häufiger als alle 21 Tage auftritt.
  • Oligomenorrhoe: Dieser Begriff beschreibt eine Periode, die in Abständen von mehr als 35 Tagen auftritt. 

Ursachen

Sobald Sie sich zusätzlichen Tests und Untersuchungen unterziehen, kann Ihr Arzt die Ursache Ihrer Blutung ermitteln und Sie aufgrund der folgenden strukturellen und nichtstrukturellen Ursachen weiter als abnormale Blutung einstufen:4

Strukturelle Ursachen (Veränderungen Ihrer Gebärmutter):

  • Polypen (AUB-P)
  • Adenomyose (AUB-A)
  • Leiomyom (AUB-L)
  • Malignität und Hyperplasie (AUB-M)

Nichtstrukturelle Ursachen: 

  • Koagulopathie (AUB-C) – abnormale Blutung aufgrund einer zugrunde liegenden Blutungserkrankung
  • Ovulationsstörung (AUB-O) – abnormale Blutung, weil Ihr Eisprung nicht regelmäßig erfolgt
  • Endometrium (AUB-E) – abnormale Blutung aufgrund eines Problems mit der Gebärmutterschleimhaut wie einer Infektion
  • Iatrogen (AUB-I) – abnormale Blutung aufgrund eines Medikaments, das Sie einnehmen
  • Noch nicht angegeben (AUB-N) – Ihr Arzt kann keinen zugrunde liegenden Grund für Ihre abnormale Blutung finden

Andere Ursachen:

  • Verhütungsmethoden (Intrauterinpessar (IUP) oder Antibabypille)
  • Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft

Ein Wort von VeryWell

Wenn bei Ihnen abnormale Uterusblutungen auftreten, sollten Sie Ihre Symptome und Bedenken mit Ihrem Arzt besprechen, da Veränderungen Ihrer Menstruation oft ein Zeichen für eine Grunderkrankung sind.

Auch ungewöhnlich starke und/oder häufige Uterusblutungen können zu einer Anämie führen.5 Eine durch chronischen Blutverlust verursachte Anämie macht müde und schwach. Bei einem erheblichen Blutverlust kann es zu Kurzatmigkeit und/oder Herzklopfen, Ohnmacht oder Brustschmerzen kommen, da Ihr Körper versucht, Ihre Anämie auszugleichen. Dies stellt eine erhebliche Belastung für Ihr Herz dar und kann für Sie sehr gefährlich sein, wenn Sie an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden. 

Aktualisiert von Andrea Chisholm MD

5 Quellen
  1. Munro MG, Critchley HO, Broder MS, Fraser IS. FIGO-Klassifizierungssystem (PALM-COEIN) für Ursachen abnormaler Uterusblutungen bei nicht schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter . Int J Gynaecol Obstet. 2011;113(1):3-13. doi:10.1016/j.ijgo.2010.11.011
  2. Kaunitz A. Patientenaufklärung: Abnormale Uterusblutungen (über die Grundlagen hinaus) . Auf dem Laufenden.
  3. Das American College of Obstetricians and Gynecologists. Abnormale Gebärmutterblutung .
  4. Amerikanischer Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen. Praxisbulletin Nr. 128: Diagnose abnormaler Uterusblutungen bei Frauen im gebärfähigen Alter . Obstet Gynecol . 2012;120(1):197-206. doi:10.1097/AOG.0b013e318262e320
  5. Das American College of Obstetricians and Gynecologists. Starke Menstruationsblutung .