Supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist eine Familie von Herzrhythmusstörungen, die eine unangemessen schnelle Herzfrequenz verursachen. SVTs entstehen in den Vorhöfen, den oberen Herzkammern .
Schätzungsweise zwei bis drei von 1.000 Menschen leiden an SVT, wobei 62 % der Fälle bei Frauen auftreten.1
Inhaltsverzeichnis
SVT-Symptome
Bei einer SVT kommt es häufig zu Herzklopfen – einem Gefühl von erhöhtem Herzschlag oder Herzrasen.1
Während einer SVT-Episode beträgt die Herzfrequenz mindestens 100 Schläge pro Minute, liegt jedoch normalerweise eher bei 150 Schlägen pro Minute. Bei manchen Menschen kann die Herzfrequenz wesentlich schneller werden – in manchen Fällen über 200 Schläge pro Minute.2
Darüber hinaus kann eine Person Folgendes erleben:
- Benommenheit
- Schwindel
- Ohnmacht
- Schwäche
- Ermüdung
- Dyspnoe (Atemnot)
Typischerweise können SVT und alle damit verbundenen Symptome bei einer Person in einzelnen Episoden auftreten. Diese Episoden beginnen oft plötzlich und hören plötzlich auf. Sie können zwischen einigen Sekunden und mehreren Stunden dauern.
Der episodische Charakter der SVT kann irreführend sein, und bei manchen Menschen – insbesondere bei Frauen – kann zunächst fälschlicherweise die Diagnose gestellt werden, dass sie unter Angstzuständen oder Panikattacken leiden, insbesondere weil bei der körperlichen Untersuchung möglicherweise keine Auffälligkeiten festgestellt werden.1
SVT kann Ihren Alltag leicht beeinträchtigen oder, wenn es häufig genug auftritt, Ihr Leben sehr stören. Glücklicherweise ist eine SVT nur selten lebensbedrohlich.1
Ursachen
SVT entsteht aufgrund eines Problems mit den elektrischen Verbindungen im Herzen . Normalerweise fließt die Elektrizität des Herzens auf einem festgelegten Weg in einer bestimmten Reihenfolge.
Manchmal kann das Herz eine zusätzliche Verbindung herstellen, die plötzlich die normalen elektrischen Muster im Herzen stören, vorübergehend neue elektrische Muster etablieren und die Arrhythmie hervorrufen kann.2
Um andere Arten von Tachykardie oder eine zugrunde liegende Herzerkrankung auszuschließen, wird Ihr Arzt Sie nach möglichen Faktoren befragen, die die Symptome auslösen könnten.
Bestimmte Arten von SVT können beispielsweise durch Stress, Koffein, anstrengende körperliche Betätigung oder Schlafmangel ausgelöst werden.1Es ist auch möglich, dass SVT überhaupt keinen bekannten Auslöser hat.
Bestimmte medizinische Probleme wie Anämie oder Hyperthyreose können eine schnelle Herzfrequenz verursachen oder verschlimmern .3Die durch solche Erkrankungen verursachte SVT unterscheidet sich in der Regel von der typischeren SVT dadurch, dass sie tendenziell länger anhält.
Eine angemessene Behandlung erfordert in der Regel eine aggressive Behandlung des zugrunde liegenden medizinischen Problems.
Arrhythmien treten häufig sowohl bei Menschen mit Herzerkrankungen als auch bei Menschen mit einem strukturell normalen Herzen auf. Laut Braunwald-Herzkrankheit können Herzrhythmusstörungen harmlos sein. Sie können aber auch ein Zeichen einer lebensbedrohlichen Grunderkrankung sein.4
Typen
Es gibt drei Arten von Tachykardien, die unter die SVT fallen:1
- Atrioventrikuläre Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT): Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer AVNRT doppelt so hoch wie bei Männern, da die Arrhythmie mit einem Ungleichgewicht der Sexualhormone zusammenhängt, das während der Lutealphase des Menstruationszyklus häufig auftritt.
- Atrioventrikuläre reziproke Tachykardie (AVRT): Zwei Drittel der Kinder mit SVT leiden an AVRT – der vorherrschenden pädiatrischen Arrhythmie. Diese Art von SVT kommt bei Männern etwas häufiger vor.5
- Vorhoftachykardie (AT): Chronische ATs treten am häufigsten bei Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern auf. Bei keinem Geschlecht ist die Wahrscheinlichkeit höher, ATs zu haben als bei dem anderen.6
Bei Kindern und Erwachsenen sind die Symptome aller drei SVTs gleich. Säuglinge mit SVT atmen möglicherweise schneller als normal oder wirken besonders unruhig oder schläfrig.6
Auch wenn das Spektrum der Therapiemöglichkeiten gleich ist, kann die „optimale“ Therapie je nach Typ variieren.
Behandlung
Viele Menschen, die nur sehr gelegentliche und zeitlich begrenzte SVT-Episoden haben, entscheiden sich für überhaupt keine spezifische Behandlung; Sie beschäftigen sich einfach mit ihren Episoden, während sie auftreten.
Andere wenden möglicherweise verschiedene Behandlungen an, um akute Episoden zu bewältigen und das Auftreten weiterer Episoden zu verhindern.
Akute Episoden
Akute SVT-Episoden hören fast immer spontan auf.
Viele Menschen haben jedoch gelernt, ihre Episoden durch eine Technik namens Valsalva-Manöver zu verlangsamen oder zu stoppen . Durch die Stimulation des Vagusnervs veranlasst diese einfache, nicht-invasive Technik das Gehirn sicher dazu, den Stromfluss zum Herzen zu entspannen.7
Eine weniger angenehme Methode besteht darin, den Tauchreflex auszulösen, indem man das Gesicht für einige Sekunden in Eiswasser taucht.
Bei manchen Menschen kann eine Einzeldosis eines Antiarrhythmikums zu Beginn der SVT dazu beitragen, die Episode schneller zu beenden.
Wenn Ihre SVT nicht innerhalb von 15 bis 30 Minuten aufhört oder Ihre Symptome schwerwiegend sind, sollten Sie in die Notaufnahme gehen. Ein Arzt kann eine SVT-Episode fast immer innerhalb von Sekunden stoppen, indem er eine intravenöse Dosis Adenosin oder Calan (Verapamil) verabreicht.8
Präventive Therapien
Möglicherweise möchten Sie auch eine kontinuierliche Therapie in Betracht ziehen, die darauf abzielt, wiederkehrende SVT zu verhindern.
Die meisten SVTs werden durch zusätzliche elektrische Leitungen verursacht. Normalerweise können diese zusätzlichen Pfade mit einem als Ablation bezeichneten Verfahren eliminiert werden .
Während der Ablation werden die zusätzlichen Bahnen mithilfe einer elektrischen Kartierung genau lokalisiert und anschließend durch Zerstörung des abnormalen Gewebes behandelt. Dadurch kann die große Mehrheit der SVT-Fälle ein für alle Mal geheilt werden.9
Zur Vorbeugung einer SVT können auch Antiarrhythmika eingesetzt werden. Diese Medikamente sind jedoch oft nur teilweise wirksam und viele von ihnen können erhebliche Nebenwirkungen verursachen.
Vor diesem Hintergrund und weil es sich bei SVT um eine gutartige Arrhythmie handelt, die möglicherweise nur selten auftritt, zögern die meisten Gesundheitsdienstleister, eine kontinuierliche antiarrhythmische medikamentöse Therapie zu verschreiben.
Ein Wort von Verywell
SVT ist zwar selten lebensbedrohlich, kann jedoch erhebliche Symptome hervorrufen und das normale Leben erheblich stören. Glücklicherweise können fast alle Arten von SVT erfolgreich behandelt und verhindert werden.
Wenn Sie an SVT leiden, sprechen Sie am besten mit einem Herzelektrophysiologen (einem auf Herzrhythmusstörungen spezialisierten Kardiologen), der mit Ihnen die Vor- und Nachteile aller verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten für Ihren speziellen SVT-Typ besprechen kann.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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