Übersicht über Strabismus (gekreuzte Augen).

Unter Strabismus versteht man eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen ein oder beide Augen nicht ausgerichtet oder in die gleiche Richtung gerichtet sind. Wenn ein Auge nicht auf dasselbe Ziel wie das andere Auge gerichtet ist, entstehen zwei Bilder, was zu  Doppelbildern führt . Obwohl Schielen normalerweise im Säuglings- oder frühen Kindesalter auftritt, können auch Erwachsene Schielen entwickeln.1

Inhaltsverzeichnis

Überblick

Der Mensch verfügt über sechs Augenmuskeln pro Auge, die die Augenbewegung ermöglichen. Diese Muskeln empfangen ständig Nervensignale vom Gehirn, die die Augenbewegungen steuern und es den Augen ermöglichen, ihre Bewegungen so zu koordinieren , dass beide Augen auf dasselbe Ziel gerichtet sind. Wenn die von diesen Nervenimpulsen empfangenen Informationen falsch sind, kann sich das Auge nach innen, außen, oben oder unten drehen.

Strabismus kann ein Auge oder beide Augen betreffen. Das betroffene Auge kann ständig oder zeitweise einknicken und sich in Zeiten von Müdigkeit oder Krankheit verschlimmern. In manchen Fällen kann Schielen aufgrund einer Einschränkung oder Fehlentwicklung eines Bandes auftreten.

Für eine gute Tiefenwahrnehmung ist es wichtig, beide Augen richtig zu nutzen. Wird ein Auge nicht genutzt, ist die Tiefenwahrnehmung eingeschränkt. Wenn ein Auge nicht auf dasselbe Ziel gerichtet ist, kann es zu Doppelbildern kommen. Um zwei Bilder sehen zu können, unterdrückt das Gehirn möglicherweise eines der Bilder, sodass Sie nur ein Bild sehen. Das Gehirn lernt bald, das zweite Bild zu ignorieren.

Typen

Strabismus wird nach der Richtung benannt, in die das Auge abweicht.

  • Esotropie tritt auf, wenn sich ein Auge nach innen dreht.
  • Exotropie tritt auf, wenn sich ein Auge nach außen dreht.
  • Hypertropie tritt auf, wenn sich ein Auge nach oben dreht.
  • Hypotropie tritt auf, wenn ein Auge nach unten gerichtet ist.

Ursachen

Einige Arten von Strabismus werden durch eine abnormale Entwicklung des Binokularsystems im Gehirn verursacht.2Das Akkommodationssystem (Fokussierungssystem) ermöglicht es unseren Augen, die Stärke und den Fokus zu ändern, sodass Objekte unabhängig von der Entfernung klar bleiben. Das Fernglas-/Ausrichtungssystem steuert, wie unsere Augen zusammenarbeiten. Wenn wir in die Ferne blicken, sind unsere Augen gerade. Wenn wir etwas sehr Nahes betrachten, konvergieren oder drehen sich unsere Augen nach innen und unsere Augen erhöhen ihre Fokussierkraft. Wenn wir in die Ferne zurückblicken, lässt unsere Fokussierkraft nach und der Blick wird wieder gerade.

Kleine Kinder verfügen über eine enorme Konzentrationsfähigkeit. Wenn ein Kind daher sehr stark unkorrigiert weitsichtig ist , versucht das Kind, die Dinge klarzustellen, indem es sich extrem stark konzentriert. Um dies zu erreichen, müssen sie sich stark konzentrieren, um das unkorrigierte Sehproblem auszugleichen. Wenn sie so stark fokussieren, beginnen das Fernglas und das Fokussiersystem gemischte Signale zu empfangen. Normalerweise dreht sich ein Auge nach innen. Dies wird als Esotropie bezeichnet.

Das Fokussierungssystem beginnt außerdem, Signale an die Augenmuskeln zu senden, um die Augen nach innen zu konvergieren. Wenn die Augen gezwungen werden, so stark zu fokussieren, werden abnormale Signale an die Augenmuskeln weitergeleitet, was dazu führt, dass sich ein Auge nach innen dreht und schielt. Bei manchen Kindern kann es sein, dass sie dies nicht kompensieren und ihre Augen nicht nach innen drehen, aber sie haben eine sehr schlechte Sehkraft, weil sie nicht zu stark fokussieren. Ihr Gehirn entscheidet sich dafür, die Muskeln gerade zu halten, aber sie sehen ein sehr verschwommenes Bild.

Andere Arten von Schielen, wie z. B. Exotropie, die manchmal auch als schielendes Auge oder wanderndes Auge bezeichnet wird, können durch einen großen Unterschied im Brechungsstatus des Auges zwischen den beiden Augen verursacht werden.3Wenn zwischen den Augen ein Unterschied in der Brechkraft oder in der Fähigkeit, ein Objekt scharfzustellen, besteht, kann es sein, dass das schwächere Auge nicht den gleichen sensorischen Input erhält wie das stärkere Auge. Im Laufe der Zeit kann es sein, dass das Gehirn das Auge mit dem schwächeren visuellen Input ignoriert (auch Amblyopie genannt) und das Auge nach außen wandert (Exotropie).

Dies tritt auch dann auf, wenn eine Person an einer Augenerkrankung leidet, die zu einer lang anhaltenden Sehminderung führt. Das Gehirn empfängt von diesem Auge keine guten Informationen und beginnt möglicherweise nach außen zu wandern. In vielen Fällen von Exotropie im Kindesalter gibt es keine erkennbare Ursache.

Vertikale Abweichungen, bei denen ein Auge nach oben oder nach unten zeigt, werden häufig durch eine Lähmung des vierten Hirnnervs verursacht. Eine Lähmung wird häufig durch ein Trauma, einen Schlaganfall des Muskels oder Nervs und seltener durch einen Tumor verursacht. Vertikaler Strabismus kann auch durch neurologische Probleme, Schilddrüsenerkrankungen und Fibrose oder Narbenbildung verursacht werden, die manchmal Teil von Augenmuskelsyndromen sind, mit denen Menschen angeboren sind, wie etwa das Duane-Retraktionssyndrom.

Vorübergehender oder falscher Strabismus

Eltern bemerken bei ihren Kleinkindern häufig ein zeitweiliges Augenkreuzen, meist in den ersten sechs Monaten. Dies ist ein Zeichen für eine normale Entwicklung und lediglich ein Zeichen dafür, dass Kinder lernen, ihre Augen gemeinsam zu nutzen. Diese intermittierende Kreuzung ist jedoch nach einem Alter von sechs Monaten recht selten und wenn sie danach auftritt, sollten Eltern den Rat ihres Kinderarztes oder eines Kinderoptikers oder Augenarztes einholen.

Der Begriff Pseudostrabismus wird für bestimmte Säuglinge und Kleinkinder verwendet, die nur scheinbar schielen. Dies tritt bei bestimmten ethnischen Gruppen auf, bei denen der Nasenrücken flacher als der Durchschnitt ist oder zusätzliche Haut den inneren Augenwinkel bedeckt. Diese zusätzliche Haut wird als Epikanthusfalte bezeichnet. Dies führt manchmal zu leicht schielenden Augen und verschwindet normalerweise, wenn das Gesicht des Kindes wächst.

Behandlung

Strabismus wird auf verschiedene Arten behandelt. Ihr Augenarzt kann den besten Behandlungsplan für Sie ermitteln.

Brille

Wenn ein Kind eine akkommodative Esotropie entwickelt, weil die Augen zu stark fokussieren, um die große unkorrigierte Weitsichtigkeit auszugleichen,  besteht die Behandlung darin, das Sehproblem des Kindes vollständig zu korrigieren . Nach dem Tragen einer entsprechenden Brillenverordnung kommt es nicht mehr zu einer Überfokussierung des Auges, und die Augen richten sich oft sofort wieder auf. Durch die Korrektur des Sehproblems wird häufig ein Großteil der Abweichung beseitigt, sie kann jedoch immer noch auftreten, wenn die Augen beim Lesen zusammenlaufen. In diesem Fall wird eine Bifokallinse verschrieben, um eine zusätzliche Wirkung zu erzielen.

Prisma

Prisma ist eine Art Linse, die Licht in eine bestimmte Richtung beugt. Augenärzte  können eine Prismenlinse verschreiben,  um Objekte in eine Position zu bewegen, die es dem Träger ermöglicht, Bilder zu verschmelzen, sodass es nicht zu Doppelbildern kommt. Dies ist von entscheidender Bedeutung für einige Patienten, bei denen aufgrund von Schielen Doppelbilder auftreten. In bestimmten Fällen kann das gegenläufige Prisma verschrieben werden, um das kosmetische Erscheinungsbild des Schielens zu verbessern.

Sehtherapie

Die Sehtherapie (VT) umfasst verschiedene Techniken, um entweder Schielen zu korrigieren oder es der Person, die an Schielen leidet, zu ermöglichen, zu lernen, wann eine Augenabweichung auftritt, sodass sie lernen kann, ihre Augenmuskeln zu nutzen, um diese zu minimieren.4Manchmal werden bestimmte Maschinen und Computersoftwareprogramme verwendet, um der Person Verhaltensfeedback zu geben, um die Abweichung der Augenmuskulatur zu kontrollieren. In anderen Fällen werden spezielle Augenmuskelübungen durchgeführt, um die Augenmuskulatur zu stärken. VT ist bei Exotropie und geringfügigen Esotropieabweichungen sehr erfolgreich, bei großen Esotropien jedoch nicht so erfolgreich.

Die Sehtherapie gilt als umstritten. Einige Augenärzte empfehlen keine Sehtherapie, außer im Fall einer Konvergenzinsuffizienz (eine Erkrankung, die am häufigsten bei Säuglingen und Kindern auftritt, bei der die Augen beim Fokussieren auf ein nahegelegenes Objekt Schwierigkeiten haben, zusammenzuarbeiten), und einige Versicherungen decken die Sehtherapie ebenfalls nicht ab . Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine Sehtherapie für Sie oder Ihren Angehörigen das Richtige ist, und besprechen Sie Ihre Versicherungsoptionen mit Ihrem Versicherer.

Botox

Botulinumtoxin wird direkt in einen der Muskeln injiziert, die die Augenbewegung steuern.5Dadurch wird der Nervenimpuls vorübergehend blockiert und der Muskel wird gelähmt. Dieser Muskel entspannt sich und die anderen Augenmuskeln übernehmen die Erschlaffung, um das Auge aufzurichten. Injektionen gegen Schielen waren eine der ersten Anwendungen von Botox im Gesundheitswesen.

Operation

Eine Augenmuskeloperation bei Strabismus ist in den meisten Fällen sehr erfolgreich. Augenchirurgen, die sich auf Augenmuskelchirurgie spezialisiert haben, wenden verschiedene Techniken an, bei denen die Augenmuskeln verkürzt oder bewegt werden. Zur Feinabstimmung der Augenmuskelkorrektur direkt nach der Operation werden verstellbare Nähte verwendet.

5 Quellen
  1. Gunton KB, Wasserman BN, DeBenedictis C. Strabismus. Prim Care .2015;42(3):393-407. doi:10.1016/j.pop.2015.05.006
  2. Bui Quoc E, Milleret C. Ursprünge von Strabismus und Verlust des binokularen Sehens.  Front Integr Neurosci . 2014;8:71. doi:10.3389/fnint.2014.00071
  3. Audren F. Les strabismes divergents intermittents . J Fr Ophtalmol . 2019;42(9):1007-1019. doi:10.1016/j.jfo.2018.12.031
  4. Sharma P, Gaur N, Phuljhele S, Saxena R. Was gibt es Neues für uns im Bereich Strabismus? Indian J Ophthalmol . 2017;65(3):184-190. doi:10.4103/ijo.IJO_867_16
  5. Rowe FJ, Noonan CP. Botulinumtoxin zur Behandlung von Strabismus. Cochrane Database Syst Rev. 2017;2017(3):CD006499. doi:10.1002/14651858.CD006499.pub4

Zusätzliche Lektüre

  • Boyd, Kierstan. Was ist Strabismus? Amerikanische Akademie für Augenheilkunde (AAO).