Übersicht über den direkten oberen Hüftersatz

Eine totale Hüftgelenkersatzoperation ist eine gängige Behandlung bei fortgeschrittener Arthritis des Hüftgelenks . Bei einer Hüftgelenkersatzoperation entfernt der Chirurg das abgenutzte Kugelgelenk des Hüftgelenks und ersetzt es durch ein künstliches Implantat aus Metall, Kunststoff und/oder Keramik. Während der totale Hüftersatz als sichere und wirksame Behandlung für schwere Arthritis gilt, sind Chirurgen und Patienten ständig auf der Suche nach einer Verbesserung der Ergebnisse dieser Behandlung. 1

Es gibt mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit einer Hüftgelenkersatzoperation, und die Vermeidung möglicher Komplikationen ist ein entscheidendes Anliegen. Darüber hinaus suchen Menschen nach einer schnelleren Genesung, minimalinvasiven Techniken und chirurgischen Optionen, die es ihnen ermöglichen, ihre Aktivitäten so schnell wie möglich wieder aufzunehmen.

Eine Möglichkeit zur Verbesserung des Hüftgelenkersatzes besteht darin, das Ausmaß der Weichteilschädigung zu begrenzen, die zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs auftritt. Um Schäden an umliegenden Muskeln, Sehnen und Bändern zu reduzieren, wurden verschiedene chirurgische Ansätze und minimalinvasive Techniken eingesetzt. Einer der chirurgischen Ansätze, der in letzter Zeit zunehmend an Interesse zu gewinnen scheint, ist der sogenannte direkte Superior-Zugang.

Direkter Superior-Ansatz

Der direkte superiore Zugang ist eine chirurgische Technik, um Zugang zum Hüftgelenk zu erhalten. Bei einem Hüftgelenkersatz kann Ihr Chirurg das Hüftgelenk  von vorne, von der Seite oder von hinten erreichen. Der direkte superiore Zugang wurde als minimalinvasive Technik entwickelt, um in das Hüftgelenk einzudringen, ohne einige wichtige Muskelgruppen zu schädigen. Dieser chirurgische Ansatz vermeidet insbesondere das Iliotibialband und einige der äußeren Rotatorenmuskeln der Hüfte. 2

Der chirurgische Eingriff wird in Seitenlage des Patienten durchgeführt. Die Inzisionsstelle ähnelt der Inzision, die für einen Hüftgelenksersatz von hinten verwendet wird, allerdings ist die Inzision viel kürzer und weiter oben am Hüftgelenk. Der Chirurg dringt durch die Gesäßmuskulatur des Gesäßes in das Hüftgelenk ein, dringt jedoch nicht so weit nach unten in das Iliotibialband hinein.

Mit speziellen Instrumenten und Retraktoren kann Ihr Chirurg das Hüftgelenk manipulieren, ohne in die diesen Bereich umgebenden Muskeln eingreifen zu müssen. Das Ziel besteht darin, den gleichen Hüftersatz durchzuführen, ohne dass wichtige Muskelgruppen gelöst oder zerstört werden müssen. Dadurch besteht die Hoffnung, dass die Menschen weniger Schmerzen haben, ihre Aktivitäten schneller wieder aufnehmen und sich keine Sorgen über mögliche Komplikationen wie eine Hüftluxation machen müssen .

Ist der direkte Superior-Ansatz besser?

Es besteht kein klarer Konsens über den besten chirurgischen Ansatz zur Durchführung eines vollständigen Hüftersatzes. Dennoch gibt es mögliche Vorteile, und es wird derzeit untersucht, ob dieser chirurgische Eingriff besser als andere Optionen ist oder nicht. Der direkte Ersatz des oberen Hüftgelenks wird von relativ wenigen Chirurgen durchgeführt, sodass die Untersuchung der Ergebnisse einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Es ist bekannt, dass jeder chirurgische Eingriff am Hüftgelenk eine Ausbildung und Erfahrung erfordert. Wenn ein neuer chirurgischer Ansatz entwickelt wird, neigen Chirurgen dazu, weniger erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen, wenn sie den Eingriff sehr lange oder sehr häufig nicht durchgeführt haben. Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie einen Chirurgen finden, der Erfahrung in der Durchführung jeglicher chirurgischer Techniken hat, insbesondere einer neuen minimalinvasiven Technik.

Ein besonderer Vorteil einiger dieser minimalinvasiven Techniken besteht darin, dass die Hüftgelenke aufgrund der geringeren Muskel- und Sehnenschäden theoretisch stabiler sind und postoperativ weniger Einschränkungen erforderlich sind . Eine  der besorgniserregendsten Komplikationen einer Hüftgelenkersatzoperation ist die Luxation des Hüftgelenkersatzes. Bei dieser Komplikation löst sich der Ball aus der Gelenkpfanne des künstlichen Hüftgelenks.

Hierbei handelt es sich um eine seltene Komplikation, die jedoch aufgrund der veränderten Mechanik des Hüftgelenks und der verminderten Stabilität der Hüfte infolge des chirurgischen Eingriffs ein Problem darstellen kann. Durch den Erhalt von mehr Muskel-, Sehnen- und Bandansätzen können diese minimalinvasiven Techniken das Risiko einer Luxation nach einer Hüftgelenkersatzoperation verringern.

Alternative chirurgische Ansätze

Wie bereits erwähnt, ist der direkte superiore Zugang nicht die einzige minimalinvasive Technik, die Chirurgen zur Durchführung von Hüftgelenkersatzoperationen verwenden. Weitere Optionen zur Durchführung einer Hüftgelenkersatzoperation sind der posteriore Zugang (der häufigste chirurgische Zugang zur Durchführung eines Hüftgelenkersatzes), der direkte anteriore Zugang, der laterale und anterolaterale Hüftgelenkersatz und der „Mini“-Hüftgelenkersatz mit zwei Schnitten. Alle chirurgischen Eingriffe haben potenzielle Vor- und Nachteile, und kein einziger chirurgischer Eingriff hat sich durchweg als der „beste“ erwiesen.

Der chirurgische Ansatz, der am schnellsten zu wachsen scheint, ist der direkte anteriore Zugang . Ähnlich wie der überlegene Hüftgelenkersatz wird auch der direkte vordere Zugang von denjenigen bevorzugt, die Muskelschäden vermeiden und sich nach der Operation weniger Einschränkungen wünschen. Der direkte anteriore Zugang hat im letzten Jahrzehnt dramatisch zugenommen. 3

Minimalinvasive Operationstechniken sollen es den Patienten im Vergleich zu herkömmlichen Operationstechniken ermöglichen, sich schneller und mit weniger Einschränkungen zu erholen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass in der medizinischen Literatur Unterstützung für diese minimalinvasiven chirurgischen Techniken gefunden wird, aber im Allgemeinen sehen die Ergebnisse bei der Durchführung größerer Studien zum Vergleich mehrerer chirurgischer Behandlungsoptionen eher ähnlich als unterschiedlich aus. Das bedeutet nicht, dass diese neuen, minimalinvasiven chirurgischen Verfahren nicht effektiv sind, sondern nur, dass wir nicht wissen, ob sie notwendigerweise effektiver sind als andere chirurgische Optionen.

Ein Wort von Verywell

Eine Hüftgelenkersatzoperation ist eine der wirksamsten chirurgischen Behandlungen. Die überwiegende Mehrheit der Patienten erholt sich ereignislos und nimmt ihre volle Aktivität wieder auf. Allerdings gibt es mögliche Komplikationen und die Menschen möchten noch schneller gesund werden. Der Versuch, chirurgische Techniken zu verfeinern, um eine schnellere Genesung und weniger Komplikationen zu ermöglichen, hat zur Entwicklung alternativer chirurgischer Ansätze für die Durchführung eines Hüftgelenkersatzes geführt. Der direkte Ersatz des oberen Hüftgelenks ist eine der Optionen, die Sie in Betracht ziehen sollten.

3 Quellen
  1. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Vollständige Hüfterneuerung .
  2. Kayani B, Konan S, Chandramohan R, Haddad FS. Der direkte superiore Zugang bei der totalen Hüftendoprothetik . Br J Hosp Med (Lond ). 2019;80(6):320-324. doi:10.12968/hmed.2019.80.6.320
  3. UW Medizin Orthopädie. Direkter anteriorer Zugang zum totalen Hüftersatz .