Überblick über Herzrhythmusstörungen

Was ist das?

Eine Herzrhythmusstörung (auch Arrhythmie genannt) ist ein abnormaler oder unregelmäßiger Herzschlag. Eine abnormale Herzfrequenz bedeutet, dass Ihre Herzfrequenz entweder zu schnell (typischerweise über 100 Schläge pro Minute) oder zu langsam (typischerweise unter 60 Schlägen pro Minute) ist. Ein unregelmäßiger Herzschlag hingegen bedeutet, dass Ihr Herzrhythmus auf irgendeine Weise gestört ist. Beispielsweise könnte das elektrische Signal, das Ihren Herzschlag steuert, aufgrund von Narbengewebe im Herzen unterbrochen werden. Oder das elektrische Signal setzt möglicherweise zu früh ein und vermittelt Ihnen das Gefühl, dass Ihr Herz einen Schlag aussetzt. In diesem Fall werden Sie direkt nach der kurzen Pause einen stärkeren Herzschlag bemerken.

Wenn Sie etwas Ungewöhnliches spüren, wie einen schnellen Herzschlag oder aus dem Nichts kommende Herzschläge, fragen Sie sich vielleicht, was los ist. Eine Rhythmusstörung mag harmlos sein, aber ohne eine körperliche Untersuchung und ein Gespräch mit Ihrem Arzt ist es schwierig, sie festzustellen. Einige Rhythmusstörungen erfordern Medikamente, invasive Therapien, das Einsetzen von Geräten (wie Herzschrittmachern) oder eine Herzoperation.

Was ist die häufigste Ursache für Rhythmusstörungen?

Normalerweise stört ein Auslöser die Herzfrequenz oder den Herzrhythmus, was zu einer Rhythmusstörung führt. Zu den häufigsten Auslösern gehören:

  • Schädigung Ihres Herzens durch eine Herzerkrankung wie koronare Herzkrankheit oder Kardiomyopathie.
  • Probleme mit dem Reizleitungssystem Ihres Herzens.
  • Elektrolyt-, Hormon- oder Flüssigkeitsstörungen in Ihrem Blut.
  • Einige verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente.

Bestimmte Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzklappenerkrankungen, COPD und Schlafapnoe können das Risiko einer Rhythmusstörung erhöhen.

Was sind die Symptome einer Rhythmusstörung?

Eine Rhythmusstörung kann „still“ sein und keine Symptome verursachen. Ihr Arzt kann während einer Untersuchung einen unregelmäßigen Herzschlag feststellen, indem er Ihren Puls misst, Ihr Herz abhört oder diagnostische Tests durchführt. Wenn Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:

  • Herzklopfen: Ein Gefühl von ausgelassenen Herzschlägen, Flattern, „Flip-Flops“ oder „Weglaufen“ des Herzens.
  • Pochen in deiner Brust.
  • Schwindel oder Benommenheit.
  • Kurzatmigkeit.
  • Beschwerden in der Brust.
  • Schwäche oder Müdigkeit (sehr müde).

Was ist eine Arrhythmie vs. Dysrhythmie?

Es gibt keinen Bedeutungsunterschied zwischen den Wörtern „Arrhythmie“ und „Dysrhythmie“. Beide beziehen sich auf einen abnormalen oder unregelmäßigen Herzschlag. Sie werden feststellen, dass diese Begriffe in verschiedenen Artikeln und Ressourcen synonym verwendet werden.

Sie fragen sich vielleicht, warum wir diese beiden Wörter haben. Warum nicht einfach ein Wort verwenden, um einen abnormalen oder unregelmäßigen Herzschlag zu beschreiben? The reason can be traced to a little-known controversy among doctors that began in 1967.

Geschichte des Wortes „Arrhythmie“

Bis 1967 war „Arrhythmie“ das einzige Wort, das einen abnormalen oder unregelmäßigen Herzschlag beschrieb. Tatsächlich wurde dieses Wort schon seit langem verwendet, schon seit dem antiken Griechenland. Im zweiten Jahrhundert n. Chr. nutzte ein Arzt namens Galen die „Arrhythmie“, um gefährliche Pulsunregelmäßigkeiten zu identifizieren.

Gehen wir schnell in die späten 1800er und frühen 1900er Jahre vor. Dies ist eine wichtige Zeit, in der Ärzte erstmals damit begannen, die elektrischen Impulse des Herzens aufzuzeichnen und zu analysieren. In dieser bahnbrechenden Zeit verwendeten französische, britische und deutsche Forscher „Arrhythmie“, um Muster zu beschreiben, die nicht als normal angesehen wurden.

„Rhythmusstörungen“ und eine Debatte unter Ärzten

Im Jahr 1967 rührte jemand den Topf. Ein Autor in derBritisches Herzjournalverwendeten den Begriff „Dysrhythmie“ im Sinne eines „schlechten Rhythmus“ oder eines „defekten Rhythmus“. Dieser Autor und andere aus dem gleichen Lager argumentierten, dass „Arrhythmie“ ein ungenauer Begriff sei, weil er „überhaupt keinen Rhythmus“ bedeute. Ihrer Logik zufolge war „Dysrhythmie“ das zutreffendere Wort, da es „Schwierigkeiten mit“ oder „eine Störung des Rhythmus“ bedeutete.

Die Debatte wurde komplizierter, als die Befürworter auf beiden Seiten begannen, die sprachliche Bedeutung jedes Wortes aufzuschlüsseln. Sie schauten sich die Präfixe an (A– Unddys-) und analysierten, was jeder einzelne meinte, um seine Ansichten zu rechtfertigen.

Die Befürworter von „Arrhythmie“ argumentierten, dass es vor allem darauf ankommt, wie das Wort über viele Jahrhunderte hinweg verwendet wurde. Sie sagten, wenn die alten Griechen dachten, „Arrhythmie“ sei zutreffend, dann sollte die Tradition fortgeführt werden. Doch die Befürworter der „Rhythmusstörung“ bestanden darauf, dass ihr Begriff besser und präziser sei.

Hin und wieder schrieben Ärzte in ihren Fachzeitschriften Leitartikel und Antworten aufeinander. Die eifrigsten Verfechter der klassischen „Arrhythmie“ betrachteten die neue „Dysrhythmie“ als einen „Emporkömmling“ oder ein „Modewort“, das in Gesprächen über das Herz keinen Platz hat.

Diese teilweise humorvollen Artikel nahmen das Thema dennoch ernst und forderten ihre Kollegen auf, Begriffe konsequent zu verwenden, um Verwirrung zu vermeiden. Und in den frühen 1990er Jahren schien der Konsens die „Arrhythmie“ zu befürworten. Doch zu diesem Zeitpunkt hatte der Begriff „Rhythmusstörung“ bereits an Bedeutung gewonnen und war nur noch schwer aus dem Fachvokabular zu tilgen.

Im Jahr 1990 stellte ein Anästhesist fest, dass Kardiologen und kardiologische Fachzeitschriften nur „Arrhythmie“ verwendeten. Er stellte daher die Frage, warum Anästhesisten immer noch von „Rhythmusstörungen“ sprechen. Er argumentierte, dass mit „Dysrhythmie“ Rhythmusprobleme an anderen Stellen im Körper beschrieben werden könnten, nicht jedoch das Herz. Sechs Monate später stimmte ein anderer Anästhesist zu und sagte, jeder sollte „Arrhythmie“ anwenden. Es scheint, als sei die Debatte beigelegt.

„Dysrhythmie“ und „Arrhythmie“ heute

Im Jahr 2015 veröffentlichte eine Zeitschrift, die sich mit Herzrhythmusstörungen befasst, eine weitere Verteidigung der Bezeichnung „Arrhythmie“ als bevorzugte Bezeichnung. Die Autoren argumentierten, dass niemand das Wort im Sinne von „kein Herzrhythmus“ verwende, wie Befürworter der „Rhythmusstörung“ schon lange erklärt hatten. Diese Debatte ist also keineswegs beigelegt, sondern hat sich über die Jahrzehnte hinweg fortgesetzt.

Wenn Sie nicht ein Arzt wären, der diese Tagebücher gelesen hätte, hätten Sie in all dieser Zeit nicht bemerkt, dass eine Debatte im Gange war. Wenn Sie das Gefühl hätten, dass mit Ihrem Herzschlag etwas nicht stimmt, wären Sie zum Arzt gegangen. Und Ihr Arzt hätte wahrscheinlich „Arrhythmie“ verwendet.

Aber Worte bleiben gerne hängen, sobald wir anfangen, sie zu benutzen. Aus diesem Grund finden Sie heute viele Ressourcen, in denen „Arrhythmie“ und „Dysrhythmie“ synonym verwendet werden. Und vielleicht macht es Ihnen Spaß, Wortherkünfte zu studieren, und Sie möchten sich in der Debatte für eine Seite entscheiden. Das liegt an Ihnen. In jedem Fall ist es jedoch wichtig zu verstehen, wie sich ein unregelmäßiger oder abnormaler Herzschlag auf Ihr Leben auswirken kann.

Bitte klicken Sie hier, um mehr über Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) zu erfahren, einschließlich Arten, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention.

Eine Notiz von Swip Health

Es kann beängstigend sein, Veränderungen an Ihrem Herzschlag zu bemerken, insbesondere wenn diese plötzlich auftreten oder Sie sich ansonsten gut fühlen. Sie könnten sich auch Sorgen machen, wenn ein geliebter Mensch seine eigenen Symptome teilt, wie zum Beispiel Herzrasen oder Herzaussetzer. Rhythmusstörungen können Sie überraschen und das Schlimmste befürchten lassen. Die meisten Rhythmusstörungen sind jedoch behandelbar und bei frühzeitiger Erkennung in der Regel nicht lebensbedrohlich. Da Rhythmusstörungen durch viele verschiedene Erkrankungen ausgelöst werden können, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und Ihre Krankengeschichte mitzuteilen. Teilen Sie auch Ihre Familiengeschichte mit und besprechen Sie Ihre Risikofaktoren. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Bewältigung der Symptome helfen und Ihnen Behandlungen verschaffen, damit Sie den Rhythmus Ihres täglichen Lebens wiedererlangen können.