Wichtige Erkenntnisse
- Das Schienbein ist der wichtigste lange Knochen des Unterschenkels und wird auch Schienbein genannt.
- Die häufigste Schienbeinverletzung bei gesunden Menschen ist eine Fraktur.
- Schienbeinkantensyndrom oder mediales Tibia-Stress-Syndrom betreffen Läufer häufig aufgrund wiederholter Stöße.
Das Schienbein ist der wichtigste lange Knochen des Unterschenkels. Es ist allgemein als „Schienbein“ bekannt und lässt sich leicht an der Vorderseite des Beins unterhalb des Knies ertasten. Das Schienbein ist im Durchschnitt etwa 14 Zoll lang.
Schienbeinfehlbildungen sind auffällige Defekte der unteren Extremität, die in verschiedenen Varianten auftreten können. Bei einem ansonsten gesunden Menschen sind Frakturen des Schienbeins die häufigste Verletzung dieses Knochens. Schmerzen im Zusammenhang mit Überbeanspruchung oder Übertraining können durch Stressfrakturen des Schienbeins oder Schmerzen durch wiederholte Stöße verursacht werden, die als mediales Tibia-Stress-Syndrom oder „Schienbeinkantensyndrom“ bekannt sind.
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Im Unterschenkel unterhalb des Knies befinden sich zwei Knochen. Der größere der beiden Knochen ist das Schienbein. Es ist das Schienbein und trägt den größten Teil des Gewichts zwischen Knie und Knöchel. Seitlich (auf der Außenseite) des Schienbeins befindet sich das Wadenbein, ein kleinerer langer Knochen, der für Stabilität sorgt und die Drehung des Knöchels unterstützt.
Das Schienbein ist ein langer Knochen, das heißt, es handelt sich um einen Gliedmaßenknochen, der länger als breit ist. Lange Knochen finden sich an den oberen und unteren Gliedmaßen, Fingern und Zehen.
Die Enden des Schienbeins haben schwammigen Knochen, der so genannt wird, weil er Blut- und Marktaschen enthält, die unter dem Mikroskop schwammartig erscheinen. Das Schienbein ist auf seiner gesamten Länge mit einer kompakten Knochenschicht bedeckt, die dem Knochen seine Festigkeit verleiht.
Proximale Tibia
Die proximale Tibia ist der obere Teil des Schienbeins, der mit dem Kniegelenk verbunden ist.
DerTibiaplateauist die Oberseite des proximalen Schienbeins, auf der der Femur (Oberschenkelknochen) aufliegt und das Kniegelenk bildet.
Die proximale Tibia enthält außerdem zwei Kondylen, abgerundete Ausstülpungen, die dazu beitragen, dass die Tibia in die Unterseite des Femurs passt. Derlateraler Kondylusliegt über dem Wadenbeinkopf – mit demmedialer Kondylusbefindet sich auf der gegenüberliegenden Seite.
Der vordere Teil der Oberseite des Schienbeins wird als „Schienbein“ bezeichnetTuberositas tibiae, bei dem die Patella (Kniescheibe) über das Patellaband befestigt ist.
Tibiaschaft
Der Schienbeinschaft oder -körper ist das lange, gerade Knochensegment, das sich zwischen dem proximalen und dem distalen Ende befindet.
Distale Tibia
Das distale (untere) Ende des Schienbeins liegt über dem medialen Teil des Talus – einem Knochen im Fuß, der das Sprunggelenk bildet. Die Fibula liegt am lateralen Teil des Schienbeins an der Fibulakerbe an und erstreckt sich bis über den Talus. Die drei Knochen machen den größten Teil des Knöchels aus.
Der mediale Teil des Schienbeins wird als Tibia bezeichnetmedialer Malleolus.
Funktion
Alle langen Knochen sind Gliedmaßenknochen, die bei der Belastung und Bewegung helfen. Das Knochenmark im Schaft aller langen Knochen, einschließlich des Schienbeins, besteht größtenteils aus rotem Knochenmark, das an der Produktion roter Blutkörperchen beteiligt ist. Mit zunehmendem Alter wird das rote Knochenmark durch gelbes Knochenmark ersetzt, das hauptsächlich aus Fett besteht.
Das Schienbein sorgt für Stabilität und trägt das Gewicht des Unterschenkels. Es verleiht dem Bein eine Hebelwirkung, um eine Person durch Bewegung voranzutreiben, und erleichtert das Gehen, Laufen, Klettern, Treten usw.
Zugehörige Bedingungen
Es gibt viele Erkrankungen, die das Schienbein beeinträchtigen können.
Tibia-Fraktur
Die häufigste Verletzung des Schienbeins ist ein Knochenbruch. Das Schienbein befindet sich genau in der richtigen Höhe, um durch einen Stoßfänger verletzt zu werden, wenn eine Person von einem Auto angefahren wird. Daher sind Schienbeinfrakturen eine recht häufige traumatische Verletzung. Kniefrakturen können an der Patella, dem Femur oder dem Schienbein auftreten und entweder durch ein Trauma mit stumpfer Gewalteinwirkung auf das Bein oder durch wiederholte Stöße verursacht werden, wie sie beispielsweise beim Laufen oder beim Training mit hoher Belastung auftreten.
Eine Ermüdungsfraktur des Schienbeins ist eine häufige Verletzung bei Läufern, Turnern und anderen Hochleistungssportlern. Eine Ermüdungsfraktur entsteht durch Überbeanspruchung oder Übertraining und kann zu Schmerzen und Schwellungen am Unterschenkel führen.
Wie bei allen Knochenbrüchen sind Schmerzen das häufigste Symptom bei Tibiafrakturen. Es kann auch zu Schwellungen, Blutergüssen oder Deformationen kommen.
Kann man auf einem gebrochenen Schienbein gehen?
Unfähigkeit, Gewicht zu tragen, ist ein häufiges Zeichen für Beinknochenbrüche, aber es ist ein Mythos, dass der Knochen nicht gebrochen ist, wenn man darauf gehen kann. Einige Frakturen können noch Gewicht tragen.
Mediales Tibia-Stress-Syndrom
Das mediale Tibia-Stress-Syndrom, auch bekannt als Schienbeinkantensyndrom, ist eine häufige Erkrankung, die Läufer betrifft und durch wiederholte Stöße der Plantarfläche (Sohle) des Fußes auf harte Oberflächen entsteht. Es ist eine der häufigsten Schmerzursachen bei Sportlern, insbesondere bei Langstreckenläufern.
Gesundheitsdienstleister haben nur Theorien, um die Ursachen und Behandlungen von Schienbeinkantensyndrom zu erklären. Was bei manchen funktioniert, funktioniert bei anderen nicht immer. Es wird angenommen, dass die Ursache eine Schwäche oder Ermüdung der Kernmuskelgruppen ist, die zur Stärkung des Rückens und der Bauchmuskulatur beitragen.
Viele Läufer glauben, dass die einzige wirkliche Heilung für Schienbeinkantensyndrom die Vorbeugung von Schienbeinkantensyndrom ist.
Osteoporose
Knochenschwund durch Osteoporose kann alle Knochen im Körper betreffen und das Risiko einer Ermüdungsfraktur erhöhen. Bei Osteoporose werden die Knochen brüchiger, da sie Mineralien verlieren. Osteoporose kommt bei Frauen häufiger vor als bei Männern.
Morbus Paget des Knochens
Morbus Paget ist nach Osteoporose die zweithäufigste Knochenerkrankung. Es handelt sich um eine häufige Erkrankung, die den körpereigenen Ersatz von altem Knochengewebe beeinträchtigt und zu Deformationen führen kann. Ebenso wie Osteoporose kann Morbus Paget zu einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche führen.
Tibiatorsion
Das Schienbein ist das Hauptfundament der unteren Extremität und hauptsächlich für die Stellung und Funktion des Fußes sowie den Gang verantwortlich. Die interne Tibiatorsion ist eine angeborene Erkrankung, die zu einer Drehung des Schienbeins nach medial führt. Grundsätzlich drehen sich die Schienbeine nach innen, sodass die Zehen zueinander zeigen. Dies wird oft als Taubenschlag bezeichnet.
Die Tibiatorsion ist eine gutartige Erkrankung, die sich normalerweise in den ersten vier Lebensjahren von selbst korrigiert.
Der Kinderarzt wird höchstwahrscheinlich den Fortschritt und die Entwicklung des Kindes überwachen wollen, um auf Komplikationen zu achten. Zahnspangen und andere Korrekturmittel sind in der Regel nicht erforderlich.
Angeborene Pseudarthrose des Schienbeins (CPT)
Eine Pseudarthrose des Schienbeins ist eine seltene Erkrankung, die in der Regel erst bei einem spontanen Bruch des Schienbeins diagnostiziert wird. Sobald das Schienbein bricht, ist es äußerst schwierig, die Pseudarthrose zu behandeln und den Bruch zu heilen.
Tibiale Hemimelie
Tibia-Hemimelie ist eine seltene Erkrankung, die die Entwicklung des Schienbeins, meist nur einer Extremität, beeinträchtigt.Es handelt sich um einen Begriff, der viele verschiedene Erscheinungsformen des Schien- und Wadenbeins, des Knies und des Knöchels umfasst. In einigen Fällen kann das Schienbein gebogen werden, was als Tibia-Bogen bezeichnet wird, mit oder ohne Biegung des Wadenbeins. Auch das Schienbein könnte deformiert sein oder fehlen.
In einigen Fällen der Tibia-Hemimelie ist nur das distale oder proximale Ende der Tibia vorhanden. Zum Ausgleich könnte das Wadenbein größer sein und möglicherweise sogar ein Duplikat vorhanden sein.
Es gibt nur sehr wenige Maßnahmen, die zur Korrektur der Tibia-Hemimelie ergriffen werden können, und basieren zum Teil auf der Gesamtbildung des Schien- und Wadenbeins. In vielen Fällen ist die Amputation und der Ersatz durch eine Prothese die am besten geeignete Behandlung.
Rehabilitation
Die Behandlung der verschiedenen Erkrankungen des Schienbeins hängt von der Erkrankung ab, am häufigsten ist jedoch die Rehabilitation nach Frakturen oder dem medialen Tibia-Stress-Syndrom.
Die Behandlung einer Tibiafraktur richtet sich nach der Schwere und der Ursache der Fraktur. Ein gebrochenes Schienbein aufgrund eines Traumas kann mit einem Gipsverband und Ruhigstellung behandelt werden, wenn die Fraktur als stabil gilt (ein kleiner Riss, der nicht zu einer Verschiebung des Knochens führt).
Bei einem Schienbeinbruch, der nicht als stabil gilt, muss der gebrochene Knochen möglicherweise chirurgisch repariert und mit Schrauben oder einem externen Apparat fixiert werden. Frakturen des Schienbeinschafts lassen sich häufig leichter reparieren als komplizierte Frakturen des Schienbeinplateaus. Einfache Frakturen des Tibiaplateaus können ohne chirurgischen Eingriff heilen.
Die Rehabilitation von Schienbeinfrakturen dauert Wochen bis Monate, abhängig von Komplikationen wie:
- Art der Fraktur
- Standort
- Medizinischer Ansatz

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!