Die monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS) ist eine Erkrankung, die keine Symptome aufweist. Es handelt sich nicht um Krebs, aber es erhöht das Risiko eines multiplen Myeloms und manchmal auch anderer bösartiger Bluterkrankungen. Es verursacht die Produktion mehrerer Kopien eines abnormalen Proteins in Ihrem Blut.1
MGUS tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf und kommt bei Menschen afroamerikanischer Abstammung häufiger vor als bei Menschen weißer Abstammung. Etwa 3 % der Erwachsenen über 50 leiden an MGUS, und dieser Prozentsatz steigt mit zunehmendem Alter.2
Inhaltsverzeichnis
Symptome
MGUS ist asymptomatisch, obwohl Menschen mit MGUS möglicherweise ein etwas erhöhtes Infektionsrisiko haben.3
Ursachen
Um MGUS zu verstehen, müssen Sie ein wenig über Ihr Immunsystem wissen. Bestimmte Immunzellen, sogenannte Plasmazellen, produzieren spezifische Proteine, sogenannte Antikörper. Diese Antikörper sind wichtig für die Bekämpfung vieler verschiedener Arten von Infektionen.
Aber manchmal beginnt eine Gruppe ähnlicher Plasmazellen, eine Art abnormalen Antikörper zu produzieren und freizusetzen, der nicht so funktioniert, wie er sollte. Das nennt man „M“-Protein oder „Paraprotein“. Manchmal beginnt eine Gruppe identischer („monoklonaler“) Plasmazellen, große Mengen dieser M-Proteine zu produzieren.
Diese M-Proteine dürften keine Probleme bereiten, solange es nicht zu viele davon gibt. Bei MGUS ist die Anzahl dieser M-Proteine relativ gering. Es gibt viele normale Plasmazellen, die ihre üblichen Aufgaben erfüllen können.1
Manchmal geht MGUS jedoch einer Situation voraus, in der größere Mengen an M-Proteinen produziert werden. Eine genetische Mutation könnte dazu führen, dass die abnormalen Plasmazellen anfangen, viel M-Protein zu produzieren, und die Zellen könnten beginnen, in andere Teile des Körpers einzudringen. Zu diesem Zeitpunkt hat die Person kein MGUS, sondern einen echten Blutkrebs. Dies kann beispielsweise zu Knochenschmerzen, Anämie, Nierenerkrankungen oder anderen Problemen aufgrund des multiplen Myeloms führen.4
Arten von MGUS
Sie haben verschiedene Subtypen von Antikörpern in Ihrem Körper. Diese Antikörper haben etwas unterschiedliche Strukturen und Funktionen. Eine Gruppe von Antikörpern ist die IgM-Gruppe. Es gibt auch andere Untergruppen von Antikörpern.
MGUS können anhand der Zellen, die sie herstellen, und der Art der beteiligten M-Proteine kategorisiert werden. Es gibt drei Haupttypen von MGUS. Dies sind „IgM-MGUS“, „Nicht-IgM-MGUS“ und „Leichtketten-MGUS“. Diese Unterkategorien von MGUS beschreiben leichte Unterschiede in der Art der produzierten M-Proteine und den Zellen, die sie herstellen. Diese verschiedenen Arten von MGUS haben ein etwas unterschiedliches Risiko, sich zu Blutkrebs zu entwickeln. Sie stellen auch ein erhöhtes Risiko für verschiedene Arten von Blutkrebs dar.1
Die häufigste Art von MGUS ist der Nicht-IgM-Typ. Nicht-IGM-MGUS kann sich in ein multiples Myelom verwandeln. Bei Nicht-IgM-MGUS beträgt das Risiko, eine bösartige Bluterkrankung zu entwickeln, etwa 0,5 % pro Jahr.5
Bei IgM-MGUS ist das Risiko, in einem bestimmten Jahr eine bösartige Bluterkrankung zu entwickeln, höher, etwa 1 %. Mit anderen Worten: Die Wahrscheinlichkeit, an einer bösartigen Bluterkrankung zu erkranken, beträgt jedes Jahr etwa 1 %. Bei 5 IgM-MGUS besteht das Risiko, dass sich eine Erkrankung namens Waldenstrom-Makroglobulinämie entwickelt .
Das Risiko, in Zukunft an einer bösartigen Bluterkrankung zu erkranken, ist bei Leichtketten-MGUS geringer und liegt bei etwa 0,3 %. 5 Es besteht die Möglichkeit, dass es zu einer Erkrankung namens „Leichtketten-Multiples Myelom“ kommt.
Diagnose
Menschen leiden oft viele Jahre lang an MGUS, bevor es entdeckt wird. Einer Schätzung zufolge leiden Menschen im Durchschnitt etwa zehn Jahre lang an MGUS, bevor es diagnostiziert wird.6
Meistens machen sich Ärzte zunächst Sorgen wegen MGUS, weil Tests durchgeführt wurden, die für andere Erkrankungen durchgeführt wurden. Mit anderen Worten: Ihr Arzt kann einige grundlegende Blutuntersuchungen für Symptome oder Erkrankungen anordnen, die nicht mit Ihrem MGUS zusammenhängen. Diese könnten jedoch darauf hindeuten, dass MGUS oder ein anderes potenzielles Blutproblem untersucht werden muss. Dies kann beispielsweise passieren, wenn Sie ungewöhnliche Ergebnisse bei einem vollständigen Blutbild (CBC), einem Standard-Bluttest, erhalten haben.3
In anderen Fällen kann es sein, dass Sie ein Symptom haben, das darauf hinweist, dass Sie möglicherweise an MGUS oder einer anderen Bluterkrankung leiden. Wenn Sie beispielsweise Symptome einer Neuropathie haben, aber nicht wissen, warum, wird Ihr Arzt möglicherweise einige Labortests durchführen lassen, um dies zu untersuchen.3 In anderen Fällen ist Ihr Arzt möglicherweise aufgrund einer anderen Erkrankung besorgt über MGUS. Einige dieser Krankheiten können durch MGUS oder eine andere Krankheit dieser Familie verursacht werden oder gehen oft damit einher. Einige Arten von Amyloidose sind beispielsweise so.1
Wie immer liefern Ihre Krankengeschichte und die Untersuchung durch Ihren Arzt wichtige diagnostische Hinweise. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Sie nach möglichen Symptomen befragt, die von MGUS oder einem schwerwiegenderen Problem in Ihrem Blut herrühren könnten.
Testen
Um MGUS wirklich zu diagnostizieren, sind einige Labortests erforderlich. Diese können bei der Diagnose von MGUS helfen und auch andere Erkrankungen ausschließen. Das ist wichtig, da es einige schwerwiegende Erkrankungen gibt, die gewisse Ähnlichkeiten mit MGUS aufweisen (z. B. das Vorhandensein von M-Proteinen).3
Einige dieser ersten Tests könnten Folgendes umfassen:
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Kalzium
- Kreatinin
- Tests, um mehr Informationen über das M-Protein zu erhalten (z. B. „Tests der freien leichten Kette“ und „Immunfixierungstests“)
Manchmal sind auch Urintests zur Bestimmung des M-Proteins erforderlich.1
Diese ersten Tests können auch hilfreiche Informationen über die Art von MGUS liefern, die Sie haben. Dies kann wichtig sein, da es Aufschluss über Ihr zukünftiges Risiko gibt, an schwerem Blutkrebs zu erkranken.
Abhängig von der Situation können zusätzliche Tests erforderlich sein. Beispielsweise benötigen einige Menschen möglicherweise Knochenbildgebungstests oder Knochenmarkbiopsietests . Diese sind wahrscheinlich weniger notwendig, wenn Sie ein MGUS-Risiko mit geringerem Risiko haben und keine Symptome haben.1
Technisch gesehen erfordert die Diagnose von MGUS, dass die Konzentration des M-Proteins weniger als 3 g/dl beträgt (gemessen durch einen speziellen Labortest, der als Serumproteinelektrophorese bezeichnet wird). Auch im Knochenmark müssen die klonalen Zellen, die M-Zellen bilden, weniger als 10 % der vorhandenen Zellen ausmachen.7 Per Definition haben Menschen mit MGUS keine der mit dem multiplen Myelom verbundenen Probleme wie plötzliche Nierenerkrankung, Knochenläsionen oder erhöhte Kalziumwerte. Sie haben keine Beweise dafür, dass ihre Organe geschädigt wurden.1
In manchen Fällen übernimmt Ihr Hausarzt die Diagnose. Möglicherweise werden Sie jedoch an einen Hämatologen überwiesen, der sich um Ihre Pflege kümmert. Dies kann wahrscheinlicher sein, wenn Sie eine MGUS-Variante mit höherem Risiko haben.
Schwelendes Myelom
Wenn eine Person eine höhere Konzentration an M-Proteinen oder abnormalen klonalen Plasmazellen aufweist, hat sie kein MGUS. Stattdessen könnten sie an einer verwandten Erkrankung leiden, die als schwelendes multiples Myelom bezeichnet wird. Dieser Zustand ist dem MGUS sehr ähnlich. Beim schwelenden multiplen Myelom sind höhere Konzentrationen an M-Proteinen, klonalen Plasmazellen oder beidem vorhanden. Beim schwelenden Myelom treten jedoch keine der Symptome oder Organschäden auf, die beim multiplen Myelom auftreten können. Das schwelende multiple Myelom birgt ein höheres Risiko für die Progression zum multiplen Myelom als MGUS.5
Management
Für MGUS ist keine Behandlung erforderlich. Allerdings werden Sie wahrscheinlich eine Nachuntersuchung benötigen, um sicherzustellen, dass sich Ihr MGUS nicht zu einer schwerwiegenderen Bluterkrankung entwickelt. Beispielsweise könnten etwa sechs Monate nach Ihrer Erstdiagnose Blutuntersuchungen erforderlich sein. Abhängig von der Situation kann es sein, dass Sie danach weiterhin eine Überwachung benötigen. Wenn Sie an einem MGUS mit geringem Risiko leiden, ist eine Überwachung möglicherweise nur für einen begrenzten Zeitraum erforderlich1. Ihr Arzt kann Ihnen anhand der Ergebnisse Ihrer Blutuntersuchungen sagen, wie hoch das Risiko ist, dass sich Ihr MGUS zu einer schwerwiegenderen Bluterkrankung entwickelt.
Es ist wichtig, diese Überwachung durchzuführen, sofern sie empfohlen wird. Eines der schwerwiegendsten potenziellen Probleme von MGUS ist das erhöhte Risiko eines multiplen Myeloms. Eine frühzeitige Diagnose des Multiplen Myeloms kann jedoch dazu beitragen, Krankheitskomplikationen zu reduzieren und Ihr Leben zu verlängern.1 8Durch Überwachung können Sie die Krankheit möglicherweise im Frühstadium behandeln. Wenn Sie Ihren MGUS im Laufe der Zeit überwachen, wird es immer unwahrscheinlicher, dass tatsächlich ein schwerwiegenderes Blutproblem auftritt.
Auf neue Symptome achten
Informieren Sie unbedingt sofort Ihren Arzt, wenn Sie nach der Diagnose von MGUS neue ungeklärte Symptome bemerken. Dazu können Müdigkeit, Nerven- oder Knochenschmerzen, Gewichtsverlust oder Nachtschweiß gehören. Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, besteht die Möglichkeit, dass sich Ihr MGUS zu einer ernsteren Erkrankung entwickelt hat. Rufen Sie zum Check-in die Praxis Ihres Arztes an.
Ein Wort von Verywell
Es kann verwirrend und beängstigend sein zu erfahren, dass Sie oder ein geliebter Mensch an einer Erkrankung wie MGUS leiden, einer unangenehm klingenden Erkrankung, die Sie vielleicht nicht kennen. MGUS verschwindet normalerweise nicht und erfordert normalerweise eine Überwachung. Die gute Nachricht ist jedoch, dass es sich eher um einen Risikofaktor als um ein tatsächliches medizinisches Problem handelt. Bei den meisten Menschen mit MGUS treten keine Probleme aufgrund des multiplen Myeloms oder anderer Arten von Blutkrebs auf.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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