Überblick über die diffuse idiopathische Skeletthyperostose

Die diffuse idiopathische Skeletthyperostose, allgemein als DISH bezeichnet, ist eine Krankheit, die durch Verkalkung (Ablagerung von Kalzium) und Ossifikation (Knochenbildung) in Weichgeweben, vor allem Enthesen und Bändern , gekennzeichnet ist . Die Krankheit wurde erstmals 1950 von Forestier und Rotes-Querol identifiziert und beschrieben und damals als „senile ankylosierende Hyperostose“ bezeichnet. Sie wird auch als Forestier-Krankheit bezeichnet.

Bei DISH ist typischerweise das Achsenskelett betroffen, insbesondere die Brustwirbelsäule. Als die Forscher jedoch erkannten, dass die Krankheit nicht auf die Wirbelsäule beschränkt war und auch periphere Gelenke betreffen konnte, benannten sie sie in diffuse idiopathische Skeletthyperostose um.

 

Symptome und Merkmale

Typischerweise kommt es bei DISH zur Bildung von Osteophyten entlang der rechten Seite der Brustwirbelsäule (bei unverändertem Bandscheibenraum) und zur Verknöcherung des vorderen Längsbandes. Verkalkungen und Verknöcherungen des hinteren Längsbandes können auch bei DISH auftreten, ebenso wie entheale Bereiche, einschließlich der peripatellaren Bänder, der Plantarfaszie, der Achillessehne, des Olekranons (Teil der Ulna jenseits des Ellenbogengelenks) und mehr.

 

Diagnose

Eine definitive Diagnose von DISH basiert auf radiologischen Befunden, einschließlich:

  • Das Vorhandensein grober, fließender Osteophyten auf der rechten Seite der Brustwirbelsäule, die mindestens vier benachbarte Wirbel verbinden – oder – Verknöcherung des vorderen Längsbandes
  • Erhaltene Bandscheibenhöhe im betroffenen Bereich
  • Das Fehlen einer Ankylose des Apophysengelenks, einer Erosion des Iliosakralgelenks , einer Sklerose oder einer intraartikulären Fusion. Ein Apophysengelenk ist ein Punkt, an dem sich zwei oder mehr Knochen in der Wirbelsäule verbinden.

Eine wahrscheinliche Diagnose von DISH basiert auf einer kontinuierlichen Verkalkung, Ossifikation oder beidem im anterolateralen Bereich von mindestens zwei benachbarten Wirbelkörpern sowie kortikalen Enthesopathien der Ferse, des Olekranons und der Patella. Auch periphere Enthesopathien können auf eine frühe DISH hinweisen, die sich später zu einer ausgewachsenen DISH entwickeln kann, die radiologisch sichtbar ist.

 

Prävalenz und Statistik

DISH tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Die Prävalenz von DISH variiert und hängt vom Alter, der ethnischen Zugehörigkeit sowie dem geografischen Standort ab. Laut Kelley’s Textbook of Rheumatology haben Krankenhausstudien eine Prävalenz von DISH bei Männern über 50 Jahren mit etwa 25 % und bei Frauen über 50 mit 15 % angegeben. In Jerusalem lebende Juden, die älter als 40 Jahre waren, hatten eine höhere Prävalenz, während in Korea eine niedrigere Prävalenz festgestellt wurde (nicht einmal 9 % der älteren Menschen). Mildes DISH wurde in 4000 Jahre alten menschlichen Überresten gefunden. In menschlichen Überresten aus dem 6. bis 8. Jahrhundert war die Prävalenz bei Männern höher als bei Frauen und erreichte ihren Höhepunkt bei etwa 3,7 %.

 

Ursachen

Die Ursache von DISH ist nicht bekannt, es gibt jedoch bestimmte Faktoren, die mit der Erkrankung in Zusammenhang zu stehen scheinen. Menschen mit DISH leiden häufig auch an Arthrose . DISH wurde auch mit Folgendem in Verbindung gebracht:

  • Metabolisches Syndrom
  • Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig)
  • Fettleibigkeit
  • Hohes Taillenumfangsverhältnis
  • Hypertonie
  • Hyperinsulinämie
  • Dyslipidämie
  • Erhöhter Wachstumshormonspiegel
  • Erhöhter insulinähnlicher Wachstumsfaktor
  • Hyperurikämie
  • Die Verwendung von Retinoiden (Vitamin-A-Stoffe)
  • Eine genetische Veranlagung

 

Mit DISH verbundene Symptome

Es gibt keine Anzeichen und Symptome, die speziell mit DISH in Zusammenhang stehen. Bei den meisten DISH-Patienten treten jedoch Morgensteifheit, dorsolumbale Schmerzen und eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit auf. Es kann zu Extremitätenschmerzen großer und kleiner peripherer Gelenke sowie peripherer Gelenke (Ferse, Achillessehne, Schulter, Patella, Olecranon) kommen. Schmerzen im Achsenskelett können allen drei Regionen der Wirbelsäule sowie den Rippen- und Sternoklavikulargelenken zugeschrieben werden.

 

Behandlung

Die Behandlung von DISH zielt darauf ab, Schmerzen und Steifheit zu lindern, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, Stoffwechselstörungen unter Kontrolle zu bringen und Komplikationen vorzubeugen. Leichte Bewegung, Hitze, Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) werden typischerweise verwendet, um die Folgen von DISH zu lindern.

Quellen
  • Kelleys Lehrbuch der Rheumatologie. Neunte Auflage. Kapitel 102. Proliferative Knochenerkrankungen. Reuven Mader.
  • Eine Einführung zu rheumatischen Erkrankungen. Dreizehnte Auflage. Weniger häufige Arthropathien. Seite 480. Peter A. Merkel. MD