Überblick über das Wernicke-Korsakow-Syndrom oder die Alkoholdemenz

Das Wernicke-Korsakow-Syndrom (auch Alkoholdemenz genannt ) ist eine Reihe neurologischer Erkrankungen, die auf einen Thiaminmangel (Vitamin B1) zurückzuführen sind.

Wenn jemand einen Thiaminmangel hat, ist das Gehirn weniger in der Lage, Zucker in Energie umzuwandeln, die es für seine Funktion nutzen kann. Dies wiederum kann zur Entwicklung von  Demenzsymptomen führen , einschließlich Verwirrtheit und Gedächtnisverlust. Das Wernicke-Korsakow-Syndrom kann die Lebenserwartung erheblich beeinträchtigen und erfordert eine sofortige Behandlung.1

Das Wernicke-Korsakow-Syndrom besteht aus zwei getrennten Erkrankungen: der Wernicke-Enzephalopathie, die sich zuerst entwickelt, und dann dem Korsakow-Syndrom, das häufig auftritt, wenn die Symptome der Wernicke-Enzephalopathie nachlassen.

Das Wernicke-Korsakow-Syndrom kann auch als Korsakow-Psychose, Wernicke-Enzephalopathie, alkoholische Enzephalopathie, Enzephalopathie-Alkoholiker, Alkoholdemenz, Wernicke-Demenz und Wernicke-Krankheit bezeichnet werden. Umgangssprachlich wird dieser Zustand von manchen auch als „Wet-Brain-Syndrom“ bezeichnet.

 

Symptome einer Wernicke-Enzephalopathie

Zu den Symptomen einer Wernicke-Enzephalopathie gehören eine plötzliche Episode verminderter geistiger Leistungsfähigkeit, Verwirrtheit, Beinzittern, Taumeln, verminderte Muskelkoordination, Seh- und Augenveränderungen (einschließlich hängender Augenlider, Doppelbilder und abnormale Hin- und Herbewegungen der Augen) sowie andere Symptome eines Alkoholentzugs . Die Symptome der Wernicke-Enzephalopathie werden oft in eine Trias aus Augen- (Augen-), Kleinhirn- (Gleichgewichts- und Körperbeherrschung) und Verwirrtheitssymptomen eingeteilt.2

Wernicke-Enzephalopathie ist eine Erkrankung, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert und bei entsprechender Behandlung reversibel sein kann.

 

Symptome des Korsakow-Syndroms

Zu den Symptomen des Korsakow-Syndroms gehören Gedächtnisverlust (einschließlich der Fähigkeit, alte Erinnerungen abzurufen und neue zu bilden), Halluzinationen und Konfabulation (Geschichten erfinden). Das Korsakow-Syndrom ist in der Regel eine chronische Erkrankung, die typischerweise, aber nicht immer, auf eine Episode einer Wernicke-Enzephalopathie folgt.2

 

Häufigkeit

Es ist schwierig zu sagen, wie häufig das Wernicke-Korsakow-Syndrom vorkommt, da Untersuchungen zeigen, dass es deutlich unterdiagnostiziert wird. Eine im Jahr 2009 veröffentlichte Studie gibt an, dass die Rate bei etwa 1–2 % der Allgemeinbevölkerung und bei 12–14 % bei denen liegt, die Alkohol missbrauchen. Die Diagnose wird jedoch häufig übersehen, was daran zu erkennen ist, dass die Störung bei Gehirnautopsien häufiger identifiziert wird als im Leben.2

 

Ursachen

Das häufigste Risiko für das Wermicke-Korsakow-Syndrom ist Alkoholmissbrauch, es kann aber auch durch AIDS, Krebs, chronische Infektionen, Nierendialyse, Anorexie und die Unfähigkeit des Körpers, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, ausgelöst werden. Interessanterweise ist das Risiko auch nach einer bariatrischen Operation wegen Fettleibigkeit erhöht.1

Einige Fälle von Wernicke-Enzephalopathie können auch durch extreme Diäten verursacht werden, die verhindern, dass der Körper die Nährstoffe erhält, die er für die Aufrechterhaltung einer gesunden Funktion benötigt.

 

Diagnose

Um eine Wernicke-Enzephalopathie zu diagnostizieren, sollte der Thiaminspiegel im Blut der Person getestet werden. Thiamin ist auch als Vitamin B1 bekannt.

Es gibt keinen einheitlichen Test für das Wernicke-Korsakow-Syndrom. Stattdessen erfolgt die Diagnose durch Ausschluss anderer Erkrankungen. Die Beurteilung kann kognitive Beurteilungen , Blutuntersuchungen und neurologische Untersuchungen zur Beurteilung der Augenbewegung, Muskelkraft und Koordination umfassen. MRTs können auch verwendet werden, um die Läsionen im Gehirn zu identifizieren, die sich als Folge der Krankheit entwickeln können.3

Einige Fälle von nichtalkoholischer Wernicke-Enzephalopathie wurden übersehen, weil andere Erkrankungen vorliegen, wie etwa eine schwere bipolare Störung oder Schizophrenie, die Essstörungen verursachten. Bei akuter Verwirrtheit und Orientierungslosigkeit ist die Untersuchung auf Thiamin-Störungen von entscheidender Bedeutung für die Erkennung und geeignete Behandlung.

 

Behandlung

Wernicke-Enzephalopathie erfordert eine sofortige Behandlung, die in der Regel aus der intravenösen Gabe hoher Thiamindosen besteht. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Person bei einer Wernicke-Enzephalopathie, die auf Alkoholmissbrauch zurückzuführen ist, möglicherweise eine höhere Dosierung von Thiamin benötigt, als wenn sie sich aus anderen Gründen entwickelt.1

Die fortlaufende Behandlung des Wernicke-Korsakow-Syndroms umfasst Alkoholabstinenz, angemessene Ernährung und Vitaminergänzung.

 

Prognose

Die Prognose des Wernicke-Korsakow-Syndroms ist unterschiedlich. Die Alzheimer’s Association schätzt, dass sich bei entsprechender Behandlung etwa 25 % der Menschen vollständig erholen werden, etwa die Hälfte eine Besserung erfährt, aber nicht die volle Funktionsfähigkeit wiedererlangt, und etwa 25 % bleiben in etwa gleich.4

Eine Verbesserung der Funktionsfähigkeit tritt normalerweise innerhalb der ersten zwei Jahre nach Beginn der Symptome auf. Die Lebenserwartung kann normal bleiben, wenn die Person keinen Alkohol trinkt.

Den Merck-Handbüchern zufolge überleben etwa 10–20 % der Menschen mit unbehandelter Wernicke-Enzephalopathie nicht. Mit der Behandlung ist die Prognose des Wernicke-Korsakow-Syndroms jedoch weitaus besser als die der Alzheimer-Krankheit und anderer Arten von Demenz , deren Rückgang trotz Behandlungsversuchen chronisch und fortschreitend ist.5

 

Ein Wort von Verywell

Beim Wernicke-Korsakow-Syndrom handelt es sich um eine Reihe von Erkrankungen, die zu Symptomen wie Verwirrtheit, Gedächtnisverlust und Orientierungslosigkeit sowie zu körperlichen Symptomen wie Muskelschwäche und Augenbewegungsstörungen führen können. Auch wenn Sie anfangs vielleicht zögern, Hilfe für sich selbst oder einen geliebten Menschen zu suchen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine schnelle medizinische Behandlung zusätzlich zum Verzicht auf Alkohol Ihnen dabei helfen kann, einen Großteil der Funktionen wiederherzustellen, die bei der Entwicklung dieses Syndroms beeinträchtigt werden.

5 Quellen
  1. Galvin R, Bråthen G, Ivashynka A, et al. EFNS-Leitlinien zur Diagnose, Therapie und Prävention der Wernicke-Enzephalopathie . Eur J Neurol . 2010;17(12):1408-18. doi:10.1111/j.1468-1331.2010.03153.x
  2. Kopelman MD, Thomson AD, Guerrini I, Marshall EJ. Das Korsakow-Syndrom: klinische Aspekte, Psychologie und Behandlung . Alkohol Alkohol. 2009;44(2):148-54. doi:10.1093/alcalc/agn118
  3. Nationale Organisation für seltene Erkrankungen. Wernicke-Korsakow-Syndrom .
  4. Alzheimer-Vereinigung. Korsakow-Syndrom .
  5. Merck Manual Professional Version. Wernicke-Enzephalopathie .