Überblick über das Thoracic-Outlet-Syndrom

Das Thoracic-outlet-Syndrom (TOS) ist eine Erkrankung, die Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den oberen Extremitäten verursacht (nicht immer zusammen und nicht bei jeder Person die gleichen Symptome). 1 TOS kann schwer zu diagnostizieren sein, kommt relativ selten vor und daher kann es lange dauern, bis man herausfindet, dass es die Ursache Ihrer Symptome ist. Viele Patienten mit TOS gehen zu mehreren Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen und lassen sich zahlreichen Tests unterziehen, bevor die endgültige Diagnose TOS gestellt wird.

Inhaltsverzeichnis

Ursachen

Unter dem Thoracic-outlet-Syndrom versteht man eine Gruppe von Erkrankungen, die durch eine Kompression der Nerven oder Blutgefäße im Bereich um das Schlüsselbein verursacht werden. Die häufigste Art von TOS tritt auf, wenn die Nerven (insbesondere ein Teil des Plexus brachialis) zwischen dem Schlüsselbein und der ersten Rippe eingeklemmt werden. 2 Diese Art von TOS wird neurogenes TOS genannt. Es kann auch zu einer Kompression der großen Blutgefäße (Vene oder Arteria subclavia) kommen, was seltener vorkommt. Dies wird als vaskuläres TOS bezeichnet. 3

TOS tritt in der Regel entweder nach einer traumatischen Verletzung (obwohl die Symptome möglicherweise erst Wochen nach einer Verletzung auftreten) oder nach wiederholtem Stress auf. Der Nerv oder das Blutgefäß kann entweder durch den Knochen oder die Weichteile zwischen dem Schlüsselbein und der ersten Rippe eingeklemmt werden.

Symptome

Typische Symptome von TOS treten bei Patienten auf, die jung, aktiv und ansonsten gesund sind. Während einige der mit dieser Erkrankung verwechselten Erkrankungen bei weniger gesunden Patienten auftreten, scheint TOS bei ansonsten gesunden Personen oft aus dem Nichts aufzutreten. Der seltenere vaskuläre Typ des TOS kann eine Schwellung des Arms (venöses TOS) oder Blässe und Kälteunverträglichkeit der Extremität (arterielles TOS) verursachen. Zu den häufigsten Symptomen für neurogenes TOS gehören laut John Hopkins jedoch :

  • Kribbelndes Unbehagen in den Fingern
  • Schwäche und Schmerzen in Schulter und Arm
  • Der Arm fühlt sich schwer an und ermüdet schnell
  • Atrophie der Daumenballen

Viele Tests können durchgeführt werden, jedoch können abnormale Testergebnisse offensichtlich sein oder auch nicht. Der wichtigste Schritt bei der Diagnose ist eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung durch einen mit dieser Erkrankung vertrauten Arzt. Zu den häufig durchgeführten Tests gehören Röntgenaufnahmen , MRTs , Untersuchungen der Nervenleitung und Gefäßuntersuchungen. 4 Einer der nützlichsten Tests sind selektive Injektionen, um den Ort der Nervenkompression zu bestimmen.

Schwierige Diagnose

Der schwierigste Aspekt des Thoracic-outlet-Syndroms besteht darin, dass es sich um eine schwer zu diagnostizierende Erkrankung handelt. 5 Bei den meisten Patienten mit TOS wurde im Laufe der Zeit eine andere, wenn nicht sogar mehrere andere Erkrankung diagnostiziert. Oftmals wurden viele Tests durchgeführt und Behandlungsversuche erfolglos unternommen.

Zu den häufigsten Problemen, die TOS-ähnliche Symptome hervorrufen können, gehören:

  • Karpaltunnelsyndrom oder Kubitaltunnelsyndrom
  • Bandscheibenvorfall im Halsbereich
  • Probleme mit der Rotatorenmanschette 4

Einigen Patienten wurde mitgeteilt, dass sie an einer psychosomatischen Erkrankung oder Fibromyalgie leiden.  Bei anderen Patienten, bei denen die Symptome der Arm- oder Schulterschmerzen nicht gelindert wurden, kann es sein, dass diese Diagnose gestellt wird, die Krankheit aber nicht vorliegt. Mein bester Rat ist, einen Arzt zu finden, der diese Erkrankung versteht und bereit ist, mit ihm zusammenzuarbeiten, da die Behandlung von TOS selten schnell und einfach ist.

Behandlungsempfehlungen

Bei den meisten Patienten kann eine nicht-chirurgische Behandlung Linderung verschaffen. Zu den üblichen Maßnahmen gehören Ruhepausen (insbesondere nach traumabedingtem TOS), das Vermeiden spezifischer körperlicher Aktivitäten, die Symptome verursachen, und Physiotherapie . Injektionen in die Muskeln rund um das Schlüsselbein können die Symptome lindern, wenn der Muskel die Ursache für das TOS ist. 

Eine Operation ist im Allgemeinen Patienten mit anhaltenden Symptomen oder bei vaskulärem TOS vorbehalten , bei dem es sich eher um einen Notfall handeln kann. Glücklicherweise können die meisten Patienten Erleichterung finden, ohne diesen Schritt unternehmen zu müssen.

5 Quellen
  1. Masocatto NO, Da-Matta T, Prozzo TG, Couto WJ, Porfirio G. Thoracic-outlet-Syndrom: eine narrative Rezension.  Rev Col Bras Cir . 2019;46(5):e20192243. PMID.31859722. Veröffentlicht im Dezember 2019.
  2. Kuhn JE, Lebus GF, Bible JE. Thoracic-outlet-Syndrom:  Journal der American Academy of Orthopaedic Surgeons . 2015;23(4):222-232. doi. 10.5435/jaaos-d-13-00215. Veröffentlicht im April 2015.
  3. Hussain MA, Aljabri B, Al-Omran M. Vaskuläres Thoracic-outlet-Syndrom.  Seminare in Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie . 2016;28(1):151-157. doi. 10.1053/j.semtcvs.2015.10.008. Veröffentlicht im September 2016.
  4. Freischlag J, Orion K. Verständnis des Thoracic-outlet-Syndroms. Scientifica . 2014;2014:1-6. doi.10.1155/2014/248163. Veröffentlicht im März 2014.
  5. Povlsen S, Povlsen B. Diagnose des Thoracic-outlet-Syndroms: aktuelle Ansätze und zukünftige Richtungen. Diagnostik (Basel) . 2018;8(1):E21. PMID. 29558408. Veröffentlicht im März 2018.