Überblick über das Syndrom der oberen Hohlvene (SVC).

Beim Syndrom der oberen Hohlvene (SVC) handelt es sich um eine Reihe von Effekten, die auftreten, wenn der Blutfluss durch die obere Hohlvene (das große Blutgefäß, das das Blut vom Oberkörper zurück zum Herzen zurückführt) teilweise oder vollständig blockiert ist. Zu den Symptomen gehören Schwellungen im Gesicht, an den Armen, am Hals und in der Brust, Schwellungen der Halsvenen und manchmal Kurzatmigkeit und Husten. Das SVC-Syndrom wird normalerweise mit einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs diagnostiziert, es können jedoch auch zusätzliche Tests durchgeführt werden. Die Behandlung konzentriert sich auf die zugrunde liegende Ursache und kann einen Eingriff zur Umgehung der Blutgefäßverstopfung umfassen.

Das SVC-Syndrom ist eine Komplikation, die bei 2 bis 4 % der Menschen mit Lungenkrebs auftritt und in manchen Fällen das erste Anzeichen ist, das zur Diagnose führt.1Am häufigsten kommt es bei Tumoren vor, die in der Nähe der Lungenoberseite wachsen, und aufgrund der Lage dieser Tumoren können sie auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs leicht übersehen werden.

 

Symptome

Die Symptome des SVC-Syndroms werden durch den Druckaufbau in der oberen Hohlvene oberhalb der Blockade verursacht.3Die obere Hohlvene leitet Blut aus Kopf und Hals, den Armen und der oberen Brust ab, und eine Verstopfung kann zu einem Blutstau in den Venen dieser Regionen führen. Mögliche Anzeichen und Symptome können sein:

  • Schwellung des Gesichts, der Arme oder der Brustwand
  • Atembeschwerden ( Dyspnoe )
  • Erweiterung (Aufblähung) der Venen im Hals- und Brustbereich
  • Rötung von Gesicht, Hals und Handflächen
  • Husten und/oder Bluthusten (Hämoptyse)
  • Kopfschmerzen
  • Brustschmerzen
  • Heiserkeit
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
  • Bläuliche Verfärbung der Gesichts- oder Oberkörperhaut ( Zyanose )
  • Horner-Syndrom (eine verengte Pupille, ein schlaffes Augenlid und mangelndes Schwitzen auf einer Seite des Gesichts)

 

Wenn es ein Notfall ist

Das Syndrom der oberen Hohlvene kann schleichend auftreten, in manchen Situationen kann es sich jedoch um einen krebsbedingten medizinischen Notfall handeln .

Manchmal können andere nahe gelegene Blutgefäße die Blutansammlung ausgleichen, insbesondere wenn der SVC nur teilweise blockiert ist – und dieser Ausgleich kann das Auftreten von Symptomen verlangsamen.

Wenn die Obstruktion der oberen Hohlvene schnell auftritt, haben andere Blutgefäße (sogenannte Kollateralblutgefäße oder Zirkulation) möglicherweise keine Zeit, den erhöhten Blutfluss aufzunehmen.

Am besorgniserregendsten ist das durch Lungenkrebs verursachte SVC-Syndrom, das zu einer Verstopfung der Luftröhre (dem Atemweg, der von Mund und Nase zu den großen Bronchien in der Lunge führt) führen kann.3

Wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome auftritt, ist es wichtig, sofort Ihren Arzt aufzusuchen.

 

Ursachen

Die obere Hohlvene ist eine weichwandige Vene und kann durch Tumore, Infektionen oder Wucherungen, die sich in der Nähe entwickeln, komprimiert werden.

Die häufigste Ursache des SVC-Syndroms ist eine Kompression der oberen Hohlvene (SVC) durch einen Krebstumor.Lungenkrebs, insbesondere wenn er im rechten oberen Lungenflügel wächst, ist die häufigste Ursache für eine Kompression, gefolgt von Lymphomen.1

Es kann auch zu einer Ausbreitung anderer Tumoren wie Brustkrebs auf Lymphknoten im Mediastinum (dem Bereich der Brust zwischen den Lungen) kommen. Krebsarten wie Hodenkrebs, Thymuskrebs und Schilddrüsenkrebs können ebenfalls zu dem Syndrom führen.

Weniger häufige Ursachen sind Blutgerinnsel im SVC (häufig sekundär zu zentralen intravenösen Leitungen oder Schrittmacherdrähten), Aortenaneurysmen oder Infektionen wie Tuberkulose oder Histoplasmose.4

 

Diagnose

Wenn Sie am SVC-Syndrom leiden, kann Ihre körperliche Untersuchung eine deutliche Schwellung zeigen.

Radiologische Untersuchungen wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein CT-Scan können einen Tumor oder Anzeichen zeigen, die auf ein SVC-Syndrom hinweisen. Andere Tests wie Magnetresonanztomographie (MRT), Ultraschall oder Venographie (ein Test, bei dem ein Farbstoff zum Röntgen von Venen verwendet wird) können ebenfalls empfohlen werden. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihre Symptome durch Krebs verursacht werden könnten, sind weitere Tests zur Krebserkennung erforderlich.1

 

Behandlungen

Um die Symptome bis zur endgültigen Behandlung schnell zu verbessern, umfasst die Behandlung häufig das Hochlagern des Kopfes, die Verwendung von Kortikosteroiden zur Linderung von Entzündungen und die Einnahme von Diuretika („Wassertabletten“) zur Linderung von Schwellungen.

Die Langzeitbehandlung des SVC-Syndroms hängt zu einem großen Teil von der Ursache ab. Wenn die Symptome auf einen Tumor zurückzuführen sind, der auf die obere Hohlvene drückt, sind 4 Methoden zur Behandlung des Tumors wie Chemotherapie , gezielte Therapien, Operation, Immuntherapie oder Strahlentherapie möglich Oft benutzt. Bei Lymphomen können Behandlungen wie monoklonale Antikörper eingesetzt werden. Beim SVC-Syndrom aufgrund von Metastasen umfasst die Behandlung in der Regel die Behandlung des primären Krebses.

Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome kann ein chirurgischer Stent im SVC platziert werden, um ihn offen zu halten. Zur Verhinderung einer Blutgerinnung können Blutverdünner eingesetzt werden.

In seltenen Fällen kann eine Operation zur Umgehung der Obstruktion erforderlich sein.

4 Quellen
  1. Drews RE, Rabkin DM. Malignitätsbedingtes Syndrom der oberen Hohlvene . Auf dem Laufenden.
  2. Seligson M. Superior-Vena-cava-Syndrom . StatPearls.
  3. Amerikanische Gesellschaft klinischer Onkologen. Syndrom der oberen Hohlvene .
  4. Nationales Krebs Institut. Kardiopulmonale Syndrome (PDQ) – Version für medizinisches Fachpersonal .