Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist Typ-3c-Diabetes?
Typ-3c-Diabetes entsteht, wenn Ihre Bauchspeicheldrüse geschädigt wird, die ihre Fähigkeit zur Insulinproduktion beeinträchtigt. Erkrankungen wie chronische Pankreatitis und Mukoviszidose können zu einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse führen, die Diabetes verursacht. Auch die Entfernung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatektomie) führt zu Typ-3c-Diabetes.
Diabetes ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Ihr Blutzucker (Glukose) zu hoch ist. Es entsteht, wenn Ihre Bauchspeicheldrüse kein oder nicht genügend Insulin (ein Hormon) produziert oder Ihr Körper nicht richtig auf die Wirkung von Insulin reagiert.
Ihre Bauchspeicheldrüse hat zwei Hauptfunktionen:
- Exokrine Funktion: Produziert Enzyme, die die Verdauung unterstützen.
- Endokrine Funktion: Sendet Hormone (hauptsächlich Insulin und Glucagon) aus, die die Zuckermenge in Ihrem Blutkreislauf steuern.
Eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse, die zu Typ-3c-Diabetes führt, beeinträchtigt oft auch die Fähigkeit Ihrer Bauchspeicheldrüse, Enzyme zu produzieren, die bei der Verdauung helfen. Dieser Zustand wird als exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI) bezeichnet.
Andere Namen für Typ-3c-Diabetes sind:
- Pankreatogener oder pankreatogener Diabetes mellitus.
- Pankreasdiabetes.
- Pankreopriver Diabetes.
Wie häufig ist Typ-3c-Diabetes?
Forscher schätzen, dass Typ-3c-Diabetes 1 bis 9 % aller Diabetesfälle ausmacht. Diese Bandbreite ist groß, da Typ 3c nicht so bekannt ist und Menschen mit dieser Erkrankung häufig fälschlicherweise mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert werden.
Was ist der Unterschied zwischen Typ-1-, Typ-2- und Typ-3c-Diabetes?
Der Hauptunterschied zwischen diesen Arten von Diabetes besteht darin, was sie verursacht.
Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem aus unbekannten Gründen insulinproduzierende Zellen in Ihrer Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört. Menschen mit Typ 1 benötigen immer Insulin, um die Erkrankung in den Griff zu bekommen.
Typ-2-Diabetes entsteht, wenn Ihr Körper nicht genügend Insulin produziert und/oder Ihre Körperzellen nicht normal auf das Insulin reagieren (Insulinresistenz). Menschen mit Typ-2-Diabetes können die Erkrankung mit Änderungen ihres Lebensstils, oralen Medikamenten und/oder Insulin in den Griff bekommen.
Typ-3c-Diabetes entsteht durch eine Schädigung Ihrer Bauchspeicheldrüse, die nicht autoimmun ist. Menschen mit Typ 3c fehlen oft auch die Enzyme, die ihre Bauchspeicheldrüse für die Verdauung produziert. Bei diesem Typ kann die Menge an Insulin, die Ihre Bauchspeicheldrüse produziert, variieren. Manche Menschen nehmen orale Diabetes-Medikamente ein, andere benötigen Insulin, um die Erkrankung in den Griff zu bekommen.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome von Typ-3c-Diabetes?
Die Symptome von Typ-3c-Diabetes sind die gleichen wie bei anderen Formen von Diabetes. Dazu gehören:
- Erhöhter Durst (Polydipsie) und Mundtrockenheit.
- Häufiges Wasserlassen.
- Ermüdung.
- Verschwommenes Sehen.
- Unerklärlicher Gewichtsverlust.
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Ihren Händen oder Füßen.
- Langsam heilende Wunden oder Schnittwunden.
- Häufige Haut- und/oder Vaginalpilzinfektionen.
Menschen mit Typ-3c-Diabetes haben typischerweise auch Symptome einer exokrinen Pankreasinsuffizienz, darunter:
- Bauchschmerzen, Blähungen und Blähungen.
- Verstopfung.
- Durchfall.
- Fettiger Stuhl (blasser, öliger, übelriechender Kot, der schwimmt).
- Unerklärlicher Gewichtsverlust.
Wenn Sie diese Symptome haben, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen.
Was verursacht Typ-3c-Diabetes?
Typ-3c-Diabetes entsteht, wenn Ihre Bauchspeicheldrüse so stark geschädigt wird, dass ihre Fähigkeit zur Insulinproduktion beeinträchtigt wird. Der Schaden kann aus folgenden Grundbedingungen oder Situationen resultieren:
- Chronische Pankreatitis.
- Akute Pankreatitis.
- Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Hämochromatose.
- Mukoviszidose.
- Pankreatektomie.
Chronische Pankreatitis
Bei einer chronischen Pankreatitis handelt es sich um eine langfristige Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Ständige Entzündungen führen zu einer Vernarbung des Bauchspeicheldrüsengewebes (Fibrose), was schließlich dazu führt, dass die Bauchspeicheldrüse keine Enzyme und Hormone mehr produzieren kann. Etwa 25 bis 80 % der Menschen mit chronischer Pankreatitis entwickeln Typ-3c-Diabetes.
Es gibt zwei Hauptformen der chronischen Pankreatitis:
- Erworben: „Erworben“ bedeutet „nach der Geburt entwickelt“. Eine erworbene chronische Pankreatitis kann mehrere Ursachen haben. Die beiden häufigsten Ursachen sind Gallensteine und übermäßiger Alkoholkonsum.
- Erblich: Diese Form ist auf genetische Mutationen zurückzuführen, die Sie von einem leiblichen Elternteil geerbt haben. Menschen mit hereditärer Pankreatitis werden mit genetischen Mutationen geboren, erleben die erste Pankreatitis-Episode jedoch typischerweise erst im späten Kindesalter.
Chronische Pankreatitis ist die häufigste Ursache für Typ-3c-Diabetes – sie macht etwa 79 % der Fälle aus.
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Diabetes und Bauchspeicheldrüsenkrebs, insbesondere dem duktalen Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (der häufigsten Art). Etwa 50 % der Menschen, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird, leiden auch an Diabetes.
Tumoren von Bauchspeicheldrüsenkrebs können möglicherweise Ihre Bauchspeicheldrüse schädigen und Typ-3c-Diabetes verursachen. Forscher schätzen, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs die Ursache für etwa 8 % der Fälle von Typ-3c-Diabetes ist.
Hämochromatose
Hämochromatose, auch Eisenüberladung genannt, ist eine Erkrankung, bei der Ihr Körper zu viel Eisen speichert.
Normalerweise nimmt Ihr Darm genau die richtige Menge Eisen aus der Nahrung auf, die Sie zu sich nehmen. Bei Hämochromatose nimmt Ihr Körper jedoch zusätzliches Eisen auf und speichert es in Ihren Organen, insbesondere im Herzen, in der Leber und in der Bauchspeicheldrüse.
Eisenspeicher in Ihrer Bauchspeicheldrüse können Schäden verursachen und zu Typ-3c-Diabetes führen.
Hämochromatose verursacht etwa 7 % aller Fälle von Typ-3c-Diabetes.
Mukoviszidose
Mukoviszidose (CF) ist eine genetische (erbliche) Erkrankung, die dazu führt, dass sich in Organen, einschließlich Lunge und Bauchspeicheldrüse, klebriger, dicker Schleim ansammelt.
Dieser Schleim kann Ihre Bauchspeicheldrüse vernarben und schädigen, wodurch sie daran gehindert werden kann, ausreichend Insulin zu produzieren, was zu Typ-3c-Diabetes führen kann.
Manchmal kommt es bei einer Person mit Mukoviszidose aufgrund der Erkrankung zu einer Insulinresistenz (wie bei Typ-2-Diabetes). Dies ist wahrscheinlicher, wenn die Person krank ist, Steroidmedikamente einnimmt oder schwanger ist.
Mehr als 35 % der Erwachsenen mit CF leiden an Typ-3c-Diabetes. Diese Form des Diabetes wird auch CF-bedingter Diabetes (CFRD) genannt.
Mukoviszidose verursacht etwa 4 % aller Fälle von Typ-3c-Diabetes.
Pankreatektomie
Eine Pankreatektomie ist eine Operation, bei der ein Teil oder die gesamte Bauchspeicheldrüse entfernt wird. Eine Pankreatektomie kann aus vielen Gründen erforderlich sein, beispielsweise bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, Pankreaszysten oder schwerer chronischer Pankreatitis.
Eine Pankreatektomie kann zu Typ-3c-Diabetes führen oder auch nicht. Bei einer teilweisen Pankreatektomie bleiben einige insulinsekretierende Zellen zurück. Manchmal reichen sie aus, um Ihren Blutzucker in einem gesunden Bereich zu halten.
Wenn Sie sich einer vollständigen Pankreatektomie unterziehen, haben Sie danach Diabetes, es sei denn, Ihr Chirurg kann einige Ihrer insulinproduzierenden Zellen erhalten. Manchmal kann Ihr Chirurg einige dieser Zellen in Ihre Leber transplantieren.
Pankreatektomien verursachen etwa 2 % aller Fälle von Typ-3c-Diabetes.
Diagnose und Tests
Wie wird Typ-3c-Diabetes diagnostiziert?
Für Ärzte kann es schwierig sein, Typ-3c-Diabetes zu diagnostizieren. Dies liegt daran, dass es sich nicht um eine sehr häufige oder bekannte Diabetesart handelt. Ärzte neigen dazu, es fälschlicherweise als Typ-2-Diabetes zu diagnostizieren, was eine viel häufigere Form ist. Wenn bei Ihnen eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse bekannt ist, ist es weniger schwierig, Typ 3c zu diagnostizieren.
Um Typ 3c zu diagnostizieren, müssen Ärzte Diabetes bestätigen, eine Schädigung Ihrer Bauchspeicheldrüse bestätigen und andere Arten von Diabetes ausschließen.
Sie können dazu folgende Untersuchungen anordnen:
- Nüchternblutzuckertest: Bei diesem Test isst und trinkt man vor dem Test mindestens acht Stunden lang nichts außer Wasser (fast). Ein Ergebnis von 126 mg/dL oder höher weist typischerweise auf Diabetes hin.
- A1C: Dieser Bluttest, auch HbA1C oder glykierter Hämoglobintest genannt, liefert Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate. Ein Ergebnis von 6,5 % oder mehr weist typischerweise auf Diabetes hin.
- Bildgebende Tests: Bildgebende Untersuchungen wie eine Computertomographie (CT) können Ihrem Arzt helfen, Schäden an Ihrer Bauchspeicheldrüse zu erkennen.
- Bauchspeicheldrüsen-Bluttests: Mit diesen Tests kann die Funktion der Bauchspeicheldrüse überprüft werden. Sie messen den Spiegel bestimmter Verdauungsenzyme, die Ihre Bauchspeicheldrüse produziert. Wenn die Ergebnisse abnormal sind, können sie dabei helfen, eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse zu bestätigen.
- Diabetes-Autoantikörper-Panel: Dies ist ein Bluttest, der überprüft, ob Sie Autoantikörper haben, die Typ-1-Diabetes verursachen. Ihr Arzt kann diesen Test anordnen, um Typ 1 auszuschließen.
Management und Behandlung
Wie wird Diabetes Typ 3c behandelt?
Die Behandlung von Typ-3c-Diabetes hängt von der zugrunde liegenden Ursache und dem Ausmaß der Schädigung (oder chirurgischen Entfernung) Ihrer Bauchspeicheldrüse ab.
Menschen mit dieser Erkrankung nehmen typischerweise ein orales Diabetesmedikament (wie Metformin) und/oder synthetisches Insulin (mittels Injektionen oder einer Insulinpumpe) ein.
Ihr Behandlungsbedarf kann sich im Laufe der Zeit ändern, wenn Ihre Bauchspeicheldrüse stärker geschädigt wird. Beispielsweise kann ein orales Medikament zunächst gut zur Kontrolle Ihres Blutzuckers beitragen. Möglicherweise benötigen Sie jedoch irgendwann Insulin, um Ihren Blutzuckerspiegel im Rahmen zu halten, wenn Ihre Bauchspeicheldrüse immer weniger Insulin produziert.
Weitere Behandlungsstrategien für Typ-3c-Diabetes sind:
- Blutzuckerüberwachung: Die Überwachung Ihres Blutzuckers (Glukose) ist der Schlüssel zur Feststellung, wie gut Ihr aktueller Behandlungsplan funktioniert. Es gibt Ihnen täglich – und manchmal sogar stündlich – Informationen zum Umgang mit Typ-3c-Diabetes. Sie können Ihre Werte durch regelmäßige Kontrollen mit einem Glukosemessgerät und einer Fingerbeere und/oder mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) überwachen. Sie und Ihr Arzt werden den besten Blutzuckerbereich für Sie bestimmen.
- Diät: Die Essensplanung und die Auswahl einer gesunden Ernährung sind wichtige Aspekte der Diabetes-Behandlung im Allgemeinen, da Lebensmittel einen großen Einfluss auf den Blutzucker haben. Ein registrierter Ernährungsberater kann Ihnen bei der Entwicklung des besten Ernährungsplans helfen.
- Übung: Körperliche Aktivität erhöht die Insulinsensitivität (und hilft, die Insulinresistenz zu reduzieren), daher ist regelmäßige Bewegung ein wichtiger Bestandteil der Behandlung für alle Menschen mit Diabetes.
Diabetes ist eine komplexe Erkrankung, daher erfordert ihre Behandlung mehrere Strategien. Darüber hinaus wirkt sich Diabetes bei jedem anders aus, weshalb die Behandlungspläne sehr individuell sind. Sie werden wahrscheinlich von regelmäßigen Besuchen bei Ihrem Gesundheitsteam profitieren, um zu überwachen, wie gut Ihr Behandlungsplan funktioniert.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose von Typ-3c-Diabetes?
Die Prognose (Aussicht) für Typ-3c-Diabetes variiert stark und hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:
- Die zugrunde liegende Erkrankung, die es verursacht hat.
- Wie gut Sie im Laufe der Zeit mit Typ-3c-Diabetes umgehen und wie Ihr Zugang zur Diabetesversorgung ist.
- Wie gut die Grunderkrankung behandelt wird.
- Ihr Alter bei der Diagnose/wie lange Sie schon an Diabetes leiden.
- Wenn Sie andere gesundheitliche Probleme haben.
- Wenn bei Ihnen Diabetes-Komplikationen auftreten.
Chronisch hoher Blutzucker kann schwere Komplikationen verursachen, die oft irreversibel sind. Mehrere Studien haben gezeigt, dass unbehandelter chronisch hoher Blutzucker Ihre Lebenserwartung verkürzt und Ihre Lebensqualität verschlechtert.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass man mit Diabetes ein gesundes Leben führen kann. Entscheidend für eine bessere Prognose sind:
- Änderungen des Lebensstils.
- Regelmäßige Bewegung.
- Ernährungsumstellung.
- Regelmäßige Blutzuckerkontrolle.
Was sind die Komplikationen von Typ-3c-Diabetes?
Ein zu lange hoher Blutzuckerspiegel kann das Gewebe und die Organe Ihres Körpers schädigen. Dies ist hauptsächlich auf eine Schädigung Ihrer Blutgefäße und Nerven zurückzuführen, die das Gewebe Ihres Körpers unterstützen.
Herz-Kreislauf-Probleme (Herz und Blutgefäße) sind die häufigste Art von langfristigen Diabetes-Komplikationen. Dazu gehören:
- Koronare Herzkrankheit (KHK).
- Herzinfarkt.
- Schlaganfall.
- Arteriosklerose.
Weitere Diabetes-Komplikationen sind:
- Nervenschädigung (Neuropathie).
- Nephropathie.
- Retinopathie.
- Diabetesbedingte Fußerkrankungen.
Verhütung
Kann ich Diabetes Typ 3c vorbeugen?
Die einzige Möglichkeit, Typ-3c-Diabetes vorzubeugen, besteht darin, nach Möglichkeit zu versuchen, die Grunderkrankungen, die ihn verursachen, zu verhindern. Erbkrankheiten wie Mukoviszidose und hereditäre Pankreatitis sind nicht vermeidbar. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um einer erworbenen Pankreatitis vorzubeugen, z. B. indem Sie Ihren Alkoholkonsum mäßigen und einen gesunden Triglyceridspiegel aufrechterhalten.
Leben mit
Wann sollte ich wegen Typ-3c-Diabetes meinen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die Ihre Bauchspeicheldrüse betrifft, wie z. B. chronische Pankreatitis oder Hämochromatose, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko, an Typ-3c-Diabetes zu erkranken. Sie werden wahrscheinlich regelmäßige Tests zur Überwachung auf Diabetes anordnen.
Wenn Sie an Typ-3c-Diabetes leiden, müssen Sie regelmäßig Ihr Gesundheitsteam aufsuchen, um sowohl den Diabetes als auch die Grunderkrankung, die ihn verursacht hat, zu behandeln.
Eine Notiz von Swip Health
Es kann entmutigend sein zu erfahren, dass Sie aufgrund einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung Diabetes entwickelt haben. Die Behandlung von Typ-3c-Diabetes erfordert konsequente Sorgfalt und Sorgfalt. Auch wenn es anfangs wahrscheinlich sehr überwältigend sein wird, werden Sie mit der Zeit ein besseres Gespür dafür entwickeln, mit der Erkrankung umzugehen und im Einklang mit Ihrem Körper zu sein.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr medizinisches Team regelmäßig aufsuchen. Die Behandlung von Typ-3c-Diabetes – und der Erkrankung, die ihn verursacht hat – erfordert Teamarbeit. Sie möchten medizinische Fachkräfte, Freunde und Familie an Ihrer Seite haben. Scheuen Sie sich nicht, sich an sie zu wenden, wenn Sie Hilfe benötigen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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