Dieser Artikel ist Teil von „Health Divide: Typ-2-Diabetes bei farbigen Menschen“, einem Thema in unserer Health Divide-Reihe.
Farbige Menschen sind überproportional von Typ-2-Diabetes betroffen.Bei Afroamerikanern und Hispanoamerikanern ist die Wahrscheinlichkeit, dass Diabetes diagnostiziert wird, 60 % bzw. 70 % höher als bei nicht-hispanischen Weißen.
Mehrere Faktoren tragen zu den unterschiedlichen Typ-2-Diabetes-Diagnosen und -Ergebnissen bei farbigen Menschen bei, darunter sozioökonomische Faktoren, das Umfeld und der Zugang zu medizinischer Versorgung aufgrund geografischer, sprachlicher oder Bildungsbarrieren. Darüber hinaus können farbige Menschen Diskriminierung, Rassismus und negative Einstellungen erfahren, die sich auf die Pflege auswirken, die sie erhalten.
Die Behandlung der Symptome von Typ-2-Diabetes verringert das Risiko von Komplikationen wie Herzerkrankungen, Nervenschäden, Nierenerkrankungen sowie Fuß- und Augenproblemen.In diesem Artikel werden häufige Typ-2-Diabetes-Komplikationen besprochen, die farbige Menschen betreffen.
Inhaltsverzeichnis
Bluthochdruck
Menschen mit Diabetes leiden doppelt so häufig an Bluthochdruck wie Menschen ohne Diabetes, da dieser die Blutgefäße schädigen kann.Ungefähr 74 % der Erwachsenen mit Diabetes haben oder entwickeln auch hohen Blutdruck.Hoher Blutdruck und Diabetes erhöhen das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle.
Eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität können zur Vorbeugung und Behandlung von Bluthochdruck beitragen. Umwelt- und sozioökonomische Bedingungen können es jedoch schwierig machen, diese gesunden Verhaltensweisen anzunehmen. Farbige Menschen haben möglicherweise weniger Zugang zu gesunden Lebensmitteln und sicheren Außenbereichen zum Trainieren, was das Risiko für Diabetes und Bluthochdruck erhöhen kann.
Schlaganfall
Menschen mit Diabetes haben ein doppelt so hohes Risiko, einen ischämischen Schlaganfall zu erleiden, der durch eine verstopfte Arterie verursacht wird, die den Zugang des Gehirns zu Sauerstoff und Nährstoffen unterbricht.Ein Hauptrisikofaktor für einen Schlaganfall ist die Bildung von Plaque, einer klebrigen, fettigen Substanz in den Arterien. Dieser als Atherosklerose bezeichnete Zustand ist mit Diabetes verbunden.
Diabetes verursacht Dyslipidämie (ein Ungleichgewicht der Lipide [Fette] im Blut) und Hyperlipidämie (hohe Fettwerte im Blut). Hoher Blutdruck, Arteriosklerose, Dyslipidämie und Hyperlipidämie erhöhen das Schlaganfallrisiko.
Nach Angaben der American Heart Association wirken sich Schlaganfallrisikofaktoren wie Bluthochdruck und Diabetes unterschiedlich auf Menschen verschiedener Rassen aus. Hoher Blutdruck hat bei afroamerikanischen Männern einen größeren Einfluss auf Schlaganfälle als bei Frauen oder Weißen. Afroamerikanische Männer sind mit 17,2 % von Diabetes betroffen, weiße Männer hingegen mit 10,5 %.
Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer kultursensiblen Gesundheitsversorgung und einer maßgeschneiderten Aufklärung, um dem höheren Schlaganfallrisiko bei farbigen Menschen mit Diabetes und Bluthochdruck entgegenzuwirken.
Koronare Herzkrankheit
Die koronare Herzkrankheit ist eine Form der Herzkrankheit, die die Arterien betrifft, die das Blut zum Herzen transportieren. Hoher Blutdruck, Fettansammlung oder ein Ungleichgewicht im Blut sowie Plaquebildung in den Arterien sind Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit.
Afroamerikanische Erwachsene leiden häufiger unter unkontrolliertem Blutdruck und sterben an Herzerkrankungen als nicht-hispanische weiße Erwachsene. Armut, Arbeitslosigkeit und Hindernisse beim Erhalt einer angemessenen Gesundheitsversorgung tragen zur hohen Rate dieser Komplikation bei farbigen Menschen bei.
Nach Angaben des U.S. Census Bureau leben 21,2 % der nicht-hispanischen Schwarzen in Armut, verglichen mit 9 % der nicht-hispanischen Weißen. Die Arbeitslosenquote ist bei nicht-hispanischen Schwarzen doppelt so hoch, da sie seltener über eine private Krankenversicherung verfügen, eher auf Medicaid oder eine öffentliche Krankenversicherung angewiesen sind und häufiger nicht versichert sind als nicht-hispanische Weiße.
Nervenschaden
Unkontrollierter Diabetes kann die Nerven beeinträchtigen und zu einer Erkrankung namens diabetische Neuropathie führen. Die häufigste Art von Nervenschädigung tritt an Füßen, Beinen, Händen und Armen auf. Etwa ein Drittel bis die Hälfte der Menschen mit Diabetes sind von dieser Art von Nervenschädigung betroffen.
Neuropathie kann auch Probleme verursachen bei:
- Innere Organe
- Herzfrequenz
- Blutdruck
- Verdauungssystem
- Blase
In einer Studie aus dem Jahr 2015 wurden Erwachsene in den Vereinigten Staaten mit Symptomen einer diabetischen Neuropathie befragt. Die Forscher fanden Unterschiede darin, wie Menschen mit diabetischer Neuropathie Schmerzen erlebten und wahrnahmen und mit Gesundheitsdienstleistern interagierten.Afroamerikaner und Hispanoamerikaner berichteten von einer geringeren Schmerzstärke und weniger Symptomen als Weiße.
Afroamerikaner und Hispanoamerikaner berichteten außerdem, dass sie Schmerzsymptome weitaus seltener mit ihren Gesundheitsdienstleistern besprachen als Weiße. Unbehagen bei ihrem Anbieter, vermeintliches mangelndes Verständnis ihrer Kultur und Schwierigkeiten bei der Kommunikation sind allesamt von diesen Bevölkerungsgruppen beschriebene Hindernisse und helfen, die Unterschiede bei der gemeldeten Schmerzstärke und den Symptomen zu erklären.
Der Unterschied im wahrgenommenen Schmerz kann dazu führen, dass weniger Afroamerikaner und Hispanoamerikaner eine Diagnose erhalten und ihre Schmerzsymptome mit ihren Gesundheitsdienstleistern besprechen, was zu einer verzögerten Diagnose und Behandlung und schlechteren Ergebnissen führt.
Fußprobleme
Nervenschäden an den Füßen können Kribbeln, Schmerzen und Gefühlsverlust verursachen, was zu unbemerkten Schnitten und Wunden führt. Diabetes kann die Durchblutung der Füße beeinträchtigen und die Heilung von Wunden und Infektionen erschweren. Schätzungsweise 34 % der Menschen mit Diabetes entwickeln diabetische Fußprobleme.
Eine sorgfältige Überwachung der Symptome ist erforderlich, um schwerwiegende Komplikationen wie Gangrän zu verhindern, bei dem es sich um Gewebetod handelt, der durch mangelnde Durchblutung im infizierten Bereich verursacht wird. Nicht verheilte Gangrän und Fußgeschwüre können zur Amputation eines Zehs, Fußes oder eines Teils des Beins führen.
Höhere Amputationsraten
Afroamerikaner und Hispanoamerikaner leiden häufiger unter diabetischen Fußproblemen und Amputationen. Bei Afroamerikanern ist die Wahrscheinlichkeit einer diabetischen Amputation zwei- bis dreimal höher als bei nicht-hispanischen Weißen. Eine Studie ergab, dass das Risiko einer größeren Amputation bei Hispanoamerikanern und Afroamerikanern um 33 % bzw. 44 % höher war als bei Weißen.
Der sozioökonomische Status, der Zugang zur Krankenversicherung und das Einkommensniveau können zu den unterschiedlichen Amputationsraten zwischen Afroamerikanern und Hispanoamerikanern im Vergleich zu Weißen beitragen. Wenn die Nervenschädigung fortschreitet und unbehandelt bleibt, sind irreversible Komplikationen und Amputationen wahrscheinlicher.
Augenschäden
Typ-2-Diabetes ist die häufigste Ursache für Blindheit. Mit der Zeit kann ein unkontrollierter hoher Blutzuckerspiegel zu einer Schädigung der Blutgefäße in den Augen führen (diabetische Retinopathie). Hoher Blutzucker kann auch Schwellungen (diabetisches Makulaödem) verursachen, die zu verschwommenem Sehen führen.
Bei farbigen Menschen ist die Wahrscheinlichkeit einer Augenschädigung aufgrund von Diabetes höher. Ein Screening zur frühzeitigen Erkennung von Augenschäden ist wichtig, um Erblindung zu verhindern. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit dunkler Hautfarbe möglicherweise seltener einem Screening unterzogen werden als ihre weißen Kollegen.
Zu den Hindernissen für das Screening gehören:
- Mangelnder Zugang
- Gesundheitskompetenz
- Sprachbarrieren
- Misstrauen gegenüber dem medizinischen System
- Mangelnde Versicherung
- Probleme bei der Terminvereinbarung
- Lange Wartezeiten auf Termine
Nierenschaden
Eine weitere schwerwiegende Komplikation eines hohen Blutzuckers ist eine Nierenerkrankung. Typ-2-Diabetes ist die häufigste Ursache für Nierenerkrankungen im Endstadium und jeder dritte Erwachsene mit Diabetes leidet auch an einer Nierenerkrankung.
Im Jahr 2017 war die Wahrscheinlichkeit, dass bei nicht-hispanischen Schwarzen eine diabetesbedingte Nierenerkrankung im Endstadium diagnostiziert wurde, 3,2-mal höher. Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit, dass hispanische Menschen wegen einer diabetesbedingten Nierenerkrankung im Endstadium ins Krankenhaus eingeliefert wurden, doppelt so hoch wie bei nicht-hispanischen Weißen.
Die aktuelle Literatur legt nahe, dass der Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung und andere Umweltfaktoren zum Rassenunterschied bei der Entwicklung einer diabetesbedingten Nierenerkrankung beitragen können.
Ketoazidose und diabetisches Koma
Personen mit Typ-2-Diabetes können eine Ketoazidose entwickeln, wenn dem Körper nicht genügend Insulin zur Verfügung steht. Eine diabetische Ketoazidose kann lebensbedrohlich sein und zum diabetischen Koma führen.
Der Mangel an Insulin hindert den Körper daran, Blutzucker zur Energiegewinnung in die Zelle zu transportieren, sodass die Leber beginnt, Fett zur Energiegewinnung abzubauen, indem sie Ketone produziert. Zu viele Ketone in kurzer Zeit können für den Körper gefährlich sein.
Studien, die sich mit diabetesbedingten Todesfällen befassen, haben ergeben, dass nicht-hispanische Schwarze im Vergleich zu nicht-hispanischen Weißen ein mehr als doppelt so hohes Sterberisiko haben. Armut und Segregation tragen zu unterschiedlichen Ergebnissen und zum mangelnden Zugang zu gesunder Ernährung und hochwertiger Gesundheitsversorgung in unterversorgten Gemeinden bei.
Zusammenfassung
Menschen mit dunkler Hautfarbe erleben unterschiedliche Ergebnisse bei Typ-2-Diabetes. Sozioökonomischer Status, Umfeld, sprachliche und kulturelle Barrieren, Misstrauen gegenüber Gesundheitsdienstleistern und Unbehagen bei der Diskussion von Symptomen und Schmerzen können zu einer verzögerten Früherkennung, Diagnose und Behandlung von Diabetes führen. Dies kann zu einer fortschreitenden Schädigung von Nerven und Blutgefäßen führen und das Risiko für schwere Diabetes-bedingte Komplikationen bei farbigen Menschen erhöhen.
Ein Wort von Swip Health
Wenn Sie lernen, häufige Anzeichen und Symptome zu erkennen, Übersetzungsdienste in Anspruch nehmen, wenn die Sprache ein Hindernis darstellt, und eine gesunde Lebensweise ändern, können Sie das Risiko von Typ-2-Diabetes-Komplikationen bei farbigen Menschen verringern. Wenn Sie aufgrund der Gesundheitskosten keine medizinische Versorgung erhalten, kann Ihr örtlicher Sozialdienstleister Sie an kostenlose oder kostengünstige Kliniken in Ihrer Nähe verweisen. Finden Sie einen vertrauenswürdigen Gesundheitsdienstleister und besprechen Sie Möglichkeiten zur Kontrolle Ihres Blutzuckers, Blutdrucks und Lipidspiegels.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!