Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die für die Produktion von Insulin verantwortlichen Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört, was zu einem erhöhten Blutzucker und Symptomen wie Mundtrockenheit, ständigem Durst und häufigem Harndrang führt.
Typ-1-Diabetes hängt normalerweise mit genetischen und autoimmunen Faktoren zusammen, die dazu führen, dass die Bauchspeicheldrüse nur wenig oder gar kein Insulin produziert, was bedeutet, dass der Körper den Blutzucker nicht verwerten kann und im Blutkreislauf verbleibt.
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Die Behandlung von Typ-1-Diabetes, auch Jugenddiabetes oder insulinabhängiger Diabetes genannt, wird von einem Endokrinologen oder Kinderarzt durchgeführt. Dabei wird Insulin eingesetzt, um die Symptome zu kontrollieren und Komplikationen vorzubeugen. Außerdem ist es wichtig, den Lebensstil der Person zu ändern.
Inhaltsverzeichnis
Symptome von Typ-1-Diabetes
Die Hauptursachen für Typ-1-Diabetes sind:
- Ständiges Durst- und Hungergefühl;
- Häufiger Harndrang;
- Übermäßige Müdigkeit;
- Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
- Bauchschmerzen oder Erbrechen;
- Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit oder Konzentrationsschwierigkeiten;
- Vaginale Candidiasis kommt häufig bei Mädchen und Frauen vor;
- Langsame Heilung.
Die Symptome von Diabetes 1 können plötzlich auftreten und sind mit einem Anstieg der im Blut zirkulierenden Glukosemenge aufgrund einer schlechten Funktion der Bauchspeicheldrüse und eines Insulinmangels verbunden.
Bei Kindern können zusätzlich zu diesen Symptomen einige Anzeichen auf Typ-1-Diabetes hinweisen, wie etwa nächtliches erneutes Einnässen ins Bett, Schwierigkeiten bei der Gewichtszunahme oder wiederkehrende Infekte im Intimbereich. Erfahren Sie, wie Sie die ersten Symptome von Diabetes bei Kindern erkennen.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose von Typ-1-Diabetes wird von einem Endokrinologen durch die Beurteilung der Symptome und Blutuntersuchungen gestellt, wie z. B. einen glykierten Hämoglobintest oder HBAIC, der den Glukosespiegel der letzten zwei bis drei Monate und/oder den Nüchternglukosespiegel misst.
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Darüber hinaus kann der Arzt einen Nüchternblutzuckertest zur Analyse der Zuckermenge im Blut, einen Urintest zur Feststellung des Vorhandenseins von Ketonen im Urin oder einen Test auf Autoantikörper, die bei Typ-1-Diabetes häufig vorkommen, anordnen.
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Mögliche Ursachen
Die genaue Ursache von Typ-1-Diabetes ist nicht vollständig bekannt, es wird jedoch angenommen, dass er auf genetische und umweltbedingte Faktoren zurückzuführen ist und zur Zerstörung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse führt, da das Immunsystem diese Zellen angreift, als wären sie körperfremd.
Es wird angenommen, dass Umweltfaktoren, insbesondere Virusinfektionen, bei Menschen mit genetischer Veranlagung diese autoimmune Zerstörung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse auslösen können.
Unterschiede zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes
Beim Typ-1-Diabetes kommt es zu einer autoimmunen Zerstörung der für die Produktion von Insulin verantwortlichen Zellen der Bauchspeicheldrüse, was dazu führt, dass die Krankheit aufgrund des Mangels an Insulin im Körper abrupt beginnt.
Typ-2-Diabetes hingegen entsteht aufgrund einer Resistenz gegen die Wirkung von Insulin in peripheren Organen, vor allem im Muskel- und Fettgewebe, und ist eine Folge mehrerer beteiligter Faktoren, wie beispielsweise Übergewicht, Bewegungsmangel und Genetik. Erfahren Sie mehr über weitere Unterschiede zwischen Diabetestypen.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Typ-1-Diabetes muss unter Anleitung eines Endokrinologen erfolgen, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und Komplikationen zu vermeiden.
Die wichtigsten Behandlungsmethoden für Typ-1-Diabetes sind:
1. Insulingebrauch
Um Insulin im Körper zu ersetzen, wird die tägliche Anwendung von Insulin in Form einer Injektion unter die Haut oder in manchen Fällen die Verwendung einer Insulinpumpe empfohlen, da die Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage ist, Insulin zu produzieren.
Es gibt verschiedene Arten von Insulin, die je nach Indikation und Anleitung des Endokrinologen verwendet werden sollten. Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Insulinarten und deren Anwendung.
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2. Überwachen Sie den Blutzucker
Die Überwachung der Blutzuckerkonzentration kann durch vom Endokrinologen angeforderte Labortests erfolgen, wie z. B. Nüchternblutzucker und glykiertes Hämoglobin (HBAIC), die im Allgemeinen unter 7 % liegen sollten.
Darüber hinaus kann die Messung des Blutzuckerspiegels auch zu Hause mit einem Blutzuckermessgerät durchgeführt werden. Erfahren Sie, wie Sie das Blutzuckermessgerät richtig verwenden.
In diesem Fall muss der Glukosespiegel vor und nach den Mahlzeiten überwacht werden. Es wird empfohlen, dass der Glukosespiegel vor den Mahlzeiten im Allgemeinen zwischen 70 und 130 mg/dl und nach den Mahlzeiten unter 180 mg/dl liegt.
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3. Diabetes-Diät
Ergänzend zur Behandlung von Typ-1-Diabetes ist es wichtig, einen Ernährungsberater zu konsultieren, der Ihnen eine Diät mit wenig oder keinem Zucker und niedrigem Kohlenhydratgehalt empfiehlt, wie zum Beispiel Brot, Kuchen, Reis, Nudeln, Kekse und einige Früchte.
Darüber hinaus wird ein erhöhter Verzehr von Ballaststoffen und Vollwertkost empfohlen.
Sehen Sie sich das folgende Video an, wie die Ernährung bei Typ-1-Diabetes aussehen sollte:
Lebensmittel für Diabetiker
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4. Üben Sie körperliche Aktivitäten
Die von Ihrem Arzt empfohlene Ausübung körperlicher Aktivitäten wie Gehen, Laufen oder Schwimmen kann ebenfalls zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels beitragen. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Typ-1-Diabetes.
Mögliche Komplikationen
Wenn Typ-1-Diabetes nicht richtig diagnostiziert und behandelt wird, kann es zu diabetischer Ketoazidose kommen, einer ernsten Erkrankung, die durch hohe Blutzuckerwerte und einen erhöhten Säuregehalt im Blut gekennzeichnet ist. Verstehen Sie, was diabetische Ketoazidose ist und wie sie behandelt wird.
Weitere Komplikationen des unkontrollierten Typ-1-Diabetes sind beispielsweise Sehstörungen, Herz- und Nierenerkrankungen.
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