Tubulares Adenom: Was es ist, Symptome, Ausmaß und Behandlung

Bei einem tubulären Adenom handelt es sich um eine abnormale Wucherung tubulärer Zellen im Darm, die in den meisten Fällen keine Symptome verursacht und meist bei einer Darmspiegelung entdeckt wird.

In den meisten Fällen gilt das tubuläre Adenom als gutartig und daher besteht nur ein geringes Risiko, dass es sich zu Krebs entwickelt. Abhängig vom Grad der Veränderungen der Zellen kann es jedoch beispielsweise auf eine Krebsvorstufe hinweisen.

Die Hauptbehandlung eines tubulären Adenoms ist die Entfernung, die normalerweise vom Gastroenterologen im Rahmen einer Koloskopie durchgeführt wird. Darüber hinaus tragen eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und die Aufrechterhaltung eines ausreichenden Gewichts dazu bei, das Risiko der Entstehung neuer Adenome zu verringern.

Symptome eines tubulären Adenoms

In den meisten Fällen verursacht ein tubuläres Adenom keine Symptome. In einigen Fällen können jedoch Anzeichen wie:

  • Vorhandensein von Blut im Stuhl;
  • Veränderungen der Darmfunktion, wie z. B. Durchfall oder Verstopfung, die bestehen bleiben;
  • Schmerzen oder Unwohlsein im Bauch;
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit.

Darüber hinaus können bei manchen Menschen Anzeichen einer Anämie auftreten, wie übermäßige Müdigkeit, Blässe und Kurzatmigkeit, die im Allgemeinen durch kleine, kontinuierliche Blutungen verursacht werden, die nicht immer sichtbar sind.

Wie die Diagnose gestellt wird

In den meisten Fällen wird ein tubuläres Adenom bei Routineuntersuchungen diagnostiziert, beispielsweise bei einer Koloskopie. Dabei handelt es sich um eine von einem Gastroenterologen oder Allgemeinmediziner empfohlene Untersuchung zur Beurteilung der Darmschleimhaut mit dem Ziel, Veränderungen zu erkennen. Verstehen Sie, wie eine Koloskopie durchgeführt wird.

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Es können auch andere Tests verwendet werden, wie z. B. die Sigmoidoskopie, Stuhltests wie der Test auf okkultes Blut und die virtuelle Koloskopie.

Im Allgemeinen beginnt die Koloskopie-Vorsorgeuntersuchung im Alter von 45 Jahren, kann jedoch bei Personen mit Risikofaktoren oder einer familiären Vorgeschichte der Krankheit früher indiziert sein.

Graues tubuläres Adenom

Das tubuläre Adenom wird nach dem Grad der Dysplasie klassifiziert, d. h. dem Grad der Zellveränderung, der sein kann:

1. Tubulares Adenom mit geringgradiger Dysplasie

Es ist die häufigste Form, bei der die Zellen leichte Veränderungen aufweisen und das Risiko einer Krebsentstehung als gering angesehen wird.

Dennoch ist eine ärztliche Überwachung wichtig, um zu prüfen, ob im Laufe der Zeit neue Polypen entstehen.

2. Tubulares Adenom mit hochgradiger Dysplasie

In diesem Fall weisen die Zellen stärkere Veränderungen und einen Organisationsverlust auf, was ein präkanzeröses Stadium charakterisiert, das das Risiko einer Entwicklung zu Darmkrebs erhöht.

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Daher ist eine vollständige Entfernung des Polypen und eine engmaschige Überwachung unerlässlich.

Mögliche Ursachen

Das tubuläre Adenom wird durch Veränderungen im Wachstum von Dickdarmzellen verursacht, die mit einigen Risikofaktoren wie Alter, insbesondere über 45 Jahren, Rauchen, übermäßigem Alkoholkonsum und Übergewicht, verbunden sind.

Auch mangelnde körperliche Aktivität und eine Ernährung mit wenig Obst, Gemüse und Ballaststoffen erhöhen das Risiko, an dieser Art von Polypen zu erkranken.

Darüber hinaus sind die persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Polypen oder Krebs im Darm, das Vorliegen entzündlicher Darmerkrankungen, Diabetes und Eierstockkrebs Faktoren, die zum Risiko beitragen.

Auch Männer und Afroamerikaner entwickeln häufiger tubuläre Adenome.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Hauptbehandlung eines tubulären Adenoms ist die Entfernung, die normalerweise von einem Gastroenterologen während der Koloskopie durchgeführt wird, wenn es entdeckt wird.

Der Eingriff wird Polypektomie genannt und mit Instrumenten wie Schlingen oder Pinzetten durchgeführt und ist in der Regel schmerzlos. Nach der Entfernung wird das tubuläre Adenom im Labor auf Anzeichen einer Krebserkrankung untersucht.

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In seltenen Fällen, wenn das tubuläre Adenom sehr groß ist oder ein hohes Krebsrisiko besteht, kann eine Operation zur Entfernung eines Teils des Darms erforderlich sein.

So verhindern Sie

Um einem tubulären Adenom vorzubeugen, wird empfohlen:

  • Führen Sie regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durch, z. B. eine Darmspiegelung.
  • Vermeiden Sie das Rauchen;
  • Begrenzen Sie den Konsum alkoholischer Getränke;
  • Machen Sie regelmäßig körperliche Betätigung;
  • Körpergewicht kontrollieren.

Darüber hinaus kann eine ausgewogene Ernährung mit mehr Obst, Gemüse und Vollkorn dazu beitragen, Entzündungen im Darm zu reduzieren und das Risiko der Entstehung neuer Adenome zu verringern. Erfahren Sie, was Sie bei Darmpolypen essen und was Sie meiden sollten.