Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was sind tubuläre Adenome?
Tubulare Adenome sind präkanzeröse Polypen in Ihrem Dickdarm. Sie werden häufig bei routinemäßigen Koloskopien zum Screening auf Darmkrebs gefunden. Auch wenn weniger als 9 % der tubulären Adenome zu Krebs werden, könnte die Kenntnis, dass Sie sie haben, wie eine sehr frühe Warnung sein, dass Sie ein höheres Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken. Diese Frühwarnung könnte Ihnen helfen, Ihr Risiko zu reduzieren.
Sind tubuläre Adenome und Zottenadenome dasselbe?
Unter dem Mikroskop sehen beide Adenome aus wie Beulen in der Darmschleimhaut oder wie winzige Blumenkohlköpfe, die an einem Stiel hängen. Aber tubuläre und villöse Adenome weisen unterschiedliche Wachstumsmuster auf. Röhrenadenome haben ein regelmäßiges Wachstumsmuster, das aussieht, als hätte jemand Ihre Dickdarmschleimhaut genutzt, um geordnete Reihen winziger Reagenzgläser zu bilden. Zottenadenome ähneln eher Wedeln zufällig platzierter Farne.
Das Verständnis der unterschiedlichen Wachstumsmuster hilft Gesundheitsdienstleistern bei der Beurteilung, ob Ihre Adenome wahrscheinlich krebsartig werden. Zottenadenome neigen beispielsweise dazu, schneller zu wachsen als tubuläre Adenome und entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Krebs.
Symptome und Ursachen
Was verursacht tubuläre Adenome?
Jeder kann tubuläre Adenome entwickeln, aber Sie haben ein höheres Risiko, wenn:
- Sie rauchen oder Tabakprodukte konsumieren.
- Sie haben Fettleibigkeit.
- Sie sind 50 Jahre oder älter.
- Du bist ein Mann.
- In Ihrer Familie gibt es Krebserkrankungen. Wenn Ihre Eltern, Geschwister oder Kinder Darmkrebs haben, ist die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, doppelt so hoch wie bei jemandem, der diese Vorgeschichte nicht hat.
- Zu Ihrer Krankengeschichte gehören eine entzündliche Darmerkrankung, früherer Darmkrebs oder Eierstockkrebs.
- Sie haben bestimmte Genveränderungen geerbt. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an seltenen Formen von Darmkrebs wie der familiären adenomatösen Polyposis (FAP) oder der MUTYH-assoziierten Polyposis (MAP) erkranken.
Was sind die Symptome eines tubulären Adenoms?
Tubulare Adenome weisen selten Symptome auf. Wenn dies der Fall ist, besteht das häufigste Symptom darin, dass man beim Abwischen nach dem Stuhlgang schmerzloses hellrotes oder dunkelrotes Blut sieht. Weitere Symptome sind:
- Verstopfung oder Durchfall.
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust.
- Appetitlosigkeit.
- Magenschmerzen.
Diagnose und Tests
Wie diagnostizieren Ärzte tubuläre Adenome?
Ihr Arzt könnte bei der Untersuchung Ihres Rektums im Rahmen einer körperlichen Untersuchung ein tubuläres Adenom feststellen. Die meisten tubulären Adenome werden jedoch bei Koloskopien zur Darmkrebsvorsorge entdeckt.
Management und Behandlung
Wie werden tubuläre Adenome behandelt?
Die primäre Behandlung besteht in der Entfernung Ihrer Adenome. Dies geschieht normalerweise während der Koloskopie, bei der Ärzte Ihre Adenome entdeckt haben. Ärzte verwenden in der Regel eine Drahtschlinge oder eine Pinzette, um das Adenom aus der Dickdarmschleimhaut zu lösen. Möglicherweise spüren Sie etwas Druck oder Ziehen, aber keine Schmerzen. Ihr Arzt entnimmt das Adenom, damit er es unter dem Mikroskop auf Krebszellen untersuchen kann.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich tubuläre Adenome habe?
Tubulare Adenome sind präkanzeröse Polypen im Dickdarm und Mastdarm. Sie werden normalerweise bei Koloskopien gefunden, die zur Früherkennung von Darmkrebs durchgeführt werden. Wenn Ihr Arzt bei der Durchführung Ihrer Koloskopie tubuläre Adenome feststellt, müssen Sie sich wahrscheinlich häufiger einer Koloskopie unterziehen als jemand, der keine tubulären Adenome hat.
Werde ich immer tubuläre Adenome haben?
Tubuläre Adenome können erneut auftreten, insbesondere wenn Sie rauchen.
Verhütung
Wie kann ich mein Risiko für die Entwicklung tubulärer Adenome verringern?
Das Vorhandensein tubulärer Adenome ist ein Zeichen dafür, dass bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs besteht. Es gibt viele Risikofaktoren im Zusammenhang mit Darmkrebs. Einige davon können Sie ändern, andere nicht. Hier sind Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr Risiko zu reduzieren:
- Reduzieren Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken.
- Hören Sie auf zu rauchen und Tabakprodukte zu konsumieren.
- Erreichen Sie ein für Sie gesundes Gewicht.
Leben mit
Wie pflege ich mich, wenn ich tubuläre Adenome habe?
Sie unternehmen bereits Maßnahmen zur Selbstfürsorge, indem Sie sich einer Darmspiegelung unterziehen, bei der festgestellt wurde, dass Sie tubuläre Adenome haben. Wenn Sie sich Sorgen um das Ergebnis Ihrer Koloskopie machen, kann es hilfreich sein, sich an einige Fakten über tubuläre Adenome zu erinnern:
- Gesundheitsdienstleister, die Koloskopien durchführen, entfernen in der Regel Ihre tubulären Adenome im Rahmen der Koloskopie.
- Ungefähr 90 % der tubulären Adenome entwickeln sich nicht zu Krebs.
- Regelmäßige Koloskopien bedeuten, dass Sie wissen, ob Sie neue tubuläre Adenome haben, die der Arzt entfernen kann, bevor die neuen Adenome krebsartig werden können.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Sie sollten sich jedes Mal an Ihren Arzt wenden, wenn Sie Veränderungen in Ihrem Körper bemerken, die Anzeichen für neue tubuläre Adenome oder andere Probleme sein könnten, die Anzeichen für Darmkrebs sein könnten. Tubulare Adenome weisen selten Symptome auf. Wenn dies der Fall ist, besteht das häufigste Symptom darin, dass man beim Abwischen nach dem Stuhlgang schmerzloses hellrotes oder dunkelrotes Blut sieht.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Sie sollten die Notaufnahme aufsuchen, wenn Sie nach Ihrer Darmspiegelung folgende Probleme haben:
- Starke Schmerzen oder Krämpfe im Bauch.
- Ein harter Bauch.
- Probleme beim Gasgeben oder Kacken.
- Fieber.
- Schwindel.
- Erbrechen.
- Häufiger oder stark blutiger Stuhlgang.
- Rektale Blutungen, die nicht aufhören oder mehr als ein paar Esslöffel bluten.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt zum tubulären Adenom stellen?
Wenn Ihre regelmäßige Darmspiegelung zeigt, dass Sie tubuläre Adenome haben, möchten Sie Ihrem Arzt möglicherweise die folgenden Fragen stellen:
- Was ist ein tubuläres Adenom?
- Bedeutet das, dass ich Darmkrebs habe oder dass ich Darmkrebs haben werde?
- Wie werden tubuläre Adenome behandelt?
- Bedeutet das, dass ich eine genetische Veranlagung für Darmkrebs habe?
- Wie oft sollte ich Koloskopien durchführen lassen?
- Was kann ich tun, um mein Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, zu begrenzen?
Eine Notiz von Swip Health
Tubulare Adenome sind ein sehr frühes Warnsignal dafür, dass ein Risiko für Darmkrebs besteht. Tubulare Adenome sind nicht krebserregend und es ist unwahrscheinlich, dass sie zu Krebs werden. Aber sie sind ein Zeichen dafür, dass Sie darüber nachdenken sollten, was Sie tun können, um Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, zu begrenzen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko zu begrenzen. Sie können hilfreiche Programme und Dienstleistungen empfehlen, sei es dabei, Ihnen dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören oder ein gesundes Gewicht zu erreichen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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