Bei einer Transplantation handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zur Entnahme eines Organs, von Zellen oder Gewebe von einem lebenden oder nicht lebenden Spender bei einer schwer erkrankten Person. Am häufigsten handelt es sich dabei beispielsweise um eine Herz-, Leber-, Lungen-, Nieren-, Hornhaut- oder Knochenmarktransplantation.
Im Allgemeinen ist diese Operation angezeigt, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich waren. Dadurch kann die Funktion des betroffenen Organs im Körper des Empfängers wiederhergestellt werden, wodurch das Risiko von Komplikationen verringert und die Lebensqualität verbessert wird.
Die Genesung nach der Transplantation variiert je nach Art der durchgeführten Operation. Die Genesung erfolgt zunächst im Krankenhaus und nach der Entlassung müssen neben der täglichen Einnahme von Immunsuppressiva auch regelmäßige ärztliche Konsultationen und Untersuchungen durchgeführt werden.
Erfahren Sie mehr über Transplantation mit Dr. Rodrigo Vianna:
Inhaltsverzeichnis
Wann ist angegeben
Eine Transplantation ist in folgenden Situationen angezeigt:
- Schwere und irreversible Erkrankung, bei der alle anderen Behandlungsarten nicht ausreichen, um die Gesundheit wiederherzustellen und somit das Risiko von Komplikationen zu verringern, die Lebensqualität zu verbessern oder das Sterberisiko zu verringern;
- Fehlbildungen der Gebärmutter oder Fehlen einer Gebärmutter bei Frauen, die schwanger werden möchten;
- Wiederherstellung der Sehkraft bei Menschen mit irreversiblen Schäden an der Hornhaut;
- Kryokonservierung der Eierstöcke zur Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Frauen, die sich einer Krebsbehandlung mit Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation unterziehen.
Darüber hinaus ist eine Knochenmarktransplantation bei Krebserkrankungen wie Leukämie, Lymphom oder multiplem Myelom sowie beispielsweise bei aplastischer Anämie, Sichelzellenanämie oder Thalassämie indiziert.
Wie die Transplantation durchgeführt wird
Die Transplantation erfolgt je nach gespendetem Teil, sei es ein Organ, Gewebe oder Zellen.
1. Knochenmarktransplantation
Die Knochenmarktransplantation ist eine der häufigsten Transplantationsarten und wird vom Onko-Hämatologen vor allem bei Leukämie, Lymphomen oder multiplem Myelom empfohlen, bei denen es sich um Krebsarten handelt, die die Produktion von Blutzellen im Knochenmark beeinträchtigen.
Diese Art der Transplantation kann mit Zellen aus dem eigenen Knochenmark der Person, sogenannte autologe Transplantation, oder mit Zellen eines kompatiblen Spenders, sogenannte allogene Transplantation, durchgeführt werden. Sehen Sie, wie eine Knochenmarktransplantation durchgeführt wird.
2. Herztransplantation
Eine Herztransplantation wird durchgeführt, um die Herzfunktion wiederherzustellen, indem das erkrankte Herz durch ein gesundes Herz eines kompatiblen verstorbenen Spenders ersetzt wird.
Diese Art der Transplantation wird von einem Kardiologen empfohlen, wenn sich die Herzerkrankung in einem fortgeschritteneren Stadium befindet und nicht auf normalerweise empfohlene Behandlungen anspricht und ein höheres Risiko besteht, dass sich eine Herzinsuffizienz entwickelt. Sehen Sie sich alle Indikationen für eine Herztransplantation an.
3. Lebertransplantation
Eine Lebertransplantation ermöglicht die Wiederherstellung der Funktion einer erkrankten Leber, indem die gesamte Leber eines verstorbenen Spenders oder ein Teil der Leber eines lebenden Spenders ersetzt wird. Erfahren Sie, wie eine Lebertransplantation durchgeführt wird.
Diese Art der Transplantation wird vom Hepatologen beispielsweise bei Leberzirrhose oder chronischer, fulminanter oder autoimmuner Hepatitis empfohlen.
4. Nierentransplantation
Eine Nierentransplantation oder Nierentransplantation ist die häufigste Art der Transplantation solider Organe und wird von einem Nephrologen im Falle einer fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankung empfohlen, die dazu führt, dass die Niere ihre Fähigkeit verliert, das Blut zu filtern und Abfallstoffe aus dem Körper auszuscheiden.
Diese Art der Transplantation ist bei irreversiblen Nierenschäden indiziert und kann mit der Niere eines lebenden oder verstorbenen Spenders durchgeführt werden. Verstehen Sie, wie eine Nierentransplantation durchgeführt wird.
5. Lungentransplantation
Eine Lungentransplantation wird von einem Pneumologen zur Behandlung schwerwiegender Lungenerkrankungen im fortgeschrittenen Stadium empfohlen, wie beispielsweise Lungenfibrose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), pulmonale Hypertonie oder Mukoviszidose. Sehen Sie sich alle Indikationen für eine Lungentransplantation an.
Diese Art der Transplantation erfolgt durch die Spende einer Lunge von einer verstorbenen Person oder einem Lebendspender.
6. Gebärmuttertransplantation
Eine Gebärmuttertransplantation kann von einem Gynäkologen Frauen im gebärfähigen Alter zwischen 20 und 40 Jahren empfohlen werden, beispielsweise wenn keine Gebärmutter vorhanden ist, Fehlbildungen in diesem Organ vorliegen oder eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter durchgeführt werden muss.
Diese Art der Transplantation kann bei Frauen durchgeführt werden, die schwanger werden möchten, indem die Gebärmutter einer lebenden oder hirntoten Spenderin entfernt wird. Sehen Sie, wie eine Gebärmuttertransplantation durchgeführt wird.
7. Stuhltransplantation
Bei der Stuhltransplantation handelt es sich um eine Art Transplantation, bei der Fäkalien von einer gesunden Person auf eine andere Person mit Darmerkrankungen übertragen werden.
Das Ziel dieser Transplantation besteht darin, die Darmmikrobiota zu regulieren, bei der es sich um eine Gruppe unzähliger Bakterien handelt, die auf natürliche Weise im Darm leben und die eine normale Funktion des Darms ermöglichen. Erfahren Sie mehr über Stuhltransplantation.
8. Eierstocktransplantation
Bei der Eierstocktransplantation wird Gewebe aus dem eigenen Eierstock der Person entfernt, bevor sie sich einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzieht, da diese die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.
Dieses Eierstockgewebe wird eingefroren, also kryokonserviert, und nach Abschluss der Krebsbehandlung wieder an die Frau übertragen, wenn der Wunsch besteht, die Fruchtbarkeit zu erhalten und schwanger zu werden.
9. Hornhauttransplantation
Eine Hornhauttransplantation wird von einem Augenarzt durchgeführt, indem die erkrankte Hornhaut durch eine gesunde Hornhaut eines nicht lebenden Spenders ersetzt wird.
Diese Art der Transplantation wird durchgeführt, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten nicht wirksam waren, beispielsweise bei Keratokonus, Verbrennungen, Augenherpes oder Pilzkeratitis. Sehen Sie, wann eine Hornhauttransplantation angezeigt ist.
10. Pankreastransplantation
Bei der Pankreastransplantation wird die Bauchspeicheldrüse des nicht lebenden Spenders entfernt und auf den Empfänger übertragen, ohne dass die defekte Bauchspeicheldrüse entfernt wird. Verstehen Sie, wie eine Bauchspeicheldrüsentransplantation durchgeführt wird.
Diese Art der Transplantation wird normalerweise von einem Endokrinologen bei Typ-1-Diabetes empfohlen, bei dem der Blutzuckerspiegel nicht mit Insulin kontrolliert werden kann oder wenn die Person schwerwiegende Komplikationen wie Nierenversagen hat.
11. Multiviszerale Transplantation
Die multiviszerale Transplantation ist zur Behandlung von Erkrankungen indiziert, bei denen ein Darmversagen zum Versagen von mindestens zwei Organen wie Leber, Darm, Magen und Bauchspeicheldrüse führt.
Diese Transplantation wird durch den Ersatz mehrerer Organe im Bauchraum durchgeführt und kann vom Arzt beispielsweise in Situationen wie Kurzdarmsyndrom, Thrombose, entzündlichen Darmerkrankungen und Bauchtumoren empfohlen werden.
Organe und Gewebe, die transplantiert werden können
Die Organe und Gewebe, die von einem nicht lebenden Spender transplantiert werden können, sind:
- Herz, Klappen, Venen und Arterien;
- Lunge;
- Hornhaut;
- Pankreas;
- Leber;
- Darm;
- Uterus;
- Knochen, Muskeln oder Haut.
Bei einem Lebendspender können Organe wie Teile der Leber, der Lunge oder des Knochenmarks, eine der Nieren oder die Gebärmutter transplantiert werden. Erfahren Sie mehr über Organspende.
Arten der Transplantation
Die wichtigsten Transplantationsarten sind:
Autologe Transplantation
Bei der autologen oder autogenen Transplantation handelt es sich um eine Transplantationsart, bei der das eigene Gewebe einer Person von einer Stelle im Körper an eine andere übertragen wird.
Allogene Transplantation
Bei der allogenen Transplantation wird Gewebe von einer gesunden Person auf den Empfänger übertragen, sofern Spender und Empfänger genetisch ähnlich sind.
Syngene Transplantation
Wie bei der allogenen Transplantation wird bei der syngenen Transplantation Gewebe von einer Person an eine andere gespendet, jedoch von einem eineiigen Zwilling.
Heterologe Transplantation
Bei dieser Art der Transplantation werden Organe, Gewebe oder Zellen eines völlig anderen Spenders als der Empfänger transplantiert.
Xenotransplantation
Die Xenotransplantation oder xenogene Transplantation ist eine seltenere Art der Transplantation, bei der das Organ oder Gewebe von einem Tier stammt und in einen Menschen transplantiert wird.
So beurteilen Sie, ob das Transplantat kompatibel ist
Vor der Durchführung der Transplantation werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Verträglichkeit des Organs, Gewebes oder der Zellen, des Spenders und des Empfängers zu überprüfen und so das Risiko einer Abstoßung zu verringern.
Daher können Spender mit der zu transplantierenden Person verwandt sein oder auch nicht, solange eine Kompatibilität besteht.
Untersuchungen vor der Transplantation
Zusätzlich zum Kompatibilitätstest zwischen Spender und Empfänger sind einige Tests für den Organspender obligatorisch, um Infektionen oder andere Krankheiten bei der Person, die das Organ erhält, zu vermeiden.
Die wichtigsten Untersuchungen vor der Transplantation sind:
- HIV:Anti-HIV-1 und Anti-HIV-2;
- Hepatitis B:HbsAg, Anti-HBs und Anti-HBc insgesamt;
- Hepatitis C:Anti-HCV;
- Humanes lymphotropes T-Zell-Virus:HTLV I und II;
- Syphilis:Treponemal- oder Nicht-Treponemal-Test;
- Chagas-Krankheit:Anti-T. Cruzi;
- Cytomegalovirus:Anti-CMV-IgG und IgM;
- Toxoplasmose:Anti-Toxoplasma-IgG und IgM.
Ergeben diese Tests ein positives Ergebnis, kann die Person das Organ nicht spenden.
Darüber hinaus sollte die Person das Organ nicht spenden, wenn sie beispielsweise an einer refraktären Sepsis, einer aktiven bakteriellen oder pilzlichen Endokarditis, aktiven disseminierten Lymphomen oder Leukämien leidet.
Eine Organtransplantation ist ein sehr sicheres Verfahren und vom Spender übertragene Infektionen wie HIV sind sehr selten, da alle Tests zur Identifizierung von Infektionen durchgeführt werden..
Wie funktioniert die Warteliste für eine Transplantation?
Die Warteliste für Organtransplantationen arbeitet zunächst mit dem Arzt zusammen, der die Person auf der Einzeltransplantationsliste des Nationalen Transplantationssekretariats des Gesundheitsministeriums registriert.
Diese Warteliste richtet sich nach der Registrierungsreihenfolge, in der die Person registriert wurde, und wird vom Staat oder der Region, also dem Aufenthaltsort der Person, überwacht.
Was beeinflusst die Transplantationsreihenfolge oder Warteschlange?
Einige Faktoren können die Transplantationswarteschlange beeinflussen, wie zum Beispiel:
- Reihenfolge des Eintreffens, d. h. wann der Arzt die Person in der Transplantationswarteschlange registriert hat;
- Stadium und Schwere der Erkrankung;
- Kompatibilität des Spenders mit dem Empfänger;
- Standort des Spenders und Empfängers.
Darüber hinaus kann die Transplantationswarteschlange auch vom Alter beeinflusst sein, wobei neben Erwachsenen mit sehr schweren Erkrankungen in der Regel auch Kinder Vorrang haben.
Wie lange sollte das Organ transplantiert werden?
Das Organ muss so schnell wie möglich transplantiert werden, und es gibt eine Frist, die sogenannte Ischämiezeit, die Zeit zwischen der Entnahme des Organs vom Spender und der Implantation des Organs beim Empfänger.
Die Dauer der Transplantation variiert je nach Organ: Das Herz benötigt 4 Stunden, die Niere 48 Stunden, die Lunge 6 Stunden und die Leber und die Bauchspeicheldrüse 12 Stunden.
Wie ist die Genesung?
Die Genesung nach einer Transplantation variiert je nach Art der durchgeführten Transplantation.
Im Allgemeinen findet die erste Genesung im Krankenhaus für einige Wochen statt, damit die Person überwacht und die Reaktion des Körpers auf das neue Organ beobachtet werden kann, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Nach der Entlassung erfolgt die Genesung zu Hause unter regelmäßiger ärztlicher Überwachung und der täglichen Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, um eine Organabstoßung zu verhindern.
Transplantationsrisiken
Einige Komplikationen, die nach der Transplantation auftreten können, sind:
- Abstoßung des transplantierten Organs;
- Infektionen wie HIV, Hepatitis B oder C oder HTLV;
- Nierenprobleme;
- Blutungen oder Blutungen;
- Fallen;
- Arteriosklerose.
Darüber hinaus kann die Einnahme von Immunsuppressiva einige Nebenwirkungen wie Osteoporose, Gewichtszunahme, Diabetes, Körperschwellungen, Hautveränderungen oder sogar ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs oder Lymphome verursachen.
Obwohl sie selten sind, können auch Komplikationen einer Vollnarkose wie anaphylaktische Reaktionen, Übelkeit, Erbrechen, Blutdruckabfall, Schüttelfrost, Zittern, Fieber oder Infektionen auftreten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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