Transfemorales Stenting der Halsschlagader (TFCAS)

Überblick

Das transfemorale Stenting der Halsschlagader verbessert den Blutfluss, indem es Ihre Arterie offen hält.

Was ist ein transfemorales Stenting der Halsschlagader?

Das transfemorale Karotisstenting (TFCAS) ist ein Verfahren zur Öffnung einer blockierten Halsschlagader. Eine Blockade kann Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen. Aber die richtige Behandlung verringert dieses Risiko und hilft Ihnen, wieder in Ihren Alltag zurückzukehren.

Das transfemorale Stenting der Halsschlagader ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem ein Stent (kleines Netzröhrchen) in den verengten Arterienabschnitt eingesetzt wird. Der Stent verbessert die Durchblutung und senkt das Risiko eines Schlaganfalls aufgrund einer Erkrankung der Halsschlagader. Da die Operation minimalinvasiv ist, können Sie in der Regel innerhalb weniger Tage zu Ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren.

Wann wird es verwendet?

Wenn Sie an einer Erkrankung der Halsschlagader leiden, ist möglicherweise ein Stenting der transfemoralen Halsschlagader erforderlich. Eine Erkrankung der Halsschlagader entsteht, wenn sich Plaqueablagerungen (Atherom) aus Cholesterin und Fett in einer oder beiden Halsschlagadern ansammeln. Diese Blutgefäße auf beiden Seiten Ihres Halses transportieren Blut zu Ihrem Gehirn, Gesicht und Hals.

Sie werden es wahrscheinlich nicht bemerken, da sich Plaque nach und nach in einer Arterie ansammelt. Aber die Plaque führt zu einer Verhärtung der Arterien (Atherosklerose), was die Durchblutung Ihres Gehirns verringert. Die Bildung von Plaque führt auch zu einer Verengung (Stenose) Ihrer Arterie. Eine unbehandelte Erkrankung der Halsschlagader birgt das Risiko vorübergehender ischämischer Anfälle (TIAs oder Mini-Schlaganfälle) und Schlaganfälle.

Wenn Sie an einer Erkrankung der Halsschlagader leiden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine Stentimplantation der transfemoralen Halsschlagader. Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, die Form Ihrer Arterien und die Lokalisation der Erkrankung bestimmen, ob ein Stent möglich ist.

Manchmal besteht auch die Möglichkeit einer Karotisendarteriektomie (CEA) oder eines Transkarotisstents (TCAR). CEA ist die häufigste Behandlung bei Erkrankungen der Halsschlagader. Dazu ist jedoch ein größerer Schnitt am Hals und das Öffnen der Halsschlagader erforderlich, um Plaque zu entfernen.

TCAR verwendet einen Stent, aber ein Anbieter führt ihn durch einen Schlauch ein, der durch einen kleinen Einschnitt in der Halsbasis in Ihre Halsschlagader eingeführt wird.

Beim transfemoralen Karotisstenting wird ein Stent verwendet, der jedoch von einem Anbieter ferngesteuert aus der Leiste oder dem Arm eingeführt wird. Es besteht ein höheres Risiko für nicht-behindernde Schlaganfälle als bei CEA oder TCAR.

Das transfemorale Karotisstenting (TFCAS) kann für Sie eine bessere Option als CEA sein, wenn bei Ihnen einer oder mehrere dieser Risikofaktoren vorliegen:

  • Verstopfung in einem schwer zugänglichen Bereich
  • Andere Erkrankungen (Komorbiditäten) wie Fettleibigkeit, Herzerkrankungen oder Lungenerkrankungen
  • Narbengewebe im Nacken von früheren Operationen oder Strahlentherapien
  • Nervenschädigung Ihres Stimmbandes

Wenn Sie an einer Erkrankung der Arterien in Ihrer Brust (Aortenbogen) leiden, die zu Ihrer Halsschlagader führen, kann eine transfemorale Stentimplantation eine bessere Option für Sie sein als TFCAS. TCAR hatte in vielen Studien ähnliche Ergebnisse wie CEA, wobei die Schlaganfallraten niedriger waren als bei TFCAS.

Verfahrensdetails

Wie sollte ich mich auf diesen Eingriff vorbereiten?

Vor einem TFCAS-Verfahren fordert Sie Ihr Anbieter möglicherweise auf:

  • Lassen Sie Blutuntersuchungen und andere Gesundheitsuntersuchungen durchführen
  • Machen Sie ein Echokardiogramm oder einen Stresstest, um Ihr Herz zu beurteilen
  • Machen Sie bildgebende Untersuchungen wie eine Karotisangiographie, einen Gefäßultraschall oder ein Magnetresonanzangiogramm (MRA), um die Blockade festzustellen
  • Stellen Sie eine Liste der Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel bereit, die Sie einnehmen
  • Nehmen Sie Aspirin oder andere Medikamente ein, um Blutgerinnseln vorzubeugen
  • Fasten Sie vor dem Eingriff eine bestimmte Zeit lang (nicht essen oder trinken).

Was passiert beim Stenting der transfemoralen Halsschlagader?

Ein speziell geschulter Anbieter führt diesen Eingriff durch.

Während des Eingriffs wird Ihr Pflegeteam:

  1. In den meisten Fällen erhalten Sie eine Narkose, es kann aber auch sein, dass Sie stattdessen eine kleine Menge Medikamente erhalten, um Sie zu entspannen, während Sie wach sind
  2. Machen Sie einen Einstich in Ihre Leiste
  3. Führen Sie mit einem speziellen Röntgengerät einen speziellen Katheter (Schlauch) von Ihrer Leiste in Ihre gemeinsame Halsschlagader in Ihrem Hals
  4. Platzieren Sie einen Filter entfernt von der Verstopfung, um eventuelle Ablagerungen oder Plaques aufzufangen, die bei der Erweiterung Ihrer Arterie abbrechen könnten
  5. Führen Sie einen kleineren Katheter mit entleertem Ballon in den Schlauch ein, um die Verstopfung zu erreichen
  6. Blasen Sie den Ballon an der Verstopfungsstelle auf und drücken Sie die Plaque gegen die Arterienwand
  7. Lassen Sie die Luft ab und entfernen Sie den Ballon
  8. Setzen Sie einen selbstexpandierenden Stent an der Stelle der Blockade ein und dehnen Sie ihn während der Platzierung aus. Der Stent bleibt dort, um Ihre Arterie offen zu halten und den Blutfluss zu verbessern
  9. Führen Sie einen zweiten, größeren Ballon in den Bereich der Blockade ein und dehnen Sie ihn aus, um Ihre Arterie wieder auf die normale Größe zu öffnen
  10. Lassen Sie die Luft ab und entfernen Sie den zweiten Ballon
  11. Entfernen Sie den Filter
  12. Entfernen Sie den Schlauch aus Ihrer Halsschlagader und dann aus Ihrer Leiste oder Ihrem Arm
  13. Verschließen Sie die Arterienzugangsstelle mit einem speziellen Gerät und üben Sie Druck auf die Stelle aus, damit sich Ihre Arterie verschließen kann

Wie lange dauert dieser Vorgang?

Eine transfemorale Stentimplantation der Halsschlagader dauert weniger als zwei Stunden.

Was passiert nach diesem Eingriff?

Folgendes passiert normalerweise nach dem TFCAS-Verfahren:

  1. Ein Anbieter überwacht Sie zwei bis sechs Stunden lang in einem Aufwachraum und dann über Nacht im Krankenhaus.
  2. Gegen die Beschwerden erhalten Sie Medikamente.
  3. Ihr Arzt wird Ihnen ein Thrombozytenaggregationshemmer verschreiben, um die Bildung von Blutgerinnseln im Bereich des Stents zu verhindern.

Risiken / Vorteile

Welche Vorteile bietet das transfemorale Stenting der Halsschlagader?

Das transfemorale Stenting der Halsschlagader verbessert die Durchblutung Ihres Gehirns und senkt so das Schlaganfallrisiko. Da der Eingriff über einen kleinen Einschnitt in Ihrem Nacken oberhalb des Schlüsselbeins erfolgt, haben Sie weniger Schmerzen, Narbenbildung und Infektionsrisiko. In der Regel können Sie Ihre gewohnten Aktivitäten innerhalb weniger Tage wieder aufnehmen.

Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei der Stentimplantation der transfemoralen Halsschlagader?

Ihr Arzt wird die mit diesem Verfahren verbundenen Risiken und Komplikationen besprechen. Das Risiko schwerwiegender Komplikationen liegt bei dem Eingriff bei weniger als 3 %. Mögliche Probleme von TFCAS können neben Infektionen, Blutungen oder Verletzungen eines Blutgefäßes auch sein:

  • Restenose:Es besteht ein geringes Risiko, dass sich unter dem Stent Narbengewebe bildet. Dieses Narbengewebe kann dazu führen, dass sich der behandelte Abschnitt wieder verengt und die Durchblutung eingeschränkt wird. Dieses Problem, die In-Stent-Restenose, tritt auch bei CEA auf.
  • Schlaganfall:Während des Eingriffs können Plaquestücke abbrechen und durch Ihr Blutgefäß wandern. Das Embolieschutzgerät hilft dabei, diese Teile aufzufangen und verringert so das Schlaganfallrisiko.
  • Herzinfarkt
  • Tod

Erholung und Ausblick

Wie lange ist die Erholungszeit?

Die meisten Menschen können das Krankenhaus 24 Stunden nach dem Eingriff verlassen. Es kann einige Tage lang zu Blutergüssen, Schwellungen und leichten Beschwerden an der Einschnittstelle kommen. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über sichere, rezeptfreie Schmerzmittel, die Sie einnehmen können.

Normalerweise können Sie Ihre Aktivitäten 24 Stunden nach der Stentimplantation der transfemoralen Halsschlagader wieder aufnehmen. Vermeiden Sie in dieser Zeit anstrengende Tätigkeiten und schweres Heben.

Was sollte ich über das Leben mit einem Karotisstent wissen?

Es ist wichtig, auf Ihre Gesundheit zu achten, um das Risiko künftiger Erkrankungen der Halsschlagader zu senken. Versuchen Sie:

  • Essen Sie herzgesunde Lebensmittel
  • Holen Sie sich Hilfe, um mit dem Konsum von Tabakprodukten aufzuhören
  • Halten Sie ein für Sie gesundes Gewicht
  • Bleiben Sie körperlich aktiv
  • Nehmen Sie Statine oder andere Medikamente ein, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Anzeichen einer Infektion an der Einschnittstelle, wie Rötung oder gelber Ausfluss
  • Anzeichen eines Schlaganfalls, wie undeutliche Sprache, Schwäche (Lähmung) oder Sehstörungen

Eine Notiz von Swip Health

Der Gedanke, ein medizinisches Gerät in Ihrem Körper zu haben, kann überwältigend sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihrem Arzt alle Fragen zum transfemoralen Karotisstenting (TFCAS) stellen. Besprechen Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt, um das für Sie beste Verfahren zu finden. Wenn Sie den Eingriff, den Sie durchführen, verstehen, können Sie am Tag des Eingriffs beruhigt sein.