Transarterielle Chemoembolisation (TACE)

Überblick

What is chemoembolization?

Chemoembolisation ist eine Krebsbehandlung, die die Blutversorgung eines Tumors blockiert. Diese Behandlung wird auch als transarterielle Chemoembolisation (TACE) bezeichnet.

Wie funktioniert eine Chemoembolisation?

Bei diesem Verfahren wird eine Kombination von Substanzen in das Gefäß eingebracht, das den Tumor versorgt:

  • Chemotherapeutika, die das abnormale Zellwachstum stoppen.
  • Emboliemittel,die aus einem Öl oder winzigen Kunststoffpartikeln bestehen kann. Das Emboliemittel hält die Chemotherapie fest.

Ist Chemoembolisation dasselbe wie Chemotherapie?

Chemoembolisation und Chemotherapie verwenden beide krebsbekämpfende Medikamente zur Behandlung von Tumoren. Aber es gibt ein paar Unterschiede:

  • Durch die Chemoembolisierung werden die Medikamente direkt zum Tumor transportiert. Bei einer standardmäßigen (systemischen) Chemotherapie wandern die Medikamente über den Blutkreislauf durch Ihren Körper.
  • Bei dieser Behandlung wird eine höhere Chemotherapiedosis eingesetzt als bei einer systemischen Chemotherapie. Da die Medikamente direkt in den Tumor gelangen, ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Nebenwirkungen geringer.

Für wen ist eine Chemoembolisation geeignet?

Diese Behandlung richtet sich an Erwachsene und Kinder mit Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom). Es ist oft die erste Behandlung für Patienten mit Tumoren, die zu groß sind, um durch eine Operation entfernt zu werden.

Dies gilt auch für andere Krebsarten, die sich in der Leber ausgebreitet (metastasiert) haben, darunter:

  • Brustkrebs.
  • Karzinoidtumoren.
  • Darmkrebs.
  • Neuroendokrine Tumoren.
  • Augenmelanom.
  • Sarkom.

Kann das TACE-Verfahren die Leberfunktion beeinträchtigen?

Ihre Leber wird über zwei Blutgefäße mit Blut versorgt:

  • Leberarterieliefert einen kleineren Teil der Blutversorgung Ihrer Leber. Lebertumoren erhalten fast ihr gesamtes Blut aus diesem Gefäß.
  • Die Pfortader liefert den größten Teil der Blutversorgung des Organs.

Durch eine Chemoembolisierung wird die Leberarterie der Leber blockiert. Da dies jedoch nur einen kleinen Teil der Blutversorgung Ihrer Leber ausmacht, hat dies keine nennenswerten Auswirkungen auf die Organfunktion. Nach der Behandlung erhält Ihre Leber das gesamte Blut, das sie benötigt, aus der Pfortader.

Ist eine Chemoembolisierung das Richtige für mich?

TACE ist für Menschen mit bestimmten Gesundheitszuständen nicht sicher. Dazu gehören:

  • Verstopfung des Gallengangs.
  • Störungen der Blutgerinnung.
  • Nierenerkrankung.
  • Metastasierter Krebs, der viele Organe befällt.
  • Andere Lebererkrankungen, einschließlich hepatischer Enzephalopathie und Pfortaderthrombose.
  • Schwere Allergie gegen Kontrastmittel.

Behandlungsdetails

Wer führt eine Chemoembolisation durch?

Ein interventioneller Radiologe führt eine Chemoembolisation durch. Dieser Anbieter verwendet winzige Schläuche (Katheter) und Echtzeit-Bildgebung, um verschiedene Eingriffe durchzuführen.

Was passiert vor einer Chemoembolisation?

Bestimmte Tests helfen Gesundheitsdienstleistern bei der Planung Ihres Eingriffs. Dazu gehören:

  • CT-Scan.
  • MRT.
  • Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Nierenfunktion und zur Überprüfung auf Gerinnungsprobleme.

Möglicherweise erhalten Sie auch Medikamente für:

  • Senken Sie das Infektionsrisiko (Antibiotika).
  • Übelkeit minimieren.
  • Schützen Sie Ihre Nieren vor Schadstoffen, die absterbende Tumorzellen freisetzen.

Was passiert bei einer Chemoembolisation?

Folgendes passiert während eines TACE-Eingriffs:

  1. Kinder werden einer Vollnarkose unterzogen, zu der auch Medikamente gehören, die sie einschläfern und die Sinneswahrnehmung blockieren. Erwachsene erhalten Beruhigungsmittel, Medikamente, die Sie entspannen und schläfrig machen.
  2. Der interventionelle Radiologe macht einen kleinen Einschnitt in ein Blutgefäß in der Nähe Ihres Handgelenks oder Ihrer Leistengegend.
  3. Sie führen einen Katheter in den Einschnitt ein.
  4. Mithilfe von Echtzeitbildgebung (Fluoroskopie) führen sie den Katheter zum Tumor.
  5. Sie injizieren einen speziellen Farbstoff durch den Katheter. Der Farbstoff erleichtert das Erkennen feiner Details des Tumors und der umliegenden Blutgefäße.
  6. Der interventionelle Radiologe injiziert dem Tumor eine Mischung aus Chemotherapeutika und einem Emboliemittel.
  7. Wenn der Eingriff abgeschlossen ist, entfernt der interventionelle Radiologe den Katheter. Sie decken den Schnitt mit einem Verband ab. Es sind keine Nähte oder Verschlussvorrichtungen erforderlich.

Benötige ich andere Krebsbehandlungen?

Für manche Menschen ist eine Chemoembolisation die einzige notwendige Behandlung.

In anderen Fällen ist es eine von vielen Behandlungen. Ihr interventioneller Radiologe hilft Ihnen dabei, herauszufinden, welche Therapien für Sie geeignet sind. Weitere Therapien können sein:

  • Ablation.
  • Krebsoperation zur Entfernung des Tumors, falls dieser erneut auftritt.
  • Systemische Chemotherapie, krebsbekämpfende Medikamente, die über den Blutkreislauf wandern und abnormale Zellen zerstören.
  • Strahlentherapie.

Risiken / Vorteile

Welche Risiken birgt eine Chemoembolisation?

Zu den TACE-Risiken gehören:

  • Erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel bei Kindern.
  • Infektionen.
  • Nierenschäden, insbesondere bei Patienten mit Diabetes.
  • Leberschäden, die auftreten können, wenn sich Chemotherapeutika und Emboliemittel an der falschen Stelle festsetzen.
  • Leichte Chemotherapie-Reaktion, die Übelkeit, Haarausfall und Anämie umfassen kann.
  • Möglicherweise sind zusätzliche Chemoembolisationsverfahren erforderlich, da die Ergebnisse nicht dauerhaft sind.

Was sind die Vorteile einer Chemoembolisation?

TACE hat viele Vorteile, darunter:

  • Hohe Erfolgsquote:Die Chemoembolisierung stoppt das Tumorwachstum bei etwa 70 % der Patienten.
  • Erhaltene Leberfunktion:Diese Behandlung beeinträchtigt selten die Fähigkeit Ihrer Leber, ihre Aufgabe zu erfüllen.
  • Kürzere Genesung als herkömmliche Krebsbehandlungen:Sie können damit rechnen, dass Sie sich innerhalb weniger Wochen besser fühlen.

Erholung und Ausblick

Was sind die Nebenwirkungen einer Chemoembolisation?

Nach dem TACE-Eingriff verspüren viele Menschen Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und leichtes Fieber. Dies wird als Postembolisationssyndrom bezeichnet. Sie müssen ein bis zwei Tage im Krankenhaus bleiben, bis diese Symptome nachlassen.

Sobald Sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommen, möchten Sie es ruhig angehen lassen. Ihre Genesung kann Folgendes umfassen:

  • Medikamente gegen anhaltende Schmerzen und Übelkeit.
  • Fieber, das bis zu einer Woche anhalten kann.
  • Müdigkeit und Appetitlosigkeit, die einige Wochen anhalten können.

Wie sind die Aussichten für Menschen, die sich einer TACE unterziehen?

Die Aussichten sind gut. Die meisten Menschen erholen sich vollständig und genießen eine hervorragende Lebensqualität. Sie müssen fortlaufend Tests durchführen, um nach neuen Tumoren zu suchen.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich meinen Arzt nach einer Chemoembolisation kontaktieren?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie:

  • Keine Linderung von Erbrechen und Übelkeit.
  • Lassen Sie sich leicht verwirren oder haben Sie unkoordinierte Bewegungen.
  • Sie haben Fieber, das nicht verschwindet, sowie Schweißausbrüche und Schüttelfrost.
  • Anzeichen eines Leberversagens bemerken, zu denen eine Gelbfärbung der Haut oder der Augen (Gelbsucht) gehört.

Eine Notiz von Swip Health

Die Chemoembolisation ist eine minimalinvasive Behandlung für Menschen mit Leberkrebs. Dieses Verfahren ist körperschonender als andere Krebsbehandlungen. Bei manchen Menschen ist es die einzige notwendige Behandlung. Die Genesung ist kürzer als bei anderen Krebsbehandlungen. Dadurch können viele Menschen ihre täglichen Aktivitäten schneller wieder aufnehmen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie sich einer Chemoembolisierung durch einen interventionellen Radiologen unterziehen, der mit diesem Verfahren vertraut ist.