Trainieren bei peripherer Arterienerkrankung: Ergreifen Sie Maßnahmen zur Linderung von Beinschmerzen

Wenn Sie an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) leiden, wissen Sie genau, welche Schmerzen bereits nach einem kurzen Spaziergang auftreten können.

PAD tritt auf, wenn sich Plaque in Ihren Arterien ansammelt. Mit der Zeit verhärtet sich Plaque und führt zu einer stark eingeschränkten Durchblutung Ihrer Beine, was zu Schmerzen beim Gehen führt.

Zahlreiche Studien haben jedoch gezeigt, dass eine Form der nichtinvasiven Behandlung – überwachte Bewegungstherapie – Menschen mit pAVK dabei helfen kann, mit weniger Schmerzen weiter zu gehen.

Eine einfache Behandlung

Beaufsichtigte Bewegungstherapie bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit wird von Medicare erstattet. Es umfasst bis zu 36 Übungseinheiten unter ärztlicher Aufsicht über einen Zeitraum von 12 Wochen.

„Das Ziel besteht darin, den Patienten die Möglichkeit zu geben, die Zeitspanne zu verlängern, in der sie gehen können, ohne das zu erleben, was wir als Claudicatio in ihren Beinen bezeichnen“, sagt Erik Van Iterson, PhD, MS, Direktor für Herzrehabilitation. Claudicatio ist der medizinische Begriff für Beschwerden oder Schmerzen, die durch eine unzureichende Durchblutung der Beinmuskulatur beim Gehen verursacht werden.

Eine kürzlich durchgeführte Studie analysierte 25 klinische Studien zur überwachten Bewegungstherapie und stellte fest, dass sich die Gesamt- und schmerzfreien Gehstrecken bei denjenigen verbesserten, die regelmäßig zu Fuß gingen. Forscher haben außerdem herausgefunden, dass eine überwachte Bewegungstherapie bei pAVK genauso wirksam sein kann wie eine Beinstent-Behandlung.

Gehen Sie Ihren Weg zu besserer Mobilität

Um eine solche Verbesserung zu sehen, müssen Sie beim Gehen kontinuierlich ein Niveau mit mäßigen bis starken Beschwerden erreichen.

„Dieses Gefühl des Unbehagens in den Beinen beim Gehen ist eigentlich das Signal des Körpers, das Ihnen mitteilt, dass sich der Blutfluss in den Arteriengefäßen durch den Muskel bewegt und den beabsichtigten Nutzen bringt“, erklärt Dr. Van Iterson.

Bei einer betreuten Bewegungstherapie wird Ihnen wahrscheinlich die Teilnahme an drei wöchentlichen Sitzungen empfohlen, bei denen das allgemeine Ziel im Verlauf Ihres Programms darin besteht, bis zu einer Stunde Gehzeit auf einem Laufband zu erreichen. Eine typische Sitzung könnte so aussehen:

  1. Gehen Sie so lange wie möglich auf dem Laufband, bis die Beinschmerzen auf einer fünfstufigen Skala drei oder vier erreichen.
  2. Ruhen Sie sich aus, bis der Schmerz verschwindet.
  3. Fangen Sie wieder an zu laufen.
  4. Wiederholen Sie dieses Muster bis zu 60 Minuten lang.

Dr. Van Iterson weist darauf hin, dass die Menschen, die am ehesten von dieser Behandlung profitieren, diejenigen sind, die sich dazu verpflichten, regelmäßig zu Fuß zu gehen – und das nicht nur an den Tagen der beaufsichtigten Bewegungstherapie.

„Das bedeutet so ziemlich jeden Tag“, sagt er. „Ja, Sie nehmen nur an drei Tagen in der Woche unter Aufsicht einer Bewegungstherapie teil, aber an den anderen vier Tagen müssen Sie wirklich ein ähnliches Maß an alleine gehen.“

Leben nach der Bewegungstherapie

Das ultimative Ziel besteht darin, den Punkt zu erreichen, an dem Sie Aktivitäten des täglichen Lebens bewältigen können, wie zum Beispiel zu Fuß zur Post gehen oder einkaufen gehen, ohne durch körperliche Schmerzen, die durch pAVK verursacht werden, belastet zu werden.

Das passiert möglicherweise nicht in 12 Wochen, und wenn nicht, ist das in Ordnung. Das Fehlen einer wesentlichen Verbesserung am Ende von 36 überwachten Bewegungstherapiesitzungen bedeutet nicht, dass die Gehtherapie nicht funktioniert. Dr. Van Iterson erklärt, dass ein Teil der Idee darin besteht, dass die Bewegungstherapie Ihnen dabei hilft, eine Grundgewohnheit zu etablieren, sodass Sie diese Art von Bewegung auf unbestimmte Zeit aufrechterhalten können. Es gibt eine Dosis-Nutzen-Reaktion bei der Gehtherapie. Je mehr Sie also regelmäßig und langfristig gehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie einen Nutzen sehen.

Wenn die Gehtherapie Ihre Symptome nicht bessert, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise andere mögliche Behandlungsmöglichkeiten.