Die Luftröhre, allgemein bekannt als Luftröhre, ist eine röhrenartige Struktur, die unseren Mund und unsere Nase mit unserer Lunge verbindet. Es teilt sich weiter in einen rechten und einen linken Bronchus (Plural Bronchien), die die beiden Atemwege sind, die beide Lungen mit Luft versorgen. Die Trachea befindet sich innerhalb des Halses und ist vor der Speiseröhre vorhanden. Die Länge der Luftröhre beträgt etwa 10 bis 16 cm und besteht aus Ringen aus Knorpel- oder Fasergewebe, die beim Berühren der Vorderseite des Halses gefühlt werden können.
Luftröhrenkrebs ist ziemlich selten und macht etwa 0,1 % aller Krebserkrankungen aus. Das Plattenepithelkarzinom und das adenoidzystische Karzinom sind die häufigsten Arten von Trachealkrebs. Plattenepithelkarzinome beginnen in den Zellen, die verschiedene Teile des Körpers auskleiden, zB Mund, Atemwege und Speiseröhre. Adenoidzystische Karzinome sind seltener und gehen vom Drüsengewebe aus. Sie entwickeln sich häufig im Kopf-Hals-Bereich, können sich aber auch in anderen Körperteilen bilden.
Chirurgie und Strahlentherapie sind die am häufigsten verwendeten Behandlungen für Trachealkrebs. Sie können einzeln oder in Kombination durchgeführt werden. Eine Chemotherapie wird üblicherweise zur Linderung der Symptome verabreicht und wird als palliative Chemotherapie bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen von Trachealkarzinom
Die genaue Ursache des Trachealkarzinoms ist nicht bekannt. Es gibt einige Risikofaktoren für Plattenepithelkarzinome der Luftröhre, wie z. B. Rauchen. Tracheales Plattenepithelkarzinom tritt häufig bei Männern über 60 Jahren auf.
Es gibt jedoch keine Bestätigung dafür, dass das Rauchen mit dem adenoidzystischen Karzinom der Luftröhre in Verbindung steht. Diese Art von Krebs betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.
Anzeichen und Symptome von Trachealkarzinom
- Atemlosigkeit.
- Der Patient hat einen trockenen Husten.
- Stimmheiserkeit.
- Schwierigkeiten beim Schlucken.
- Fieber und Schüttelfrost.
- Wiederkehrende Brustinfektionen.
- Patient hustet Blut.
- Der Patient leidet unter Keuchen beim Atmen.
Untersuchungen für Luftröhrenkrebs
Es ist schwierig, Luftröhrenkrebs zu diagnostizieren, da er selten auftritt. Es kann mit anderen Erkrankungen wie Bronchitis oder Asthma verwechselt werden. Die folgenden Untersuchungen helfen, die Diagnose zu sichern und das Ausmaß der Krebserkrankung herauszufinden.
- Anamnese und körperliche Untersuchung.
- Röntgenstrahlen.
- CT-Scan ist ein Test, der ein dreidimensionales Bild davon gibt, was im Körper passiert. Dem Patienten kann ein Farbstoff per Injektion oder ein Getränk verabreicht werden, das dabei hilft, bestimmte Bereiche im Körper hervorzuheben.
- Der MRT-Scan (Magnetic Resonance Imaging) ähnelt dem CT-Scan, verwendet jedoch Magnetismus und keine Röntgenstrahlen, um ein detailliertes Bild von Bereichen in Ihrem Körper zu erstellen.
- Die Bronchoskopie ist ein Test, bei dem ein dünner, flexibler Schlauch (Bronchoskop) verwendet wird, der durch Mund oder Nase in die Luftröhre eingeführt wird, um nach Anomalien zu suchen. Fotos und eine Biopsie können gleichzeitig durchgeführt werden.
- Manchmal wird auch eine starre Bronchoskopie durchgeführt, um den Tumor klar darzustellen. Es hilft auch dabei, die Luftröhre während des Eingriffs stabil zu halten.
Stadien des Trachealkarzinoms
TNM-Staging für Trachealkarzinom
Dies ist das am häufigsten verwendete Staging-System für Krebs und ist als TNM-System bekannt:
- T steht für Größe oder Lokalisation des Primärtumors, also dort, wo sich der Krebs zuerst im Körper entwickelt hat.
- N steht für die betroffenen Lymphknoten.
- M steht für Metastasen, also Ausbreitung des Krebses auf andere Körperregionen.
Dieses T-, N- und M-System enthält normalerweise Nummern, um den Krebs im Detail zu beschreiben, z. B. ist ein T1-Tumor sehr klein und nur in einer einzigen Gewebeschicht vorhanden; wohingegen ein T4-Tumor größer sein kann und sich in viele Schichten des Gewebes ausgebreitet hat.
Anzahl Staging-System für Trachealkarzinom
Ärzte verwenden auch ein Zahlen-Staging-System, das üblicherweise aus drei oder vier Zahlen besteht, um das Krebsstadium zu beschreiben.
- Stadium 1 ist Krebs im Anfangsstadium, in dem er oft klein ist und keine Metastasen gebildet hat.
- Stadium 4 bezieht sich auf einen Krebs im fortgeschrittenen Stadium, der normalerweise Metastasen gebildet oder sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.
- Die Stufen 2 und 3 sind die Stufen, die sich zwischen Stufe 1 und Stufe 2 befinden.
Die Zahlenstufen werden mit verschiedenen Kombinationen der TNM-Stufen wie T1, N0, M0 oder T2, N0, M0 verwendet.
Die Zahl der Stadien kann auch für eine genauere Beschreibung der Größe und des Ausmaßes des Tumors unterteilt werden, so wie ein Krebs im Stadium 4 in die Stadien 4a, 4b und 4c unterteilt werden kann…
Einstufung des Krebses
Die Einstufung bezeichnet das Aussehen der Krebszellen bei mikroskopischer Betrachtung. Die Einstufung gibt dem Arzt eine Vorstellung davon, wie sich der Krebs in Zukunft verhalten oder verhalten könnte.
Niedriggradiger Krebs bedeutet, dass die Krebszellen den normalen Zellen ähneln. Hochgradiger Krebs bedeutet, dass die Krebszellen deutlich abnormal aussehen. Ein Low-grade-Tumor wächst langsam und metastasiert im Vergleich zu einem High-grade-Tumor weniger wahrscheinlich.
Behandlung von Trachealkarzinom
Die Behandlung hängt vom Stadium des Krebses, seiner Lage, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und der Behandlungspräferenz ab. Chirurgie und Strahlentherapie sind die am häufigsten durchgeführten Behandlungen für Trachealkrebs. Sie können einzeln oder in Kombination durchgeführt werden. Eine Chemotherapie wird üblicherweise zur Linderung der Symptome verabreicht und wird als palliative Chemotherapie bezeichnet.
Chirurgie für Trachealkarzinom
Im Frühstadium, wenn der Krebs klein ist, wird eine Operation durchgeführt, um den Tumor zusammen mit einem Rand von gesundem Gewebe vollständig zu entfernen. Diese Art der Operation wird als spezialisierte Chirurgie bezeichnet und kann nur in spezialisierten Zentren durchgeführt werden. In Fällen, in denen der Krebs den größten Teil der Luftröhre befallen hat, wird der betroffene Teil entfernt und die geschnittenen Enden der Luftröhre werden wieder verbunden.
Die Luftröhre wird nach der Operation etwas kürzer sein, daher wird dem Patienten empfohlen, den Kopf einige Zeit nach der Operation nicht nach hinten zu strecken. Der Patient sollte sich dann an einen Physiotherapeuten wenden, der die Atemübungen lehrt. Der Patient kann einige Tage nach der Operation blutbefleckten Schleim (Sputum) aushusten.
Strahlentherapie bei Trachealkarzinom
Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Nach der Operation kann eine Strahlentherapie durchgeführt werden, um verbleibende Krebszellen abzutöten und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern. Dies wird als adjuvante Strahlentherapie bezeichnet. Eine Strahlentherapie kann bei Patienten mit niedriggradigem Trachealkrebs im Frühstadium durchgeführt werden, insbesondere bei Patienten, die einer Operation nicht standhalten können. Eine Strahlentherapie zur Linderung der Symptome wird als palliative Strahlentherapie bezeichnet. Die Strahlentherapie kann extern (externe Strahlentherapie) oder intern (Brachytherapie) erfolgen. Zu den Nebenwirkungen der Strahlentherapie gehören:
- Schwierigkeiten beim Schlucken.
- Sodbrennen.
- Verdauungsstörungen.
- Müdigkeit.
- Hautveränderungen wie Rötungen, Juckreiz, Veränderungen der Hautfarbe.
- Haarverlust.
- Brechreiz.
Chemotherapie bei Trachealkarzinom
Chemotherapie verwendet Chemikalien oder Medikamente, um Krebszellen zu zerstören. Die verwendeten Medikamente sind als Anti-Krebs- oder Zytostatika bekannt. Sie wirken, indem sie das Wachstum von Krebszellen hemmen. Eine Chemotherapie zur Bekämpfung des Krebses oder zur Linderung der Symptome wird als palliative Chemotherapie bezeichnet. Häufig verwendete Medikamente sind Carboplatinor oder Cisplatin. Eine Chemotherapie wird selten bei adenoidzystischem Trachealkarzinom eingesetzt.
Behandlung zur Kontrolle der Symptome von Trachealkarzinom
Lasertherapie-Behandlung zur Kontrolle der Symptome von Trachealkrebs
Die Lasertherapie verbrennt den Tumor mit einem Laserlicht. Diese Behandlung wird unter Vollnarkose durchgeführt. Mit einem Bronchoskop wird eine flexible Faser nach unten geführt und der Laserstrahl auf den Tumor gerichtet, um so viel wie möglich vom Tumor zu zerstören. Diese Behandlung hat nicht viele Nebenwirkungen und der Patient kann am selben Tag oder am nächsten Tag nach Hause gehen. Manchmal wird die Lasertherapie auch mit einer Strahlentherapie kombiniert, um die Behandlung effektiver zu machen.
Brachytherapie oder interne Strahlentherapiebehandlung zur Kontrolle der Symptome von Trachealkrebs
Die Brachytherapie wird durchgeführt, um die Atemwege zu öffnen und dadurch einige Symptome zu lindern. Die Strahlungsquelle, wie z. B. Seeds oder Draht, wird in der Luftröhre in der Nähe des Tumors über einen durch ein Bronchoskop geführten Schlauch platziert. Nach einiger Zeit wird es entfernt.
Kryotherapie-Behandlung zur Kontrolle der Symptome von Trachealkrebs
Kryotherapie beinhaltet die Verwendung von flüssigem Stickstoff, um die Krebszellen einzufrieren und abzutöten. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Kryosonde ist ein Instrument, das über ein Bronchoskop in der Nähe des Tumors platziert wird. Anschließend wird flüssiger Stickstoff durch die Sonde geleitet, um so viel Tumor wie möglich zu zerstören. Kryotherapie hat im Allgemeinen nicht viele Nebenwirkungen. Der Patient kann einige Tage nach der Behandlung zusätzlichen Schleim aushusten.
Diathermie-Behandlung zur Kontrolle der Symptome von Trachealkrebs
Diese Behandlung wird auch als Elektrokauterisation bezeichnet und hilft bei der Linderung von Krebssymptomen. Eine Sonde wird durch ein Bronchoskop geführt und mit elektrischem Strom erhitzt, um Krebszellen abzutöten. Diese Behandlung hat nicht so viele Nebenwirkungen.
Behandlung mit photodynamischer Therapie (PDT) zur Kontrolle der Symptome von Trachealkrebs
Bei der photodynamischen Therapie werden Laser oder andere Lichtquellen zusammen mit einem lichtempfindlichen Medikament verwendet, um Krebszellen abzutöten. Dieses lichtempfindliche Arzneimittel wird in flüssiger Form über eine Vene verabreicht. Nachdem das Medikament verabreicht wurde, wird das Laserlicht mit Hilfe eines Bronchoskops auf den Tumor gerichtet, um Krebszellen zu zerstören.
Der Patient kann nach der Behandlung für einige Wochen eine gewisse Lichtempfindlichkeit verspüren; Dies ist jedoch vorübergehend. Weitere Nebenwirkungen sind Atemnot, Husten, Schwellungen und Entzündungen.
Die photodynamische Therapie ist eine neue Behandlung und nur für einige Personen geeignet. Es ist in spezialisierten Zentren erhältlich.
Airway Stents Behandlung zur Kontrolle der Symptome von Trachealkarzinom
Ein Stent wird in die Atemwege eingesetzt, um sie offen zu halten. Dieser Stent wird über ein Bronchoskop eingeführt und unter Vollnarkose platziert. Durch diese Behandlung kann der Patient leichter atmen und der Stent kann dauerhaft in der Luftröhre verbleiben. Zu den Nebenwirkungen gehören Blockaden durch Schleim, Infektionen, Husten und Reizungen der Atemwege.
Nachsorge nach der Behandlung bei Trachealkarzinom
Der Patient sollte nach Abschluss der Krebsbehandlung zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen gehen. Wenn der Patient irgendwelche Probleme oder andere Symptome hat, sollte man sich sofort an einen Arzt wenden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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