Die systemische epidermale Nekrolyse (TEN) ist eine seltene und schwere Hauterkrankung, die durch lebensbedrohliche Läsionen im ganzen Körper gekennzeichnet ist, die hauptsächlich durch die Einnahme von Medikamenten verursacht werden, aber auch die Folge von Infektionen sein können.
TEN ist eine schwere Form des Stevens-Johnson-Syndroms, die sehr schmerzhaft ist und tödlich enden kann. Daher ist es wichtig, sofort beim Auftreten der ersten Symptome einen Dermatologen aufzusuchen, um die Diagnose zu bestätigen und sofort mit der Behandlung zu beginnen.
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Die Behandlung wird im Krankenhaus auf der Intensivstation durchgeführt und hat das Ziel, Schmerzen zu lindern, die Wundheilung zu fördern und die Flüssigkeitszufuhr des Körpers zu erhöhen. Die Genesung kann Wochen oder sogar Monate dauern. Wenn sie durch die Einnahme von Medikamenten verursacht wurde, sollten Sie die Einnahme sofort abbrechen.
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Symptome von NET
Die ersten Symptome einer toxischen epidermalen Nekrolyse sind im Allgemeinen grippeähnlich und können mit Unwohlsein, hohem Fieber, Husten und Gelenkschmerzen einhergehen.
Diese Symptome verschwinden jedoch nach 2 bis 3 Tagen und es folgen Symptome wie:
- Generalisierte Hautschmerzen;
- Hautausschlag, der sich ausbreitet und mehr als 30 % des Körpers bedeckt;
- Es entstehen Blasen;
- Peeling der Haut;
- Schwellung der Augen;
- Geschwüre im Mund, Rachen, Anus oder Vagina.
Die Läsionen der toxischen epidermalen Nekrolyse treten praktisch im gesamten Körper auf und bedecken 30 % der Körperoberfläche, im Gegensatz zum Stevens-Johnson-Syndrom, bei dem die Läsionen trotz der gleichen Symptome stärker auf Rumpf, Gesicht und Brust konzentriert sind.
Es ist wichtig, sofort das Krankenhaus aufzusuchen, wenn Symptome einer toxischen epidermalen Nekrolyse auftreten, damit die Behandlung so schnell wie möglich diagnostiziert und begonnen werden kann, um Komplikationen zu vermeiden, die lebensbedrohlich sein können.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer toxischen epidermalen Nekrolyse wird von einem Dermatologen oder Allgemeinmediziner gestellt, indem er die Symptome und Merkmale der Läsionen auf der Haut und den Schleimhäuten sowie die Geschwindigkeit, mit der sie sich entwickeln, und das Ausmaß der betroffenen Haut beurteilt.
Darüber hinaus muss der Arzt Ihre Krankengeschichte, kürzlich durchgeführte Behandlungen und den Medikamentengebrauch beurteilen.
Um die Diagnose zu bestätigen, verlangt der Arzt in der Regel eine Hautbiopsie, zusätzlich zu einem Blutbild, mikrobiologischen Tests von Blut, Urin und Wundsekret, um eine mögliche Infektion festzustellen und die Dosierung einiger Faktoren, die für die immunologische Reaktion verantwortlich sind, zu überprüfen.
Mögliche Ursachen
Die toxische epidermale Nekrolyse wird hauptsächlich durch eine Hautreaktion auf die Einnahme von Medikamenten verursacht und es kann 1 bis 4 Wochen dauern, bis nach Beginn der Medikamenteneinnahme Symptome auftreten.
Die wichtigsten Medikamente, die eine toxische epidermale Nekrolyse auslösen können, sind:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Piroxicam oder Oxybutazon;
- Antibiotika wie Penicilline, Sulfonamide, Chinolone oder Chloramphenicol;
- Antiepileptika wie Carbamazepin, Valproinsäure, Phenytoin oder Lamotrigin;
- Virostatika wie Abacavir oder Oseltamivir;
- Antibiotika wie Allopurinol;
- Impfstoffe, beispielsweise der Meningokokken-Impfstoff.
Darüber hinaus besteht bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes oder einem geschwächten Immunsystem wie HIV ein höheres Risiko für Hautläsionen, die für eine Nekrolyse charakteristisch sind.
Eine toxische epidermale Nekrolyse kann auch durch Infektionen mit Viren, Pilzen, Protozoen oder Bakterien sowie durch das Vorhandensein von Tumoren verursacht werden.
Diese Erkrankung kann auch durch fortgeschrittenes Alter und genetische Faktoren beeinflusst werden.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der toxischen epidermalen Nekrolyse wird im Krankenhaus auf der Burns-Intensivstation (ICU) durchgeführt und besteht im Absetzen der Medikamente, die die Symptome verursacht haben, da TEN normalerweise das Ergebnis von Nebenwirkungen bestimmter Medikamente ist.
1. Flüssigkeitsersatz
Der Ersatz von Flüssigkeiten und Elektrolyten durch Injektion von Serum in eine Vene erfolgt zur Vorbeugung oder Behandlung von Dehydrierung, da ausgedehnte Hautläsionen den Verlust von Körperflüssigkeiten begünstigen können.
2. Hautpflege
Auch die tägliche Pflege von Verletzungen erfolgt durch eine Krankenschwester, um Haut- oder allgemeine Infektionen zu vermeiden, die sehr schwerwiegend sein und die Gesundheit weiter beeinträchtigen können.
Um die durch Verletzungen verursachten Beschwerden zu lindern, können auch Kaltwasserkompressen oder neutrale Cremes angewendet werden, die die Hautfeuchtigkeit fördern.
3. Essen
Wenn die Läsionen die Schleimhaut erreichen, kann es für die Person schwierig werden, Nahrung zu sich zu nehmen. Daher kann die Nahrung über einen nasoenterischen Schlauch (enterale Ernährung) oder intravenös (parenterale Ernährung) verabreicht werden, bis sich die Schleimhäute erholt haben.
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4. Einnahme von Medikamenten
Der Arzt kann auch den Einsatz von Antiallergenen, Kortikosteroiden, Immunsuppressiva, Immunglobulinen oder Antibiotika empfehlen, beispielsweise wenn TEN durch Bakterien verursacht wird oder der Patient sich infolge der Erkrankung eine Infektion zugezogen hat, die den klinischen Zustand verschlechtern könnte.
5. Plasmaferese
In einigen Fällen kann Ihr Arzt Ihnen eine Plasmapherese verschreiben, ein Verfahren, bei dem Blut entnommen und das Plasma vom Blut getrennt und entsorgt wird, um bestimmte schädliche Substanzen aus dem Blut zu entfernen, möglicherweise auch Medikamente und Antikörper, die das Syndrom verursachen können. Erfahren Sie mehr über die Durchführung der Plasmapherese.

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