Tourette-Syndrom: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Das Tourette-Syndrom ist eine neurologische Erkrankung, die dazu führt, dass eine Person unwillkürliche Geräusche oder Bewegungen macht, wie zum Beispiel mit den Augen blinzeln, ihre Hände oder Arme bewegen, schreien oder fluchen und Geräusche wie zum Beispiel Bellen, Grunzen oder Schniefen machen.

Eine Person mit Tourette-Syndrom ist neurodivergent, da diese Erkrankung durch neurologische, Verhaltens- und Lernunterschiede gekennzeichnet ist, die über den von der Gesellschaft erwarteten „normalen“ Standard hinausgehen.

Bei Verdacht auf ein Tourette-Syndrom empfiehlt sich die Konsultation eines Neurologen und bei Kindern auch eines Kinderneurologen. Die Behandlung des Syndroms kann Psychotherapie, Antipsychotika und manchmal die Injektion von Botulinumtoxin umfassen. 

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome des Tourette-Syndroms sind:

  • Unwillkürliche Körperbewegungen(motorische Tics): Blinzeln, Neigen des Kopfes, Grimassen schneiden, Schulterzucken oder Berühren der Nase;
  • Geräusche erzeugen(stimmliche Ticks): Schreien, Schluchzen, Räuspern, Stöhnen, Schniefen oder Heulen;
  • Intensiver Wunsch, Geräusche oder Bewegungen zu machenspezifisch für den Körper, was Angst oder Unbehagen hervorrufen kann;
  • Gefühl der Erleichterung nach dem Ausführen von Geräuschen oder Bewegungen spezifisch.

Tics beginnen typischerweise im Kindesalter und können jeden Körperteil betreffen, insbesondere das Gesicht, den Kopf oder den Hals. Im Allgemeinen sind die Geräusche oder Bewegungen schnell und scheinbar unwillkürlich, können schwer zu kontrollieren sein und treten mehrmals täglich auf.

Darüber hinaus verschwinden Tics in der Regel, wenn die Person schläft, Alkohol trinkt oder sich auf eine Aktivität konzentriert, und verschlimmern sich beispielsweise in Zeiten von Stress, Müdigkeit oder Angstzuständen.

Mögliche Ursachen

Es wird angenommen, dass das Tourette-Syndrom durch genetische Veränderungen verursacht wird, die zufällig auftreten können. Das Risiko, an dem Syndrom zu erkranken, ist jedoch tendenziell höher, wenn in derselben Familie betroffene Personen, insbesondere Eltern, betroffen sind.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose des Tourette-Syndroms wird normalerweise von einem Neurologen oder, im Falle von Kindern, einem pädiatrischen Neurologen gestellt, der die Symptome, die Krankengeschichte der Person und die Beobachtung des Bewegungs- oder Geräuschmusters berücksichtigt.

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Im Allgemeinen sind keine spezifischen Tests erforderlich, um das Tourette-Syndrom zu erkennen. Manchmal empfiehlt der Arzt jedoch Tests wie MRT oder Elektroenzephalogramm, um zu überprüfen, ob eine andere Krankheit mit ähnlichen Symptomen vorliegt.

Darüber hinaus kommen beim Tourette-Syndrom häufig auch andere Erkrankungen wie die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder die Zwangsstörung (OCD) vor, weshalb deren Identifizierung wichtig ist. Verstehen Sie besser, was eine Zwangsstörung ist.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Das Tourette-Syndrom wird in der Regel mit Psychotherapiesitzungen, insbesondere kognitiver Verhaltenstherapie, behandelt, damit die Person Strategien zur Kontrolle von Tics und zum Umgang mit Ängsten und Beschwerden entwickelt, wenn sie auftreten. Sehen Sie, wie kognitive Verhaltenstherapie durchgeführt wird. 

Darüber hinaus können insbesondere in den schwersten Fällen antipsychotische Medikamente wie Haloperidol, Risperidon und Aripiprazol, einige blutdrucksenkende Mittel wie Clonidin und die Injektion von Botulinumtoxin zur Kontrolle der Tics des Tourette-Syndroms angezeigt sein.

In einigen Fällen kann der Arzt eine Neuromodulation vorschlagen, insbesondere in schweren Fällen oder wenn herkömmliche Behandlungen nicht die gewünschte Wirkung gezeigt haben. Verstehen Sie, was Neuromodulation ist und wie sie durchgeführt wird.

Ist das Tourette-Syndrom heilbar?

Das Tourette-Syndrom ist nicht heilbar. In manchen Fällen ist es jedoch möglich, Tics durch eine geeignete Behandlung zu kontrollieren. Darüber hinaus kommt es häufig vor, dass die Symptome im Jugendalter nachlassen und manchmal ganz verschwinden.