Totgeburt

Überblick

Was ist eine Totgeburt?

Von einer Totgeburt spricht man, wenn ein Fötus nach der 20. Schwangerschaftswoche stirbt. Viele Menschen stellen sich eine Totgeburt als einen einzigen Moment vor, in dem ein Baby ohne Herzschlag zur Welt kommt. Die meisten Totgeburten passieren jedoch in der Gebärmutter. Obwohl es vorkommt, stirbt der Fötus während der Wehen selten. In den meisten Fällen diagnostizieren die Anbieter den Schaden bereits im Vorfeld und ergreifen Maßnahmen, um rechtzeitig vor dem Fälligkeitstermin einzugreifen.

Eine Totgeburt ist ein schwerer Schwangerschaftsverlust, ähnlich einer Fehlgeburt. Bei Totgeburten stirbt der Fötus nach der 20. Woche, während bei einer Fehlgeburt der Fötus vor der 20. Woche stirbt. Wie eine Fehlgeburt ist eine Totgeburt ein traumatisierendes Ereignis, das viel Zeit und ein starkes Unterstützungsnetzwerk zum Trauern erfordern kann.

Welche Arten von Totgeburten gibt es?

Gesundheitsdienstleister klassifizieren Totgeburten anhand der Anzahl der Schwangerschaftswochen vor der Geburt des Fötus.

  • Frühe Totgeburt:Der Fötus stirbt zwischen der 20. und 27. Woche.
  • Späte Totgeburt:Der Fötus stirbt zwischen der 28. und 36. Woche.
  • Begriff Totgeburt:Der Fötus stirbt in der 37. Woche oder danach.

Wie häufig kommen Totgeburten vor?

Die Totgeburtenraten variieren je nach Teil der Welt erheblich. In Entwicklungsländern kommen von 1.000 Geburten bis zu 22 Totgeburten. In entwickelten Ländern ist die Rate viel niedriger. In den USA kommen beispielsweise auf 1.000 Geburten etwa 6 Totgeburten. Im Vereinigten Königreich kommen auf 1.000 Geburten etwa 3,5 Totgeburten.

Eine verbesserte Schwangerschaftsvorsorge hat weltweit zu einem Rückgang der Totgeburtenraten geführt. Es ist jedoch noch ein langer Weg, um die Unterschiede in der Gesundheitsversorgung zu verringern, die dazu führen, dass manche Menschen eher Totgeburten erleiden als andere.

Wer ist von einer Totgeburt bedroht?

Während jeder Schwangerschaft kann es zu einer Totgeburt kommen. Aber Gesundheit, Lebensstil und Umwelt bestimmen alle die mit einem Schwangerschaftsverlust verbundenen Risiken.

  • Alter.Die Totgeburtenrate ist bei Teenagern und Personen ab 35 Jahren höher.
  • Gesundheitszustand.Bestimmte gesundheitliche Probleme können Ihr Risiko erhöhen. Dazu gehören Diabetes, Bluthochdruck, Blutgerinnungsstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Lupus und Fettleibigkeit (Body-Mass-Index über 30).
  • Art der Schwangerschaft.Wenn Sie mit Mehrlingen (Zwillingen oder mehr) schwanger sind, besteht ein erhöhtes Risiko.
  • Frühere Schwangerschaftskomplikationen.Das Risiko einer Totgeburt ist etwas höher, wenn bei Ihnen bereits eine Totgeburt oder andere Schwangerschaftskomplikationen wie eine Frühgeburt aufgetreten sind.
  • Substanzgebrauch. Der Konsum von Freizeitdrogen, Rauchen und Alkoholkonsum können zu einer Totgeburt führen. Das Paaren oder Kombinieren dieser Substanzen erhöht das Risiko.
  • Stress.Der Umgang mit erheblichen Stressfaktoren im Leben, einschließlich finanzieller Belastung und Beziehungsproblemen, kann Ihr Risiko erhöhen.
  • Umgebungs- und Ressourcenzugriff. Wenn Sie an einem Ort mit eingeschränkter Schwangerschaftsvorsorge leben, besteht ein höheres Risiko einer Totgeburt. In den USA kommt es bei Schwarzen doppelt so häufig zu Totgeburten wie bei Weißen. Hindernisse für Gesundheit und Wohlbefinden können jeden Aspekt der Gesundheit beeinträchtigen, auch die Schwangerschaft.

Symptome und Ursachen

Was verursacht eine Totgeburt?

Bei einer von drei Totgeburten wissen die Ärzte nicht, warum der Fötus verstorben ist. Die Ursachen können komplex sein. Probleme, die hauptsächlich die Mutter, den Fötus oder die sie verbindenden Gewebe und Organe betreffen, können alle zu einer Totgeburt führen.

Infektionen

Infektionen durch Viren, Parasiten, Bakterien oder andere Krankheitserreger (Keime) verursachen bis zu 50 % der Totgeburten in Entwicklungsländern. Sie verursachen bis zu 25 % der Totgeburten in Industrieländern. Manchmal verursacht die Infektion keine Symptome, sodass Sie erst dann wissen, dass ein Problem vorliegt, wenn eine Schwangerschaftskomplikation auftritt.

Der Zugang zu hochwertiger Schwangerschaftsvorsorge kann häufig das Risiko von Totgeburten im Zusammenhang mit Infektionen verringern.

Probleme mit der Plazenta oder der Nabelschnur

Die Plazenta ist ein Organ, das es Ihnen ermöglicht, Nährstoffe über die Nabelschnur mit dem Fötus zu teilen. Ein Problem mit diesen Lebensadern kann dazu führen, dass der Fötus nicht den Sauerstoff, das Blut und die Nährstoffe erhält, die er zum Gedeihen benötigt.

Bei einer Plazentalösung löst sich die Plazenta von Ihrer Gebärmutter. Es ist für 10 bis 20 % aller Totgeburten verantwortlich. Eine verdrehte Nabelschnur kann zu einer Totgeburt führen, wenn dadurch der Fötus nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Es verursacht bis zu 10 % der Totgeburten.

Erkrankungen, die den Fötus betreffen

Manchmal gibt es ein Problem mit der Entwicklung des Fötus oder eine angeborene Behinderung (Geburtsfehler). Der Fötus kann eine genetische Erkrankung haben. Gene enthalten die Anweisungen, die dem Körper des Fötus sagen, wie er wachsen und funktionieren soll. Fehler in dieser Anleitung können dazu führen, dass die Organe des Fötus nicht richtig wachsen und funktionieren.

Der Fötus erhält möglicherweise nicht die Nährstoffe, die er für ein gesundes Wachstum benötigt. Dies wird als intrauterine Wachstumsrestriktion bezeichnet. Es ist eine häufige Ursache für Totgeburten.

Schwangerschaftskomplikationen

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie während der Schwangerschaft Probleme haben, wenn Sie an einer chronischen Erkrankung wie Diabetes, Lupus, Bluthochdruck, Fettleibigkeit oder einer Blutgerinnungsstörung leiden.

Dennoch bedeutet eine chronische Erkrankung nicht, dass es zu Komplikationen kommen wird. Ein Anbieter kann Ihnen bei der Bewältigung chronischer Erkrankungen helfen und Ihre Gesundheit im Auge behalten, um Ihr Risiko zu reduzieren.

Zu den Schwangerschaftskomplikationen, die zu einer Totgeburt führen können, gehören:

  • Präeklampsie: Hoher Blutdruck, der in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftritt.
  • Schwangerschaftscholestase: Eine Form der Lebererkrankung, die sich spät in der Schwangerschaft entwickelt.
  • Frühgeburt: Wenn ein Baby zu früh geboren wird (vor der 37. Schwangerschaftswoche).
  • Vorzeitiger vorzeitiger Blasensprung (PPROM): Wenn der mit Flüssigkeit gefüllte Schutzsack, der den Fötus umgibt, zu früh reißt.

Was sind die Symptome einer Totgeburt?

Das einzige Warnzeichen einer Totgeburt ist oft, dass der Fötus nicht mehr so ​​aktiv ist wie früher. Bei manchen Menschen treten Krämpfe und Vaginalblutungen auf.

Diese Symptome bedeuten nicht immer eine Totgeburt, aber Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie diese Veränderungen bemerken.

Diagnose und Tests

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die meisten Totgeburten passieren vor der Geburt. Ihr Arzt wird einen Ultraschall verwenden, um den Herzschlag des Fötus zu ermitteln.

Welche Tests werden durchgeführt, um festzustellen, was meine Totgeburt verursacht hat?

Für manche Menschen ist es für den Abschluss wichtig, herauszufinden, was eine Totgeburt verursacht hat. Es kann hilfreich sein, die Umstände zu verstehen, die mit einem Verlust einhergehen, während Sie sich erlauben, zu trauern. Für andere kann die Kenntnis der Ursache das Risiko künftiger Schwangerschaftskomplikationen verringern.

Ihr Arzt wird Ihre medizinischen Unterlagen und die Umstände des Verlusts überprüfen. Sie können Tests am Fötus, der Nabelschnur oder der Plazenta durchführen, um die Ursache zu ermitteln.

Zu den Tests gehören:

  • Tests auf Infektion. Gesundheitsdienstleister entnehmen eine Probe Ihres Urins, Bluts oder Ihrer Zellen aus Ihrer Vagina oder Ihrem Gebärmutterhals, um sie auf eine Infektion zu testen.
  • Blutuntersuchungen. Blutuntersuchungen zeigen, ob bei Ihnen eine Erkrankung vorliegt, die mit einer Schwangerschaftskomplikation einhergeht.
  • Genetische Tests. Ihr Arzt wird eine Probe der Nabelschnur untersuchen, um festzustellen, ob der Fötus genetische Probleme hatte, die zu einer Totgeburt führen können, wie zum Beispiel das Down-Syndrom.
  • Autopsie. Eine Autopsie ist ein chirurgischer Eingriff, der es einem Arzt ermöglicht, den Fötus genau zu untersuchen, um die Todesursache festzustellen. Dies kann die Durchführung sorgfältiger Schnitte zur Untersuchung ihrer Organe umfassen. In den meisten Fällen haben Sie das Recht, dieses Verfahren zu wählen oder abzulehnen. Sie können festlegen, wie invasiv die Autopsie sein soll.

Wann sollte ich mich für eine fetale Autopsie entscheiden?

Es ist eine schwierige Entscheidung. Für manche Eltern ist der Gedanke an eine Autopsie nach einem solch herzzerreißenden Verlust zu schwer zu ertragen. Nicht alle Versicherungen decken fetale Autopsien ab, daher spielen auch die Kosten eine Rolle.

Der größte Vorteil einer Autopsie besteht darin, dass sie die Chance erhöht, herauszufinden, was die Totgeburt verursacht hat. Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Autopsie die Erkennungsrate von knapp 20 % der Totgeburten auf über 90 % steigern kann. Diese Informationen können Ihrem Arzt helfen, Komplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften zu verhindern.

Dennoch ist jeder Fall anders und dies ist eine zutiefst persönliche Entscheidung. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, um zu entscheiden, was das Beste ist.

Management und Behandlung

Was passiert nach dem Tod des Fötus?

Ihr Arzt wird Ihnen die sicherste verfügbare Option zur Entbindung des Fötus empfehlen. Die Erfahrung wird sich ähnlich anfühlen wie die Geburt eines lebenden Babys. Ihr Schwangerschaftsbetreuer wird Sie beraten und Ihnen Medikamente gegen die Schmerzen geben.

  • Eingeleitete Wehen: Gesundheitsdienstleister empfehlen häufig, nach einer Totgeburt so schnell wie möglich mit den Wehen zu beginnen. Wenn Sie unter einer Krankheit leiden, kann es für Ihre Gesundheit am besten sein, Wehen einzuleiten. Sie erhalten Medikamente, die in der Regel innerhalb von zwei Tagen nach dem Verlust die Wehen auslösen.
  • Natürliche Geburt. Möglicherweise möchten Sie lieber warten, bevor Sie den Fötus zur Welt bringen. Die Wehen beginnen normalerweise auf natürliche Weise innerhalb von zwei Wochen nach dem Tod des Fötus. Wenn Sie sich für eine natürliche Geburt entscheiden, kann die Durchführung einer Autopsie schwieriger sein.
  • Kaiserschnitt (Kaiserschnitt). Wenn Ihre Gesundheit gefährdet ist, ist möglicherweise ein Notkaiserschnitt erforderlich. Aber Kaiserschnitte sind bei Totgeburten selten.

Was passiert nach der Lieferung?

Sie haben die Wahl, wie viel Interaktion Sie mit dem Fötus wünschen. Es gibt keine richtige oder falsche Art zu fühlen oder zu reagieren.

Sie können beispielsweise den Fötus halten, wenn Sie möchten. Sie können nach Erinnerungsstücken und Andenken fragen, etwa nach einer Haarlocke oder einem Armband mit Krankenhausausweis. Die meisten Krankenhäuser stellen eine Geburtsurkunde aus. Sie können verlangen, dass Hand- und Fußabdrücke darin enthalten sind.

Nehmen Sie sich so viel Zeit wie nötig und zögern Sie nicht, andere um Unterstützung zu bitten. Die Nähe zu geliebten Menschen kann bei der Verarbeitung des Verlustes hilfreich sein.

Werde ich nach einer Totgeburt stillen?

Normalerweise beginnt die Milchproduktion innerhalb weniger Tage nach der Entbindung. Sofern Sie nicht an Präeklampsie leiden, können Sie Medikamente namens Dopaminagonisten einnehmen, um die Milchproduktion Ihrer Brüste (Brust) zu stoppen. Oder Sie ziehen es vielleicht vor, den Prozess auf natürliche Weise stoppen zu lassen. Teilen Sie Ihrem Anbieter mit, was sich für Sie richtig anfühlt.

Ausblick / Prognose

Kann ich nach einer Totgeburt schwanger werden?

Ja. Die meisten Menschen bekommen normale Schwangerschaften und gesunde Babys. Wenn eine angeborene Behinderung oder ein Nabelschnurproblem die Totgeburt verursacht hat, besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit für eine weitere. Wenn die Ursache eine Krankheit oder eine genetische Störung war, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre nächste Schwangerschaft zu einer Totgeburt führt, nur etwa 3 %.

Wie lange nach einer Totgeburt sollte ich wieder schwanger werden?

Einige Studien zeigen, dass Menschen, die nach einer Totgeburt mindestens ein Jahr mit der Empfängnis warten, während einer späteren Schwangerschaft weniger Depressionen und Ängste haben. Dennoch befindet sich jeder auf einem anderen Zeitplan, wenn es darum geht, körperlich und emotional bereit zu sein, es noch einmal zu versuchen.

Besprechen Sie den Zeitpunkt Ihrer nächsten Schwangerschaft mit Ihrem Arzt.

Verhütung

Kann eine Totgeburt verhindert werden?

Normalerweise können Sie nichts tun, um eine Totgeburt zu verhindern. Dies geschieht häufig aufgrund eines medizinischen Zustands oder einer Komplikation, auf die Sie keinen Einfluss haben. Aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, zu erhöhen:

  • Vermeiden Sie Freizeitdrogen, Tabak und Alkohol. Drogenmissbrauch birgt das Risiko einer Totgeburt und anderer Komplikationen, einschließlich des fetalen Alkoholsyndroms und des plötzlichen Kindstods (SIDS).
  • Passen Sie Ihre Ernährung an. Stellen Sie Ihre Ernährung während der Schwangerschaft um. Sie müssen Ihre Kalorienaufnahme erhöhen und Lebensmittel zu sich nehmen, die Ihnen und dem Fötus die richtige Ernährung bieten. Sie sollten auch bestimmte Lebensmittel meiden, auch solche, bei denen das Risiko einer lebensmittelbedingten Erkrankung besteht.
  • Arbeiten Sie auf ein gesundes Gewicht hin.Arbeiten Sie vor der Schwangerschaft auf ein für Sie geeignetes Gewicht hin.
  • Arbeiten Sie daran, Infektionen vorzubeugen.Dazu gehört die Einhaltung guter Hygiene wie Händewaschen und gründliches Kochen von Speisen. Holen Sie sich die empfohlenen Impfungen vor, während und nach der Schwangerschaft.
  • Führen Sie täglich eine „Kick-Zählung“ durch.Machen Sie sich in der 26. bis 28. Woche mit den Bewegungen des Fötus vertraut. Erfahren Sie, was für den Fötus normal ist. Wenn sie sich nicht mehr normal verhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • Schlafen Sie auf der Seite, nicht auf dem Rücken. Wenn Sie seit 28 Wochen oder länger schwanger sind, kann das Schlafen auf dem Rücken das Risiko einer Totgeburt erhöhen. Es ist nicht ganz klar, warum, aber Experten vermuten, dass es etwas mit der Blut- und Sauerstoffversorgung des Fötus zu tun hat.
  • Lassen Sie bei Bedarf Routineuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen und/oder die Überwachung des fetalen Herzens durchführen.Regelmäßige Kontrolluntersuchungen können Ihrem Arzt dabei helfen, alle Erkrankungen zu erkennen, die Ihre Schwangerschaft beeinträchtigen könnten. Dies ist besonders wichtig, wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen besteht.
  • Melden Sie Symptome sofort.Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie während der Schwangerschaft Symptome wie Magenschmerzen oder Vaginalblutungen verspüren.

Leben mit

Wie kann ich nach einer Totgeburt für mich selbst sorgen?

Nehmen Sie sich so viel Zeit wie nötig, um nach einer Totgeburt zu trauern. Trauern Sie auf eine Weise, die sich für Sie am heilsamsten anfühlt. Dies kann bedeuten, dass Sie eine Beerdigung veranstalten müssen, um gemeinsam mit Freunden und Familienmitgliedern zu trauern, die Sie in dieser Zeit unterstützen möchten. Es kann bedeuten, dass Sie um Hilfe bei der Kinderbetreuung bitten, damit Sie sich die Zeit nehmen können, Ihre Gefühle alleine zu verarbeiten.

Beratung und Selbsthilfegruppen bei Schwangerschaftsverlust sind ebenfalls hervorragende Ressourcen. Unabhängig vom Schwangerschaftsstadium sind Sie immer noch Eltern. Die Bindung, die Sie gepflegt haben, ist real. Es ist normal, an Depressionen und einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) zu leiden, die professionelle Hilfe erfordern, um einen so großen Verlust zu verarbeiten.

Eine Notiz von Swip Health

Eine Totgeburt ist ein verheerender Verlust, über den man möglicherweise einige Zeit trauert. Denken Sie daran, dass es normal ist, Schwierigkeiten mit der Bewältigung zu haben. Es ist in Ordnung, sich an Selbsthilfegruppen und Fachkräfte für psychische Gesundheit zu wenden, die Ihnen dabei helfen.

Wenn Sie sich Sorgen über das Risiko einer künftigen Totgeburt nach einem Verlust machen, lassen Sie sich von Ihrem Schwangerschaftsberater oder einem Spezialisten für Mutter-Fetal-Medizin (MFM) beraten. Sie können Tests oder genetische Beratung empfehlen, um Ihre Risiken einzuschätzen. Die Entscheidung, erneut schwanger zu werden, ist eine große Entscheidung. Es stehen Ihnen Spezialisten mit Rat und Tat zur Seite.