Total Parenteral Nutrition (TPN) und wie es funktioniert

Wichtige Erkenntnisse

  • Die totale parenterale Ernährung (TPN) liefert alle Nährstoffe und Kalorien, die ein Mensch benötigt, direkt über eine Vene.
  • TPN wird verwendet, wenn jemand nicht essen oder Nährstoffe nicht über Magen und Darm aufnehmen kann.
  • TPN kann zu Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Veränderungen des Blutzuckerspiegels führen.

Die meisten Menschen erhalten die Energie und Nährstoffe, die sie benötigen, über die Ernährung, manchmal ist dies jedoch aus medizinischen Gründen nicht möglich. Durch die parenterale Ernährung erhält der Mensch die benötigten Nährstoffe und Kalorien über eine Vene statt über die Nahrung.

Bei der totalen parenteralen Ernährung (normalerweise TPN genannt) erhält eine Person 100 % der Nährstoffe, die sie täglich benötigt, über eine Vene.

Die parenterale Ernährung kann vorübergehend oder über einen längeren Zeitraum erfolgen. In den Vereinigten Staaten sind rund 40.000 Menschen vollständig auf die direkte Ernährung über ihre Venen angewiesen, um die Nährstoffe zu erhalten, die sie benötigen.

Was ist TPN-Ernährung?

Eine Person, die sich vollständig parenteral ernährt, erhält alle Nährstoffe und Energie, die sie benötigt, über einen intravenösen (IV) Zugang. Die Nährstoffe gelangen über die Venen und über die Blutgefäße in den gesamten Körper. 

Normalerweise nehmen die Organe des Magen-Darm-Trakts (insbesondere der Dünndarm) die Kalorien und Nährstoffe auf, die der Körper benötigt. Bei der parenteralen Ernährung werden Magen und Darm vollständig umgangen. Stattdessen werden die Nährstoffe direkt den Venen zur Verfügung gestellt, von wo aus sie durch den ganzen Körper gepumpt werden können.

Möglicherweise hören Sie auch den Begriff „partielle parenterale Ernährung“. Damit ist jemand gemeint, der einen Teil, aber nicht die gesamte Nahrung über seine Venen aufnimmt. Ein Gesundheitsdienstleister bevorzugt diese Methode möglicherweise, wenn der Darm einer Person beeinträchtigt ist, die Verdauung jedoch noch einigermaßen möglich ist. 

Welche Arten der TPN-Ernährung gibt es?

Es gibt zwei Arten der TPN-Ernährung:

Total Parental Nutrition (TPN)

Die totale parenterale Ernährung (TPN) ist eine Ernährungsmethode, die das Verdauungssystem umgeht. Eine spezielle Formel, die intravenös (über eine Vene) verabreicht wird, liefert die meisten Nährstoffe, die der Körper benötigt. TPN wird verwendet, wenn jemand keine Nahrung oder Flüssigkeiten über den Mund aufnehmen kann, und kann abhängig von der Erkrankung, die eine TPN erfordert, wochen-, monate- oder lebenslang erforderlich sein.

Partielle parenterale Ernährung (PPN)

Bei der partiellen parenteralen Ernährung (PPN) handelt es sich um eine intravenöse Ernährung, die andere Ernährungsarten ergänzt. PPN kann verwendet werden, um neben der über den Magen-Darm-Trakt aufgenommenen Nahrung zusätzliche Kalorien oder Nährstoffe bereitzustellen.

Manchmal wird die TPN-Ernährung nach der Art der Vene kategorisiert, die die Ernährung liefert.

Zentrale parenterale Ernährung (CPN):CPN wird über eine Zentralvene verabreicht – normalerweise die obere Hohlvene in der Nähe Ihres Schlüsselbeins. CPN wird für TPN verwendet, da die größere Vene die Zufuhr einer höheren Konzentration an Nährstoffen und Kalorien ermöglicht.

Periphere parenterale Ernährung (PPN):PPN wird über eine kleinere, periphere Vene verabreicht, beispielsweise eine in Ihrem Hals, Arm oder Bein. PPN wird für die partielle parenterale Ernährung verwendet, da es einen schnelleren und einfacheren Zugang über einen kürzeren Zeitraum ermöglicht.

TPN-Ernährung vs. enterale Ernährung

Eine Person, die eine enterale Ernährung erhält, nimmt Nährstoffe über den Magen-Darm-Trakt auf, während TPN über die Venen aufgenommen wird. Die enterale Ernährung erfolgt über Schläuche, die von der Nase oder dem Mund bis zum Magen oder Darm verlaufen, oder über Schläuche, die medizinisch in den Magen (Gastrostomie oder G-Schlauch) oder einen Teil des Dünndarms (Jejunostomie oder J-Schlauch) eingeführt werden.

Die enterale Ernährung wird der TPN vorgezogen, weil sie:

  • Stört die normalen Verdauungsprozesse des Körpers nicht
  • Das Risiko schwerwiegender Komplikationen ist geringer
  • Verursacht weniger Entzündungen
  • Ist einfacher, den Blutzuckerspiegel zu regulieren
  • Ist weniger kompliziert und kostengünstiger

Eine enterale Ernährung kann für jemanden empfohlen werden, der Schwierigkeiten beim Schlucken hat, aber über einen normal funktionierenden Magen-Darm-Trakt verfügt.

Wann wird TPN Nutrition verwendet?

Jede Person, die nicht in der Lage ist, genügend Kalorien über ihren Magen-Darm-Trakt aufzunehmen, muss möglicherweise eine TPN erhalten. Zu den medizinischen Situationen, die eine TPN erfordern könnten, gehören:

  • Krebs (insbesondere des Verdauungstrakts) oder Komplikationen aufgrund einer Krebsbehandlung
  • Ischämische Darmerkrankung
  • Verstopfung des Verdauungstraktes
  • Entzündliche Darmerkrankungen (wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
  • Menschen, die unterernährt sind
  • Langanhaltender Durchfall bei Kindern, unabhängig von der Ursache
  • Geburtsfehler des Verdauungstraktes
  • Komplikationen aufgrund früherer Darmoperationen

Einige Frühgeborene müssen auch vorübergehend TPN erhalten, weil ihr Verdauungstrakt nicht reif genug ist, um alle benötigten Nährstoffe aufzunehmen. 

Einige Krankenhauspatienten benötigen eine TPN, wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht essen können und enterale Methoden nicht möglich sind.

Wann kommt eine partielle parenterale Ernährung zum Einsatz?

PPN kann in Situationen verwendet werden, in denen der Magen-Darm-Trakt funktioniert, aber zusätzliche Kalorien und Nährstoffe benötigt werden, wie zum Beispiel:

  • Frühgeborene
  • Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht
  • Menschen mit Langzeitaufenthalten im Krankenhaus und Unterernährung
  • Menschen auf der Intensivstation (ICU)

Was enthält TPN? 

TPN soll alle wichtigen Nährstoffe ersetzen, die eine Person normalerweise über die Nahrung zu sich nimmt.

Zu diesen Komponenten gehören:

  • Protein
  • Kohlenhydrate
  • Fette
  • Vitamine und Mineralstoffe (z. B. Vitamin A)
  • Elektrolyte (z. B. Natrium und Kalium)
  • Spurenelemente (z. B. Zink)
  • Wasser

Für TPN stehen viele spezifische Formulierungen zur Verfügung. Nicht jeder erhält die gleichen Komponenten in den gleichen Mengen. Die TPN, die Sie benötigen, hängt von mehreren Faktoren ab, wie z. B. Ihrem Alter und etwaigen Erkrankungen, die Sie haben.

Ihr Gesundheitsteam wird außerdem feststellen, wie viele Kalorien Sie täglich benötigen. Registrierte Ernährungsberater (RDs/RDNs) empfehlen eine Lösung, die den Makronährstoff- und Mikronährstoffbedarf einer Person in Abhängigkeit von spezifischen Merkmalen wie Gewicht, behandelten Erkrankungen usw. deckt.

Ihr Gesundheitsteam wird Ihr TPN sorgfältig auf Ihre spezifischen Umstände abstimmen und die Formulierung nach Bedarf anpassen. Dies trägt dazu bei, das Risiko von Komplikationen durch TPN zu verringern. 

Eine Person, die eine parenterale Ernährung – jedoch keine vollständige parenterale Ernährung – erhält, erhält möglicherweise nur einige dieser Elemente, wie z. B. Kohlenhydrate und Wasser. 

Wie wird über die TPN-Behandlung entschieden?

Bevor mit der TPN begonnen wird, wird Ihr medizinisches Team beurteilen, ob die TPN für Sie sicher und notwendig ist. Sie müssen außerdem einige Blutuntersuchungen durchführen, um sich für die ideale Formulierung zu entscheiden. 

Nach Beginn der TPN müssen Sie in regelmäßigen Abständen bestimmte Blutuntersuchungen durchführen lassen, um Ihrem Gesundheitsteam bei der Überwachung und Vorbeugung medizinischer Komplikationen zu helfen.

Zu den Blutuntersuchungen, die Sie möglicherweise benötigen, gehören:

  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • Elektrolyte
  • Blut-Harnstoff-Stickstoff (zur Überwachung der Nierenfunktion)
  • Blutzuckerspiegel (Glukose).
  • Lebertests

Ihr Arzt und wahrscheinlich ein registrierter Ernährungsberater (RD/RDN) wird Ihren Ernährungsbedarf auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte, Ihres Körpergewichts und Ihrer Laborergebnisse ermitteln.

Die Blutuntersuchungen müssen zunächst in der Regel häufiger durchgeführt werden (manchmal mehrmals täglich). Wenn sich die medizinische Situation einer Person stabilisiert, sind Tests nicht mehr so ​​häufig erforderlich. Welche spezifischen Tests Sie benötigen, hängt von Ihrer medizinischen Situation ab. 

Wie wird mein TPN Nutrition IV verabreicht?

Ein Katheter – ein langer, dünner Schlauch – wird in eine Ihrer Venen eingeführt. Zu den Kathetern, die Ihr Gesundheitsteam möglicherweise verwendet, gehören:

  • Tunnelkatheter:Ein Abschnitt des Schlauchs befindet sich außerhalb der Haut und ein anderer Teil befindet sich unter der Haut.
  • Vollständig implantierter Katheter:Der manchmal auch als Port-a-Cath-Katheter bezeichnete Katheter selbst befindet sich vollständig unter der Haut und wird mit einer Nadel zur Infusion der parenteralen Ernährung zugänglich gemacht.
  • Peripher eingeführter Zentralkatheter (PICC-Linie):Der Katheter wird in eine Vene in Ihrem Oberarm eingeführt und in Ihre obere Hohlvene eingefädelt.

Anschließend wird ein Infusionsbeutel mit Ihrer Nährlösung am Katheter befestigt und über 10 bis 12 Stunden infundiert. Die parenterale Ernährung kann in einem Krankenhaus, einer Langzeitpflegeeinrichtung oder zu Hause verabreicht werden. 

Nebenwirkungen und Risiken der TPN-Ernährung

Nebenwirkungen und Risiken der TPN-Ernährung können durch Katheterprobleme oder das TPN selbst verursacht werden. Zu den Nebenwirkungen können gehören:

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Allergische Reaktionen
  • Kopfschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Schwitzen
  • Schwindel

Zu den Katheterkomplikationen können gehören:

  • Luftembolie
  • Pneumothorax
  • Eine Arterie statt einer Vene treffen
  • Nervenschäden durch falsches Einführen
  • Katheterfragmentembolie
  • Herztamponade (sehr selten, aber lebensbedrohlich)
  • Katheterinfektionen
  • Blutgerinnsel in den Gefäßen in der Nähe des Katheters
  • Lungenembolie, Lungeninfektion oder postthrombotisches Syndrom

Gesundheitsexperten wenden ein strenges Protokoll an, um zu verhindern, dass Keime in die Katheterleitung gelangen.

Zu den Risiken und Nebenwirkungen von TPN-Infusionen und/oder der langfristigen TPN-Anwendung können gehören:

  • Elektrolyt- und Flüssigkeitsungleichgewichte
  • Vitamin-Ungleichgewichte
  • Hyperglykämie (hoher Blutzuckerspiegel)
  • Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel)
  • Magen-Darm-Atrophie aufgrund mangelnder Anwendung
  • Gallenblasenprobleme aufgrund mangelnder Stimulation
  • Osteopenie oder Osteoporose
  • Zirrhose(Lebervernarbung) oder Leberversagen

Es gibt einige Anzeichen, die auf Komplikationen im Zusammenhang mit TPN hinweisen können. Wenn bei Ihnen während der TPN eines dieser Symptome auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Magenschmerzen
  • Erbrechen
  • Ungewöhnliche Schwellung
  • Rötung oder Schmerzen an der Katheterstelle

Wenn Sie schwerwiegende Symptome wie plötzliche Brustschmerzen oder Atemnot haben, suchen Sie sofort einen Notarzt auf.

Langfristiger Ausblick nach TPN Nutrition

Wie lange Sie eine TPN benötigen, hängt von Ihrer Grunderkrankung ab. Einige Krankenhauspatienten benötigen nur für ein paar Wochen eine TPN.

Andere Menschen benötigen möglicherweise monatelang eine TPN (z. B. wegen Problemen im Zusammenhang mit chirurgischen Komplikationen), brechen die TPN jedoch schließlich ab. Andere müssen möglicherweise für den Rest ihres Lebens auf TPN bleiben.

Eine TPN zu Hause statt im Krankenhaus zu erhalten, verbessert normalerweise die Lebensqualität einer Person.Allerdings leiden Menschen unter TPN häufig unter einer verminderten Lebensqualität und können eine Depression entwickeln.

Es ist ganz natürlich, dass man den Genuss einer guten Mahlzeit und die soziale Verbindung mit anderen, die das Essen mit sich bringt, vermisst. Es ist wichtig, dass Sie die psychologische Unterstützung erhalten, die Sie benötigen, und zwar auf die Art und Weise, die sich für Sie richtig anfühlt, einschließlich professioneller Beratung.