Tinnitus bei älteren Menschen

Wenn Sie mit zunehmendem Alter beginnen, zischende, brüllende oder zwitschernde Geräusche zu hören, ist das möglicherweise nicht Ihre Einbildung. Tinnitus , allgemein als Ohrensausen bekannt, kann tatsächlich eine Vielzahl von Geräuschen beinhalten und tritt häufiger bei älteren Menschen auf – manchmal als erstes Anzeichen einer altersbedingten Schwerhörigkeit oder Presbyakusis.1

Wie häufig kommt Tinnitus bei älteren Erwachsenen vor?

Obwohl es für Forschungszwecke keine einfache und einheitliche Definition von Tinnitus gibt, berichtet das US-amerikanische National Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD), dass etwa 10 % der erwachsenen Bevölkerung an irgendeiner Form der Erkrankung leiden. Eine im Jahr 2010 veröffentlichte Studie Das International Journal of Audiology wollte die Inzidenz beurteilen und verwies auf frühere Forschungsergebnisse, die darauf hindeuteten, dass bis zu 20 % der Erwachsenen betroffen sein könnten.3

Die Schwere des Problems kann aufgrund der daraus resultierenden Ängste, Konzentrationsstörungen und Schlafstörungen von lediglich lästig bis schwächend reichen.

Derzeit gibt es keine Heilung für Tinnitus , obwohl sich in der laufenden Forschung eine Reihe neuer Möglichkeiten zur Medikamentenverabreichung und der innovative Einsatz elektrischer Nervenstimulation als vielversprechend erwiesen haben.4

Bei Tinnitus kann es sich um Geräusche handeln, die tief, hoch, leise, laut, intermittierend oder konstant sind.

Warum hören wir Geräusche, die nicht da sind?

Unser Gehör ist Teil eines komplexen Hörsystems, das die Ohren als Empfänger und das Gehirn als Dolmetscher umfasst. Wenn ein Geräusch auftritt, wandern Schwingungen im Innenohr über den Hörnerv zum Gehirn, wo das Geräusch verarbeitet und identifiziert wird.5Tinnitus – im Wesentlichen das Hören eines nicht vorhandenen Geräusches wie Klingeln, Zischen oder Klicken – weist darauf hin, dass auf der Hörbahn etwas schief gelaufen ist, obwohl der genaue biologische Mechanismus nicht geklärt ist.

In einer 2011 in der Fachzeitschrift Nature veröffentlichten Studie vermuteten Forscher der University of Texas, dass Tinnitus das Ergebnis einer Überkompensation des Hörverlusts durch das Gehirn sein könnte, indem es überempfindlich auf bestimmte Schallfrequenzen reagiert und die Wahrnehmung von Phantomgeräuschen erzeugt.6

Eine Reihe von Gesundheitszuständen können zu Tinnitus führen, darunter Ohrenentzündungen, Schilddrüsenprobleme und sogar Ohrenschmalz. Bei älteren Menschen kann Bluthochdruck ( Hypertonie) die wahrscheinlichste Ursache sein ), kumulative Schäden durch lauten Lärm oder Reaktionen auf Medikamente die wahrscheinlichsten Ursachen sein.Einige Patienten mit rheumatoider Arthritis leiden unter Tinnitus. Nach Angaben des NIDCD ist bekannt, dass mehr als 200 verschiedene Medikamente Tinnitus verursachen – entweder zu Beginn oder nach Beendigung der Einnahme.8

Dauerhafte Auswirkungen lauter Lärmbelastung

Es ist bekannt, dass laute Geräusche an Arbeitsplätzen wie Fabriken, Straßenbauarbeiten und im aktiven Dienst beim Militär vorübergehend oder dauerhaft Tinnitus verursachen können.  Auch Rockmusiker leiden häufig unter der starken Verstärkung ihrer Instrumente. Im Jahr 1988 gründeten ein Musiker und ein Arzt aus San Francisco die gemeinnützige Organisation „Hearing Education and Awareness for Rockers“ ( HEAR ), deren Ziel es war, das Bewusstsein von Fans, Bandmitgliedern,  Tontechnikern und der breiten Öffentlichkeit zu schärfen , des Risikos von Hörverlust und Tinnitus bei wiederholter Exposition gegenüber lauter Musik und lauten Geräuschen im Allgemeinen.10

Der legendäre Gitarrist Pete Townshend von The Who ist ein Befürworter von HEAR und verrät, dass er seit Jahren unter Tinnitus leidet.

Ein Heilmittel gegen Tinnitus in der Zukunft?

In ihrer Nature- Studie aus dem Jahr 2011 berichteten Forscher der University of Texas, dass sie Tinnitus bei Ratten mithilfe einer Technik namens Vagusnervstimulation (VNS) beseitigen konnten.6Durch die Stimulierung des Vagusnervs im Nacken von Ratten, die unter lärmbedingtem Tinnitus leiden, und die gleichzeitige Wiedergabe gepaarter Töne mit bestimmten Frequenzen sagten die Wissenschaftler, dass sie das Gehirn der Ratten im Wesentlichen „zurücksetzen“, um angemessen auf alle hörbaren Frequenzen zu reagieren.

Im Jahr 2015 berichtete das Team über eine Fallstudie eines 59-jährigen Mannes, der jahrelang unter Tinnitus gelitten hatte, ohne dass ihm konventionelle Therapien Linderung verschafften. Nach 4 Wochen täglicher VNS besserten sich seine Symptome deutlich. Der Artikel wurde in der Zeitschrift ​Otology .11

Irgendwann kann der Tinnitus beim Menschen durch ähnliche Techniken beseitigt werden, aber bis diese oder andere Methoden perfektioniert sind, müssen sich die Betroffenen mit Maßnahmen begnügen, die die Phantomgeräusche maskieren (z. B. Schallgeneratoren) oder von ihnen ablenken. Eine Beratung ist auch wirksam, um Betroffenen zu helfen, sich zu entspannen und leichter zu schlafen.

11 Quellen
  1. Grossan M, Peterson DC. Tinnitus . [Aktualisiert am 28. Februar 2019]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2020 Jan.-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK430809/
  2. Bhatt IS. Prävalenz und Risikofaktoren für Tinnitus und Tinnitus-bedingte Behinderung bei einer Bevölkerung im Hochschulalter [veröffentlichte Korrektur erscheint in Ear Hear . 2019 Jul/Aug;40(4):1042]. Ohr Hören . 2018;39(3):517–526. doi:10.1097/AUD.0000000000000503
  3. Nondahl DM, Cruickshanks KJ, Wiley TL, et al. Die zehnjährige Inzidenz von Tinnitus bei älteren Erwachsenen . Int J Audiol . 2010;49(8):580–585. doi:10.3109/14992021003753508
  4. McFerran DJ, Stockdale D, Holme R, Large CH, Baguley DM. Warum gibt es keine Heilung für Tinnitus? Vordere Neurosci . 2019;13:802. Veröffentlicht am 6. August 2019. doi:10.3389/fnins.2019.00802
  5. Ausschuss des National Research Council (US) zur Feststellung der Behinderung von Personen mit Hörbehinderungen; Dobie RA, Van Hemel S, Herausgeber. Hörverlust: Feststellung des Anspruchs auf Sozialversicherungsleistungen . Washington (DC): National Academies Press (USA); 2004. 2, Grundlagen des Klangs, des Ohrs und des Hörens. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK207834/
  6. Engineer, N., Riley, J., Seale, J.  et al.  Umkehrung pathologischer neuronaler Aktivität durch gezielte Plastizität . Natur  470, 101–104 (2011). https://doi.org/10.1038/nature09656
  7. Negrila-Mezei A, Enache R, Sarafoleanu C. Tinnitus bei älteren Menschen: Klinikkorrelationen und Auswirkungen auf die Lebensqualität . J Med Life . 4(4):412–416.
  8. Cone B, Dorn P, Konrad-Martin D, Lister J, Ortiz C, Schairer K. Ototoxische Medikamente (Medikamentenwirkungen) . American Speech-Language-Hearing Association. asha.org 
  9. Le TN, Straatman LV, Lea J, Westerberg B. Aktuelle Erkenntnisse zum lärmbedingten Hörverlust: eine Literaturübersicht über den zugrunde liegenden Mechanismus, die Pathophysiologie, die Asymmetrie und die Behandlungsoptionen . J Otolaryngol Kopf-Hals-Chirurgie . 2017;46(1):41. Veröffentlicht am 23. Mai 2017. doi:10.1186/s40463-017-0219-x
  10. Størmer CC, Laukli E, Høydal EH, Stenklev NC. Hörverlust und Tinnitus bei Rockmusikern: Eine norwegische Umfrage . Lärmgesundheit . 2015;17(79):411–421. doi:10.4103/1463-1741.169708
  11. De Ridder D, Kilgard M, Engineer N, Vanneste S. Placebo-kontrollierte Vagusnervstimulation gepaart mit Tönen bei einem Patienten mit refraktärem Tinnitus: ein Fallbericht . Otol Neurotol. 36(4):575-80.

Zusätzliche Lektüre

  • De Ridder, Dirk; Kilgard, Michael; Engineer, Navzer; Vanneste, Sven. “Placebo-Controlled Vagus Nerve Stimulation Paired With Tones in a Patient With Refractory Tinnitus; A Case Report” Otology and Neurotology Volume 36(4), p 575-580.
  • DM Nondahl, KJ Cruickshanks, TL Wiley, BEK Klein, R Klein, R Chappell,and TS Tweed. “The 10-year Incidence of Tinnitus Among Older Adults.” Int J Audiol. 49(8): 580–585.
  • Holmes, Susan. “The Incidence, Management, and Consequence of Tinnitus in Older Adults.” Reviews in Clinical Gerontology [0959-2598] vol:18 iss:04 pg:269-285.
  • Tinnitus. US National Institutes of Health Medline Public Information Sheet.
  • Tinnitus. US NIH National Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD). Public Information Sheet.
  • Engineer, Navzer D; Riley, Jonathan R; Seale, Jonathan D; Vrana, Will A; Shetake, Jai A; Sudanagunta, Sindhu P., Borland, Michael S., and Kilgard, Michael P. “Reversing Pathological Neural Activity Using Targeted Plasticity.” ​Nature, ISSN 0028-0836, 02/2011, Volume 470, Issue 7332, pp. 101 – 104