Tinea versicolor (Hals-, Brust-, Rücken-, Armhautpilz) Bilder

Es gibt verschiedene Arten von Hautinfektionen, die durch Pilze (Singular ~ Fungus) verursacht werden. Die häufigsten davon sind Dermatophyten (Tinea) und Hefen. Eine andere Gruppe, die als Schimmelpilze bekannt ist, wird oft in Verbindung mit Dermatophyten diskutiert, da eine Infektion ein ähnliches Erscheinungsbild auf der Haut verursacht und eine Dermatophyteninfektion koexistieren und komplizieren kann.

Schimmelpilze unterscheiden sich jedoch von Dermatophyten. Die meisten von uns kennen die häufigen Hautinfektionen an den Füßen (Fußpilz) und Leistengegend (Jock Juckreiz). Dies sind Dermatophyten oder Tinea, die oft als Scherpilzflechte bezeichnet werden. Sie wird nach der betroffenen Stelle benannt – Tinea pedis (Tinea des Fußes oder Fußpilz) oder Tinea cruris (Tinea der Leiste oder Juckreiz).

Hefen sind eine andere Unterart von Pilzen als Dermatophyten. Die häufigsten Arten von Hefen, von denen wir hören, sind Candida und Malassezia . Hefen können auch die Haut infizieren, aber das Erscheinungsbild kann sich leicht von einer Infektion mit Dermatophyten unterscheiden. Aufgrund dieses Unterschieds in der Präsentation und dem Subtyp des Pilzes werden Hefeinfektionen der Haut oder Kopfhaut als Pityriasis bezeichnet. Die Ausnahme ist mit Tinea versicolor. (1)

Was ist Tinea versicolor?

Tinea versicolor ist eine Hefepilzinfektion der oberflächlichen Hautschichten, die am häufigsten Hals, Oberarm, Brust und Rücken betrifft. Der Begriff Tinea deutet auf eine Dermatophyteninfektion hin, aber Tinea versicolor ist eigentlich auf einen Hefepilz zurückzuführen. Daher ist die korrekte Bezeichnung für diese Art von Pilzinfektion der Haut Pityriasis versicolor . Sie tritt hauptsächlich an Hals, Brust, Rücken und Oberarmen auf und breitet sich selten auf andere Bereiche aus.

Pilzinfektionen auf der Gesichtshaut sind häufiger auf Dermatophyten und nicht auf Hefen zurückzuführen und werden korrekter als Tinea faciei bezeichnet . Die meisten Menschen beziehen sich jedoch immer noch auf Pityriasis versicolor als Tinea versicolor und betrachten oberflächliche Pilzinfektionen im Gesicht als Teil dieser Erkrankung. Insgesamt ist Tinea versicolor eine häufige Infektion und tritt häufiger in heißen und feuchten Regionen auf, wo sie bis zu 50 % der Bevölkerung betreffen kann. In den Vereinigten Staaten wird angenommen, dass die Inzidenz etwa 2 % bis 8 % beträgt. (2)

Tinea versicolor Ursachen

Tinea versicolor wird durch eine Gruppe von Hefen verursacht, die als Malassezia bekannt sind . Diese Gruppe war früher als Pityrosporum bekannt , daher der Begriff Pityriasis. Es gibt verschiedene Arten von Malassezia -Hefen, aber die häufigsten, die für Tinea versicolora verantwortlich sind, sind Malassezia furfur und Malassezia globosa . Im Gegensatz zu anderen Infektionen, die beim Einbringen der Mikroorganismen in den Körper erworben werden, kommen diese Hefen natürlicherweise auf der Haut vor und verursachen in den meisten Fällen keine Krankheit.

Sie ist zusammen mit anderen Hefen und verschiedenen Bakterienarten als normale Hautflora bekannt. Unter bestimmten Bedingungen können diese Hauthefen jedoch pathogen werden – was bedeutet, dass sie Krankheiten verursachen können. Die Hefe auf der Haut existiert sowohl in einer inaktiven Form, die als Sporen bekannt ist, als auch in einer aktiven fadenförmigen Form. Es kann sich von abgestorbenen Hautzellen ernähren und ist als Saprophyt bekannt. Normalerweise gibt es verschiedene Faktoren, die die Population der Hefe auf der Hautoberfläche kontrollieren und begrenzen.

Die Hauptfaktoren sind die Unversehrtheit der Haut, die Abwehrkräfte des Körpers und das Vorhandensein anderer Mikroorganismen auf der Haut, die die normale Flora ausmachen. Aus irgendeinem Grund, der nicht in allen Fällen eindeutig identifiziert werden konnte, gibt es ein übermäßiges Wachstum dieser Hefe. Es keimen mehr Sporen, wodurch es eine aktive Form annehmen kann. Es verursacht den typischen Hautausschlag, der bei einer Pilzinfektion auftritt. Die Hefe wandelt sich also von einem Saprophyten zu einem Parasiten.

Risikofaktoren

Obwohl die Ursache für das übermäßige Wachstum nicht immer bekannt ist, wurden mehrere Risikofaktoren identifiziert.

  • Leben in heißer und feuchter Umgebung
  • Genetisch
  • Beeinträchtigte Immunabwehr
  • Schlechte Ernährung
  • Krankheiten wie Morbus Cushing
  • Hormonelle Veränderungen
  • Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose)
  • Ölige Haut

 Tinea versicolor-Symptome

Der Begriff Pityriasis versicolor beschreibt wahrscheinlich am besten, wie der Ausschlag aussieht. Pityriasis = Schuppen. Versicolor = mehrfarbig. Der Ausschlag erscheint als Flecken von ovalen bis runden Läsionen trockener Haut. Die Farbe dieser Flecken variiert von rosa bis zu dunklerem oder hellerem Braun als die umgebende Haut. Blasse Flecken treten häufiger bei dunkelhäutigen Personen auf und werden manchmal mit Zuständen wie Vitilio verwechselt. Tinea versicolor ist jedoch keine Vitiligo . In einigen Fällen können die Flecken trockener Haut zunächst dunkler erscheinen als die umgebende Haut und dann blasser bis fast weiß werden.

Die Flecken wachsen sehr langsam und sind eher wie „Inseln“ auf der normalen Haut. Es kann im Laufe der Zeit zu großen Flecken verschmelzen. Tinea versicolor ist leicht juckend und neigt dazu, nach Sonneneinstrahlung stärker hervorzutreten. Dies bedeutet nicht, dass Tinea versicolor eher an sonnenexponierten Stellen auftritt. Tatsächlich ist es fast immer auf dem Rücken, den Oberarmen, der Brust und manchmal bis zum Hals zu sehen. Die der Sonne ausgesetzten Bereiche wie Gesicht und Unterarme bleiben normalerweise verschont, obwohl andere Dermatophyteninfektionen in diesen Bereichen zu sehen sind.

Tinea Versicolor-Bilder

Tinea versicolor kann in einer von vier Formen vorliegen. Die Präsentation kann untypisch für die typische Präsentation erscheinen und zu Verwirrung führen. Es kann sogar in Bereichen wie Gesicht, Ellbogen und Bauch auftreten. Dies ist jedoch ungewöhnlich und tritt eher bei einer Person mit einem geschwächten Immunsystem auf.

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Tinea versicolor Arme

Brust Tinea versicolor

Tinea versicolor Diagnose

Die Diagnose einer Tinea versicolor kann bei der klinischen Untersuchung gestellt werden. Das typische Aussehen kombiniert mit anderen Faktoren wie seiner Verteilung und Reaktion auf Sonnenlicht. Andere Methoden zur Diagnose von Tinea versicolor umfassen:

  • Mikroskopische Untersuchung von Hautabschabungen auf einer Kaliumhydroxid-Nasshalterung.
  • Holzlampenuntersuchung, bei der die betroffene Haut gelb-weiß bis gold-weiß fluoresziert.

Behandlung von Tinea versicolor

Tinea versicolor kann mit topischen oder oralen Antimykotika behandelt werden. Die Behandlung dauert in der Regel etwa einen Monat. Die Hautfarbe sollte sich innerhalb von ein bis zwei Monaten wieder normalisieren. Tinea versicolor kann nach der Behandlung erneut auftreten.

Aktuell

Topische Anwendungen werden in Form von Lösungen, Cremes, Lotionen und Salben auf die Haut aufgetragen. Das beinhaltet :

  • Selensulfid
  • Natriumthiosulfat
  • Ketoconazol oder andere topische Azole
  • Ciclopiroxolamin

Oral

Orale Antimykotika liegen in Form von Tabletten oder Kapseln vor. Die Infektion tritt in der Regel mehrere Monate nach der Anwendung oraler Mittel nicht wieder auf, ist jedoch keine dauerhafte vorbeugende Maßnahme. Zu den häufig verwendeten oralen Wirkstoffen gehören:

  • Ketoconazol
  • Fluconazol
  • Itraconazol

Verweise

  1. Pityriasis versicolor  . Dermnet NZ
  2. Tinea versicolor  . Medscape