Tinea (Handpilz) Ursachen, Symptome, Bilder, Behandlung

Was sind Motten?

Tinea manuum ist eine Pilzinfektion der Hand, die durch Dermatophyten, eine Pilzart, verursacht wird. Die Infektion ist oberflächlich und auf die äußeren Hautschichten beschränkt, wie es für Dermatophyteninfektionen typisch ist. Es ist ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Pilzinfektionen der Extremitäten – Tinea pedis (Füße) und Tinea unguium (Nägel). Dermatophyteninfektion wird aufgrund des charakteristischen runden bis ovalen Ausschlags, der bei Tinea manuum möglicherweise nicht so deutlich erkennbar ist, allgemein als Tinea bezeichnet. Dennoch ähnelt die Infektion weitgehend anderen Formen der Dermatophytose wie Tinea corporis ( Körperflechte ) und Tinea pedis ( Fußpilz ).

Wie entsteht Handpilz?

Die äußeren Hautschichten bestehen aus abgestorbenen Hautzellen, die mit einem Protein beladen sind, das als Keratin bekannt ist. Dadurch wird die Außenhaut strapazierfähig und wasserdicht und schützt die empfindliche innere Umgebung des Körpers. Gesunde Haut ist in der Lage, den meisten Mikroben zu widerstehen und heilt schnell, wenn sie verletzt wird.

Ist die Haut jedoch ungesund und kommt es zu einem Hautriss mit langsamer Heilung, können verschiedene Arten von Infektionen auftreten. Ein noch größeres Risiko besteht, wenn die körpereigenen Abwehrkräfte die Infektion nicht schnell abwehren können. Dermatophyten sind eine Art von Pilzen, die dazu neigen, oberflächliche Infektionen der äußersten Hautschichten zu verursachen. Es hat spezialisierte Enzyme, die als Keratinasen bekannt sind, die das Hautprotein verdauen können und es dem Pilz ermöglichen, sich auf der Haut anzusiedeln. Hier wächst es mit der Zeit weiter.

Diese Pilze können von Mensch zu Mensch ( anthropophil ), vom Tier auf den Menschen ( zoophil ) oder vom Boden auf den Menschen ( geophil ) übertragen werden. Einer der häufigsten Wege, auf denen ein Handpilz entsteht, ist der Kontakt mit einer Dermatophyteninfektion an anderer Stelle am Körper, wie den Füßen oder der Leistengegend. Ständiges Kratzen des Tinea- Ausschlags an diesen Stellen überträgt den Pilz auf die Hand.

Ursachen von Tinea Manuum

Es gibt verschiedene Arten von Dermatophyten, die eine Pilzinfektion der Hand verursachen können. Die häufigsten haben eine Vorliebe für Menschen (anthropophile Pilze) und umfassen:

  • Trichophyton rubrum ( T.rubrum ), das die häufigste Ursache von Hautpilzinfektionen beim Menschen ist.
  • Trichophyton interdigitale
  • Epidermophyton floccosum

Andere Pilzarten können durch Kontakt mit Tieren (zoophil) oder unbelebten Gegenständen, die mit Erde kontaminiert sind (geophil), auf die Hände übertragen werden:

  • Microsporum canis – von Hunden oder Katzen
  • Trichophyton verrucosum  – vom Rind
  • Microsporum gypseum – aus Erde

Eine andere Pilzart, die die Hände befällt, ist ein geophiler Schimmelpilz, der Tinea nigra verursacht . Diese Art von Pilzinfektion kann auch die Fußsohlen betreffen und verursacht braune bis schwarze Flecken auf den Handflächen und Fußsohlen. Tinea nigra wird durch andere Pilzarten als die oben genannten verursacht und wird aufgrund der unterschiedlichen Darstellung normalerweise nicht mit Tinea manuum verwechselt.

Risikofaktoren

Obwohl ein Handpilz bei jedem Menschen auftreten kann, tritt er eher in folgenden Szenarien auf:

  • Vorbestehende Dermatophyteninfektion an anderer Stelle des Körpers.
  • Enger persönlicher Kontakt mit einer Hautpilzinfektion.
  • Person, die übermäßig schwitzt (Hyperhidrose) oder an anderen Hautkrankheiten leidet.
  • Regelmäßiger Kontakt mit Haustieren, was bei Kindern eine wahrscheinlichere Ursache ist.
  • Landarbeiter, die Vieh, insbesondere Rinder, oder Erde handhaben.
  • Gärtner durch regelmäßigen Kontakt mit Erde und andere Arbeiter durch mit Erde kontaminierte unbelebte Gegenstände (Keimträger).

Anzeichen und Symptome

Tinea manuum zeigt sich mit einem juckenden Hautausschlag an der Hand, der auch die Finger betreffen kann. Nagelpilz wird als Tinea unguium bezeichnet. Die Merkmale des Ausschlags sind wie folgt:

  • Trockene, sich abschälende Haut wird häufiger bei anthropophilen Pilzen beobachtet.
  • Rote erhabene Ränder mit Heilung der Mitte des Ausschlags, wodurch ein ringförmiges Aussehen entsteht, das häufiger bei zoophilen oder geophilen Pilzen zu sehen ist.
  • Bildung von winzigen Bläschen , besonders an den Seiten der Finger und der Handfläche, die nässen können.
  • Juckreiz und Brennen , die in ihrer Intensität variieren können.
  • Verfärbung der Haut, die typischerweise auftritt, wenn der Ausschlag nach sehr langer Zeit abheilt. Dies sollte nicht mit Tinea nigra verwechselt werden, die dunkelbraune bis schwarze Flecken auf den Handflächen verursacht.

Tinea manuum kann ähnlich wie viele andere Hauterkrankungen auftreten, die die Hände betreffen, einschließlich allergischer und irritierender Kontaktdermatitis, Psoriasis und dyshidrotischer Dermatitis ( Pompholyx ). In einigen Fällen kann die Pilzinfektion sekundär zu diesen Zuständen einsetzen, da die erkrankte Haut sie anfällig für Infektionen macht. Daher ist die Präsentation möglicherweise nicht typisch.

Bilder

Diagnose von Tinea Manuum

Die Diagnose wird durch das klinische Erscheinungsbild gestellt und andere Hauterkrankungen, die ein ähnliches Erscheinungsbild haben, sollten ausgeschlossen werden. Weitere diagnostische Untersuchungen sind die gleichen wie bei anderen Dermatophyteninfektionen und können Hautgeschabsel, Pilzkulturen oder Biopsien umfassen. Ein charakteristisches klinisches Zeichen, das darauf hinweist, dass der Hautausschlag durch Pilze verursacht wurde, ist als „Zwei-Fuß-Eine-Hand“-Syndrom bekannt. In diesem Fall können beide Füße denselben Dermatophytenausschlag (Tinea pedis) und eine Hand (Tinea manuum) haben. Typischerweise ist die dominante Hand oder Hand, die zum Kratzen der Füße verwendet wird, von dem Ausschlag betroffen.

Behandlung von Tinea-Händen

Antimykotische Medikamente können die Pilze innerhalb von 4 bis 6 Wochen vollständig ausrotten und sind kurativ. Es kann die Verwendung von oralen und topischen Antimykotika beinhalten.

  • Topische Antimykotika (Salben und Gele) – Terbinafin, Clotrimazol, Ciclopirox, Econazol oder Butenafin.
  • Orale Antimykotika (Tabletten und Kapseln) – Terbinafin, Fluconazol, Itraconazol oder Griseofulvin.

Prädisponierende Grunderkrankungen wie Handdermatitis und palmare Hyperhidrose ( schweißende Handflächen ) sollten ebenfalls behandelt und wirksam behandelt werden. Die Hand ist das aktivste Anhängsel und steht in ständigem Kontakt mit Menschen, Tieren und kontaminierten Gegenständen, was die Ansteckung mit verschiedenen Infektionen erleichtert. Ohne Behandlung der Grunderkrankung kann der Handpilz erneut auftreten.

Verweise

  1. Die Motte der Hand DermNet Neuseeland
  2. Dermatologischer Atlas Brasilien. atlasdermatologico.com.br
  3. Scherpilzflechte (Tinea) . Merck-Handbücher