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Was ist der Körper der Motte?
Tinea corporis ist eine Pilzinfektion der Haut überall am Körper, mit Ausnahme der Bereiche wie Handflächen, Fußsohlen, Kopfhaut und Leiste. Andere Begriffe können sich speziell auf eine Pilzinfektion in diesen Bereichen beziehen, wie z. B. Tinea capitis (Kopfhaut), Tinea cruris (Leiste), Tinea barbae (Schnurrbart- und Bartbereich) und Tinea pedis (Füße). Tinea corporis ist eine Dermatophyteninfektion und diese Art von Infektion wird daher als Dermatophytose bezeichnet. Alle Tinea-Infektionen sind auf Dermatophytenpilze zurückzuführen, mit Ausnahme von Tinea versicolor , die auf eine Hefeinfektion zurückzuführen ist. Tinea corporis ist auch als Ringelflechte des Körpers bekanntweil die Hautläsionen, die bei diesen Pilzinfektionen auftreten, rund (ringförmig) mit erhabenen roten Rändern sind. Es handelt sich nicht um irgendeine Art von parasitären Würmern und der gebräuchliche Begriff Tinea kann daher irreführend sein.
Gründe für Tinea
Die Haut ist für die meisten Arten von infektiösen Mikroorganismen ziemlich undurchlässig. Vor allem, wenn die Haut ungesund oder verletzt ist, können Mikroorganismen in sie eindringen. Tinea-Infektionen sind oberflächliche Pilzinfektionen. Dies bedeutet, dass es auf die äußeren Hautschichten mit nicht lebenden Hautzellen beschränkt ist. Diese Zellreste enthalten ein zähes Protein namens Keratin, das die empfindlicheren inneren lebenden Hautschichten bedeckt und schützt. Obwohl Keratin gegen viele Arten von Mikroorganismen resistent ist, können einige Arten von Pilzen spezielle Enzyme haben, die als Keratinasen bekannt sind und diese äußeren Schichten verdauen können.
Es gibt zwei Hauptfamilien von Pilzen, die Hautinfektionen verursachen können – Dermatophyten und Hefen. Tinea corporis ist auf eine Dermatophyteninfektion zurückzuführen. Es gibt verschiedene Arten von Dermatophyten, die für die Tinea corposis verantwortlich sein können. Diese Pilze können auch in die Nägel eindringen, in diesem Fall wird die Infektion als Tinea unguium bezeichnet . Tinea-Infektionen können von Mensch zu Mensch, Tier zu Mensch und in seltenen Fällen vom Boden auf den Menschen übertragen werden.
Einige Pilzarten haben eine Vorliebe für den Menschen und werden bei engem Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen ( anthropophile Pilze). Dies ist häufiger zwischen Mutter und Kind zu sehen. Andere Arten haben eine Vorliebe für Tiere ( zoophile Pilze), insbesondere Haustiere, und treten eher bei Kindern mit Tinea corporis auf. Ein weiteres Risiko besteht im Kontakt mit Nutztieren, dies wird jedoch hauptsächlich bei Landarbeitern beobachtet. Geophile Infektionen werden durch Kontakt mit dem Boden verursacht. Infektionen können sich auch durch engen Kontakt mit nicht lebenden Gegenständen ausbreiten, insbesondere mit persönlichen Gegenständen wie Handtüchern und Kämmen.
Ursachen von Tinea
Zu den häufigsten Pilzarten, die für Tinea corporis verantwortlich sind, gehören:
- Trichophyton rubrum
- Trichophyton verrucosum
- Trichophyton mentagrophytes
- Mikrosporum canis
Es gibt mehrere andere Dermatophyten, die ebenfalls für Tinea corporis verantwortlich sein können, aber insgesamt ist dies selten. Trichophyton rubrum ( T. rubrum ) ist international die häufigste Ursache für Tinea corporis. T.verrucosum und M.canis können durch Rinder bzw. Haustiere (Katzen und Hunde) verbreitet werden.
Risikofaktoren
Trotz des Kontakts mit Dermatophyten, die eine Tinea-Infektion verursachen könnten, betrifft sie nicht jede Person. Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Tinea corporis zu erkranken. Das beinhaltet :
- Starkes Schwitzen.
- Feuchtes Klima.
- Leben oder Arbeiten in feuchter Umgebung.
- Überfüllte Wohnverhältnisse.
- Engen Kontakt mit einer infizierten Person haben und persönliche Gegenstände, einschließlich Handtücher und Bettwäsche, teilen.
- Enger Kontaktsport.
- Menschen mit schwachem Immunsystem.
- Sehr enge Kleidung tragen.
Anzeichen und Symptome
Tinea corporis hat eine Inkubationszeit von 1 bis 3 Wochen. Dies bedeutet, dass eine Person für diesen Zeitraum ab dem Zeitpunkt der Ansteckung keine Symptome verspürt.
Ringworm-Ausschlag am Körper
- Tinea corporis zeigt sich als juckender Hautausschlag .
- Der typische Hautausschlag ist ein rosa bis roter, leicht erhabener und schuppiger Ausschlag .
- Das Zentrum des Ausschlags ist normalerweise weniger rot und schuppig oder kann abgeheilt sein, wodurch ein ringförmiges Aussehen ( Anular ) entsteht. Daher der Begriff Scherpilzflechte.
- Der typische Ausschlag erscheint asymmetrisch und ist eher oval als rund .
- Bei manchen Menschen erscheint der Ausschlag als kleine Kreise ohne Heilung in der Mitte, wodurch sie kleinen Münzen ( nummular ) ähneln.
- Manchmal können auch winzige, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen (Pusteln) vorhanden sein. Ein großer Abszess in der Mitte des Ausschlags, der von winzigen Pusteln umgeben ist, wird als Kerion bezeichnet .
In bestimmten schweren Fällen, insbesondere bei einer immungeschwächten Person, kann der Ausschlag so ausgedehnt und fleckenlos sein, dass er als ein großer trockener und schuppiger Ausschlag, insbesondere am Rumpf, erscheint.
Bilder der Ringelflechte des Körpers
Bild eines typischen Tinea-Ausschlags am Körper von Wikimedia Commons.
Bild von Tinea corporis auf der Brust aus dem Dermatologie-Atlas (Brasilien) mit freundlicher Genehmigung von Samuel Freire da Silva, MD
Bild von Tinea corporis auf dem Abdomen aus dem Dermatologie-Atlas (Brasilien) mit freundlicher Genehmigung von Samuel Freire da Silva, MD
Bild eines Pilzhautausschlags aus dem Dermatologie-Atlas (Brasilien) mit freundlicher Genehmigung von Samuel Freire da Silva, MD
Bild von Tinea corporis an der Extremität aus dem Dermatologie-Atlas (Brasilien) mit freundlicher Genehmigung von Samuel Freire da Silva, MD
Bild von Tinea corporis am Stamm aus dem Dermatologie-Atlas (Brasilien) mit freundlicher Genehmigung von Samuel Freire da Silva, MD
Andere Symptome
In den meisten Fällen zeigt die Tinea corporis abgesehen von einem Hautausschlag keine anderen Symptome. Länger anhaltende Infektionen, die nicht ausreichend behandelt werden, und mit ständigem Kratzen über einen längeren Zeitraum können zu einer Verfärbung der Haut führen – in der Regel zu einer Dunkelfärbung (Hyperpigmentierung). Besorgniserregend ist jedoch die Entwicklung sekundärer bakterieller Infektionen der Haut, die schwerwiegend sein und schnell zu schwerwiegenden Komplikationen führen können, wenn sie unbehandelt bleiben. Diese bakteriellen Infektionen neigen dazu, sich mit Mikrorissen in der Haut zu entwickeln, die durch Kratzen verursacht werden. Die Bakterien können durch die Finger auf die Stelle übertragen werden oder die normalen Hautbakterien können dann die Stelle infizieren. Dies führt zu Symptomen wie:
- Empfindlichkeit und dann Schmerzen, wenn die Infektion fortschreitet.
- Wärme über den betroffenen Bereich.
- Sickernder gelber bis brauner Ausfluss.
- Fieber
- Verkauf unter der Haut des betroffenen Bereichs.
An dieser Stelle ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.
Tinea diagnostizieren
Eine klinische Untersuchung reicht oft aus, um eine Diagnose zu stellen. Manchmal ist Tinea corporis jedoch nicht immer typischerweise vorhanden. Dies kann zu Fehldiagnosen bei anderen Hauterkrankungen wie atopischer Dermatitis, Impetigo und Psoriasis führen. Die Diagnose muss von einem Dermatologen mit einer oder mehreren der folgenden Methoden gestellt werden:
- Hautgeschabsel werden mikroskopisch auf einem Kaliumhydroxid (KOH)-Halter untersucht.
- Pilzkultur, bei der Proben auf ein Medium gelegt werden, um den Pilz zu züchten, damit er untersucht werden kann.
- Hautbiopsie.
Behandlung von Tinea
Tinea corporis kann mit Antimykotika wirksam behandelt werden. Allerdings ist es bei einer Person mit geschwächtem Immunsystem schwieriger zu behandeln und zu handhaben, als dies bei schlecht eingestelltem Diabetes mellitus und HIV/AIDS der Fall ist.
- Topische Antimykotika (Salben und Gele) – Terbinafin, Clotrimazol, Ciclopirox, Econazol oder Butenafin.
- Orale Antimykotika (Tabletten und Kapseln) – Terbinafin, Fluconazol, Itraconazol oder Griseofulvin.
Kortikosteroid-Cremes sollten nicht verwendet werden, da sie die Symptome überdecken und dann verschlimmern können (Tinea incognito). Bei sehr schweren Symptomen, die starke Beschwerden verursachen, kann eine kurzfristige Anwendung in Betracht gezogen werden. Bei einer bakteriellen Hautinfektion können antibakterielle Salben erforderlich sein – diese sollten zunächst zusammen mit Antibiotika behandelt werden, bevor mit einer antimykotischen Therapie begonnen wird.
Verweise
- Die Tinea des Körpers. Medizin Medscape
- Dermatologie-Atlas (Brasilien)

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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