Time in Range (TIR) ​​für Diabetes: Was es ist und Ziel

Die Zeit im Bereich (TIR) ​​ist die Zeitspanne, die eine Person mit Diabetes in einem Zielglukose-(Zucker-)Bereich verbringt.

Was ist Time in Range (TIR)?

Die Zeit im Bereich (TIR) ​​ist die Zeitspanne, die eine Person mit Diabetes in einem Zielglukose-(Zucker-)Bereich verbringt. Bei den meisten – aber nicht allen – Erwachsenen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes liegt dieser zwischen 70 und 180 mg/dl. TIR wird in Prozent gemessen. Gesundheitsdienstleister empfehlen in der Regel, eine TIR von über 70 % anzustreben (mindestens 17 Stunden eines 24-Stunden-Tages).

Es ist am einfachsten – und am genauesten –, Ihre Zeit in Reichweite mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) zu berechnen. Ein CGM ist eine tragbare Technologie, die Ihren Glukosespiegel über einen längeren Zeitraum verfolgt. Es misst 24 Stunden am Tag den Glukosespiegel in der interstitiellen Flüssigkeit direkt unter Ihrer Haut, während Sie das Gerät tragen. CGMs ermöglichen es Ihnen, Glukosedaten mit einer Software oder einer App herunterzuladen, um Ihre Zeit in der Reichweite für einen bestimmten Zeitraum zu erfahren.

Sie können Ihre TIR auch mithilfe manueller Fingerabdruckkontrollen berechnen. Sie müssten Ihren Blutzucker jedoch mehrmals täglich überprüfen, um ein genaueres Bild Ihres TIR zu erhalten. Ein CGM liefert mehr Glukosedaten als manuelle Fingerabdrücke.

Mit CGMs nutzen immer mehr Menschen mit Diabetes – und ihre Gesundheitsdienstleister – TIR, um den Stand ihrer Diabetesbehandlung besser beurteilen zu können. Ein Blick auf TIR-Daten kann Ihnen und Ihrem Anbieter dabei helfen, Ziele festzulegen und Änderungen an Ihrem Managementplan vorzunehmen.

Wie sieht ein Time-in-Range-Bericht aus?

Softwareprogramme für CGMs stellen Informationen zur Entfernungszeit meist als farbcodierte vertikale Balken dar. Die Leiste zeigt den Prozentsatz der Zeit an, in der Sie sich in verschiedenen Bereichen befinden. Der Bereich innerhalb des Bereichs ist normalerweise grün, andere Bereiche können andere Gelb-, Orange- oder Rottöne aufweisen. Von unten nach oben sind hier die Bereiche aufgeführt, die in den meisten Standard-CGM-Berichten verwendet werden:

  1. Weniger als (<) 54 mg/dL – sehr niedrig (unterhalb des Bereichs).
  2. 54 bis 69 mg/dL – niedrig (unterhalb des Bereichs).
  3. 70 bis 180 mg/dL – im Bereich.
  4. 181 bis 250 mg/dL – hoch (oberhalb des Bereichs).
  5. Mehr als (>) 250 mg/dL – sehr hoch (oberhalb des Bereichs).

CGM-Berichte zeigen diese Daten möglicherweise auf andere Weise an. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen zur Interpretation der Informationen haben.

Wie lange sollte ich in Reichweite bleiben?

Wenn Sie an Diabetes leiden, ist Ihr Zielbereich für den Glukosespiegel individuell auf Sie zugeschnitten. Gemeinsam mit Ihrem Arzt legen Sie fest, welcher Zielbereich für Sie ideal ist und wie viel Prozent der Zeit Sie anstreben sollten, innerhalb dieses Bereichs zu bleiben. Dies wird sich wahrscheinlich im Laufe Ihres Lebens ändern.

Die Glukoseziele variieren je nach:

  • Wie lange haben Sie schon Diabetes?
  • Ihr Alter und Ihre Lebenserwartung.
  • Möglicherweise haben Sie bestimmte Erkrankungen, die sich auf den Blutzuckerspiegel auswirken, z. B. Nierenfunktionsstörung oder Gastroparese.
  • Wenn Sie an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden.
  • Wenn Sie unter Hypoglykämie-Unbewusstheit leiden (keine Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels verspüren).
  • Wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.

Im Allgemeinen sind die TIR-Ziele für die meisten Erwachsenen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes:

  • Mindestens 70 % der Zeit zwischen 70 und 180 mg/dL (im Bereich).
  • Weniger als 1 % der Zeit unter 54 mg/dL.
  • Less than 4% of time from 54 to 69 mg/dL.
  • In weniger als 25 % der Fälle von 181 auf 250 mg/dl.
  • Weniger als 5 % der Zeit über 250 mg/dl.

Im Allgemeinen gelten TIR-Ziele für Personen, bei denen das Risiko einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) überdurchschnittlich hoch ist.ARe:

  • Mindestens 50 % der Zeit zwischen 70 und 180 mg/dl (im Bereich).
  • Weniger als 1 % der Zeit unter 70 mg/dl.
  • Weniger als 10 % der Zeit über 250 mg/dl.

Im Allgemeinen sind die TIR-Ziele für Erwachsene mit Typ-1-Diabetes in der Schwangerschaft:

  • Mindestens 70 % der Zeit von 63 bis 140 mg/dl (im Bereich).
  • Weniger als 4 % der Zeit unter 63 mg/dl.
  • Weniger als 25 % der Zeit über 140 mg/dl.

Die Richtlinien für Schwangerschaftsdiabetes und Typ-2-Diabetes während der Schwangerschaft können unterschiedlich sein. Auch hier ist es wichtig, mit Ihrem Arzt die vorteilhaftesten – und realistischsten – Glukoseziele für Sie zu besprechen. Dies sind nur allgemeine Richtlinien.

Welche Beziehung besteht zwischen A1C und TIR?

Time in Range (TIR) ​​misst Ihren Glukosespiegelbereich über einen Zeitraum von Stunden bis Tagen. Es hängt davon ab, wie lange und häufig Sie Ihr CGM tragen und welchen Zeitraum Sie überprüfen möchten. Im Vergleich dazu misst A1C (ein Laborbluttest) Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten acht bis zwölf Wochen. Ein A1C-Test kann Ihnen keine Informationen über Blutzuckerschwankungen geben. Im Allgemeinen haben Forscher herausgefunden, dass mit zunehmender TIR Ihr A1C typischerweise sinkt. Aber es ist keine exakte Wissenschaft.

Sie können sich A1C als das Lesen einer Zusammenfassung eines Kapitels eines Buches vorstellen. Im Vergleich dazu ist die Verwendung eines CGM und die Überprüfung von TIR so, als würde man das gesamte Kapitel lesen – man hat ein differenzierteres Verständnis davon.

Seit den 1960er-Jahren verlassen sich Gesundheitsdienstleister und Menschen mit Diabetes hauptsächlich auf A1C, um zu beurteilen, wie gut ihr gesamtes Management verläuft. Mit der Erfindung von CGM-Geräten haben Anbieter und Menschen mit Diabetes in jüngerer Zeit die Möglichkeit gefunden, eine hilfreichere und genauere Darstellung des Diabetesmanagements zu erhalten.

Insbesondere bei Menschen mit Typ-1-Diabetes kann der Blutzuckerspiegel im Laufe der Tage, Wochen und Monate stark schwanken. Aus diesem Grund ist A1C nicht immer eine genaue Messung des Managements, da es auf einem Durchschnitt basiert.

Beispielsweise kann eine Person, bei der der Blutzuckerspiegel häufig zwischen deutlich niedrigen und hohen Episoden schwankt, einen HbA1C von 7 % haben. Eine Person, deren Blutzuckerspiegel konstant bei etwa 154 mg/dl liegt, kann auch einen HbA1C-Wert von 7 % haben. Die TIR zwischen diesen beiden Personen wäre unterschiedlich.

Darüber hinaus kann der A1C-Wert bei folgenden Personen ungenau sein:

  • Anämie.
  • Hämoglobinvarianten.
  • Eisenmangel.
  • Schwangerschaft.
  • Lebererkrankung.

Die Genauigkeit kann auch je nach Rasse und ethnischer Gruppe variieren.

Zum jetzigen Zeitpunkt wird TIR wahrscheinlich nicht die Notwendigkeit oder Verwendung von A1C-Tests ersetzen. Unzählige Studien im Laufe der Jahrzehnte haben gezeigt, dass A1C-Benchmarks dabei helfen können, die Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, an Diabetes-Komplikationen zu erkranken oder diese zu vermeiden. Stattdessen verwenden Anbieter TIR- und A1C-Tests zusammen, um ein fundierteres Bild des Glukosemanagements zu erhalten.

Warum ist die Zeit in der Reichweite wichtig?

Die Zeit im Bereich gibt Ihnen einen genaueren Einblick in die Glukoseschwankungen, die mit Diabetes einhergehen. Unzählige Faktoren können den Blutzuckerspiegel beeinflussen – von der Ernährung und körperlicher Aktivität bis hin zu Medikamenten und Ihrem Stresslevel. Die Überprüfung Ihrer TIR-Daten (und die Verwendung eines CGM) bietet einen besseren Einblick darüber, wie sich bestimmte Faktoren direkt auf Ihren Glukosespiegel auswirken.

Beispielsweise stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihre TIR niedriger war, als Sie eine Woche lang an Grippe erkrankt waren. Angesichts dieser Erkenntnisse möchten Sie möglicherweise Ihren Arzt fragen, wie Sie bei Ihrer nächsten Krankheit besser auf den Umgang mit Diabetes vorbereitet sein können.

Zeitspanne und Diabetes-Komplikationen

Die Forschung ist noch im Gange, aber bisherige Studien haben Zusammenhänge zwischen einer kürzeren Reichweite und einem erhöhten Risiko für diabetesbedingte Komplikationen festgestellt.

Studien zeigen, dass große Glukoseschwankungen (glykämische Variabilität) oxidativen Stress und Entzündungen verstärken können. Diese Probleme können zu Zellschäden führen. Bisher haben mehrere Studien große Glukoseschwankungen mit Folgendem in Verbindung gebracht:

  • Erhöhtes Risiko für Episoden von niedrigem Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie).
  • Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Rückgang der kognitiven (mentalen) Funktion.
  • Verminderte Lebensqualität.

Darüber hinaus ergab eine Studie, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes mit einer niedrigeren TIR und einer höheren glykämischen Variabilität eine fortgeschrittenere diabetesbedingte Retinopathie hatten. Eine andere Studie ergab, dass eine niedrigere TIR signifikant mit einer schwereren kardiovaskulären autonomen Neuropathie verbunden war.

Bisher zeigen diese Studien, wie wichtig es ist, die Zeit in der Reichweite zu optimieren. Wenn Forscher mehr Informationen sammeln, könnten Diabetes-Experten in Zukunft die Zeit-in-Bereich-Ziele anpassen.

Wie kann ich meine Zeit in Reichweite verbessern?

Die Hauptstrategie zur Verbesserung Ihrer Reichweite besteht darin, herauszufinden, was Ihren Glukosespiegel beeinflusst. Dies kann einige Zeit dauern. Tatsächlich könnte es sich wie ein nie endendes wissenschaftliches Experiment anfühlen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich jeweils auf einen Faktor zu konzentrieren – und freundlich zu sich selbst zu sein. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Glukosespiegel zu einer bestimmten Tageszeit ständig erhöht oder niedrig ist, konzentrieren Sie sich in diesem Zeitraum auf Ihre Gewohnheiten und Aktivitäten.

Beispielsweise stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihr Glukosespiegel nach dem Frühstück ständig ansteigt (außerhalb des zulässigen Bereichs liegt). Beispiele für zu berücksichtigende Dinge, die diese Spitzen verursachen können, sind:

  • Zeitpunkt der Einnahme von Diabetesmedikamenten (wie Insulin).
  • Dosis von Diabetes-Medikamenten.
  • Die Art der Lebensmittel, die Sie essen, und deren Ausgewogenheit an Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß).
  • Einnahme anderer Medikamente am Morgen.
  • Morgens Koffein konsumieren.

Dies ist nur ein Beispiel. Diabetes ist eine sehr komplexe Erkrankung und es gibt verschiedene Strategien, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Reichweite zu verbessern. Wie immer ist es am besten, mit einem auf Diabetes spezialisierten Gesundheitsdienstleister wie einem Endokrinologen oder einem zertifizierten Diabetes Care and Education Specialist (CDCES) zusammenzuarbeiten, wenn Sie Änderungen an Ihrem Managementplan vornehmen möchten.

Eine Notiz von Swip Health

Die Zeit im Bereich ist die neueste Messgröße zur Messung des Glukosemanagements bei Menschen mit Diabetes. Es kann überwältigend sein, TIR-Informationen und Ihre Glukosedaten zu erfassen und zu interpretieren. Seien Sie sich bewusst, dass Ihr Arzt Ihnen zur Seite steht und Ihnen dabei hilft, TIR zu verstehen und zu Ihrem Vorteil zu nutzen. Gemeinsam können Sie überwachen, wie sich Ihr TIR im Laufe der Zeit verändert, und Ihre Managementstrategie im Laufe der Zeit anpassen.