Tiefenhirnstimulation

Überblick

Bei der Tiefenhirnstimulation werden Elektroden in das Gehirn und der Impulsgenerator unter dem Schlüsselbein implantiert.

Was ist tiefe Hirnstimulation (DBS)?

Die Tiefenhirnstimulation (DBS) ist ein medizinisches Verfahren, bei dem ein schwacher elektrischer Strom an einen bestimmten Teil Ihres Gehirns abgegeben wird. Die Elektrizität in diesem Strom stimuliert die Gehirnzellen in diesem Bereich, was bei verschiedenen Erkrankungen hilfreich sein kann. Der Strom erreicht Ihr Gehirn über einen oder mehrere Drähte, die an ein kleines Gerät angeschlossen sind, das unter Ihrer Haut in der Nähe Ihres Schlüsselbeins implantiert wird.

Wer braucht eine tiefe Hirnstimulation?

DBS behandelt Erkrankungen, die sich darauf auswirken, wie Ihre Neuronen – eine Schlüsselart von Gehirnzellen – ihre Arbeit erledigen. Wenn Neuronen nicht richtig funktionieren, wirkt sich das auf die Fähigkeiten aus, die diese Neuronen steuern. Je nachdem, wie schwerwiegend das Problem ist, können sie diese Fähigkeiten teilweise oder vollständig verlieren.

Warum wird DBS verwendet?

In jedem menschlichen Gehirn gibt es Milliarden von Neuronen, und diese Zellen kommunizieren über elektrische und chemische Signale miteinander. Verschiedene Gehirnerkrankungen können dazu führen, dass Neuronen in verschiedenen Teilen Ihres Gehirns weniger aktiv sind. Wenn das passiert, funktionieren diese Teile Ihres Gehirns nicht mehr so ​​gut. Je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist, kann es zu Störungen der in diesem Bereich kontrollierten Fähigkeiten kommen.

DBS nutzt einen künstlichen elektrischen Strom, um diese Neuronen aktiver zu machen, was bei den Symptomen verschiedener Gehirnerkrankungen helfen kann. Allerdings wissen Forscher immer noch nicht genau, wie und warum das funktioniert.

Welche Erkrankungen und Symptome können mit DBS behandelt werden?

DBS kann verschiedene Erkrankungen behandeln, die Ihr Gehirn betreffen, darunter Bewegungsstörungen, psychische Erkrankungen und Epilepsie.

DBS verfügt über die Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung der folgenden Erkrankungen:

  • Dystonie.
  • Essentieller Tremor.
  • Medikamentenresistente Epilepsie.
  • Parkinson-Krankheit (wenn sich dieser Zustand verschlimmert und Medikamente nicht mehr so ​​wirksam sind).
  • Medikamentenresistente Zwangsstörung (OCD).

Bedingungen, die von DBS profitieren könnten

Forscher untersuchen auch, ob DBS bei anderen Erkrankungen helfen kann. Zu den Erkrankungen, die von DBS profitieren könnten, gehören:

  • Süchte.
  • Alzheimer-Krankheit.
  • Angst.
  • Cluster-Kopfschmerzen.
  • Essstörungen.
  • Schizophrenie.
  • Schwere Schmerzstörungen (insbesondere Schmerzen aufgrund von Nerven- oder Gehirnerkrankungen oder Schmerzen aufgrund unheilbarer Krankheiten wie Krebs).
  • Schwere, medikamentenresistente Depression.
  • Tourette-Syndrom.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die oben genannten Erkrankungen zwar von DBS profitieren könnten, Experten jedoch immer noch nicht wissen, ob dies der Fall ist. Normalerweise bedarf es jahrelanger Forschung und klinischer Studien, um festzustellen, ob ein medizinisches Verfahren wie DBS bei solchen Erkrankungen hilfreich ist. Während Forscher sie untersuchen, ist eine DBS-Operation zur Behandlung dieser Erkrankungen nicht üblich.

Wie häufig sind DBS-Implantationsverfahren?

Im Jahr 2019 schätzen Experten, dass sich seit den 1980er Jahren etwa 160.000 Menschen einem Verfahren zur Implantation eines DBS-Geräts unterzogen haben. Experten schätzen außerdem, dass jedes Jahr etwa 12.000 Eingriffe stattfinden.

Behandlungsdetails

Was passiert vor der Tiefenhirnstimulation (DBS)?

Vor diesem Eingriff wird Ihr Arzt die Vor- und Nachteile der Implantation eines DBS-Geräts besprechen. Sie erklären Ihnen auch die möglichen Risiken, die mit dieser Operation verbunden sind. Sie überprüfen auch, ob Sie sich dieser Operation unterziehen können. Dazu können weitere bildgebende Untersuchungen oder Labortests erforderlich sein, um herauszufinden, warum der Eingriff möglicherweise nicht möglich ist.

Wenn Sie sich dennoch für die Implantation des DBS entscheiden, wird Ihr Arzt Ihnen detaillierte Magnetresonanztomographie- (MRT-) und Computertomographie-Scans (CT) Ihres Gehirns veranlassen. Diese Scans helfen Ihrem Anbieter bei der Entscheidung, welcher Standort der beste Ort für die Verlegung der Kabel für das DBS ist.

Vor dem Eingriff wird Ihr Arzt mit Ihnen außerdem Folgendes besprechen:

  • Medikamente, die Sie einnehmen:Vor dem Eingriff wird Ihr Arzt Sie möglicherweise dazu veranlassen, die Einnahme einiger Medikamente (z. B. Blutverdünner) abzubrechen. Sie sollten die Einnahme von Medikamenten erst abbrechen, nachdem Sie dies mit Ihrem Arzt besprochen haben. Wenn Sie Fragen zu den von Ihnen eingenommenen Medikamenten (einschließlich Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln) haben, ist es eine gute Idee, während dieser Gespräche Ihren Arzt zu befragen.
  • Baden und Pflegen:Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Anweisungen zum Baden und zur Vorbereitung auf den Eingriff geben. Dazu gehören in der Regel ein spezielles Shampoo oder andere Produkte, die Ihre Haut auf den Eingriff vorbereiten.
  • Fasten:Da diese Operation eine Vollnarkose erfordert, wird Ihr Arzt Sie schnell entbinden. Das bedeutet, dass Sie vor dem Eingriff mindestens acht Stunden lang keine feste Nahrung zu sich nehmen und mindestens zwei Stunden vorher keine Flüssigkeit zu sich nehmen dürfen.

Was passiert bei der Tiefen Hirnstimulation (DBS)?

Dieser Eingriff umfasst tatsächlich zwei bis drei Operationen, die normalerweise zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden. Die ersten ein oder zwei Verfahren bestehen darin, die Stimulationsleitungen gleichzeitig oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten in jede Seite Ihres Gehirns einzuführen. Das zweite Verfahren besteht darin, die Stimulatorbatterie – einen sogenannten Impulsgenerator – unter die Haut Ihres oberen Brustkorbs zu implantieren.

Bevor diese Operationen durchgeführt werden, wird Ihr Arzt normalerweise einen intravenösen (IV) Zugang einführen, um Ihnen intravenöse Flüssigkeiten zu verabreichen. Eine Infusion ermöglicht es Ihnen auch, Ihnen während des Eingriffs bei Bedarf Medikamente zu verabreichen.

Lead-Platzierung

Dieses Verfahren beginnt normalerweise damit, dass Ihr Arzt die Haare auf Ihrer Kopfhaut rasiert. Dies erleichtert das Platzieren Ihres Kopfes in einem speziellen Rahmen, der Ihren Kopf ruhig hält. Der Rahmen wird mit vier Stiften in Ihrem Schädel befestigt. Dies geschieht, während Sie unter Sedierung stehen, und Sie werden sich wahrscheinlich nicht an diesen Teil erinnern.

Sobald der Rahmen festgelegt ist, wird ein intraoperativer CT-Scanner eingesetzt, um Bilder Ihres Gehirns aufzunehmen und die für die Elektrodenplatzierung verwendete Flugbahn zu ermitteln. Sobald der CT-Scan abgeschlossen ist, wird der Eintrittspunkt identifiziert, die Sedierung wieder eingeschaltet und Ihr Kopf wird mit chirurgischen Vorbereitungen gereinigt. Anschließend wird ein Lokalanästhetikum injiziert, um diesen Bereich Ihrer Kopfhaut und Ihres Schädels zu betäuben. Ihr Neurochirurg wird dann einen kleinen Schnitt (Inzision) vornehmen.

Nach dem Einschnitt wird mit einem chirurgischen Bohrer eine kleine Öffnung in Ihren Schädel gebohrt, um die Elektroden einzuführen. Abhängig vom Grund der Operation werden Sie möglicherweise für den Wachtest geweckt. Dies geschieht vor allem bei Bewegungsstörungen. Wenn Sie wach sind, spüren Sie möglicherweise die Vibrationen oder hören die Geräusche des Bohrens, aber Sie sollten dabei keine Schmerzen verspüren. Ihr Gehirn kann Schmerzen auch nicht direkt spüren, sodass Sie beim Einführen der Elektroden durch den Neurochirurgen keine Schmerzen spüren.

Während der Neurochirurg die Elektroden platziert, müssen Sie Fragen beantworten, Bilder lesen oder ansehen oder Ihre Arme, Beine, Hände und Füße auf bestimmte Weise bewegen. Dadurch können sie sicherstellen, dass die Leads an der richtigen Stelle sind. Außerdem führen sie einen weiteren CT-Scan durch, um sicherzustellen, dass die Ableitung korrekt platziert ist.

Die Anzahl der Leads und deren Platzierung hängen von Ihrem Fall ab. Manche Menschen haben möglicherweise nur eine Leitung, während andere möglicherweise mehrere Leitungen auf einer oder beiden Seiten ihres Kopfes haben. Sobald die Elektroden befestigt sind, werden die Enden der Elektroden mit einer Plastikkappe geschützt und unter Ihrer Haut bis zum Hinterkopf geführt. Anschließend werden die Schnitte gereinigt und verschlossen.

Sie gehen zur Genesung, wo ein CT-Scan durchgeführt wird, um die Platzierung der Elektrode zu bestätigen und sicherzustellen, dass kein Blut vorhanden ist. Sie verbringen eine Nacht im Krankenhaus zur Beobachtung und die meisten Menschen gehen am nächsten Tag nach Hause.

Platzierung des Impulsgenerators

Der zweite Eingriff, die Operation zur Implantation des Impulsgenerators, erfolgt normalerweise zu einem späteren Zeitpunkt. Bei diesem Eingriff erfolgt eine Vollnarkose, das heißt, Sie schlafen, sodass Sie während der Operation keine Schmerzen oder Beschwerden verspüren.

Bei diesem Eingriff macht Ihr Chirurg einen kleinen Einschnitt in Ihre Haut direkt unterhalb Ihres Schlüsselbeins. Anschließend wird unter Ihrer Haut ein kleiner beutelartiger Raum geschaffen, in dem der Impulsgenerator untergebracht ist. Anschließend führen sie einen Verlängerungsdraht ein, der zwischen der Außenseite Ihres Schädels und der Unterseite Ihrer Haut verläuft.

Sie bewegen den Draht nach unten, bis sich das andere Ende unter Ihrer Haut in der Nähe Ihres Schlüsselbeins in der Tasche für die Batterie befindet. Anschließend verbinden sie die Verlängerungskabel mit den DBS-Elektroden und das andere Ende des Verlängerungskabels mit dem Impulsgenerator. Anschließend wird es in den beutelartigen Raum unter Ihrer Haut gelegt und anschließend zugenäht. Du gehst noch am selben Tag nach Hause.

Was passiert nach einer tiefen Hirnstimulation (DBS)?

Ihr Arzt wird einen Folgetermin vereinbaren, der innerhalb weniger Wochen nach der Implantation des Impulsgenerators stattfinden wird. Bei diesem Termin beginnen sie mit der Programmierung des Impulsgenerators.

Alle derzeit verwendeten Impulsgeneratoren verfügen über eine integrierte Funkantenne. Dadurch kann Ihr Arzt von außerhalb Ihres Körpers auf das Gerät zugreifen und es programmieren. Das Finden der richtigen Einstellungen für den Impulsgenerator kann einige Zeit und zusätzliche Besuche zur Anpassung erfordern.

Die meisten Pulsgeneratoren verfügen über spezielle Batterien mit langer Lebensdauer. Standardbatterien für diese Geräte halten etwa drei bis fünf Jahre. Einige Geräte verwenden wiederaufladbare Batterien, die etwa neun Jahre halten können. Der Austausch der Batterie erfordert ebenfalls einen chirurgischen Eingriff, der jedoch in der Regel kürzer und schneller ist als die ursprüngliche Operation zur Implantation des Impulsgenerators. Sie müssen noch am selben Tag nach Hause gehen, um die Batterie auszutauschen.

Risiken / Vorteile

Was sind die Vorteile der Tiefenhirnstimulation (DBS)?

DBS hat mehrere Vorteile. Dazu gehören:

  • Es kann eine Behandlungsoption bieten, wenn Medikamente nicht helfen:DBS ist eine Option, wenn Medikamente nicht wirken oder nicht mehr wirken. Bei der Parkinson-Krankheit verlieren Medikamente mit der Zeit an Wirksamkeit, sodass Ihr Arzt die Dosierung erhöhen muss. Das führt zu anderen Nebenwirkungen. Mit DBS sind häufig niedrigere Medikamentendosen wieder wirksam, was bedeutet, dass Ihre Symptome unter Kontrolle sind und die Nebenwirkungen geringer sind.
  • Es kann eine lebensverändernde (oder sogar lebensrettende) Behandlung sein:Einige der Erkrankungen, die mit DBS behandelt werden, können schwerwiegende Auswirkungen haben, die Sie davon abhalten, selbst den routinemäßigsten Aktivitäten nachzugehen. DBS kann Ihre Erkrankung behandeln, Ihre Symptome lindern und so Ihre allgemeine Lebensqualität verbessern. Bei Erkrankungen wie medikamentenresistenter Epilepsie, bei denen eine chirurgische Resektion nicht in Frage kommt, kann DBS Hoffnung und eine Verringerung der Anfallshäufigkeit bieten.
  • Es ist einstellbar:Ihr Arzt kann die Einstellungen des Aggregats feinabstimmen, um herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert.
  • Es ist reversibel:Bei einer Folgeoperation können die Elektroden und der Impulsgenerator entfernt werden, wenn die DBS nicht funktioniert oder Nebenwirkungen verursacht, die Sie nicht tolerieren können.

Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei DBS?

Da DBS eine Operation erfordert, gibt es einige mögliche Komplikationen und Risiken. Ihr Arzt ist der beste Ansprechpartner, um Sie über die möglichen Risiken und Komplikationen aufzuklären. Sie sind die beste Informationsquelle, da sie Ihre Krankengeschichte, Umstände und mehr berücksichtigen können.

Zu den möglichen Komplikationen einer Operation gehören:

  • Infektionen und Sepsis.
  • Blutungen (innerlich oder an der Stelle Ihrer Einschnitte).
  • Koma.
  • Schlaganfall.
  • Schwellung in und um Ihr Gehirn.

Aufgrund der Elektroden und des Impulsgenerators können einige Komplikationen auftreten. Dazu gehören:

  • Verschieben oder falsche Platzierung der Leitungen.
  • Die Anschlusskabel lösen sich vom Impulsgenerator.
  • Ausfall der Leitungen oder des Impulsgenerators.
  • Schmerzen oder Schmerzen im Bereich des Impulsgenerators.

Impulsgeneratorprogrammierung und Nebenwirkungen von DBS

DBS verwendet elektrischen Strom, um Bereiche Ihres Gehirns zu stimulieren. Dieser Strom muss fast immer angepasst und fein abgestimmt werden, bevor er die bestmögliche Wirkung erzielt. Das bedeutet, dass die folgenden Symptome häufig auftreten, während Ihr Arzt an der Programmierung des Impulsgenerators arbeitet:

  • Gleichgewichtsprobleme.
  • Verwirrung oder Konzentrationsschwierigkeiten.
  • Doppeltsehen (Diplopie).
  • Gedächtnisprobleme.
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln in bestimmten Körperteilen.
  • Anfälle.
  • Unerwartete Veränderungen der Gehirnfunktion, die sich auf Ihren Körper auswirken können (plötzliche Schwäche oder Probleme mit der Muskelkontrolle in einem bestimmten Teil Ihres Körpers).
  • Depression.

Erholung und Ausblick

Wie lange ist die Erholungszeit?

Ihr Arzt ist der beste Ansprechpartner, der Ihnen sagen kann, was Sie bezüglich Ihrer Genesungszeit erwarten können und wann Sie Veränderungen Ihrer Symptome und Ihres Befindens bemerken werden. Sie können Ihnen die voraussichtliche Genesungszeit mitteilen, die Sie benötigen. Diese kann abhängig von anderen Faktoren wie Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, anderen Erkrankungen und Ihren persönlichen Umständen variieren.

Die meisten Menschen müssen nach der Operation, um die DBS-Elektroden in ihr Gehirn zu implantieren, einen Tag im Krankenhaus bleiben. Eine Operation zur Implantation des Impulsgenerators ist in der Regel ein Eingriff, bei dem Sie noch am selben Tag nach Hause gehen.

Insgesamt dauert die Genesungszeit in der Regel mehrere Wochen. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich dazu auffordern, Folgendes zu tun:

  • Vermeiden Sie etwa zwei Wochen nach jedem Eingriff jegliche Aktivität:Dazu gehören auch so geringfügige Dinge wie Hausarbeiten oder sexuelle Aktivitäten. Sie sollten nichts schwerer als 2,25 Kilogramm heben.
  • Vermeiden Sie mindestens vier bis sechs Wochen lang Aktivitäten mittlerer oder hoher Intensität:Dazu gehören Bewegung und körperliche Arbeit. Die meisten Menschen können danach zur Arbeit oder zu ihrem gewohnten Alltag zurückkehren.
  • Seien Sie vorsichtig beim Bewegen oder Dehnen:Sie sollten einige Tage nach der Operation zur Implantation des Impulsgenerators bestimmte Bewegungen, wie das Heben der Hände über den Kopf, vermeiden. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie Ihre Bewegungen einschränken müssen.

Wie soll ich den Operationsbereich pflegen, wenn ich zu Hause bin?

Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Pflege der Bereiche geben, in denen Sie operiert wurden. Im Allgemeinen sollten Sie Folgendes tun (sofern Ihnen nichts anderes gesagt wird):

  • Ihr Arzt wird etwa 10 bis 14 Tage nach der Operation alle Nähte oder Klammern entfernen, die Sie haben.
  • Die Nadelstellen an Ihrem Kopf sollten mit Bandagen bedeckt bleiben, bis sie trocken sind. Außerdem sollten Sie die Verbände mindestens einmal täglich wechseln (oder nach Anweisung Ihres Arztes).
  • Der Verband kann zwei Tage nach der Operation abgenommen werden.
  • Dann können Sie duschen – lassen Sie das Wasser einfach über Ihren Kopf laufen und kratzen Sie ihn nicht.
  • Sie können Shampoo für Ihr Haar verwenden, solange es sich um Babyshampoo handelt. Dabei müssen Sie sehr sanft vorgehen. Um Ihren Kopf zu trocknen, tupfen Sie den Bereich ganz sanft ab, aber reiben Sie ihn nicht.
  • Kratzen Sie nicht den Bereich um Ihren Einschnitt herum. Dies kann die Wunde schädigen und Infektionen verursachen.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Ihr Arzt wird nach Ihren Eingriffen Besuche für Sie vereinbaren. Programmierbesuche finden bei Ihrem Neurologen statt und Sie müssen einen Termin vereinbaren, um ihn aufzusuchen. Ziel dieser Besuche ist es, die Einstellungen zu finden, die am besten funktionieren und keine Nebenwirkungen verursachen, die Ihr Leben beeinträchtigen.

Regelmäßige Besuche bei Ihrem Arzt sind ebenfalls üblich, um Ihren Zustand und Ihre Symptome zu überwachen und Medikamente oder andere Behandlungen nach Bedarf anzupassen. Der Zeitplan für diese Besuche wird von Ihrem Arzt mit Ihnen besprochen.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen oder ins Krankenhaus gehen?

Da es sich bei der THS um einen chirurgischen Eingriff handelt – insbesondere um den Eingriff an Ihrem Gehirn – gibt es einige Warnzeichen, die Sie nicht ignorieren sollten. Sie sollten sofort Ihren Arzt anrufen oder außerhalb der Geschäftszeiten ins Krankenhaus gehen, wenn Sie die folgenden Symptome haben:

  • Starke Kopfschmerzen, die plötzlich auftreten oder nicht verschwinden.
  • Blutungen aus Ihren Schnitten.
  • Rötung, Schwellung oder ungewöhnliche Wärme – Anzeichen einer Infektion – um Ihre Einschnitte herum.
  • Plötzliche Veränderungen Ihres Sehvermögens, wie z. B. Doppelsehen, verschwommenes Sehen oder Sehverlust.
  • Fieber von 101 Grad F (38,3 Grad C) oder höher.

Weitere häufig gestellte Fragen

Wie hoch ist die Erfolgsquote der Tiefenhirnstimulation?

Im Allgemeinen ist eine tiefe Hirnstimulation in der Regel erfolgreich. Die Erfolgsquote hängt von der jeweiligen Erkrankung ab. Bei Erkrankungen wie Epilepsie und Parkinson-Krankheit ist DBS sehr wirksam. Bei Erkrankungen, bei denen DBS experimentell eingesetzt wird, ist weitere Forschung erforderlich, bevor Experten wissen, ob DBS wahrscheinlich hilft.

Kann ich elektrische und elektronische Geräte verwenden, wenn mir DBS-Geräte implantiert wurden?

Generell sollten elektronische Geräte und Geräte keine Probleme mit dem Impulsgeber verursachen. Wenn dies der Fall ist, ist die wahrscheinlichste Folge, dass sich Ihr Impulsgenerator abschaltet. Dies hat möglicherweise keine unmittelbare Wirkung, aber manchmal werden Sie feststellen, dass sich Ihre Symptome verschlimmern oder Sie ein unangenehmes Gefühl oder eine unangenehme Empfindung verspüren.

Generell sollten Sie Folgendes beachten:

  • Ihr Arzt wird Ihnen zwei wichtige Dinge geben, die Sie wann immer möglich in der Nähe haben sollten: einen Ausweis und ein Patientenprogrammiergerät. Der Personalausweis kann Ihnen in Situationen mit bestimmten elektronischen Geräten wie Metalldetektoren oder Diebstahlscannern helfen. Mit dem Patientenprogrammierer können Sie das Gerät ein- und ausschalten und bei Bedarf Einstellungen für die Stimulation anpassen.
  • Haushaltsgeräte wie Mikrowellen, Computer, Smartphones und andere gängige Elektronikgeräte sollten keinerlei Störungen oder Probleme mit Ihrem Pulsgenerator verursachen.
  • Wenn eine oder mehrere DBS-Elektroden und ein Impulsgenerator in Ihrem Körper implantiert sind, können bestimmte medizinische und diagnostische Bildgebungsverfahren nicht durchgeführt werden. Die Verfahren, die Sie nicht durchführen lassen können, sind Magnetresonanztomographie, transkranielle Magnetstimulation und Diathermie.

Heilt die Tiefenhirnstimulation die Krankheiten, bei denen sie eingesetzt wird?

Nein, DBS heilt keine Erkrankungen, die es behandelt. Es behandelt zwar die Symptome, aber praktisch alle damit behandelten Erkrankungen sind lebenslang und nicht heilbar.

Muss ich nach der Tiefenhirnstimulation weiterhin Medikamente einnehmen?

Abhängig von der Erkrankung kann eine Reduzierung der Medikamenteneinnahme möglich sein. Am hilfreichsten ist DBS jedoch, wenn es zusammen mit Medikamenten und anderen Behandlungen angewendet wird. Denn bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Behandlungen kann es möglich sein, die Medikamentendosis zu senken, weniger Nebenwirkungen zu haben und dennoch die gleichen Vorteile zu erzielen.

Deckt die Versicherung die Tiefenhirnstimulation ab?

Viele Versicherungen decken DBS ab, insbesondere wenn sie eine offizielle Genehmigung zur Behandlung dieser Erkrankung haben. (In den Vereinigten Staaten ist die U.S. Food and Drug Administration die für die Genehmigung dieser Verwendungen zuständige Behörde.) Es ist wichtig, dass Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft wenden, um zu erfahren, ob diese DBS-Verfahren in irgendeiner Weise abdeckt.

Eine Notiz von Swip Health

Die tiefe Hirnstimulation (DBS) ist eine Behandlungsoption, die bei einer Vielzahl von Erkrankungen helfen kann, die Ihre Gehirnfunktion und Ihre geistige Gesundheit beeinträchtigen. Dies ist fast immer eine Option, wenn andere Behandlungen und Methoden erfolglos sind. Es kommt am häufigsten bei Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit und Epilepsie vor, aber Forscher prüfen auch die Möglichkeit, es zur Behandlung vieler anderer Erkrankungen einzusetzen. Obwohl es zwei bis drei Operationen erfordert, ist es auch sehr wirksam bei der Linderung von Symptomen und der Behandlung von Erkrankungen, die Ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen.